Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

Absolut grauenhafte Demo. Das Spiel sieht mittelmäßig aus, die Performance ist schwach, die Kamera nervt und das Kampfsystem ist nur dezent weniger hakelig als in Duscae. Wenn sich in FF15 ein gutes Spiel versteckt dann können das die bisherigen Demos absolut nicht vermitteln.

Die Musik allerdings...whoa.

Basierend auf den Demos ein absolutes No Buy von mir.

Die Technik selbst hinter dem Spiel gefällt mir und das kann man durch die Events in der Demo halt gut testen, aber die Performance ist wirklich nicht toll und grafisch ist es nur mittelmaß.

Bei dem Kampfsystem stimme ich aufjedenfall zu.
Man kann es halt noch nicht komplett beurteilen da die Gegner in der Demo bisher (bin noch nicht fertig) nicht viel machen und einfach nur Opfer sind, aber es ist halt wirklich so ... Kreis gedrückt lassen für Angriffsserie, Viereck für Verteidigung. Kämpfe machen kein Spaß.

Ist denn das Kampfsystem der Demo exakt das aus der Vollversion? Da man hier ja noch ein Kind spielt fehlen doch sicherlich noch Fähigkeiten. Andererseits macht mir sowas schon Sorgen, sollte eine Demo das Spiel doch irgendwie bewerben. Sonst habe ich egl viele positive Stimmen zum KS gehört die dich aber noch auf die erste Demo bezogen. Hab heute früh vor der Arbeit noch die letzten 10 Minuten vom Event anschauen können und ich bin durchaus dezent gehypt. Die Charaktere, die düstere Stimmung, gibt schon einiges was mich anfixt. Die Sache mit der Animeserie und dem Film finde ich auch ganz cool. WIE das Kampfsystem am Ende aussieht ist mir an sich auch egal, es darf nur nicht zu anspruchslos sein.

ich hab jetzt gelesen die Platinum Demo soll nur ne Art Technik-Test sein, also nehmt das nicht für voll, wenn euch da was negativ auffällt

Ist denn das Kampfsystem der Demo exakt das aus der Vollversion? Da man hier ja noch ein Kind spielt fehlen doch sicherlich noch Fähigkeiten. Andererseits macht mir sowas schon Sorgen, sollte eine Demo das Spiel doch irgendwie bewerben. Sonst habe ich egl viele positive Stimmen zum KS gehört die dich aber noch auf die erste Demo bezogen. Hab heute früh vor der Arbeit noch die letzten 10 Minuten vom Event anschauen können und ich bin durchaus dezent gehypt. Die Charaktere, die düstere Stimmung, gibt schon einiges was mich anfixt. Die Sache mit der Animeserie und dem Film finde ich auch ganz cool. WIE das Kampfsystem am Ende aussieht ist mir an sich auch egal, es darf nur nicht zu anspruchslos sein.

Ich habe die Demo jetzt beendet, aber da ich hier natürlich nichts spoilern will packe ich das mal in Spoiler-Tags.

Es stimmt das man zum Großteil nur mit dem jungen Noctis spielt und da in den Kämpfen ist das Geschehen wirklich sehr langweilig, gerade da die Gegner kaum etwas machen. Jeeeedoch verwandelt man sich am Ende der Demo für einen Kampf (den man jedoch wiederholen kann) in den erwachsenen Noctis und ich muss sagen, der Kampf hat mir sogar recht viel Spaß gemacht. Ich finde das Kampfsystem bleibt der größte Schwachpunkt den ich bisher finden kann und ich würde mich freuen wenn es ein anderes gäbe, aber so schlimm fand ich es dann doch nicht.

Performance und Co. kann man bis zum 30. September ausbessern, bis dahin ist viel Zeit, aber am Kampfsystem wird sich eher nicht mehr so viel ändern denke ich. Es ist jedoch eine Demo und das Spiel noch viele Monate entfernt.

Sollte aufjedenfall jeder mal selbst testen und sich ein Urteil bilden.

Edit:
Eine PC Version wird sicherlich kommen, aber im Moment arbeitet man an keiner, man wolle sich erst auf die Konsolen konzentrieren.
Also wer eher auf PC spielt der kann sich sicher sein das eine PC Version kommen wird:

http://www.engadget.com/2016/03/30/final-fantasy-xv-release-date-anime-movie-pc/

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt gelesen die Platinum Demo soll nur ne Art Technik-Test sein, also nehmt das nicht für voll, wenn euch da was negativ auffällt

Wenn du sowas behauptest, könntest du dann bitte eine Quelle dazu verlinken?!

Ich finde das nicht, nur Infos dazu, dass es erhältlich ist :(

oha 10 millionen, also selbst wenn das Spiel sehr gut ankommen sollte, glaube ich nicht dass so eine Zahl rauskommt

für mich ist es nach wie vor ein Pflichtkauf, aber irgendwie hab ich das gefühl ich werde zumindest was Tiefe des Gameplays angeht enttäuscht sein

@Kratos:

You can play a new, very weird Final Fantasy XV demo right now | The Verge

Gut, da steht jetzt nur, dass die Demo nicht Teil des Vollspiels ist, aber das lässt ja darauf schließen, dass das Endgame nicht so werden wird

und außerdem sind noch 6 Monate zeit, also zumindest was stabilität angeht hoffe ich, dass die das noch hinbekommen, aber siehe Just Cause 3, selbst nach dem 3. Patch haben die das nicht hinbekommen, dass das Spiel richtig läuft...

@LordVessex:
also deine Zuversicht will ich auch haben.... glaube aber kaum daran, dass sich da noch was tut....

Zurück