Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

Oder die Masse ist einfach zufrieden und die Erbsenzähler sind mal wieder in der (nicht nennenswerten) Minderheit. ;) :D

frame pacing ist wirklich eklig.
das würdest sogar du spüren.
und das schlimme, es ist absolut vermeidbar, da die Performance ja eigentlich konstant gut ist. Anhaltende Frame Pacing Probleme sind wirklich nur auf Faulheit der Entwickler zurückzuführen. Während der Entwicklung, kann das wirklich unwichtig sein, aber final sollte es gefixt werden, es befindet sich noch in Entwicklung, also ist noch Hoffnung da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nichtmal was das ist. Höre ich zum ersten mal. (nein musst du mir jetzt nicht erklären) :D
Aber wenn die Performance konstant gut ist dann ist doch alles Ok.

Zuletzt bearbeitet:

sollte man meinen, ist aber nicht so.
Frame Pacing vermittelt ein Gefühl das die Performance nicht in Ordnung wäre, also wie ein starker FPS Abfall und Sprung, manchmal fühlt es sich sogar noch schlimmer an. Einfach nur ärgerlich, weil es easy vermeidbar / zu fixen ist.
Wenn es dich weiter interessiert ( wahrscheinlich nicht, bist du es vllt selbst spürst) gibt es genug quellen im Netz.

Also Frame Pacing bekomme ich auch nichts mit vielleicht habe ich deswegen geglaubt die PS4 hätte eine bessere Perfomance. Aber ganz ehrlich mit der PS4 Version ist man trotzdem besser beraten als mit der X1 Version.

Wenn es sowas bei Bloodborne auch gab dann habe ich davon nichts gesehn. Aber habs ja auch nur als LP gesehn und in YT Videos sieht man das wahrscheinlich wieder nicht... Jaja.... :ugly: :D
Ich bleib dabei grinch. Du bist einfach viel zu empfindlich. ;)

Wenn es sowas bei Bloodborne auch gab dann habe ich davon nichts gesehn. Aber habs ja auch nur als LP gesehn und in YT Videos sieht man das wahrscheinlich wieder nicht... Jaja.... :ugly: :D
Ich bleib dabei grinch. Du bist einfach viel zu empfindlich. ;)

du hast recht, das spürt man eher. ;)
ja, ich bin empfindlich, aber zu empfindlich finde ich nicht. occ und zen sind, glaube ich, ähnlich, ärgern und lassen sich aber nicht so darüber aus wie ich.
wäre vllt schön unempfindlicher zu sein, ändert aber auch nix an meiner Meinung das Entwickler und Publisher ihre Arbeit richtig und fertig machen sollen bevor etwas auf den Markt kommt, reift beim Kunden finde ich mist.

Ich weis nichtmal was das ist. Höre ich zum ersten mal. (nein musst du mir jetzt nicht erklären) :D
Geht mir genauso. Habs auch noch nie erlebt, dass sich ein Spiel “eklig“ anfühlt. Ich denke auch, dass es, wenn es so schlimm wäre, einen viel größeren Aufschrei geben würde wenn man die Verkaufszahlen in Betracht zieht die Videospiele mittlerweile erreichen. Ist gut möglich, dass Performanceprobleme wirklich ein paar Leute stören. Aber da die Verkaufszahlen selten wegen krasser Performanceprobleme ausbleiben, kann man wohl davon ausgehen, dass die große Mehrheit der Konsumenten da auch keine Probleme hat. Das heißt dann auch nicht automatisch dass es alles willenlose Konsumzombies sind die alles fressen was ihnen vorgesetzt wird. Nein, vll wissen genug Leute dass gelegentliche Ruckler zum “Handwerk“ Videospiel vorkommen können.
Ist vll vergleichbar mit der Fotografie. Man kann ein Foto einfach schön finden oder mit der Lupe so lange auf das Bild starren bis man doch irgendwelche Punkte findet die nicht ganz perfekt sind. Klar, es ist gut wenn man mehr Möglichkeiten hat der technischen Analyse. Die Frage ist nur wen es interessiert. Ich denke viele Performanceprobleme würden doch ohne DF kaum jemanden auffallen.

Geht mir genauso. Habs auch noch nie erlebt, dass sich ein Spiel “eklig“ anfühlt. Ich denke auch, dass es, wenn es so schlimm wäre, einen viel größeren Aufschrei geben würde wenn man die Verkaufszahlen in Betracht zieht die Videospiele mittlerweile erreichen. Ist gut möglich, dass Performanceprobleme wirklich ein paar Leute stören. Aber da die Verkaufszahlen selten wegen krasser Performanceprobleme ausbleiben, kann man wohl davon ausgehen, dass die große Mehrheit der Konsumenten da auch keine Probleme hat. Das heißt dann auch nicht automatisch dass es alles willenlose Konsumzombies sind die alles fressen was ihnen vorgesetzt wird. Nein, vll wissen genug Leute dass gelegentliche Ruckler zum “Handwerk“ Videospiel vorkommen können.

gelegentliche Performance Einbrüche, vor allem bei unkontrollierbaren Ereignissen eines MP Games, gehören zum Handwerk dazu, aber bei einem von vorne bis hinten durch gescripten Game oder Games die ihre gesetzte Grenze eigentlich nie erreichen und halten, meiner Meinung nach, nicht. Genau so wenig wie eben dieses Frame Pacing, was man wirklich nur einmal fixen muss und nie wieder Probleme damit hat und vielen geholfen hat.
Bei BB zum Beispiel, wurde es wirklich von vielen angesprochen und kritisiert, das Spiel war aber so gut, das viele, ich auch, darüber hinweg gesehen haben. Ich persönlich hab bis zum ersten DLC auf einen Fix gewartet, kam nicht, also hab ich mich verärgert gezwungen, nach einer längeren Spielzeit ist es aber auch nicht mehr so spürbar oder man hat sich eher daran gewöhnt, kennt man, aber richtig ausblenden, wenn man dafür anfällig ist, kann man das nicht.
So ist es eben bei mir, kann ich auch nix für, darf mich aber doch dazu äußern und mir Besserung wünschen. Wenns euch nervt, sorry.

Oder weil sich die meisten vorher nicht informieren (können [dank Embargo]) und nachhaltig "überrascht" werden.
Der Aufschrei bei Just Cause 3 als Beispiel war riesig.

Übrigens ist es toll wenn sich irgendeine Seite bei so einem Thema im "recht" fühlt, obwohl sowas immer etwas persönliches ist. Ihr spürt kaum diese Unterschiede? Schön! Andere spüren sie halt schon und verursachen bei dem einem oder anderen sogar Probleme wie Motion Sickness, welche also sogar gesundheitlicher Natur sein können.
Die variable Framerate von Tomb Raider DE hat mich zum Beispiel zum kotzen gebracht.

Es ist auch lustig zu sehen wie jetzt dieses Thema okay ist, einfach da es Stimmen dagegen gibt nehme ich an. Hätte man nicht erst ansticheln müssen so vonwegen "Erbsenzähler und Co.", dann würde man inzwischen vielleicht sogar wieder über etwas anderes reden, wenigstens nebenbei.

Um mal etwas beim Thema zu bleiben: diese Framepacing-Probleme ist jedoch auch eine Geschichte die ich überhaupt nicht bis garnicht bemerke. Ebenso wenig war das bei Bloodborne der Fall.

So ist es eben bei mir, kann ich auch nix für, darf mich aber doch dazu äußern und mir Besserung wünschen. Wenns euch nervt, sorry.

Besserung wünschen kannst du dir. Wenn es aber nur ein paar Leutchen sind die es stört dann geht das den Entwicklern am Arsch vorbei. ;)
Irgendwann muss man es halt akzeptieren dass man da einer Minderheit angehört.

Es ist auch lustig zu sehen wie jetzt dieses Thema okay ist, einfach da es Stimmen dagegen gibt nehme ich an. Hätte man nicht erst ansticheln müssen so vonwegen "Erbsenzähler und Co.", dann würde man inzwischen vielleicht sogar wieder über etwas anderes reden, wenigstens nebenbei.
.
Das Thema ist für mich doch okay. Ich hab doch lediglich meine Meinung zum Ausmaß dieser Technik-Diskussionen gesagt. Ich finde es einfach übertrieben.
Angestichelt wurde es doch mit der Aussage “der Aufschrei ist nicht groß genug“. Dann werden sich doch wohl noch Leute dazu äußern dürfen, wenn sie eben keinen Grund für einen Aufschrei sehen.
Leute die über Framerate und Grafik diskutieren können wir hier nicht besonders leiden.

Keine Ahnung warum du hier so den Beleidigten machst, nur weil ich meine Meinung über diese ausartenden Diskussionen hier geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum du hier so den Beleidigten machst, nur weil ich meine Meinung über diese ausartenden Diskussionen hier geschrieben habe.

Beleidigt? Das war ein Witz und ein Wink an South Park.

Edit: Den Rest des Beitrages gelöscht, da wir uns sowieso im Kreis drehen und ich auch keine Lust mehr auf das Thema habe.
Und ja, mir ist bewusst das ich dieses mal anfing.

Zuletzt bearbeitet:
Beleidigt? Das war ein Witz und ein Wink an South Park.

Edit: Den Rest des Beitrages gelöscht, da wir uns sowieso im Kreis drehen und ich auch keine Lust mehr auf das Thema habe.
Und ja, mir ist bewusst das ich dieses mal anfing.
Hab nur noch im Kopf, dass du nach dem Punkt meiner Aussage gefragt hast. Mit Ausmaß meinte ich nicht die Hitzigkeit der Debatte, die finde ich garnicht hitzig. Es ging mir nur um die bloße (gefühlte) Masse an Beiträgen die sich nur auf Auflösung und FPS stürzen.
Es wird mit Begriffen um sich geschmissen wie “Unspielbarkeit“ usw. obwohl, wie ich schon sagte, die Verkaufszahlen von Spielen eine andere Sprache sprechen. Wenn hier oft genug gefordert wird es müsste einen größeren Aufschrei geben, dass die Leute ja alles fressen würden, dass zuviele mit minderer Qualität zufrieden sind, das Spiele unspielbar seien. Wenn ihr von extrem miesen Performances sprecht, dann akzeptiert doch bitte wenn dann Leute kommen die das hinterfragen oder schlicht meinen, es geht ihnen anders. Klar ist das alles subjektiv. Aber wie schon gesagt wurde, sollte man auch mal akzeptieren wenn man in der Minderheit ist. Wenn man gezielt hat Fehlern sucht, und nichts anderes macht man ja bei DF, findet man auch was. Wenn ihr euch da so dafür sensibilisiert habt, ok. Aber schimpft bitte nicht auf die große Masse die trotz der “offensichtlichen“ Probleme trotzdem Spaß mit den Spielen hat.

So ich hoffe der Punkt ist angekommen und damit würde ich es auch gut sein lassen. Den South Park Wink hab ich nicht verstanden. Bin da nicht so vertraut mit.

Mir ist auch jetzt erst aufgefallen das es bereits in 15 Tagen verfügbar sein wird.
Freu mich inzwischen sehr auf den Release, außer es kommen doch noch (sinnvolle) schlechte Kritiken.

Ich will mal hoffen das man sich mit Teil XVI nicht so viel Zeit lässt wie bei Nummer XV. ;)
Aber ich weiß nicht was ich von der Nummer halten soll und warte auf Tests ab die mir sagen was ich davon halten soll.

Ich will mal hoffen das man sich mit Teil XVI nicht so viel Zeit lässt wie bei Nummer XV. ;)
Aber ich weiß nicht was ich von der Nummer halten soll und warte auf Tests ab die mir sagen was ich davon halten soll.

Heh, kein Witz.
Auch wenn das Gameplay inzwischen interessanter für mich erscheint als es damals noch der Fall war, so hoffe ich doch auch das man danach mal wieder mehr oder weniger zu den Wurzeln zurückkehrt.
Es ist als alter Fan der Spiele ziemlich nervenaufreibend wie wenig SE auf ihre Fans hört. Ich will nicht sagen das man nur auf diese hören sollte, überhaupt nicht, aber wieviele haben wirklich nach 2 Nachfolger von FF13 gefragt?

Hoffen wir mal das nach FF15 überhaupt noch ein weiterer Titel erscheint bis auf Remakes und dergleichen. In der jetzigen Entwicklung kann man sich ja immer nicht so sicher sein, besonders in Hinblick auf den Mobile Gaming Markt ..
Werde auch auf jeden Fall ein paar Tests abwarten.

Aber schimpft bitte nicht auf die große Masse die trotz der “offensichtlichen“ Probleme trotzdem Spaß mit den Spielen hat.

Hab ich noch nie gemacht.
Aber schimpft bitte nicht auf die "mindergroße" Masse denen sowas nun einmal stärker auffällt. ;)

Jeder Mensch hat da ein anderes Empfinden und genau das habe ich bereits mehrfach geschrieben. Wie gesagt: keiner ist was sowas betrifft im recht.
Weder denen die es nicht auffällt und trotzdem ihren Spaß haben, noch den Leuten denen es sehr stark auffällt und es für sie unspielbar ist. Wir können uns in keinen Menschen hineinversetzen.

Es wird mit Begriffen um sich geschmissen wie “Unspielbarkeit“ usw.

Na dann brauch ich mich ja nicht weiter angesprochen fühlen, wenn es Dir besonders darum ging.

Zuletzt bearbeitet:
@occ: Deswegen hatte ich zur Xbox Version von Tomb Raider DE gegriffen.

-----

Fehlerhaftes Framepacing ist meiner Meinung nach schlimmer als Framedrops. Letztere entstehen nur bei stressigen Situationen für eine Spielengine. Bei gut optimierten Spielen ist das kein Problem weil die Fehler eben nur kurzzeitig auftauchen. Wenn Framepacing Fehler passieren, dann meist über die gesamte Spielzeit. Man kann sich darüber informieren wenn man mag. Das ist nicht meine Aufgabe.

Ein weitestgehend flüssiges Spielerlebnis ist mir wichtig. Was mich nervt ist wenn Leute andere davon überzeugen wollen dass ihre präferierte Version die beste für alle anderen auch ist.

Nur weil etwas für gewisse Personen nicht die gleiche Priorität hat, heißt das nicht dass es für andere auch so sein muss.

Ich hatte zu Beginn vollkommen neutral geäußert welche Unterschiede es in der Demo gab und in Sachen flüssiges Gameplay hat die Xbox One in dieser Demo nun einmal eindeutige Vorteile auch wenn es klare Nachteile in anderen Bereichen gibt.

Es ist mir absolut egal ob meine Präferenz für flüssiges Gameplay für andere nicht nachvollziehbar ist.

Ich will flüssige 60 oder 30 fps. Ein paar Drops sind ok aber haut mir ab mit einer nicht gelockten Framerate oder nicht korrektem Framepacing.

Nur wenn ihr nicht seht dass bspw ein Mario Kart 8 mit 59 fps läuft statt mit 60, dann heißt es nicht dass es andere auch nicht sehen.

Themawechsel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Clueless Gamer ist das Beste.
Ich finde ja lustig wie sich die Leute aufregen das der offizielle Twitter-Channel das Video auch verlinkt hat, da ja Conan nicht unbedingt die besten Worte für das Spiel findet und dies angeblich schlechtes Marketing sei.

Ich frage mich nur warum das so wichtig ist? Ich meine er ist kein Spieler und schon garkein richtiger Tester. Es ist alles nur Comedy und genau als solche sollte man es sehen.
Sowas sollte man nie persönlich nehmen.

Heh, kein Witz.
Auch wenn das Gameplay inzwischen interessanter für mich erscheint als es damals noch der Fall war, so hoffe ich doch auch das man danach mal wieder mehr oder weniger zu den Wurzeln zurückkehrt.
Es ist als alter Fan der Spiele ziemlich nervenaufreibend wie wenig SE auf ihre Fans hört. Ich will nicht sagen das man nur auf diese hören sollte, überhaupt nicht, aber wieviele haben wirklich nach 2 Nachfolger von FF13 gefragt?

Hoffen wir mal das nach FF15 überhaupt noch ein weiterer Titel erscheint bis auf Remakes und dergleichen. In der jetzigen Entwicklung kann man sich ja immer nicht so sicher sein, besonders in Hinblick auf den Mobile Gaming Markt ..
Werde auch auf jeden Fall ein paar Tests abwarten.
Ich würde mich ja hoffen das ein Final Fantasy XVI (sofern es denn eins geben wird) sich wirklich mehr in die Richtung der PS1 Zeiten entwickelt, etwas wie FFIX würde mir schon gefallen, quasi ein "Best off Final Fantasy" das Randvoll mit Erinnerungen und Anspielungen ist und dabei doch seine eigene Geschichte schreibt und sich nicht nur auf Kämpfe in Schlauchleveln oder Open World versteift. (Mag zwar beides seinen reiz haben aber für einen "Alten Fan" wie du schriebst nicht unbedingt.;))

Zurück