Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

Vorbestellungen scheinen wirklich schlecht zu sein.
Ein weiterer Händler hat die Xbox One Fassung jetzt auf 30 Dollar gesenkt (Newegg).

Ich könnte mir gut vorstellen das die Vorbestellungen allgemein nicht so gut aussehen, auch nicht auf der PS4. Auf der XO nur um einiges geringer, was nicht verwundern sollte da davon weniger im Umlauf sind und (besonders) asiatische Rollenspiele eher weniger beliebt auf diesen Konsolen sind.

Zumal es eine gute Chance gibt das FF15 nicht gut abschneiden wird bzw. allgemein schlecht ist.
Heißt nicht das es so ist, sondern das die CHANCE sehr hoch bei dem Titel ist, siehe Entwicklungszeit und was da nicht alles passiert ist.

wo hat er denn irgendwas schlecht geredet? Was er da schreibt klingt mehr nach einer logischen Schlussfolgerung

Das ist korrekt. Vielleicht sollten die Hersteller japanische Games auf der One direkt zum Nice Price verkaufen um eine Fanbase aufzubauen.

Fairerweise ist dies auch ein Herbst in dem selbst große Namen auf allen Plattformen absaufen. Wann wurde schon mal ein Call of Duty ein paar Wochen nach Release so verramscht wie das aktuelle. Watch Dogs 2 ist teilweise schon mehr als dreißig Euro günstiger als zum Launch und Titanfall 2 ist schon bei unter 30 Euro angelangt.

Bei FF15 bin ich gespannt. Das Marketing fand ich unter aller Sau. Ich bin allgemein gespannt ob die 13er-Serie allgmein der Serie geschadet hat. World of FF ist ja auch abgesoffen.

Wie dem auch sei. Hab das FF15 heute bekommen aber die Konsole will kein Update ziehen. Stimmt es nun dass der Day 1 Patch den Spielstand zurücksetzt oder nicht? Da gibt es unterschiedliche Angaben zu.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass er JRPG auf Platformen außerhalb der PS4 "schlecht" macht, sieht man schön im NieR-Thread: http://forum.gamesaktuell.de/multiplattform/88796-nier-automata-ps4-pc-3.html

Erkläre mir mal bitte wo ich die X1 schlecht gemacht habe? :rolleyes:

JRPGs verkaufen sich nun mal immer noch in Japan man besten. Und wenn eine Konsole sich nicht mal dreistellig in der Woche verkauft braucht sich niemand zu Wundern wenn der Support von JRPGs auf besagter Konsole ausbleibt. Publisher gehen nun mal dorthin wo Geld verdient wird. Auf der X1 lässt sich mit JRPGs kein Geldverdienen Ergo gibt es keine JRPGs auf der X1! Was ist dran so schwer zu verstehen?

Das hat nichts mit schlecht machen oder Fanboy Gerede zutun sondern ist einfach Fakt. Man muss kein Experte sein um zu wissen das FF XV auf der X1 floppen wird. Kagari ein Insider bei NeoGAF meinte mal das auf eine vorbestellung der X1 Version, 8 PS4 Versionen folgen.

Es würde mich daher nicht wundern wenn FF XV sich zu 90:10 auf der PS4 verkauft.

Das ist korrekt. Vielleicht sollten die Hersteller japanische Games auf der One direkt zum Nice Price verkaufen um eine Fanbase aufzubauen.

Wie dem auch sei. Hab das Spiel heute bekommen aber die Konsole will kein Update ziehen. Stimmt es nun dass der Day 1 Patch den Spielstand zurücksetzt oder nicht? Da gibt es unterschiedliche Angaben zu.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... stell dir mal eine Offline-Konsole vor, die in zwei Wochen online geht...
Ganzer Spielstand im Arsch? Das wäre so übel und die Idee so schwachsinnig, dass es... ja... könnte so sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Fairerweise ist dies auch ein Herbst in dem selbst große Namen auf allen Plattformen absaufen. Wann wurde schon mal ein Call of Duty ein paar Wochen nach Release so verramscht wie das aktuelle. Watch Dogs 2 ist teilweise schon mehr als dreißig Euro günstiger als zum Launch und Titanfall 2 ist schon bei unter 30 Euro angelangt.

Bei FF15 bin ich gespannt. Das Marketing fand ich unter aller Sau. Ich bin allgemein gespannt ob die 13er-Serie allgmein der Serie geschadet hat. World of FF ist ja auch abgesoffen.

Wie dem auch sei. Hab das FF15 heute bekommen aber die Konsole will kein Update ziehen. Stimmt es nun dass der Day 1 Patch den Spielstand zurücksetzt oder nicht? Da gibt es unterschiedliche Angaben zu.

Ich sehe das eher so das "schlechte", an der Community vorbei entwickelte, nie gewollte usw. Games von uns Gamern endlich mal abgestraft werden.
Find ich gut.

Wahrscheinlich sind die Leute nach FF13 nur etwas vorsichtiger geworden.
Ich auf jeden fall. Bei der Serie setze ich keine 60€ mehr in den Sand.

Was für ein seltsames Game. Ich weiß echt nicht wie die Reviews aussehen könnten. Gehen die Tester nüchtern an die Sache ran, dann müsste es eigentlich Verrisse hageln. Ich persönlich finde - zugegeben erst nach sieben Stunden Spielzeit - dass man dem Game zu keiner Zeit die lange Entwicklungszeit ansieht. Ich meine damit vor allem wie wenig Feinschliff dieses Spiel hat. Die Cutscenes sind ein Witz, vorbei die Zeiten kinoreifer Präsentation a la FFXIII, die Story ist ziemlich schlecht erzählt und wirkt v.a. in den Anfangsstunden so, als setze Square Enix die Kenntnis des Animes und des Audiwerbefilmchens zwingend voraus. Man macht sich nicht einmal die Mühe die Geschehnisse aus Kingsglaive ordentlich zu erzählen, stattdessen werden ganz einfach Szenen aus dem Film in das Game integriert. Gleichzeitig wirken Noctis und seine Truppe angesichts der Ereignisse und des Schicksals seines Vaters viel zu fröhlich. Das wirkt alles so zusammenhangslos, ja wie Stückwerk.

Gleichzeitig merkt man so aber auch wieder die lange Entwicklungszeit. FFXV wirkt als hätte es eine komplizierte Entwicklungszeit hinter sich, mit mehreren Richtungswechseln und Streitigkeiten zwischen den kreativen Köpfen.

Ich hätte niemals gedacht dass ich so etwas mal in einem FF-Hauptteil sehen würde. Und das ist dann auch gleichzeitig das Highlight der betreffenden Stadt im Spiel.

2ELb5X2.jpg

Ich will aber auch nicht alles schlecht machen. Die Musik ist möglicherweise einer der Top 3 Final Fantasy Soundtracks und das sagt viel aus. Die Animationen sind auch gelungen, aber nicht die der NPCs.

Zur deutschen Synchro. Die wenigen Charaktere aus Kingsglaive haben auch im Spiel ihre Stimmen, welche ich dort übrigens sehr gut fand. Im Spiel sind Noctis, Gladiolus und Ignis gut besetzt, Prompto nervt leider. Zugegeben auch in der englischen Fassung.

Dann gibt es kolossale Fehlgriffe wie Cidney, die teilweise klingt als würde sie jeden Tag zwei Packungen Zigaretten rauchen.

Was die deutsche Tonspur allderdings wirklich herunter zieht ist die schlechte Tonabmischung, die selbst für Spielverältnisse ungewohnt falsch klingt.

Zuletzt bearbeitet:
ich lass mir die vorfreude trotzdem nicht so einfach nehmen, dafür hab ich zu lange auf das Spiel gewartet

ich werd dann wohl als erstes den Film gucken und dann direkt loslegen mit dem Abenteuer :)

Wo gibts das Spiel denn schon?

Edit: Frage schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
38 Stunden, 32 Minuten und 20 Sekunden hat es gedauert. Zumindest das Ende war geil. In den späteren Passagen bietet das Spiel wieder eine epische Atmosphäre wie man sie nur Final Fantasy findet. Der Star des Spiels ist die Musik.

Mein Hauptkritikpunkt bleibt ganz klar die schlecht erzählte Story, welche inhaltlich zudem auch sehr dünn ist. Das Kampfsystem hat mich nicht überzeugt. Nach einer Weile kommt man an einen Punkt an dem es echt Laune macht, doch je höher die Gegnerlevel, je größer die Gegnergruppen, je fetter die Viecher, desto chaotischer wird das alles und dank der Kamera ist das Geschehen oft unübersichtlicher als es sein müsste. Mir ist die Steuerung auch oft zu ungenau.

Bestimmte Aspekte ziehen das Spiel für mich runter, es sind Kleinigkeiten aber zusammen genommen machen sie das Spiel einfach schlechter. Es sind die kleinen Dinge. Die ewig langen Fahrtzeiten, die umständlichen Jagdaufträge (immer nur einen und anschließend wieder zum Questgeber zurück), die alles andere als subtil integrierte Werbung, die sich ständig wiederholenden Animationen (Tanken bspw.) usw.

Insgesamt würde ich irgendwas zwischen 6 und 7 von 10 geben.

Habs mir am Samstag geholt und erstmal die Anime Serie sowie Kingsglaive durchgezogen. Hat mir sehr gut gefallen. Durch die Serie lernt man die drei Charaktere besser kennen und der Film bildet halt einfach das Grundgerüst der Geschichte. Man kann den Film quasi als monströses Intro zum Spiel ansehen der mich persönlich richtig in das Universum gezogen hat. Die technischen Effekte, Wahnsinn! Besonders interessant fand ich, dass einige Charaktere von einer Person gespielt und gecaptured wurden (zB. Libertus) und bei anderen wiederum eine Rolle aus 3 Personen bestand. 1 fürs Voice Acting, 1 fürs Motion Capturing und 1 als 3D Scan. Das haben die so gut hinbekommen, dass man keine Unterschiede bemerkt. Könnte mir gut vorstellen, dass man in Zukunft in der Filmbranche öfter auf sowas zugreifen könnte. Die Regisseure können sich so ihre Schauspieler nach ihren Vorstellungen zusammenbasteln. Herausforderung ist halt nur die Technik noch zu optimieren.

Zum Spiel: Hab jetzt etwas mehr als 2 Stunden auf der Uhr und bin bisher begeistert. Klar es ist alles noch neu und so und viel hab ich noch nicht gesehen, aber was ich bisher gesehen habe find ich super. Die Musik ist große Final Fantasy- Kunst, das Kampfsystem macht Spaß, wie die Typen teilweise spontan miteinander interagieren (abklatschen usw.) hab ich so noch nicht gesehen, und diese vielen Kleinigkeiten wie Essen kochen, Fotos schießen (lassen) usw ziehen mich voll rein. Dank Anime und Film komme ich mit der Story gut klar und freu mich wie Bolle auf die nächsten Stunden. Da ich parallel noch the Witcher 3 zocke fällt mit erstmal auf wie viel freundlicher FFXV designt ist. Zwar gefällt mit die Welt des Hexers auch, aber FF ist dann doch eine ganze Spur kreativer und abgedrehter.

Bin gespannt welche Stärken und Schwächen sich mir noch zeigen aber bisher hat sich der Release- Kauf schon voll gelohnt.

PS: Die Musikauswahl im Auto ist natürlich ein besonders geiler Kniff :D

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Final Fantasy XV (ehemals Versus XIII, PS4/Xbox One)

Wo kann ich denn die Anime Serie und kingsglaive sehen?
Will das Game natürlich so gut wie möglich erleben

Zuletzt bearbeitet:
Den Anime gibts auf YouTube und heißt Brotherhood. Man kann ab der zweiten Folge auch Deutsche Untertitel einstellen. Den Film gibts halt zu kaufen. Ich hab ihn mir bei Amazon geliehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat sich gut angefühlt. :D

EDIT: Meine Meinung zum Game hat sich etwas zum Positiven geändert. Einige der besten Dungeons und Missionen sind optional. Auch die besten Teile für den Regalia findet man nur wenn man danach sucht.

Was sich aber definitiv nicht ändert ist meine Meinung zur Hauptstory.

- - - Aktualisiert - - -

Den musst du schon leihen oder kaufen. In der Deluxe Edition ist die Blu-ray enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich bei einem Spiel vorher erstmal eine Serie und einen Film ansehn sollte damit man die Story versteht, macht das Spiel dann nicht irgendwas gewaltig falsch?
Klingt irgendwie so als hätten sie aus FF13 nicht viel gelernt. Zumindest was die Story angeht.

Wenn man sich bei einem Spiel vorher erstmal eine Serie und einen Film ansehn sollte damit man die Story versteht, macht das Spiel dann nicht irgendwas gewaltig falsch?
Klingt irgendwie so als hätten sie aus FF13 nicht viel gelernt. Zumindest was die Story angeht.

Absolut berechtigte Frage.
Wenn die Serie und der Film bei der normalen Version dabei wären, von mir aus, kann man so machen. Aber so finde ich das auch nicht optimal.

Absolut berechtigte Frage.
Wenn die Serie und der Film bei der normalen Version dabei wären, von mir aus, kann man so machen. Aber so finde ich das auch nicht optimal.
Ja kann man suboptimal finden. Ich finde das Konzept nicht schlecht. Der Anime bringt einen nur die 3 Teammitglieder näher, ist jetzt nicht soooo wichtig. Ich denke mal man versteht die Story des Spiels auch ohne den Film. Der Film ist einfach eine sehr ausführliche Einleitung. Mir persönlich gefällt es dass man so einfach noch mehr von der Welt kennenlernen kann, bevor es mit dem Spiel richtig los geht Ich finde es ist jetzt auch nicht so eine große Hürde sich vorher einen Film anzuschauen. Da muss man doch nicht gleich wieder in die FFXIII-Mecker-Schiene verfallen.

Zurück