Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

Ich kann das echt kaum glauben. Sieht es denn nicht so aus wie in den Gameplayvideos? Dort gefällt mir die Grafik mega gut!

Ich persönlich finde dass man der Grafik zu jedem Zeitpunkt anmerkt, dass es mal ein PS3 Game war. Da sieht nichts aus wie Next Gen. Positiv aufgefallen sind mir nur der Detailgrad bei den Charakteren (der eigenen Party) und die Animationen.

Das Kampfsystem ist irgendwie eigenartig. Mir gefällt nicht dass man für das Ausweichen Magie verliert, auch ist alles so träge wenn man für einige der Aktionen einfach nur eine Taste gedrückt halten muss. Auch nervt es wenn die eigenen Partymitglieder sich ständig zwischen den Spieler (Noctis) und den Gegner drängen.

Von meinen kurzen Eindrücken her kann man das Kampfsystem mit Type 0 HD vergleichen. Es gibt viele Ähnlichkeiten.

EDIT: Ist es nicht sogar der gleiche Director? Tabata oder wie der heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde dass man der Grafik zu jedem Zeitpunkt anmerkt, dass es mal ein PS3 Game war. Da sieht nichts aus wie Next Gen. Positiv aufgefallen sind mir nur der Detailgrad bei den Charakteren (der eigenen Party) und die Animationen.

Das Kampfsystem ist irgendwie eigenartig. Mir gefällt nicht dass man für das Ausweichen Magie verliert, auch ist alles so träge wenn man für einige der Aktionen einfach nur eine Taste gedrückt halten muss. Auch nervt es wenn die eigenen Partymitglieder sich ständig zwischen den Spieler (Noctis) und den Gegner drängen.

Von meinen kurzen Eindrücken her kann man das Kampfsystem mit Type 0 HD vergleichen. Es gibt viele Ähnlichkeiten.

EDIT: Ist es nicht sogar der gleiche Director? Tabata oder wie der heißt?

Jop er hat auch die Kingdom Hearts Reihe mitgemacht.

@Fortinbras

Wobei Final Fantasy 13 ja auch schon ziemlich gut aussieht. Wenn FF XV grafisch nur etwas besser als 13 ist, dann würde ich das schon sehr gut finden.
Das Kampfsystem finde ich an sich von dem was ich bisher gesehen habe eigentlich richtig gut. Müsste man aber mal selber ausprobiert haben.

Also ich habe die Demo mal 1 Stunde angespielt (hatte leider nicht mehr Zeit).
Joa... die Grafik gefällt mir bis jetzt auch nicht richtig... wirkt irgendwie dunkel und verwaschen und die Weitsicht ist echt nicht soooooo gut.
Ich finde die sollten die Effekte etwas herunter schrauben und dafür die Auflösung und die Weitsicht verbessern.
Das ist bei GTA V wesentlich besser.

Aber dafür fand ich den Rest richtig gut.
Das Kampfsystem ist zwar etwas träge und auch sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber echt nicht schlecht.
Lustiger Weise ist es beinahe identisch mit dem von Type-0 =D
Das Design gefällt mir sehr und die Musik ist auch sehr episch.

Was mich leider nich geärgert hat ist, dass man außer der Party (nach kurzer Spielzeit) keine NPC findet, es nicht so viel zu entdecken gab (bisher) und Gegenstände immer nur als Leuchtpunkt dargestellt werden (das ist echt Arbeitsverweigerung).

Kann mir nach wie vor vorstellsen, dass FF XV ein Meilenstein wird.

PS:
Type-0 ist übrigens richtig gut bis jetzt.
Und das hat auch mal ein einigermaßen kompliziertes Kampfsystem und bietet irrsinnig viele Kombinationsmgl. .
Ich finde die Framerate für eine Demo in Ordnung, aber ein wenig flüssiger müsste es schon sein, da stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Technik Analyse zur Demo.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-final-fantasy-15-episode-duscae-tech-analysis

nochmal, es ist eine Demo und keine beta, deshalb finde ich es eher erschreckend wie weit das Game technisch gesehen noch von der Fertigstellung entfernt ist. Natürlich ist noch genug Zeit für Optimierung.
Gerade für die one muss das noch einiges gemacht werde und nicht nur die Auflösung.
Als one Besitzer wäre ich bei diesem Spiel sowieso vorsichtiger und würde nicht mit einer für die one optimierten Fassung rechnen. Die X1 hat für SE und FF die niedrigere Priorität und bei einem JPRG zählen auch die verkaufzahlen des Landes.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Technik Analyse zur Demo.
Tech Analysis: Final Fantasy 15 Episode Duscae • Eurogamer.net

nochmal, es ist eine Demo und keine beta, [...]

Jap. Ich meine die Analyse ist interessant, aber man darf halt auch nicht zu viel darauf geben. Letztendlich ist FF15 wohl ein 2016er Titel (wenn es nicht wieder endlos verschoben wird).

Aufjedenfall muss da noch etwas gemacht werden, wobei bis zu diesem Zeitpunkt bestimmt noch nicht allzu viel an Optimierung passiert ist.
Ich bin da eigentlich guter Dinge, denn Square liefert normal technisch gute Titel ab. Ich glaube nur FF13-3 hatte das ein oder andere Problem.

Wenn man sich bei SE um etwas Sorgen machen sollte, inzwischen, dann ist es leider das Gameplay, aber ich muss sagen das gefällt mir inzwischen recht gut.

Jap. Ich meine die Analyse ist interessant, aber man darf halt auch nicht zu viel darauf geben. Letztendlich ist FF15 wohl ein 2016er Titel (wenn es nicht wieder endlos verschoben wird).

Aufjedenfall muss da noch etwas gemacht werden, wobei bis zu diesem Zeitpunkt bestimmt noch nicht allzu viel an Optimierung passiert ist.
Ich bin da eigentlich guter Dinge, denn Square liefert normal technisch gute Titel ab. Ich glaube nur FF13-3 hatte das ein oder andere Problem.

Wenn man sich bei SE um etwas Sorgen machen sollte, inzwischen, dann ist es leider das Gameplay, aber ich muss sagen das gefällt mir inzwischen recht gut.

Sowohl XIII-2 als auch Lightning Returns waren technisch schwächer als XIII aber ich persönlich finde, dass man den Fortsetzungen das deutlich geringere Budget richtig anmerkt.

Sowohl XIII-2 als auch Lightning Returns waren technisch schwächer als XIII aber ich persönlich finde, dass man den Fortsetzungen das deutlich geringere Budget richtig anmerkt.

Waaaaaas???
Bei XIII-2 stimme ich zu,
aber Lightning Returns war doch wohl ein richtig gutes RPG mit adäquaten Content.
Klar die Grafik war etwas schlechter, ABER es war auch Open World und nicht wie XIII zu 80% Schlauchlevels.

Interesting...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Besitzer der digitalen Version muss ich noch warten bis ich mein Feedback abgeben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Strategie mit dem Demo-Feedback System sehr innovativ. Ich finde das sollten alle Entwickler bei teuren Spielen so machen.

Zum einen ist es ein großartiges Advertising, zum anderen minimiert man so das Risiko ein Produkt zu liefern, das auf dem Markt nicht ankommt.

Also das Spiel soll zu 95% 2016 rauskommen, dann wird nächstes jahr mein Traumjahr!!!!

Mirrors Edge, Mass Effect 4, Uncharted 4, The Last Guardian, Horizon, FF XV usw....

der neue Dawn Trailer hat mir auch ganz schön Gänsehaut verschafft, obwohl er gar nicht sooo spektakulär ist

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier liegt ja eine menge Staub rum... :D

FFVX bekommt eine dt. Sprachausgabe spendiert.

Eingebundener Inhalt

Hier liegt ja eine menge Staub rum... :D

FFVX bekommt eine dt. Sprachausgabe spendiert.

Eingebundener Inhalt

Wow!!

Finde ich sehr cool und hätte ich auch nicht damit gerechnet.
Gab es so etwas überhaupt schon mal in der FF Reihe?

Wow!!

Finde ich sehr cool und hätte ich auch nicht damit gerechnet.
Gab es so etwas überhaupt schon mal in der FF Reihe?
Nope, gabs soweit ich weiß noch nie. Find ich aber super, mittlerweile gibt es zahlreiche gute Beispiele für dt. Synchros, bin auf den ersten deutschen Trailer gespannt.

Hoffentlich versauen sie dann aber die dt. Synchro nicht. Ich glaube irgendwie schon das es in den anderen beiden Sprachen vermutlich etwas atmosphärischer ist bzw. rüber kommt, aber nichtsdestotrotz find ich das cool, dass das Game auch auf deutsch vertont wird.

Wegen mir können se das beiben lassen.
Wenn ich dazu komme das Spiel zu spielen, dann aber sicher in Englisch!

solange es die möglichkeit gibt auf japanisch umzustellen mit englischen oder sogar deutschen Subs, ist mir der rest egal

Also ich finde die Entscheidung ganz gut. Wer lieber jap. oder englische Stimmen hören möchte, stellt einfach um.

Zurück