Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

Warte einfach mal Horizon ab, ich wette da wird alles wunderbar laufen und wenn es so ist, dann kann man es doch auf schlampige Programmierung schieben

man hat eben nur mal die Hardware, die da ist und dann soll man auch aufpassen dass man diese nicht überstrapaziert

mit richtiger Optimierung bekommt man weit mehr aus den Konsolen als man denkt, dann soll man halt bestimmte Berechnungen auf die GPU auslagern, dafür hat man doch die Ps4 extra so konzipiert

Das Spiel sit Open World und muss viel berechnen, zählt für mich nicht als Argument dafür, dass ein Spiel schlecht läuft...

Und was hat bitte HZD damit zu tun? Absolut nichts.
Es sind unterschiedliche Spiele, mit einer unterschiedlichen Welt und deren Weite, unterschiedlichen Anzahl an Berechnungen ....

Mal davon ab das es ein Exklusivtitel ist und sie sich nur auf diese Hardware beschränken können. FF15 wurde bisher für 2 Konsolen angekündigt, die übrigens nicht gleich sind, schon gar nicht mit der Xbox One S, und es wird früher oder später auch für PC rauskommen. Ansonsten meinen Beitrag oben nochmal lesen.

man hat eben nur mal die Hardware, die da ist und dann soll man auch aufpassen dass man diese nicht überstrapaziert

Wie sinnlos so eine Aussage ist habe ich schon im Beitrag oben geschrieben. Vielleicht überlesen oder es war noch vor dem Edit.

mit richtiger Optimierung bekommt man weit mehr aus den Konsolen als man denkt, dann soll man halt bestimmte Berechnungen auf die GPU auslagern, dafür hat man doch die Ps4 extra so konzipiert

"Als man denkt" ist hier der interessante Teil und Du weißt inwiefern das auf FF15 zutrifft? Na dann lass mal hören!
Das Gleiche mit den Berechnungen auf die GPU auslagern. Du weißt also wie und ob es bereits gemacht wurde? Mal davon ab das es so IMMER auch negative Seiten gibt, sogenannte Drawbacks. Was man über die GPU berechnen will und wie sehr es sich auf die Performance der CPU selbst ausgewirkt hätte, sind 2 verschiedene paar Schuhe. Mal so ganz dumm und schlicht ausgedrückt: was Du normal über die CPU berechne hättest und "10%" an Leistung gekostet hätte, kann dann schon wieder 20% der GPU in Anspruch nehmen.

Dieses Feature ist eine nette Sache, aber nicht selten unpraktisch. Mal davon ab das es immer auch besondere Fälle nur sind wo man es auch nutzen kann.

Das Spiel sit Open World und muss viel berechnen, zählt für mich nicht als Argument dafür, dass ein Spiel schlecht läuft...

Ja, zum Glück sieht es nicht jeder so wie Du, aber leider noch zu viel.. Einfach nur auf die Entwickler meckern ist aber natürlich leichter. Es ist kein "Grafik runterschrauben etc und bla" wie Du denkst.

Ansonsten will ich Dich nochmal fragen was daran "unanständig" ist. Inwiefern läuft es denn nicht gut (außer das war auf die originale Fassung bezogen, aber da wissen wir ja noch nicht wie gut es wirklich laufen wird)? Ist mindestens 30fps nicht gut?

Ich zitiere mich noch einmal:
Edit: Mal davon ab - "ein Spiel hat anständig zu laufen"? Ich meine ich stimme zu, ich hätte auch lieber konstante 30fps und ganz ehrlich, wir wissen doch noch NICHTS über diesen Patch außer das es IM MOMENT eher 40 - 50 fps sind. Ich meine, es ist sogar ungewiss das es den Patch gleich zu Release geben wird. Ebenso wissen wir auch noch nicht, ob man nicht auch die Framerate selbst beschränken kann ... und wenn es durch einen zweiten Modus ist der eher eine höhere Auflösung bewirkt. Also bringt das ganze Heulen sowieso noch nichts.

Jedoch, um nochmal auf das "ein Spiel hat anständig zu laufen" zu kommen - für viele sind so schwankende FPS sehr nervig, aber es gibt genau so viele die lieber sowas haben als konstante 30fps. Anständig ist es, wenn nicht unter diesem Mindeststandart fällt. 40-50fps ist alles andere als unanständig und wie gesagt, noch wissen wir so gut wie nichts außer das es IM MOMENT eher 40 - 50 fps sind.

Der Patch ist noch nicht einmal draußen und sie reden von "Im Moment sind es eher 40 - 50 fps". Wenn der Patch veröffentlicht wurde, dann kann man gerne wieder meckern, auch wenn Deine Punkte dadurch nicht richtig werden.

SE ist offensichtlich immer noch stark damit beschäftigt an FF15 zu feilen. Ich wette der Patch für Pro schafft es noch nicht einmal in den Day 1 Patch. Lediglich ein aktivieren der doppelten Leistung, was aber halt automatisch erstmal nur bei der dynamischen Auflösung helfen wird.

Edit: Lese gerade das es auch einen 4k/30fps Mode geben wird. Machen wir uns nichts vor, denn es wird kein natives 4k, dafür ist die Konsole zu schwach bei so einem Titel, aber dann werde ich auf jeden Fall das wählen wenn der 1080p/60fps mode auch zu Release bei 40 - 50 fps rumhängt. Dann lieber eine bessere Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist die Diskussion gerade zu viel, für mich steht fest, wenn ein Spiel nciht richtig läuft ist irgendwas falsch gelaufen, entweder nicht genügend zeit, schlampige Optimierung, inkompetenz der Entwickler oder falsches/unüberlegtes Spielkonzept

da gibt es kein Argument was mich vom gegenteil überzeugen könnte, schon gar nicht von wegen "in open world muss viel berechnet werden" oder " die müssen ja für 2 Plattformen entwickeln"

warten wir es ab, mit glück wird es vielleicht nicht ganz so schlimm werden, ich ahne aber schlimmes...

Alles klar, na dann hat sich das ja erledigt.
Wenn das für Dich alles so fest steht, dann bringt es natürlich auch nichts mit Argumenten zu kommen.

Alles klar, na dann hat sich das ja erledigt.
Wenn das für Dich alles so fest steht, dann bringt es natürlich auch nichts mit Argumenten zu kommen.

ich weiß wie es in der Designer und Programmierbranche ablaufen kann, darüberhinaus kenn ich mich technisch gut aus, ich weiß schon wovon ich rede

ich kann dir auch ein Programm basteln was so konzipiert ist das es mit einfachsten aufgaben deinen Rechner lahmlegt, aber ich kann es auch schlau machen und das Programm ressourcenschonend aufbauen und schon merkt man gar nicht dass da was läuft

das hier gewisse umstände wie Zeitdruck der Publisher, komplexes Spielkonzept, mehrere Konsolen usw... die sache nicht schwer machen bezweifel ich gar nicht im Gegenteil, ABER es ist nunmal fakt, dass wenn man mit der richtigen herangehensweise rangeht man das schaffen kann, dass es ordentlich läuft

wenn man sich das ziel setzt 1080p und 60fps und das nicht halten kann, sry dann ist man selbst schuld und muss mit kritik rechnen, dann sollen sie doch lieber bei stabilen 30fps und stabilen 1080p von anfang an bleiben und gut ist, das ist weder schönzureden noch sonst irgendwie zu rechtfertigen

[...]darüberhinaus kenn ich mich technisch gut aus, ich weiß schon wovon ich rede

Dito. Wobei bei mir eher in Richtung Systemintegration.

ich kann dir auch ein Programm basteln was so konzipiert ist das es mit einfachsten aufgaben deinen Rechner lahmlegt, aber ich kann es auch schlau machen und das Programm ressourcenschonend aufbauen und schon merkt man gar nicht dass da was läuft

Großartig, aber was genau tut das zur Sache? Nichts. Nicht annährend vergleichbar.

das hier gewisse umstände wie Zeitdruck der Publisher, komplexes Spielkonzept, mehrere Konsolen usw... die sache nicht schwer machen bezweifel ich gar nicht im Gegenteil, ABER es ist nunmal fakt, dass wenn man mit der richtigen herangehensweise rangeht man das schaffen kann, dass es ordentlich läuft

wenn man sich das ziel setzt 1080p und 60fps und das nicht halten kann, sry dann ist man selbst schuld und muss mit kritik rechnen, dann sollen sie doch lieber bei stabilen 30fps und stabilen 1080p von anfang an bleiben und gut ist, das ist weder schönzureden noch sonst irgendwie zu rechtfertigen

Und "nichts" hast Du auch verstanden.
Zum ersten Abschnitt: das sollte lediglich den Unterschied zu HZD zeigen.
Zum zweiten Abschnitt: Tut mir leid, aber die Aussage ist einfach sinnlos.

Nochmal: Es wird einen "4k"/30 Modus geben und einen mit 1080p und "über 30fps" (wobei wir eh noch nicht wissen wie weit sie da kommen). Nun erkläre mir bitte was SE hier falsch macht? Warum sollte es Deiner MEinung nach die zweitere Option erst gar nicht geben? Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst.

Wenn Du lieber konstante 30fps hast, dann wähle doch einfach diesen verdammten Modus. Inwiefern ist SE dann bitte inkompetent? Stirbst Du weil andere Nutzer vielleicht doch lieber "40-50 fps" haben?
Und alles weitere sollte EIGENTLICH klar sein. Natürlich nutzt es nichts einfach die Grafik runterzuschrauben um 60fps zu bekommen. So.Einfach.Ist.Das.Nicht.
Was man machen könnte wäre sowas wie die max. Anzahl an Objekten zu limitieren, JEDOCH frage ich mich wer sowas bei einer *ähem* PRO Version haben will.

Hey, hier habt ihr die verbesserte Konsole, aber ihr müsst auch mit weniger und einer schlechteren Version leben?
Sowas gehört nun einmal zu den wichtigsten Dingen in einem Open World Spiel und genau diese DInge sind es, die CPU-lastig sind.
Damit wäre also die Pro-Version unter den Visionen der Entwickler. Sony kam mit einer neuen Konsole und keinen wirklichen Upgrade der CPU. Nun wollen sie Optional noch einen Modus anbieten der die Framerate erhöht und Du drehst ab.

Und nochmal: es läuft im MOMENT so. Wir wissen doch noch gar nicht wie weit sie wirklich mit dem Patch sind und was sie genau bereits gemacht haben. Nach jetzigen Informationen gibt es den noch nicht einmal zu Release.
Wir wissen nicht wie stark die CPU also überhaupt ausgelastet ist bisher, aber wenn sie da bereits am Ende gelandet sind, dann schwöre ich Dir das da nichts mehr passiert. Da kannst Du mit noch so viel "omg fehlende Optimierung" kommen.

Inkompetent würde ich sie nennen, wenn sie bei 1080p bleiben und nicht die Grafikdetails oder anderen Schnickschnack erhöhen. Gerade eine gute AA Methode würde dem Spiel gut tun, auch bei 1080p und gerade bei der heftigen Kantenbildung bei den Haaren der Charakteren. Ansonsten wie gesagt höhere Details, denn wir haben hier eine doppelt so starke GPU. Der kleine Auflösungsbump bei dem Modus, die kann nicht annährend ausgelastet sein. CPU und Framerate .. ist eine ganz andere Geschichte.

Und ich rede nichts schön, denn immerhin sage ich ja das es an den Konsolen liegt und kritisiere immerhin die. Dann könnte ich ja auch sagen das Du genau jene Konsolen schönredest.

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Wobei bei mir eher in Richtung Systemintegration.

Anwendungsentwicklung/Grafisches Design :cool:

Großartig, aber was genau tut das zur Sache? Nichts. Nicht annährend vergleichbar.
und in wiefern ist das nicht vergleichbar, weil das andere anstelle 1 Entwickler 100 machen und es ein spiel ist? Schwachsinn

es ist genau das was ich ansprechen will, wenn ich mir ein ziel setze dann ist das einzuhalten, wenn ich es nicht einhalten kann, dann sollte ich es nicht als Ziel setzen, ich würde hier die Hölle heiß gemacht bekommen, wenn ich etwas sage was ich nicht halten kann oder das Programm ständige einbrüche hat was performance angeht

Nochmal: Es wird einen "4k"/30 Modus geben und einen mit 1080p und "über 30fps" (wobei wir eh noch nicht wissen wie weit sie da kommen). Nun erkläre mir bitte was SE hier falsch macht? Warum sollte es Deiner MEinung nach die zweitere Option erst gar nicht geben? Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst.

und genau hier ist unser Kommunikationsproblem, nirgendswo steht das der Modus 1080p und "über 30fps" heißt, ich lese nur 1080p und 60 fps die schwanken können und im laufe der zeit erreicht werden sollen

aber sowas kann man als unternehmen nicht bringen, dann lieber direkt auf 30fps locken und 60fps erst bringen wenn sie wirklich laufen, ständige schwankungen zwischen 40 und 60 kann kein mensch gebrauchen, davon bekommt man auf dauer augenschmerzen mehr nicht (kein scherz)

udn dann wenn sie 1080p/60fps nicht mal richtig zum laufen bekommen, wer sagt dass die 4k/30fps version laufen wird?

ich warte es jetzt einfach mal ab und werde ja sehen wie es läuft, aber stabile 1080p/30fps wäre mit all der erfahrung die ich im laufe der monate gemacht habe (Just Cause, The Witcher, Fallout) schonmal ein deutlicher Fortschritt

Zuletzt bearbeitet:
[...]und es ein spiel ist? Schwachsinn

Genau deswegen und alles andere als ein Schwachsinn.
Du kannst so ein einzelnes Programm nicht mit einem Spiel vergleichen dessen a) (sinnvollen) Auslastung sowieso eine ganz Andere ist, b) von der Komplexität eine ganz Andere ist und c) vom Aufbau eine ganz Andere ist, wobei natürlich die Grundtechnik die Gleiche ist. Es gibt jedoch Unterschiede alleine bei den Oberflächen und dergleichen.

es ist genau das was ich ansprechen will, wenn ich mir ein ziel setze dann ist das einzuhalten, wenn ich es nicht einhalten kann, dann sollte ich es nicht als Ziel setzen, ich würde hier die Hölle heiß gemacht bekommen, wenn ich etwas sage was ich nicht halten kann oder das Programm ständige einbrüche hat was performance angeht

Öh? Die sagen doch "targetting 60fps" und nicht "60fps"? Und noch einmal: der Patch ist noch nicht einmal da ...

und genau hier ist unser Kommunikationsproblem, nirgendswo steht das der Modus 1080p und "über 30fps" heißt, ich lese nur 1080p und 60 fps die schwanken können und im laufe der zeit erreicht werden sollen

Wo ist nirgendwo? Ich lese: "Targetting 60fps" und "aiming 60fps" und "unlocked 60fps". Genau das was derzeit der Fall ist.

aber sowas kann man als unternehmen nicht bringen, dann lieber direkt auf 30fps locken und 60fps erst bringen wenn sie wirklich laufen, ständige schwankungen zwischen 40 und 60 kann kein mensch gebrauchen, davon bekommt man auf dauer augenschmerzen mehr nicht (kein scherz)

Klar kann man, warum auch nicht? Wenn Du lieber 30fps willst dann wähl doch den 4k/30 Modus. Wo ist das Problem? Optionen sind was schlimmes, oder wie? NIcht jeder hat etwas gegen schwankende Framerates. Wer das lieber nicht will, der nimmt halt die bessere Bildqualität und 30fps.

udn dann wenn sie 1080p/60fps nicht mal richtig zum laufen bekommen, wer sagt dass die 4k/30fps version laufen wird?

Sinnlose Panikmache und nichts was mit dieser DIskussion zu tun hat, aber ich kann Dir zumindest versichern das es nur fake 4k werden.

ich warte es jetzt einfach mal ab und werde ja sehen wie es läuft, aber stabile 1080p/30fps wäre mit all der erfahrung die ich im laufe der monate gemacht habe (Just Cause, The Witcher, Fallout) schonmal ein deutlicher Fortschritt

Oder noch besser: "4k" und 30fps. Selbst mit einem 1080p TV profitierst Du dann noch vom Supersampling.
Ich weiß nicht, aber wenn Du Dir lieber 1080p/30 wünscht, dann seh ich nicht das Problem was Du hast, wenn Du dann auch einfach die 4k/30 wählen kannst. Auf jeden Fall werden 60fps nicht einfach so erreicht.

Du hast jedoch auf jeden Fall recht: man kann nur abwarten und sehen wie es kommt. Fakt ist das es den Patch noch nicht gibt. Vielleicht schaffen sie es ja doch irgendwie nahe 60fps. Nur definitiv nicht indem sie sowas wie LoD oder Objekte verringern, denn dann wäre das Ganze eher ein Downgrade.

Wie gesagt hoffe ich ja wenigstens das man die extra GPU Performance noch besser nutzt für den 1080p Modus, denn nur der Resolutionbump wäre viel zu gering und dann würde ich tatsächlich sagen das sie nen extrem leichten Weg genommen haben, denn in diesem Modus könnte man dann definitiv noch mehr Details oder dergleichen aktivieren. Wir reden hier immerhin von 2 x mal der GPU-Power und die Originalfassung läuft bereits mit 900-1080p.

Ach, ich vermisse die Zeiten wo man noch über die Inhalte eines Spiels diskutiert hat. Zu Zeiten von FFIX, X, XII hat kein Schwein über Auflösung, Framerate oder was weiß ich gesprochen. Und hier geht es in JEDEM Spielefred um nix anderes mehr.
Hier wird schonwieder losgeledert wie schwach die Konsolen doch sind, wie scheiße das Spiel laufen wird....
Ich bin mir sicher, ich werde mir das Spiel relativ Releasenah kaufen und beim Spielen werde ich an dieses Thema hier denken, kurz inne halten und dann einfach Spaß haben.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Komisch, ich erinnere mich auch vor über 10 Jahren an Zeiten wo man über die Grafik bei jedem Titel geredet hat. In diesem speziellen Forum jedoch? Keine Ahnung. Nun ja, ich stimme auf jeden Fall zu das die Technik heutzutage wichtiger für die Leute ist als noch damals, aber auch vor vielen Jahren stritt man sich bereits über sowas.
Über den Inhalt kann man ja wohl nur sehr schwer bisher etwas sagen und ich meine das Thema hat 26 Seiten, es wurde auch viel über andere Dinge und vor allem das Gameplay gesprochen.

Wenn Du Dich dann besser fühlst, könnten LordVessex und ich uns sicher auch über das Gameplay streiten.

Ich bin mir sicher, ich werde mir das Spiel relativ Releasenah kaufen und beim Spielen werde ich an dieses Thema hier denken, kurz inne halten und dann einfach Spaß haben.

Ich bin mir ebenso sicher das ich es mir kurz nach Release kaufen werde, jedoch werde ich nicht an dieses Thema denken und auch meinen Spaß haben. Und nu?
Über Dinge zu diskutieren, auch wenn es mal furioser wird, heißt nicht das es das Leben von einem ist und man an nichts anderes denkt.

Ansonsten einfach die Beiträge ignorieren oder überlesen, ich meine man erkennt doch sofort um was es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich erinnere mich auch vor über 10 Jahren an Zeiten wo man über die Grafik bei jedem Titel geredet hat. In diesem speziellen Forum jedoch? Keine Ahnung. Nun ja, ich stimme auf jeden Fall zu das die Technik heutzutage wichtiger für die Leute ist als noch damals, aber auch vor vielen Jahren stritt man sich bereits über sowas.
Über den Inhalt kann man ja wohl nur sehr schwer bisher etwas sagen und ich meine das Thema hat 26 Seiten, es wurde auch viel über andere Dinge und vor allem das Gameplay gesprochen.

Wenn Du Dich dann besser fühlst, könnten LordVessex und ich uns sicher auch über das Gameplay streiten.

Ich bin mir ebenso sicher das ich es mir kurz nach Release kaufen werde, jedoch werde ich nicht an dieses Thema denken und auch meinen Spaß haben. Und nu?
Über Dinge zu diskutieren, auch wenn es mal furioser wird, heißt nicht das es das Leben von einem ist und man an nichts anderes denkt.

Ansonsten einfach die Beiträge ignorieren oder überlesen, ich meine man erkennt doch sofort um was es geht.

Ja, man hat damals auch über Grafik geredet. Aber da war, zumindest in meinem Umkreis, nicht mehr als “schön“ oder “weniger schön“ die Aussagen. Dann hat man sich übers Spiel unterhalten. Man hätte es doch eh nicht ändern können. Patches gabs damals noch nicht. Nie hat man sich über Auflösungen oder Framerate zerissen.

Klar könnt ich das ignorieren, ich kann aber auch einfach meine Meinung dazu sagen. War ja keine Wertung eurer Diskussion. Nur mein bescheidenes Statement zu dem Theater in, und hier wiederhole ich mich, JEDEM verdammten Spielethread.

Wie gesagt, da ist meine Auffassung eine Andere. Da gab es schon mehr Aussagen als nur sowas und gestritten wurde sich damals auch schon. Jedoch nicht über die Auflösung und Framerate, das ist richtig.

Mit Spielethread meinst Du jedes einzigartige Thema zu Spielen in diesen Unterbereichen hier?
Ich mein klar, macht auch Sinn? Grafik ist ein Aspekt eines Spieles.
Oder meinst Du in absolut jedem Thema über irgendwelche Spiele und News zu diesen? Dann kein Stück.

Klar kannst Du Deine Meinung dazu äußern - und ich meine. War nur ein Tipp, damit Du nicht Deine Zeit mit sowas verschwendest, wenn es Dich doch so aufregt.

Edit: Gab da vor paar Monaten ein lustiges Thema bei NeoGAF, wo einer so eine alte Diskussion ausgegraben hat aus einem Archiv, aber halt von einem anderen Forum. Mit einer hitzigen Diskussion über die Grafik eines Spieles (frag mich welches, ich weiß nur das es kurz vor 2000 war), wo das zwischen LordVessex und mir im Vergleich heute nichts war.

Ich hoffe ich finde das Thema nochmal, aber weiß nicht so richtig wie ich danach suchen soll. Also die Schlagbegriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da ist meine Auffassung eine Andere. Da gab es schon mehr Aussagen als nur sowas und gestritten wurde sich damals auch schon. Jedoch nicht über die Auflösung und Framerate, das ist richtig.

Mit Spielethread meinst Du jedes einzigartige Thema zu Spielen in diesen Unterbereichen hier?
Ich mein klar, macht auch Sinn? Grafik ist ein Aspekt eines Spieles.
Oder meinst Du in absolut jedem Thema über irgendwelche Spiele und News zu diesen? Dann kein Stück.

Klar kannst Du Deine Meinung dazu äußern - und ich meine. War nur ein Tipp, damit Du nicht Deine Zeit mit sowas verschwendest, wenn es Dich doch so aufregt.

Edit: Gab da vor paar Monaten ein lustiges Thema bei NeoGAF, wo einer so eine alte Diskussion ausgegraben hat aus einem Archiv, aber halt von einem anderen Forum. Mit einer hitzigen Diskussion über die Grafik eines Spieles (frag mich welches, ich weiß nur das es kurz vor 2000 war), wo das zwischen LordVessex und mir im Vergleich heute nichts war.

Ich hoffe ich finde das Thema nochmal, aber weiß nicht so richtig wie ich danach suchen soll. Also die Schlagbegriffe.
Hab mir selbst gerade mal den Spaß gemacht und in die Threads zu Killzone 3, Uncharted 2, Gran Turismo 5, God of War 3 sowie Halo 3 und Halo Reach geschaut. Ja, es wird dort auch über Grafik gesprochen, aber nix mit 30fps/60fps, 720p oder sonst welches Gedöns.
Ich hab zwar nur fix drüber gelesen aber gerade die Schlagworte Auflösung und Framerate sind dort einfach nicht zu finden gewesen. Nix von konstanten 30fps oder sonst was, nein, hat damals scheinbar keinen interessiert. Und das sind nicht irgendwelche 2D-Gameboy-Spiele sondern große Marken der letzten Generation. Warum sind diese Punkte plötzlich so wichtig geworden? Hat sich die Community einfach so gewandelt und es sind heute nur mehr Technikfreaks hier als damals? Keine Ahnung, offensichtlich ist für mich, dass diese 2 Punkte mittlerweile die größten Kritikpunkte sind und das ist mir langsam zu blöd. Aber du hast Recht, ich muss es ja nicht lesen. Vll ist es auch ein Zeichen, dass ich hier langsam nicht mehr richtig bin. Was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir selbst gerade mal den Spaß gemacht und in die Threads zu Killzone 3, Uncharted 2, Gran Turismo 5, God of War 3 sowie Halo 3 und Halo Reach geschaut. Ja, es wird dort auch über Grafik gesprochen, aber nix mit 30fps/60fps, 720p oder sonst welches Gedöns.
Ich hab zwar nur fix drüber gelesen aber gerade die Schlagworte Auflösung und Framerate sind dort einfach nicht zu finden gewesen. Nix von konstanten 30fps oder sonst was, nein, hat damals scheinbar keinen interessiert. Und das sind nicht irgendwelche 2D-Gameboy-Spiele sondern große Marken der letzten Generation. Warum sind diese Punkte plötzlich so wichtig geworden? Hat sich die Community einfach so gewandelt und es sind heute nur mehr Technikfreaks hier als damals? Keine Ahnung, offensichtlich ist für mich, dass diese 2 Punkte mittlerweile die größten Kritikpunkte sind und das ist mir langsam zu blöd. Aber du hast Recht, ich muss es ja nicht lesen. Vll ist es auch ein Zeichen, dass ich hier langsam nicht mehr richtig bin. Was solls.

möglicherweise ist es wichtiger geworden, weil es insgesamt schlimmer geworden ist mit allgemein unfertigen oder technisch unfertigen oder schwachen Games oder Abzocke beim Inhalt und häufiger auftritt. Des Weiteren ist man heute auch viel einfacher und schneller informiert und man kann sich heute viel mehr mitteilen als damals und tut das auch.
Damals hat man vieles einfach gespielt und geschluckt oder wusste es eben nicht besser, z.b. warum das Game jetzt auf einmal ruckelt, wir waren auch alle jünger und unwissender. War ne schöne Zeit, aber heute ist es mit gut umgesetzten Games auch schön.
Ansprüche dürfen doch wohl auch mal steigen

edit.
ich bin mir ziemlich sicher das bei deinen genannten Beispielen sehr wohl über Auflösung und fps diskutiert wurde, das war in der Last gen nicht viel anders als jetzt. wie es die Gen davor war weiß ich nicht mehr, da wurden vllt nicht gerade die Ausdrücke Auflösung und fps genannt, aber über Grafik allgemein, ob sie gut ist, schlecht umgesetzt, hässlich oder da wäre mehr drin gewesen wurde definitiv diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
@EmgeeWombat:

Das diese Themen immer wichtiger werden ist doch nur den Entwicklern zu verschulden die dauerhaft technisch mangelhafte Spiele rausbringen, sowas zu spielen macht einfach keinen Spaß

Ich nehme auch lieber ein Spiel was ne super Story und spaßigen Inhalt hat dafür halt nicht so gut aussieht, aber wenn man nunmal Fokus auf bessere Grafik legt, dann hat das Spiel anständig zu laufen

Story und Gameplay sind dann erst mal zweitranging wenn das Spiel unspielbar wird

@EmgeeWombat:

Das diese Themen immer wichtiger werden ist doch nur den Entwicklern zu verschulden die dauerhaft technisch mangelhafte Spiele rausbringen, sowas zu spielen macht einfach keinen Spaß

Ich nehme auch lieber ein Spiel was ne super Story und spaßigen Inhalt hat dafür halt nicht so gut aussieht, aber wenn man nunmal Fokus auf bessere Grafik legt, dann hat das Spiel anständig zu laufen

Story und Gameplay sind dann erst mal zweitranging wenn das Spiel unspielbar wird
Komisch, ich frag mich was ich falsch mache. Hab ich doch noch nie ein unspielbares Spiel in den Händen gehabt. Oh halt, gestern ist mir bei The Witcher 3 mal für 1 Sekunde das Bild eingefroren..... ich hab dann weitergespielt. Aber Hey, ist schon ok. Ich ignoriere diese Diskussionen in Zukunft einfach.

Zurück