Final Fantasy XIII

Kauft ihr euch das neue Final Fantasy?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Eindruck nach ca. 13 Stunden bin jetzt im 7. oder 8. Kapitel (bin mir unsicher):

Das Spiel lebt hauptsächlich vom Kampfsystem, der gelungenen Präsentation und zu einem gewissen Teil von der Story. Im Gegensatz zu FF12 sind mir hier die Figuren nicht komplett egal.

Tatsächlich liegt der größte Schwerpunkt auf den Kämpfen. Der Rest besteht tatsächlich nur darin stur von Punkt A zu Punkt B zu laufen.

Sagen wir mal so: Meine JRPG-Referenz wird es diese Gen mit Sicherheit nicht werden aber es macht Spaß und das ist die Hauptsache. Die Bossfights sind sogar recht aufregend weil man sehr schnell reagieren muss. Dennoch nicht ganz so suchtfördernd wie das Kampfsystem von Star Ocean 4 (bisher).

kann dier nur zustimmen Forti ;)

Ist mir auch schon Aufgefallen das des Game nur vom KS lebt, aber ich finde das ist auch mal was anderes, mir machts jedenfalls ein Riesen Spaß und die Story gefällt mir bisher auch ganz Gut.
was die Figuren angeht finde ich hatt man sich etwas an Final Fantasy 8 Orientirt siehe z.B Snow der is vom Wesen her ein wenig wie Xell find ich aber voll Cool :D:hoch:

Na ja, wenn das KS schonmal stimmt, wird man sich nicht langweilen, weil RPGs zu einem großen Teil "Aufleveln" bedeutet. Ist leider bei mir heute noch net angekommen...Dafür aber morgen auf jeden Fall!

Na ja, wenn das KS schonmal stimmt, wird man sich nicht langweilen, weil RPGs zu einem großen Teil "Aufleveln" bedeutet. Ist leider bei mir heute noch net angekommen...Dafür aber morgen auf jeden Fall!

Das ist bis jetzt allerdings nicht der Fall. Zum Ende eines jeden Kapitels konnte ich mein Kristarium bei jedem Charakter vollständig füllen und zudem ist es erzählbedingt vorgegeben, wann sich das Kristarium erweitert. Levelcap deluxe.

Es wird sicher noch die ein oder andere Stelle geben, in der man Leveln kann. Da bin ich mir ziemlich sicher. ^^ Selbst wenn ich das Spiel noch net gespielt habe oder sonstig angeschaut habe.

Das ist bis jetzt allerdings nicht der Fall. Zum Ende eines jeden Kapitels konnte ich mein Kristarium bei jedem Charakter vollständig füllen und zudem ist es erzählbedingt vorgegeben, wann sich das Kristarium erweitert. Levelcap deluxe.
Na irgendwie hörst du dich nicht gerade Begeistert an;), ich finde den teil ganz gut wenn an einigen stellen auch recht Schwer.

Hmm sagt mal bin ich der einzige der hier Paralelen zum 8ter Festellt, z.B das man die esper erst Besiegen muss bevor man sie verwenden kann.
Weiss nur nicht ob das bei allen espern ist hab bisher nur die Shiva Zwillinge gesehen

Na irgendwie hörst du dich nicht gerade Begeistert an;), ich finde den teil ganz gut wenn an einigen stellen auch recht Schwer.

Nur Odin hat mir ein paar mal gezeigt wo der Hammer hängt, ansonsten bin ich aber ohne Game Over-Bildschirm durchgekommen.

Wobei das Spiel angeblich ja noch richtig schwer werden soll.

Wie gesagt, FF13 macht Spaß und weshalb hab ich ja bereits erläutert.

Klassische JRPGs mit denen ich in dieser Gen jedoch mehr Spaß hatte:

1. Tales of Vesperia (rundum gelungen, tolle Figuren, schöne Story, sehr gute Spielbarkeit)
2. Lost Odyssey (klassischer FF-Aufbau plus fesselnde Story und geniale Mucke von Uematsu)
3. Star Ocean 4 (schlicht das beste Kampfsystem in einem HD JRPG)

Ich würde FF13 derzeit mit einer soliden 8 bewerten und auf Platz 4 vor Eternal Sonata setzen.

Von Story und Figuren hängt 'ne Menge ab und wenn das nicht passt, dann hat ein RPG eigentlich schon verloren. Die einzige Ausnahme ist hier eigentlich SO4. Trotz aller Emo-Figuren und dem ganzen pubertären Humor macht das Kampfsystem einfach süchtig.

Und soviel Spaß das FF13-Kampfsystem macht: Der 'Magic Win-Button' (x auf PS3), bzw. die Autoauswahl verwässert alles wieder.

Während ich die Figuren und die Story ein deutliches Stück besser finde als bei FF12, so muss ich doch zugeben, dass einige Figuren einfach blass sind (Lightning), oberflächlich (Snow) oder einfach nur absolut 'zum in die Fresse schlagen' nervig (Vanille).

Der einzige rundum gelungene Charakter ist tatsächlich Sazh, also der Typ mit dem Afro.

Metawert liegt aktuell übrigens bei 82 (PS3), bzw. 84 (360)

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3-4 Stunden Anspielzeit (ist ja quasi noch nix ^^) muss ich sagen, dass ich das KS absolut überzeugend finde. Es ist das typische ATB, die beste Erfindung seit es Kampfsysteme gibt, plus das Job System "on the flow". Den angesprochenen Levelcap von Forti kann bereits jetzt bestätigen. Hab bei Lightning den ersten Kristall voll und noch ne Menge KP (Kristallpunkte) über. Anonsten finde ich das KS wie gesagt ziemlich motivierend.

Zur Autoauswahl muss man allerdings auch sagen, dass man ihn gepflegt ignorieren kann. Für alle, die das noch nicht wissen: Es gibt einen Button, der automatisch die beste Kombination für den vorliegenden Feind erstellt. Theoretisch könnte man die ganze Zeit nur diesen Button benutzen, ohne sich selbst die Kombos auszudenken. Ich selber analysiere lieber selbst die Gegner und passe dann meine Angriffe an. Wenn ich dann sehe, dass der Autoauswahl-Button die gleichen Attacken bietet, die ich sonst auch nehme, benutze ich ihn auch mal. Meistens ist das aber eher am Ende des Kampfes, da ich während des Kampfes experimentiere.

Story ist bis dato noch lauwarm, entfaltet sich aber jetzt mit der Zeit. Charaktere sind ziemlich JRPGs like. Hie und da übertriebene Emotionen und die typischen freudigen/traurigen/überraschenden Gluckser inklusive. Aber es ist spannend.

hatt jemand von euch schon tulipan Besiegt ( glaub das er so heisst), bei dem mistkerl bab ich jetz grad fest, is echt der wahnsinn wie der schwierigkeitsgrad da anzieht.
Vorallem sein bluttornado macht mir zu Schaffen >-<

Ich bin so unentschlossen, ob ich es mir kaufen soll. Die Posts (Fortinbras, Zoso, rest vergessen^^) hier waren bisher sehr hilfreich, aber so ganz weiß ich es immer noch nicht.

Wie genau sieht das jetzt mit Items/Shops aus (Gibts Rüstungen und so, wirken die sich aufs Aufsehen aus) und inwiefern würdet ihr das ganze Bewerten, das soll ja irgendwie fehlen, aber kann ja sein dass sies anders schön gelöst haben.

Ist das Game motivierend gestaltet?

Wieviel Inhalt hat es denn wirklich, vorallem, wie ist denn diese Aussenwelt gestaltet, kann man da wirklich soviel machen und macht das überhaupt Spaß?

Ich bin so unentschlossen, ob ich es mir kaufen soll. Die Posts (Fortinbras, Zoso, rest vergessen^^) hier waren bisher sehr hilfreich, aber so ganz weiß ich es immer noch nicht.

Wie genau sieht das jetzt mit Items/Shops aus (Gibts Rüstungen und so, wirken die sich aufs Aufsehen aus) und inwiefern würdet ihr das ganze Bewerten, das soll ja irgendwie fehlen, aber kann ja sein dass sies anders schön gelöst haben.

Die Save Points fungieren gleichermaßen als 'Retail Netzwerke', also quasi eine FF-Version des Onlineshops. Dort hat man ständig Zugriffe auf alle Shops (sofern freigeschaltet).

Es gibt Waffen und Gegenstände wie Armreife usw, jedoch keine eigentlichen Rüstungen. Das Zeug läßt sich upgraden mit Materialien die man nach Kämpfen bekommt, bzw. die man auch kaufen kann.

Die Guides empfehlen allerdings erst ab ca. 20 Stunden Spielzeit mit dem Aufrüsten zu beginnen. Aufgrund der Vielzahl an Gegenständen sollte man sich durch einen der Guides lesen und schauen, welche Waffen man idealerweise aufrüstet. Bei Lightning ist bspw. das Gladius am besten.

Ist das Game motivierend gestaltet?

Es steht und fällt mit dem Kampfsystem. Wenn Du damit nicht innerhalb der ersten 5 Stunden warm wirst, dann ist das Spiel nix für Dich.

Wieviel Inhalt hat es denn wirklich, vorallem, wie ist denn diese Aussenwelt gestaltet, kann man da wirklich soviel machen und macht das überhaupt Spaß?

Story soll auf jeden Fall 50 - 60 Stunden, inkl. Nebenmissionen (Monsterhunts...) sind es ca. 100 - 120 Stunden. So lange braucht es auch eine Platintrophäe zu holen. Die 'Außenwelt' die ab ca. Kapitel 11 verfügbar ist, soll bei weitem nicht so weitläufig sein wie bei alten FFs. Bin allerdings noch nicht soweit und kann diesbezüglich keinen Kommentar abgeben.

Ich habs einfach mal ins Zitat geschrieben.

Ich hau mich weg... die sind hart drauf :D
ff13-artwork.jpg

Zufällig die Edge, die mit 5/10 Punkten gewertet hat? :ugly:

Das ist fast schon frech, damit auch noch Kunden fangen zu wollen. :ugly:

Langsam hab ich echt so das Gefühl das ma sich auf die Presse in sachen RPGs nimmer
verlassen kann, erst wird WKC zerfetzt und jetz Final Fantasy 13.
Sind meiner Meinung nach beides sehr Gute und solide RPGs, obwohl das 13er auch wieder Geschmacksache sein wird, denke mal das es vielen einfach zu Linear ist.

ich wills ma so sagen , bisher nach ca. 7 std spielzeit würde ich einfach mal behaupten , wer die alten ff's mochte und speziell den 10er sehr mochte wird mit FF13 seinen spaß haben. es gibt unheimlich viele paralellen zum 10er. zum einen währe da das kristarium. quasi ein beschränktes sphärobrett. vanille die genauso hyperaktiv agiert wie rikku damals. sazh ist einwenig wie wakka . und der stil ansich erinnert stark an FFX. man scheint sich wohl sehr daran orientiert zuhaben. man könnte noch die linearität nennen die im 10er auch derart übertrieben war. und um es mal mit lost odessey zu vergleichen , ich finde FF13 bei weitem besser. irgendiwe fand ich LO zu träge. es ist kein schlechtes spiel keine frage , gab auch viele gute sachen. Ich finde FF13 bisher aber besser. einfach weil es wie früher ist :) und weil das KS sehr viel spaß macht.

Bin jetzt etwa bei Spielstunde 17 angelangt. Rikunos Aussagen bezüglich FFX stimmen soweit. Wiederum die Aussagen von shangtsung bezüglich des FFVIII auch. Wobei das mit den Eidolons (Esper) halt nur ein kleiner Punkt im vergleich zu FFX.

Das KS bietet innerhalb der ersten 15 Stunden relativ wenig Spielraum und Finessen. Die Anfänge dienen eigentlich dazu sich mit dem neuen Job System, also den Paradigmen vertraut zu machen, die man ja nun während des Kampfs wechseln muss. Generell wechsel zwischen Angriff und Heilung. Danach bekommt man ein paar Gegner, die einem tatsächlich die Kombinationen der verschiedenen Paradigmen abverlangen.

Das Einzige was mir übel aufstößt, ist der angesprochene Levelcap. Wenn man am Ende eines Abschnitts vorm Boss steht und man alles voll aufgelevelt hat und sich eigentlich noch stärker leveln will, fühlt man sich leicht veräppelt. Na ja, und eine Sache ist auch blöd: Man läuft die meiste Zeit (auch über Spielstunde 17 hinweg) mit zwei Partymitgliedern herum. Dient vermutlich dem Eingewöhnen des neuen KS. Von daher ist es vllt. gar nicht mal so schlecht, dass man noch nicht so viel zu tun hat. Trotzdem ist es blöd, weil man meistens nur eine verhältnismäßig kurze Zeit mit den Charas verbringt und immer einen anderen Partyleader hat.

Ach ja: Es gibt ein Remake von

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=FgRAF4sC2pg"]YouTube- 06-Hurry-FFX OST[/ame]

Frag mich, ob sie es als Gag gemacht haben, oder weil der Komponist zu faul war :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hau mich weg... die sind hart drauf :D
ff13-artwork.jpg

Zufällig die Edge, die mit 5/10 Punkten gewertet hat? :ugly:

Das ist fast schon frech, damit auch noch Kunden fangen zu wollen. :ugly:

Die Aussagen haben ja keinen Einfluss aufeinander. Ich würde der EDGE übrigens zustimmen. Optisch ist FF13 noch schöner als Uncharted 2, zumindest in seinen besten Momenten. Das Ergebnis wird nicht durch Megatexturen erzielt, sondern durch perfekt eingesetztes Lighting.

Das Spiel sieht einfach extrem sauber aus.

Berücksichtigen sollte man natürlich, dass ähnliche Aussagen von anderen Magazinen (OPM, eurogamer, M!...) ebenfalls getätigt wurden.

Es ist leider eine Tatsache, dass kein Screenshot oder kackig komprimiertes Video FF13 gerecht wird. Alleine Mimik der Figuren usw. - sind eine neue Ebene. Da wo Uncharted trotz realistischem Charakterdesign aussieht wie ein Cartoon/CGI-Film, wirkt FF13 bei der Figurenmimik (trotz unrealistischem Figurendesign) absolut stimmig und nahezu perfekt.

Ist schwer zu beschreiben.

Allerdings gab es die Tests/Previews vor dem finalen Review Build von GOW3, d.h. kann ja sein, dass FF13 auch schon wieder überholt ist.

Meiner Meinung nach ist geschicktes Lighting für eine übrzeugende Optik deutlich wichtiger als hyperaufgelöste Texturen. Gerade die Games mit tollem Lighting sind optisch am beeindruckendsten. Sieht man aktuell auch wieder gut an Alan Wake.

EDIT: Hab grad gemerkt, dass ich völlig am Thema vorbei bin und Du auf was ganz anderes hinaus wolltest. Sorry. :D

Aber gut, mit Zitaten läßt sich gut Werbung machen. Man pickt sich ale Marketingmensch einfach die Teile raus die man braucht. Und ist ja auch logisch dass Square Enix lieber die EDGE zitiert als die OPM. Die EDGE ist eine ganz andere Größe im Business als die anderen Gamingmagazine.

Rikuno schrieb:
man könnte noch die linearität nennen die im 10er auch derart übertrieben war. und um es mal mit lost odessey zu vergleichen , ich finde FF13 bei weitem besser. irgendiwe fand ich LO zu träge. es ist kein schlechtes spiel keine frage , gab auch viele gute sachen. Ich finde FF13 bisher aber besser. einfach weil es wie früher ist :) und weil das KS sehr viel spaß macht.

Kommt darauf an, wie man 'früher' definiert. FFXIII ist eher mit den Kitase-FFs zu vergleichen, also FFX, FFX-2 usw., LO ist mit den Sakaguchi-FFs zu vergleichen, schon alleine mit dem klassischen Aufbau des Spielverlaufs.

Ich bin halt ein Verfechter der Sakaguchi-Games, d.h. ich würde jedes einzeln Sakaguchi-FF dem eines von Kitase vorziehen. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass FF nun den Weg des RPG-light geht, also einsteigerfreundlich für die Massen. Kitase und co. streiten diese Intention ja auch gar nicht ab.

BTW: Es wurden bereits 5 Mio. Einheiten ausgeliefert. Die schlechten Kritiken haben dem Einkauf also nicht geschadet. Wenn Square mit dem Ergebnis der 360-Version zufrieden ist, kann man spätestens auf der E3 die Ankündigung von Versus erwarten (bei dem angeblich die Weltkarte usw. aufgrund des Erzählflusses ebenfalls stark zurückgeschraubt wurde, laut Nomura in einer der letzten Famitsus.) Klingt also danach, als würde Versus wieder ein extrem lineares Vergnügen.

shangtsung schrieb:
Langsam hab ich echt so das Gefühl das ma sich auf die Presse in sachen RPGs nimmer
verlassen kann, erst wird WKC zerfetzt und jetz Final Fantasy 13.
Sind meiner Meinung nach beides sehr Gute und solide RPGs, obwohl das 13er auch wieder Geschmacksache sein wird, denke mal das es vielen einfach zu Linear ist.

Ich kann die Wertungstrend bei JRPGs schon nachvollziehen denn sie wirken im Spieldesign einfach überholt. Wenn kurz vorher sowas wie Mass Effect 2 erschienen ist, welches zwar vereinfachte RPG-Elemente bietet - aber mit sowas wie freier Entscheidungsgewalt und unvorhergesehenem Ausgang protzen kann, dann wirken die meisten JRPGs einfach angestaubt.

EDIT: Sorry, Doppelpost. Bitte zusammenfügen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute.
Ich habe jetzt über 20 stunden drauf und mir gefällt das Game sehr. Dass manche sagen es gibt kaum Stellen wo man die Gegend frei erkunden kann deswegen das Spiel ein wenig runter ziehen kann ich nicht verstehen. Es kommt doch drauf an wie die Story erzählt und Präsentiert wird. Das es dabei linear zugeht ist eigentlich egal ^^ (finde ich.)Der Schwierigkeitsgrad passt eigentlich auch weil der ab der Mitte des spielt nach oben geht und die kämpfe herausfordernder werden.

Habe die Wertung von 4Players gelesen und kann die es nicht so ganz nachvollziehen.
Die Gegner verschwinden unspektakulär. Ist das nicht egal sagt ja nichts über das eigentliche Spiel aus. Oder das es nur eine Tonspur gibt und zwar englisch. Ich persönlich stehe nicht auf deutsch synchronisierte spiele weil die meistens ziemlich schlecht klingen.

Was sagt ihr eigentlich zum Spiel macht es euch Spaß?
Was sagt ihr zum Schwierigkeitsgrad?
Was sagt ihr zu den schlechten Bewertungen auf anderen Game Seiten?

Mit freundlichen Grüßen
[FONT=&quot]Chrono[/FONT]

1. Was sagt ihr eigentlich zum Spiel macht es euch Spaß?
2. Was sagt ihr zum Schwierigkeitsgrad?
3. Was sagt ihr zu den schlechten Bewertungen auf anderen Game Seiten?

Zu 1 hab ich bereits was geschrieben.

Zu 2: Ich finds bisher recht einfach und aufgrund des Levelcaps und des Paradigmen-Systems reicht leider auch wildes Hin- und Herwechseln der Paradigmen. Taktik und HP-Planung wie in alten Games braucht es da nicht.

Zu 3: Ich kann sie nachvollziehen wenn ich ehrlich bin. Ich würde dem Spiel jetzt keine 5 geben wie die Edge aber ich würde es irgendwo zwischen 7 und 8 einordnen. Es macht Spaß aber es ist ein schlechtes Final Fantasy. Zweierlei Maßstab.

---------------------------------------------------
Bzgl. Story und den ganzen Begriffen die einem zu Beginn entgegengeschleudert werden:
http://www.demolitionsquad.de/no_ca...hive/2010/march/article/final-fantasy-xiii-3/

:D

Ich hab erst die ersten zwei Kapitel gespielt und bin begeistert. Mal gucken wie es sich weiter geht^^

Zurück