Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

Das Xbox Video von der twitchcon sah auch gut aus.
Habe es jetzt doch mal vorbestellt.

Keine nennenswerte Pro-Unterstützung:
Final Fantasy XV - General News Thread | Page 336 | Mognet Central - The Final Fantasy & Square Enix Community

EDIT: Wichtig:
Sony schreibt vor, dass Pro-Games nicht schlechter als die PS4-Version laufen und aussehen darf. Es ist aber nicht vorgeschrieben dass Spiele besser aussehen müssen.

Quelle hierfür ist Titanfall 2 Entwickler Respawn.

Bei FFXV muss man also davon ausgehen dass das Spiel genauso laufen wird wie auf der PS4, da auf der Pro ja keine "gratis" Perofrmance Updates zu erwarten sind, wie man sie bspw. auf der One S sieht und auf der Scorpio sehen wird.

Quelle hierfür war Mark Cerny über die Abwärtskompatubilität der Pro, bzw. Spencer bei der Scorpio.

Allerdings ist das hier Square Enix. Die ruhen üblicherweise nicht bis sie ihre Spiele nicht auf jeder Plattform veröffentlicht haben. So denke ich dass im Herbst 2017 eine Defintive Edition mit allem DLC, Pro- und Scorpio-Support gleichzeitig mit einer PC-Version erscheinen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es bereits Bilder, wenn auch off-screen, von der Pro-Fassung und da soll die Bildqualität um einiges besser sein und gerade die ist ja ziemlich schlecht bei FF15.
Welche Auflösung hat es auf der PS4 und Xbox One? Denke mal unter 1080p so wie die Bildqualität ist? Dann dürfte die Pro-Version wohl immerhin 1080p haben, was wenn ich mich richtig erinnere sogar ein Minimum ist?

Denke man meint einfach das man nicht die volle Kraft nutzen wird, aber so kleine Dinge wie eine höhere Auflösung denke ich schon.

Das ist genau das (also worauf sich bezogen wird) was Fortinbras in seinem Beitrag schrieb und gepostet hat.

Die Frage bleibt halt wie es gemeint ist. Vielleicht meint man auch nur einen "ausgiebigen" Patch der auch die extra Hardware richtig nutzt.

Allerdings ist das hier Square Enix. Die ruhen üblicherweise nicht bis sie ihre Spiele nicht auf jeder Plattform veröffentlicht haben. So denke ich dass im Herbst 2017 eine Defintive Edition mit allem DLC, Pro- und Scorpio-Support gleichzeitig mit einer PC-Version erscheinen könnte.

Aber nicht was ihre japanischen spiele angeht. Ein PC Port wird wohl noch kommen, aber Pro und Scorpio (letzteres erst recht die Xbox ist in Japan tot und SE hat bisher keine neue spiele für die Xbox angekündigt) Unterstützung sehe ich nicht kommen. Die werden nach FF XV eh sämtliche Ressourcen ins FF VII Remake stecken.

@occ:

Final Fantasy XV nutzt Umbra, was dafür sorgt, dass Grafikqualität und Auflösung variabel per Frame gerendert wird um die Framerate jederzeit flüssig zu halten. Die bisherigen Demos des Spiels geben das finale Spiel in Sachen Bildqualität nicht wieder, auf den letzten Messen soll das Game flüssig mit 30 fps gelaufen sein, sowohl auf PS4 als auch auf Xbox One.

Die Xbox One Version erreicht dabei max. 900p, die PS4 max. 1080p. Der Vorteil der Pro wird also sein, dass das Spiel jederzeit im Pro-Modus in 1080p laufen wird.
Es geht lediglich darum, dass FFXV auf der Pro kein deutlicher Unterschied im Vergleich zur normalen PS4 sein wird. Es werden also nicht auf einmal 60 fps oder so. Hier und da ein wenig besser aber wenn die bei SE schon sagen dass der Unterschied gering sein wird, dann wird er das auch sein.

Insgesamt finde ich den unterschiedlichen Ansatz bei der Abwärtskompatibilität bei den neuen Konsolen interessant:

Die Pro spielt Games ohne Pro Mode 1:1 so ab wie auf der PS4. Zumindest laut Cerny wird die Taktfrequenz der Prozessoren bei einem PS4 Game heruntergeschraubt so dass sie der originalen PS4 entspricht.

Die Scorpio hingegen wird laut Phil Spencer (vergleichbar mit der One S) "gratis" Verbesserungen liefern, ohne dass man Games extra patchen muss. Zumindest dann, wenn Games mit variablen Grafikparametern (Framerate/Auflösung) programmiert wurden. Das ist bei den First Parties der Fall, bei vielen Dritthersteller-Games ebenfalls. So sollte Witcher 3 auf der Scorpio ohne Probleme in 1080p mit 30 fps laufen, die ganzen EA Games dürften auf der One in Sachen Performance profitieren usw.

Digital Foundry wird kommendes Jahr viel zu tun haben mit Vergleichen zwischen PS4, Pro, XO, XO S, Scorpio und PC.

@occ:

Die Pro spielt Games ohne Pro Mode 1:1 so ab wie auf der PS4. Zumindest laut Cerny wird die Taktfrequenz der Prozessoren bei einem PS4 Game heruntergeschraubt so dass sie der originalen PS4 entspricht.

Die Scorpio hingegen wird laut Phil Spencer (vergleichbar mit der One S) "gratis" Verbesserungen liefern, ohne dass man Games extra patchen muss. Zumindest dann, wenn Games mit variablen Grafikparametern (Framerate/Auflösung) programmiert wurden. Das ist bei den First Parties der Fall, bei vielen Dritthersteller-Games ebenfalls. So sollte Witcher 3 auf der Scorpio ohne Probleme in 1080p mit 30 fps laufen, die ganzen EA Games dürften auf der One in Sachen Performance profitieren usw.

.

dachte mir schon das du das mit "gratis" Performance Updates meinst. Klang am Anfang besser oder nach mehr als es in Wirklichkeit ist, ohne zutun oder Patch der Entwickler wird auf den neuen Konsolen nur die FPS und Auflösung erreicht wie ursprünglich vorgegeben. Bringt bei der One S ein bisschen was und bei der Scorpio (total unterfordert) natürlich endlich stabile FPS und Auflösung wie sie schon immer sein sollte.
Ich weiß nicht was Cerny genau gesagt hat und wie fest das in Stein gemeißelt ist, wäre ziemlich dämlich wenn man das bei der PS4 Pro nicht auch so macht, technisch ist das kein Problem. Ich hoffe schon noch das es so umgesetzt wird. Andererseits hab ich eh keine alten Games mehr die ich in die PS4 Pro einwerfen könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer gespannter auf das game, ich weiß ganz genau ich werde wieder tränen in den augen haben, wenn ich die Titelmelodie höre :(

so lange und so sehnsüchtig warte ich auf das game ^^

@occ:
Der Vorteil der Pro wird also sein, dass das Spiel jederzeit im Pro-Modus in 1080p laufen wird.
Es geht lediglich darum, dass FFXV auf der Pro kein deutlicher Unterschied im Vergleich zur normalen PS4 sein wird. Es werden also nicht auf einmal 60 fps oder so. Hier und da ein wenig besser aber wenn die bei SE schon sagen dass der Unterschied gering sein wird, dann wird er das auch sein.

Ja, genau das meinte ich auch damit.

Das mit der PS4 GPU habe ich auch gelesen, aber den Sinn versteh ich nicht. Bei der Scorpio wird es doch auch so möglich sein, also wo ist das Problem? Warum muss man extra eine identische Leistung haben damit es keine Probleme gibt mit alten Titeln? Weiß nicht. Cerny weiß sicher wovon er redet und was er macht, aber ich versteh es nicht.

Jetzt meint Tabata auf einmal dass FFXV auf der Pro doch grafische Verbesserungen bietet. Getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

@occ: Vielleicht gibt es auf der MS Seite dank Direct X Möglichkeiten diese Vorwärtskompatibilität einfacher zu gestalten.

Ich kann mir denken dass Spiele ohne Frameratebegrenzung Probleme verursachen können aber ich denke nicht dass Games die vorher mit 30 fps zu kämpfen hatten auf einmal Turbo Performance mit 70 fps abliefern. Das sollten schon die CPUs von Pro und vielleicht Scorpio verhindern.

Habe jetzt Kingsglaive gesehen. Der Film war nicht gar so schlecht wie viele behaupten, richtig gut war er allerdings - wie alle anderen Final Fantasy Filme übrigens - auch nicht.

Immerhin von der Atmosphäre und der Musik eine gute Einstimmung auf das Spiel. Weiß jemand ob die deutschen Synchronsprecher die im Film bei Noctis, Luna usw. zu hören waren auch die Figuren im Spiel sprechen?

Fand den kurzen Teaser durchaus gelungen.

Die bisherigen Szenen aus der englischen Synchro waren absolut grausam und da bislang keine japanischen Stimmen angekündigt wurden...

Das Spiel soll auf der Pro mit einer angepeilten Framerate von 60 fps bei 1080p laufen. Square Enix gibt aber zu dass es eher 40 bis 50 fps sind.

Muss jeder selbst entscheiden ob das gut ist. Ich könnte das Game so nicht spielen. Die variable Framerate von Witcher 3, Version 1.0 auf der One fand ich schon unspielbar.

hört sich für mich aber nach schlechter optimierung an..

dann wäre 1080p und stabile 30 fps doch besser gewesen

Das Spiel soll auf der Pro mit einer angepeilten Framerate von 60 fps bei 1080p laufen. Square Enix gibt aber zu dass es eher 40 bis 50 fps sind.

Muss jeder selbst entscheiden ob das gut ist. Ich könnte das Game so nicht spielen. Die variable Framerate von Witcher 3, Version 1.0 auf der One fand ich schon unspielbar.

geht gar nicht.
die Pro wird 60 und die normale PS4 30 nicht halten.
Die Abhängigkeit bei Konsolen an Entwickler und Publisher nervt so, friss oder stirb. Nutzt die Mehrleistung doch einfach mal für die immer versprochenen und selten eingehaltenen 30fps. danke

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, denn die CPU wurde kaum verbessert und ich bin mir sicher das FF15 ein CPU-lastiges Spiel sein wird.
Hat dann nicht viel mit schlechter Optimierung oder dergleichen zu tun. Man packt es so einfach nicht.

Ich hoffe doch das es noch weitere Optionen gibt? Wenigstens über 1080p bei 30fps? So profitiere ich wenigstens noch vom Downsampling, wobei 1080p alleine schon einiges ausmachen dürften, wenn man sich mal die Bildqualität von der normalen Fassung ansieht. Hoffe ich zumindest.

natürlich ist das schlechte optimierung, dann soll man gefälligst grafik zurückschrauben, ein Spiel hat anständig zu laufen

Sei mir nicht böse, aber da merkt man leider die Unwissenheit.
Es gibt Spiele die müssen viel mehr errechnen, sei es durch Physik oder als Beispiel mehr Objekte (NPCs etc) die dargestellt werden. Und siehe da, genau sowas trifft als Beispiel auf FF15 bzw. Open World Titel allgemein zu.
Grafik runterschrauben bringt in den meisten Fällen da absolut NICHTS, lediglich, wenn in dem Fall die Framerate auch von GPU-technischen Dingen eingeschränkt ist.

Deswegen kommen wir zu den sogenannten Flaschenhälsen und die gibt es bei beiden Konsolen in Form der CPU. Das trifft eben nicht auf jedes Spiel zu, aber in dem Fall ist es wieder so: die CPU ist zu schwach für all die Objekte die in dieser offenen Welt real berechnet werden müssen. Da bringt es nichts die Texturen als Beispiel runterzuschrauben. Das ist mehr eine Sache der GPU, genau so wie die Bildqualität und Grafiken wie Assets allgemein.

Ich weiß nicht ob Du einen Spielefähigen PC besitzt und wenn, was für Specs dieser hat.
Lass mich Dir jedoch sagen das es zum Beispiel bei Dayz, 7 Days To Die und anderen CPU-hungrigen Spielen NICHTS bringt die Grafik runterzuschrauben wenn alles was Dein PC in diesem Spiel zurückhält die CPU ist. Ich habe jetzt speziell diese Spiele genannt, da dort besonders viel Gegenstände und NPCs wie die Zombies dargestellt werden müssen. Gegenstände die über die ganze Welt verteilt sind. Ebenso bei 7 Days To Die wenn man ein Haus zerstören will, all die einzelnen Teile wie Planken, Holz allgemein, Möbel ... zu Boden fallen. Dann geht der PC absolut in die Brüche.

Das Gleiche ist ebenso bei anderen Open World Spielen der Fall.
Wenn Du Änderungen bei solchen Titeln bemerkst wenn Du die Grafiken runterschraubst, dann liegt es daran das Deine GPU auch ausgelastet ist (boom, das was Du Optimierung nennst) oder zumindest gut beansprucht wird.

Wir sollten es alle langsam einsehen. Die CPU der Konsolen ist verdammt schwach und das erkennt man auch immer wieder bei Open World Titeln oder anderen CPU-lastigen Spielen. Wie oft wollen wir noch die Schockierten spielen wenn es wieder so kommt? Fallout 4, The Witcher 3, Just Cause 3, ...
Selbst Skyrim jetzt. Ich meine es läuft gut, aber es bleibt trotz der paar Verbesserungen ein Spiel der letzten Generation und dennoch läuft es nur mit 30fps. Selbst auf der Pro. Das hat mein PC schon zu Release von Skyrim gepackt und da war es noch mein Alter. Sollte das nicht schon genug aussagen?

Was Du dann eher fordern müsstest wäre die Visionen der Entwickler einzuschränken. Nur für die Konsolen.
Das man so jedoch nicht einfach trennen kann, müssten PC Spieler noch viel stärker einstecken als es schon der Fall ist.

Edit: Mal davon ab - "ein Spiel hat anständig zu laufen"? Ich meine ich stimme zu, ich hätte auch lieber konstante 30fps und ganz ehrlich, wir wissen doch noch NICHTS über diesen Patch außer das es IM MOMENT eher 40 - 50 fps sind. Ich meine, es ist sogar ungewiss das es den Patch gleich zu Release geben wird. Ebenso wissen wir auch noch nicht, ob man nicht auch die Framerate selbst beschränken kann ... und wenn es durch einen zweiten Modus ist der eher eine höhere Auflösung bewirkt. Also bringt das ganze Heulen sowieso noch nichts.

Jedoch, um nochmal auf das "ein Spiel hat anständig zu laufen" zu kommen - für viele sind so schwankende FPS sehr nervig, aber es gibt genau so viele die lieber sowas haben als konstante 30fps. Anständig ist es, wenn nicht unter diesem Mindeststandart fällt. 40-50fps ist alles andere als unanständig und wie gesagt, noch wissen wir so gut wie nichts außer das es IM MOMENT eher 40 - 50 fps sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück