Ich hau mich weg... die sind hart drauf
Zufällig die Edge, die mit 5/10 Punkten gewertet hat?
Das ist fast schon frech, damit auch noch Kunden fangen zu wollen.
Die Aussagen haben ja keinen Einfluss aufeinander. Ich würde der EDGE übrigens zustimmen. Optisch ist FF13 noch schöner als Uncharted 2, zumindest in seinen besten Momenten. Das Ergebnis wird nicht durch Megatexturen erzielt, sondern durch perfekt eingesetztes Lighting.
Das Spiel sieht einfach extrem sauber aus.
Berücksichtigen sollte man natürlich, dass ähnliche Aussagen von anderen Magazinen (OPM, eurogamer, M!...) ebenfalls getätigt wurden.
Es ist leider eine Tatsache, dass kein Screenshot oder kackig komprimiertes Video FF13 gerecht wird. Alleine Mimik der Figuren usw. - sind eine neue Ebene. Da wo Uncharted trotz realistischem Charakterdesign aussieht wie ein Cartoon/CGI-Film, wirkt FF13 bei der Figurenmimik (trotz unrealistischem Figurendesign) absolut stimmig und nahezu perfekt.
Ist schwer zu beschreiben.
Allerdings gab es die Tests/Previews vor dem finalen Review Build von GOW3, d.h. kann ja sein, dass FF13 auch schon wieder überholt ist.
Meiner Meinung nach ist geschicktes Lighting für eine übrzeugende Optik deutlich wichtiger als hyperaufgelöste Texturen. Gerade die Games mit tollem Lighting sind optisch am beeindruckendsten. Sieht man aktuell auch wieder gut an Alan Wake.
EDIT: Hab grad gemerkt, dass ich völlig am Thema vorbei bin und Du auf was ganz anderes hinaus wolltest. Sorry.
Aber gut, mit Zitaten läßt sich gut Werbung machen. Man pickt sich ale Marketingmensch einfach die Teile raus die man braucht. Und ist ja auch logisch dass Square Enix lieber die EDGE zitiert als die OPM. Die EDGE ist eine ganz andere Größe im Business als die anderen Gamingmagazine.
Rikuno schrieb:
man könnte noch die linearität nennen die im 10er auch derart übertrieben war. und um es mal mit lost odessey zu vergleichen , ich finde FF13 bei weitem besser. irgendiwe fand ich LO zu träge. es ist kein schlechtes spiel keine frage , gab auch viele gute sachen. Ich finde FF13 bisher aber besser. einfach weil es wie früher ist
und weil das KS sehr viel spaß macht.
Kommt darauf an, wie man 'früher' definiert. FFXIII ist eher mit den Kitase-FFs zu vergleichen, also FFX, FFX-2 usw., LO ist mit den Sakaguchi-FFs zu vergleichen, schon alleine mit dem klassischen Aufbau des Spielverlaufs.
Ich bin halt ein Verfechter der Sakaguchi-Games, d.h. ich würde jedes einzeln Sakaguchi-FF dem eines von Kitase vorziehen. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass FF nun den Weg des RPG-light geht, also einsteigerfreundlich für die Massen. Kitase und co. streiten diese Intention ja auch gar nicht ab.
BTW: Es wurden bereits 5 Mio. Einheiten ausgeliefert. Die schlechten Kritiken haben dem Einkauf also nicht geschadet. Wenn Square mit dem Ergebnis der 360-Version zufrieden ist, kann man spätestens auf der E3 die Ankündigung von Versus erwarten (bei dem angeblich die Weltkarte usw. aufgrund des Erzählflusses ebenfalls stark zurückgeschraubt wurde, laut Nomura in einer der letzten Famitsus.) Klingt also danach, als würde Versus wieder ein extrem lineares Vergnügen.
shangtsung schrieb:
Langsam hab ich echt so das Gefühl das ma sich auf die Presse in sachen RPGs nimmer
verlassen kann, erst wird WKC zerfetzt und jetz Final Fantasy 13.
Sind meiner Meinung nach beides sehr Gute und solide RPGs, obwohl das 13er auch wieder Geschmacksache sein wird, denke mal das es vielen einfach zu Linear ist.
Ich kann die Wertungstrend bei JRPGs schon nachvollziehen denn sie wirken im Spieldesign einfach überholt. Wenn kurz vorher sowas wie Mass Effect 2 erschienen ist, welches zwar vereinfachte RPG-Elemente bietet - aber mit sowas wie freier Entscheidungsgewalt und unvorhergesehenem Ausgang protzen kann, dann wirken die meisten JRPGs einfach angestaubt.
EDIT: Sorry, Doppelpost. Bitte zusammenfügen.