[...]darüberhinaus kenn ich mich technisch gut aus, ich weiß schon wovon ich rede
Dito. Wobei bei mir eher in Richtung Systemintegration.
ich kann dir auch ein Programm basteln was so konzipiert ist das es mit einfachsten aufgaben deinen Rechner lahmlegt, aber ich kann es auch schlau machen und das Programm ressourcenschonend aufbauen und schon merkt man gar nicht dass da was läuft
Großartig, aber was genau tut das zur Sache? Nichts. Nicht annährend vergleichbar.
das hier gewisse umstände wie Zeitdruck der Publisher, komplexes Spielkonzept, mehrere Konsolen usw... die sache nicht schwer machen bezweifel ich gar nicht im Gegenteil, ABER es ist nunmal fakt, dass wenn man mit der richtigen herangehensweise rangeht man das schaffen kann, dass es ordentlich läuft
wenn man sich das ziel setzt 1080p und 60fps und das nicht halten kann, sry dann ist man selbst schuld und muss mit kritik rechnen, dann sollen sie doch lieber bei stabilen 30fps und stabilen 1080p von anfang an bleiben und gut ist, das ist weder schönzureden noch sonst irgendwie zu rechtfertigen
Und "nichts" hast Du auch verstanden.
Zum ersten Abschnitt: das sollte lediglich den Unterschied zu HZD zeigen.
Zum zweiten Abschnitt: Tut mir leid, aber die Aussage ist einfach sinnlos.
Nochmal: Es wird einen "4k"/30 Modus geben und einen mit 1080p und "über 30fps" (wobei wir eh noch nicht wissen wie weit sie da kommen). Nun erkläre mir bitte was SE hier falsch macht? Warum sollte es Deiner MEinung nach die zweitere Option erst gar nicht geben? Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst.
Wenn Du lieber konstante 30fps hast, dann wähle doch einfach diesen verdammten Modus. Inwiefern ist SE dann bitte inkompetent? Stirbst Du weil andere Nutzer vielleicht doch lieber "40-50 fps" haben?
Und alles weitere sollte EIGENTLICH klar sein. Natürlich nutzt es nichts einfach die Grafik runterzuschrauben um 60fps zu bekommen. So.Einfach.Ist.Das.Nicht.
Was man machen könnte wäre sowas wie die max. Anzahl an Objekten zu limitieren, JEDOCH frage ich mich wer sowas bei einer *ähem* PRO Version haben will.
Hey, hier habt ihr die verbesserte Konsole, aber ihr müsst auch mit weniger und einer schlechteren Version leben?
Sowas gehört nun einmal zu den wichtigsten Dingen in einem Open World Spiel und genau diese DInge sind es, die CPU-lastig sind.
Damit wäre also die Pro-Version unter den Visionen der Entwickler. Sony kam mit einer neuen Konsole und keinen wirklichen Upgrade der CPU. Nun wollen sie Optional noch einen Modus anbieten der die Framerate erhöht und Du drehst ab.
Und nochmal: es läuft im MOMENT so. Wir wissen doch noch gar nicht wie weit sie wirklich mit dem Patch sind und was sie genau bereits gemacht haben. Nach jetzigen Informationen gibt es den noch nicht einmal zu Release.
Wir wissen nicht wie stark die CPU also überhaupt ausgelastet ist bisher, aber wenn sie da bereits am Ende gelandet sind, dann schwöre ich Dir das da nichts mehr passiert. Da kannst Du mit noch so viel "omg fehlende Optimierung" kommen.
Inkompetent würde ich sie nennen, wenn sie bei 1080p bleiben und nicht die Grafikdetails oder anderen Schnickschnack erhöhen. Gerade eine gute AA Methode würde dem Spiel gut tun, auch bei 1080p und gerade bei der heftigen Kantenbildung bei den Haaren der Charakteren. Ansonsten wie gesagt höhere Details, denn wir haben hier eine doppelt so starke GPU. Der kleine Auflösungsbump bei dem Modus, die kann nicht annährend ausgelastet sein. CPU und Framerate .. ist eine ganz andere Geschichte.
Und ich rede nichts schön, denn immerhin sage ich ja das es an den Konsolen liegt und kritisiere immerhin die. Dann könnte ich ja auch sagen das Du genau jene Konsolen schönredest.