Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

Die neue Demo hat mir echt gefallen. Ich hätte sie nicht spielen sollen. Nun muss ich mich entscheiden welche Version ich kaufe und wann ich das Spiel kaufe.

Meine PS4 habe ich inzwischen an meinen Bruder weiter gegeben, eine Pro wollte ich erst nächstes Jahr kaufen, möglichst mit GT Sport im Bundle.

Wenn FFXV zum Launch, dann auf der One. Vorteil: Da habe ich die größere Freundesliste, Multiplayer könnte ich also mit Leuten zocken mit denen ich sowieso spiele. Nachteil: Grafisch schwächste Version die zwar theoretisch 900p ist, dies aber aufgrund der variablen Auflösung nie erreicht. Das Game sieht aus als würde es ständig in 720p laufen. Immerhin läuft es in der Demo jederzeit flüssig, lediglich im Fahrzeug sind ab und an ein paar Drops zu sehen.

Generell ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Demos. Das Spiel hat klare grafische Schwächen wie die unschönen Haare der Charaktere oder die Texturen aber die Beleuchtung ist grandios.

Oder ich warte ab. Vorteil wäre ein günstigerer Preis und ein mögliches Bundle inkl. Preorder DLC später...

First World problems...

- - - Aktualisiert - - -

http://xboxdvr.com/gamer/Vega/video/23422538

GameDVR zeichnet lizenzierte Musik übrigens nicht auf. Hier wäre eigentlich Stand by me zu hören.
http://xboxdvr.com/gamer/Vega/video/23422566
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplayer? Habe ich etwas verpasst? Ernstgemeinte Frage, wusste nichts von einem MP Modus!

Die Demo gab es nur im japanischen Store (bzw. in japanisch), oder? Hoffe ja eine englische Fassung kommt auch noch, denn vorher werde ich die nicht laden denke ich.
 
Multiplayer? Habe ich etwas verpasst? Ernstgemeinte Frage, wusste nichts von einem MP Modus!

Die Demo gab es nur im japanischen Store (bzw. in japanisch), oder? Hoffe ja eine englische Fassung kommt auch noch, denn vorher werde ich die nicht laden denke ich.

Multiplayer kommt als DLC und ist bspw. Teil des Season Passes.

Die Demo ist ausschließlich für Japan und mit erzwungenem Easy Mode. Den japanischen Spielern war das Game bisher zu schwer weshalb Square Enix den Spielern offenbar die Möglichkeit geben wollte den Easy Mode zu testen.
 
Danke für die Antwort.
Ist bekannt ob die Demo Japan-only bleiben wird oder hat man sich bisher nicht dazu geäußert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese viele und sehr positive Eindrücke von der Demo, ebenso das diese die "Ängste" der meisten Spieler genommen hat.
Inzwischen scheint FF15 doch ziemlich angesagt zu sein, wenn man bedenkt wie es noch vor einiger Zeit aussah, besonders bezüglich des Kampfsystems.

Ich bin echt gespannt, aber anscheinend werde ich doch noch ein neues Rollenspiel dieses Jahr zocken!
Erste Wertungen werde ich dennoch abwarten. Weiß man schon wann das Embargo endet? Schätze aber da es noch keine Kopien für die Presse gibt, wird man auch noch nichts wissen?
 
Hatte die Möglichkeit mal die PS4 Demo zu testen. Eindruck: Bildqualität deutlich besser als auf der One aber auch schwächere Performance. Ich kann allerdings nicht sagen ob das auf der PS4 Framedrops oder Framepacing Probleme sind. Aber insgesamt wirkt das Gameplay auf der One flüssiger. Die PS4 hat seltsamerweise schon im ersten Geschäft Probleme.

Es wiederholt sich also wieder der Eindruck der beiden alten Demos.

Bildqualität: PS4 > One, Performance: One > PS4

Die Pro Version nicht berücksichtigt.
 
Es wiederholt sich also wieder der Eindruck der beiden alten Demos.

Bildqualität: PS4 > One, Performance: One > PS4

Die Pro Version nicht berücksichtigt.

Kann ich so nicht bestätigen. Auch die letzten Demos liefen auf der PS4 besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

The Final Fantasy 15 Judgement Disc demo on PS4 uses a dynamic resolution ranging from 1600x900 to 1920x1080. On the PS4 Pro when outputting at 1080p the lightweight mode runs at a native resolution of 1920x1080 and in High Quality mode downsamples from a higher resolution to 1920x1080.
 
Leute die über Framerate und Grafik diskutieren können wir hier nicht besonders leiden.



Ich habe das Video von Dir nicht vollständig geschaut, aber überall wo ich hingesprungen bin, da wurden ziemlich perfekte 30fps gezeigt.
Vielleicht sind die Orte die Fortinbras ansprach aber auch nicht im Video zu sehen? Scheint dann aber eine ziemliche Seltenheit zu sein, schätze ich. Nichts worüber ich mir den Kopf zerbrechen würde.
 
Framepacing zeigt sich in Framerate Videos nicht. Das Game hat zwar 30 fps aber durch das Framepacing wirkt es als seien es weniger.

@Levi: Hast du tatsächlich die Demos gespielt?

Es ist inzwischen die fünfte Demo die ich von dem Game gespielt habe und ich bekräftige das hier gerne nochmal. Die PS4 wirkt in der Demo nicht so flüssig wie die One. Um das zu sehen reicht ne Stunde Gameplay mit ein paar Kämpfen locker aus.

Die Umbra Technologie ist dazu da Detailgrad und Auflösung je nach Last variabel zu regeln und das scheint auch zu funktionieren. Das Framepacing ist halt ein Problem. Wenn bestimmte Frames mehrfach hintereinander dargestellt werden kann das Spiel weniger flüssig wirken als durch simple Framedrops.

Digital Foundry schrieb über die Platinum Demo damals

Similar to Bloodborne, a faulty 30fps cap causes PS4 to render in new frames at irregular intervals, causing its frame-time to switch erratically between 16 and 50ms. As ever, this creates the perception of stutter where there should be none - a frustrating bug, and one that means Xbox One plays out more fluidly when it hits its target 30fps cap.

Edit 2: Es ist ja noch immer eine Demo und nicht die Vollversion.

Edit 3: Man sieht die Framepacing Probleme in dem von dir geposteten Video sogar. Im Frametime Zähler auf der rechten Seite. Die Zacken bedeuten dass das Spiel mal mehr, mal weniger lange für die Berechnung einzelner Frames braucht. Bei einer komplett ruhigen Linie würden sich die 30 fps beim Spielen auch richtig flüssig anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NXGamer bestätigt nun auch dass die PS4 und Pro Version Framepacing Probleme haben, auf der One jedoch keine vorhanden sind. Das sorgt dafür dass empfindliche Naturen ein relativ konstantes Stottern wahrnehmen.

Es gibt Entwickler die das beheben - vielen Dank an CD Projekt Red - aber ganz nüchtern gesagt bei vielen japanischen Entwicklern ist das nicht der Fall. Ganz allgemein gibt es auf der PS4 mehr Games mit Framepacing Problemen als auf der One. Selbst Remaster älterer Games wie Resident Evil Remake haben da auf der PS4 Probleme.

Was mich bei FF15 auf der One stört ist die seltsame Auflösung die das Spiel je nach Szene verschwommener macht als es nötig wäre. Es sind Auflösungen die das Spiel beim Hochskalieren nicht gut dastehen lassen.

Xbox Spieler die keine PS4 haben, sollten jedenfalls aufgrund der etwas schlechteren Technik nicht vom Kauf absehen, Vor allem dann wenn sie den Kauf der nächsten Microsoft Konsole planen. Die variablen Grafikparameter werden auch ohne extra Patch dafür sorgen dass das Spiel auf der nächsten MS Konsole besser aussehen wird als auf der One. Für PS4-Spieler ist die Sache sowieso klar.

Ganz allgemein zur Engine:

FFXV sieht echt schick aus. Manche mögen den relativ niedrigen Detailgrad in der offenen Welt beklagen, sollten dann aber auch berücksichtigen dass die Kämpfe wesentlich effektreicher werden als bspw. in einem Witcher 3.

Der Unterschied zwischen Episode Duscae und Judgment Disc ist gewaltig. Mal sehen ob das Game die 10 Jahre Entwicklungszeit wert war...

Von meiner Seite aus war es das mit der Grafikdiskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist egal welche Version besser ist oder was auch immer. Habe nur noch die PS4/Pro daheim, also wird dafür das spiel gekauft.

10 Jahre Wartezeit sind jetzt um
 
Final Fantasy XV (ehemals Versus XIII, PS4/Xbox One)

Abschließend kann man sagen , die PS4 Versionen lösen höher auf und laufen besser, aber das wird durch das Frame pacing Problem spürbar versaut. Bleibt zu hoffe das es gefixt wird und dann ist man mit den PS4 Versionen klar besser bedient.
Leider wird das nicht immer gefixt wie zum Beispiel auch bloodborne und andere Games von japanischen Entwicklern zeigen. Eine Schande. Der Aufschrei der Community ist zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen halt das es endlich released wird, deswegen kein aufschrei - kann ja verschoben werden ^^
 
Zurück