Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

@LordVessex:
also deine Zuversicht will ich auch haben.... glaube aber kaum daran, dass sich da noch was tut....
Die Engine scheint auch einfach nichts zu taugen. Quasi alle neuen Squenix-Spiele greifen auf die Unreal Engine zurück. Luminous endet mit FF15.

Ich befürchte das schlimmste. Diese Generation ist in dieser Hinsicht zuverlässig und grauenhaft und die Gamer sind selbst dran Schuld.

Die Engine scheint auch einfach nichts zu taugen. Quasi alle neuen Squenix-Spiele greifen auf die Unreal Engine zurück. Luminous endet mit FF15.

Und dabei wurde mit Luminous der Himmel versprochen und was man von Technikdemos dieser Engine sah, war auch echt nicht schlecht.
Final Fantasy 15 zeigt derzeit leider jedoch ein ganz anderes Bild.

Fand die Demo recht gut. Ist wohl mehr als Techdemo gedacht, aber egal.
Was ist das eigentlich für ein edles Geschöpf, was einen die ganze Zeit begleitet?

Die Statue die Nocti in seinen Träumen beschützen soll. Mehr ist sie meines Wissens bisher nicht...

Fand die Demo recht gut. Ist wohl mehr als Techdemo gedacht, aber egal.
Was ist das eigentlich für ein edles Geschöpf, was einen die ganze Zeit begleitet?

Carbuncle? Eine Beschwörung wie es sie in mehreren Final Fantasy Teilen gibt.

Wenn man die Demo beendet kann man ihm ja einen Namen geben und dann bekommst Du ihn auch für die Vollversion. Carbuncle kann man als Begleiter auch nur auf diese Art bekommen, also wer wirklich vor hat FF15 zu spielen, der sollte zumindest die Demo beenden.

Frühe Technikanalysen zeigen dass die Performance auf PS4 und Xbox One gar nicht so weit auseinander liegt wie man glauben mag. Die PS4-Fassung hat eine leicht bessere Framerate, wirkt durch deutliche Framepacing-Probleme aber oft schlechter als die One-Version. Dafür hat die PS4-Version natürlich die höhere Auflösung. Zur Überraschung - auch meiner - ist die Framerate höher als es den Anschein hat. Schuld ist das Framepacing.

Quellen: Digital Foundry, NX Gamer

Ich persönlich will das Spiel echt mögen, der Environment Trailer war der Knaller, außerdem hab ich Bock auf ein neues FF aber die technischen Probleme, kombiniert mit dem massiven Inputlag sorgen dafür dass sich das Spiel einfach nicht gut spielt. Das actionorientierte Kampfsystem fühlt sich nicht richtig an.

Dann die Framerate beim Titan. Wir reden hier über einen 1-gegen-1-Kampf, ohne Party, ohne mehrere Gegner, ohne Magieeffekte, ohne viel Aktivität im Hintergrund und das Spiel kackt völlig ab.

Ich wünsche mir dass es bis zum Release besser wird aber ich kann es mir schlecht vorstellen. Bei der Grafik und der Auflösung.

Also doch Framepacing-Probleme, aber ja das fiel einem schon so krass auf das man automatisch von einer schwachen Framerate ausging.

Ansonsten geht es mir so ähnlich wie Dir, denn ich habe verdammt viel Lust auf ein neues FF und ganz ehrlich - diese Road Trip Art klingt für mich echt interessant, auch wenn viele am rumheulen sind das es keine weiblichen Partymitglieder gibt. Jedoch kann ich bisher nicht viel mit dem Kampfssystem anfangen und der Teil ist auch mein größtes Problem mit dem Spiel.

Ash2X sprach was von einen alternativen Modus für die Kämpfe der wohl mal angekündigt wurde und dieser soll eher in die taktischere Richtung gehen. Ich hoffe das stimmt und der Modus fällt besser aus als das Standart-Kampfsystem.

Technische Probleme können in 6 Monate sicherlich noch verbessert werden und Tabata kündigte dies auch inzwischen an, das diese Demo wirklich nur Lust auf die Welt machen sollte und nicht als technisches Showcase dienen sollte.

Ich will dem einfach mal glauben und hoffe das verbessert sich noch. Zeit ist da.

Zuletzt bearbeitet:
So habe heute endlich auch die Demo gespielt und alle anfänglichen Zweifel sind wie weggeblasen

klar Stabilitätsmäßig von den fps her muss noch was getan werden und auch das Verteidigungssystem hatte ich nicht so ganz raus in der Demo, ABER ich hatte von anfang bis ende unglaublich viel spaß und war sehr enttäuscht als es nach 40 Minuten schon vorbei war

Alleine bei der Titelmelodie im Hauptmenü hatte ich wirklich Tränen in den Augen, weniger weil es ein guter Soundtrack ist, als viel mehr, dass diese Melodie im ersten Trailer von FF XV war vor gut 9 Jahren und ich endlich mal spielen konnte

was die Angriffsstruktur angeht, muss sich zeigen, wie das auf dauer motiviert, aber ich hatte mit den Kreis halten oder auch einfach mehrmals drücken absolut kein problem, was anderes machst du bei The Witcher ja auch nicht wirklich

The Witcher 3 hat jedoch auch kein gutes Kampfsystem und das war meine größte Kritik an dem Spiel, aber gerade das hat CDPR noch nie gut hinbekommen.
Selbst so ist das KS von The Witcher 3 jedoch noch vielseitiger, aber vielleicht kommt ja noch was bei FF was man noch nicht sah. Bisher ist es jedoch nur entweder Angriff oder Verteidigung drücken (bzw. gedrückt lassen) und D-Pad für Waffe / Zauber wählen.

Letztendlich spielt man den jungen Noctis und der wird einfach für die Demo noch keine richtigen Fähigkeiten gehabt haben und dem erwachsenen Noctis haben die halt auch nur richtige Waffen und Zauber gegeben. Abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die fehlenden weiblichen Partymitglieder garnicht mal so sehr, wie Simon von den Rocketbeans sagte, ich habe richtig Bock auf diese Bromance. Hoffentlich haben sie es geschafft, den 4 Typen genug Vielschichtigkeit zu verpassen. Was die Technik angeht, solange es nicht derbe laggt so dass es unspielbar ist, interessiert es mich nicht.

Habe mich jetzt mal etwas länger mit der Demo befasst und kann eigentlich nichts schlechtes darüber sagen. Verstehe auch nicht warum auf Gaf wieder soviel geheult wird. "Sieht aus wie ein PS3 Spiel".. Haha nein. Auf einem 4K TV vielleicht, aber nicht auf einem normalen Full HD TV. Technik und Grafik von XV sind top. An der Framerate muss noch ein wenig geschraubt werden. Ich denke uns erwartet hier ein sehr schönes Final Fantasy.

Habe mich jetzt mal etwas länger mit der Demo befasst und kann eigentlich nichts schlechtes darüber sagen. Verstehe auch nicht warum auf Gaf wieder soviel geheult wird. "Sieht aus wie ein PS3 Spiel".. Haha nein. Auf einem 4K TV vielleicht, aber nicht auf einem normalen Full HD TV. Technik und Grafik von XV sind top. An der Framerate muss noch ein wenig geschraubt werden. Ich denke uns erwartet hier ein sehr schönes Final Fantasy.

Da gebe ich dir größtenteils Recht.
Ich selbst habe die Demo zwar noch nicht selbst gespielt, technisch trotz der kleinen unzulänglichkeiten hier und da was z.B. fps angeht, sieht das ganze in meinen Augen aber Top aus.
Nur ist das Problem das Square selbst sagt das es eine Art Technik Demo ist die einem zeigen soll was einem erwartet und da ist Kritik dann schon angemessen wie ich finde.
Denn wenn man dann ein Technik Demo zu einem Spiel released, die eben zeigen soll was einem technisch erwartet, nur diese dann eben nicht reibungslos läuft, ist das schwierig wie ich finde.

Generell finde ich die Entscheidung eh fragwüridg solch eine Demo zu veröffentlichen die Nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben wird.
Da fände ich es logischer das man im nachhinein die Duscae Demo kostebnlos anbietet, die ja viel mehr das eigentliche Spiel repräsentiert und zeigt was man in einem halben Jahr kaufen und spielen kann.

Klar in dre neuen Demo jetzt ist das Kampfsystem nochmal anders, es dürfte ja aber kein Problem sein und das haben sie ja schon einmal mit der Duscare Demo gemacht diese zu patchen und auf dem aktuellen Stand zu bringen.
Für Leute aber die nicht informiert sind und sich die Platinum Demo jetzt herunterladen und eben nicht wissen das das ganze völlig losgelöst von dem eigentlichen Spiel ist und eben nur da ist technische Aspekte zu zeigen, die werden doch von der Qulaität, bzw. von dem gezeigten Null überzeugt Interesse für das Spiel zu bekommen.

Was FF noch gefehlt hat gibts jetzt endlich auch im 15. Teil. Einen Season Pass.

Im Bundle mit dem Spiel kostet der Pass 85 Dollar, wovon 60 Dollar auf das Spiel verteilt werden. Da US Preise ohne Steuern sind sollte man mit einem Preis von 30 bis 40 Euro für den Pass rechnen.

Bin dann mal meine Deluxe Edition stornieren.

4chan rumors: HUGE Final Fantasy XV spoilers (plot, gameplay) + dev talk - NeoGAF

Die Spoilertags nur auf eigene Gefahr klicken. Der untere Teil ist größtenteils technischer Natur und nur das habe ich mir auch durchgelesen.
Wenn (!) es stimmt, dann sollte man sich wirklich schon einmal auf einen dicken Day 1 PAtch bereit machen und die Frage ist ob der überhaupt ausreichen wird sodass die Konsolenfassungen immerhin gut laufen

Wenn man bedenkt was für eine Katastrophe die Entwicklungs dieses Spieles ist, dann fällt es mir zumindest nicht schwer der Person zu glauben.

4chan rumors: HUGE Final Fantasy XV spoilers (plot, gameplay) + dev talk - NeoGAF

Die Spoilertags nur auf eigene Gefahr klicken. Der untere Teil ist größtenteils technischer Natur und nur das habe ich mir auch durchgelesen.
Wenn (!) es stimmt, dann sollte man sich wirklich schon einmal auf einen dicken Day 1 PAtch bereit machen und die Frage ist ob der überhaupt ausreichen wird sodass die Konsolenfassungen immerhin gut laufen

Wenn man bedenkt was für eine Katastrophe die Entwicklungs dieses Spieles ist, dann fällt es mir zumindest nicht schwer der Person zu glauben.

Konsolen Gaming, these days. :rolleyes:

Zurück