Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

Final Fantasy XV (ehemals Versus XIII, PS4/Xbox One)

Ja kann man suboptimal finden. Ich finde das Konzept nicht schlecht. Der Anime bringt einen nur die 3 Teammitglieder näher, ist jetzt nicht soooo wichtig. Ich denke mal man versteht die Story des Spiels auch ohne den Film. Der Film ist einfach eine sehr ausführliche Einleitung. Mir persönlich gefällt es dass man so einfach noch mehr von der Welt kennenlernen kann, bevor es mit dem Spiel richtig los geht Ich finde es ist jetzt auch nicht so eine große Hürde sich vorher einen Film anzuschauen. Da muss man doch nicht gleich wieder in die FFXIII-Mecker-Schiene verfallen.

Ich finde das ja auch nicht grundsätzlich schlecht und wenn die Serie und der Film gut gemacht sind und das Spiel noch besser werden lassen ist das doch klasse.
Ich hab nicht gemeckert, finde es nur suboptimal.
Ändert nix daran das ich es spielen will.

Streng genommen braucht man den Film nicht. Der Einstieg zu FFXV ist aber so holprig dass es nicht schadet wenn man den Film gesehen hat.

Zur Performance:
John von Digital Foundry empfiehlt: PS4 Pro vor Xbox One vor PS4 basierend auf seinen persönlichen Präferenzen in Sachen Bildqualität und Performance. Deckt sich also mit meinen Eindrücken in der letzten Demo,

PS4/Pro
https://www.youtube.com/watch?v=nANRQ-NGPZQ
X1
https://www.youtube.com/watch?v=aysdWXG8WMY

Es gibt aktuell keine perfekte Version laut DF.

EDIT: Oh Gott die Kamera....ich bin aktuell in einem Level 55 Dungeon unterwegs und gibt es Kämpfe in welchen man gegen drei von diesen fetten Rittern die einem nachts begegnen, einem weiteren fetten Viech das einen versteinern kann plus etwa ein dutzend kleine Gegner kämpfen muss. Man sieht gar nichts. Das ist so chaotisch, das macht einfach keinen Spaß. Die Kamera dreht sich wie wild in alle möglichen Richtungen. Irgendwann nach zwei Stunden in dem Dungeon ging die Kamera gar nicht mehr und ich musste den Spielstand neu laden weil sie in fester Position verharrte.
Das sah dann so aus:
http://xboxdvr.com/gamer/Vega/video/24025570

Das Kampfsystem ist ein interessanter Ansatz aber es hat haufenweise Probleme und die haben nicht nur mit der Kamera zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ja auch nicht grundsätzlich schlecht und wenn die Serie und der Film gut gemacht sind und das Spiel noch besser werden lassen ist das doch klasse.
Ich hab nicht gemeckert, finde es nur suboptimal.
Ändert nix daran das ich es spielen will.
Hab jetzt nach knapp 4 Stunden das erste Kapitel durch (hab noch ein paar Viecher gejagt) und hab eben das erste mal Szenen aus dem Film im Spiel gesehen. Leider waren die so kurz geschnitten, dass jemand der den Film nicht kennt, mit Sicherheit nicht viel damit anfangen kann. Da ich den Film schon kannte, waren es für mich wie Rückblenden, dennoch muss ich zugeben, dass das echt sehr unglücklich gemacht ist. In Verbindung mit dem Film funktioniert es super, aber für sich allein ist die Erzählweise am Anfang wirklich recht holprig.
Also ich persönlich würde wirklich ernsthaft empfehlen den Film vorher zu sichten, dann greift das alles auch besser.

Trotzdem muss ich wieder sagen, das Spiel ist fett. Habe seit Jahren wieder das Gefühl, mich wirklich darauf zu freuen ein Spiel weiter zocken zu können, wie damals in der Schule, wenn man es kaum erwarten konnte nach Hause zu kommen.

Hab jetzt nach knapp 4 Stunden das erste Kapitel durch (hab noch ein paar Viecher gejagt) und hab eben das erste mal Szenen aus dem Film im Spiel gesehen. Leider waren die so kurz geschnitten, dass jemand der den Film nicht kennt, mit Sicherheit nicht viel damit anfangen kann. Da ich den Film schon kannte, waren es für mich wie Rückblenden, dennoch muss ich zugeben, dass das echt sehr unglücklich gemacht ist. In Verbindung mit dem Film funktioniert es super, aber für sich allein ist die Erzählweise am Anfang wirklich recht holprig.
Also ich persönlich würde wirklich ernsthaft empfehlen den Film vorher zu sichten, dann greift das alles auch besser..

Werde ich auch so machen. Danke für die Eindrücke und Empfehlung

so ich hab nun gestern FF im Briefkasten gehabt und hab mir erst einmal zeit genommen um Kingsglaive und Brotherhood zu gucken

Brotherhood ist kein übermäßig guter Anime, aber taugt dennoch dafür, die charaktere und deren verbindung zu noctis kennen zu lernen, so geht man nicht ganz von 0 ins spiel mit den ganzen Charakteren :)

Nun zum Film:

Entgegen mehrerer anderer Meinungen muss ich sagen, dass mir der Film sehr gefallen hat. Der Anfang war etwas zu flott, da wird kurz was zur welt erklärt und man wird direkt ins Geschehen geworfen, aber der Film baut über den ganzen Zeitraum durchaus viel Spannung auf, hat sogar mehrere unerwartete Ereignisse drin und ich hatte mehrmals Gänsehaut, zu verdanken dem grandiosen Soundtrack und der Hammermäßigen CGI-Darstellung. Der Endfight war mega genial. In meinen Augen lohnt sich der Film, es muss sich zeigen inwiefern das Schauen des Films mir was für das Spiel bringt, aber ich fand ihn sehr gut

sehe ich nicht ein, schaue mir diesen mist nicht an ... was soll das? Warum muss ich einen film sehen um der handlung im spiel besser folgen zu können? Kann man das nicht im spiel erklären bzw zeigen? Total doof...

sehe ich nicht ein, schaue mir diesen mist nicht an ... was soll das? Warum muss ich einen film sehen um der handlung im spiel besser folgen zu können? Kann man das nicht im spiel erklären bzw zeigen? Total doof...

verstehe dich da schon teilweise, aber was ist daran so schlimm, wenn der film gut ist?

So etwas nennt sich Cross Media Storytelling und ist dazu da dem Hersteller mehr Gewinn zu bringen weil man so Fans dazu bringt mehr Geld zu investieren. Bei Halo bspw. habe ich irgendwann komplett aufgehört der Story zu folgen weil man ohne die Romane teilweise einfach keinen Durchblick mehr hat.

Besonders schlimm bei FF: Die Story in dem Game ist so dünn dass man mit dem Day 1 Patch neue Szenen aus Kingsglaive und einem Trailer in das Spiel integriert. Das wirkt alles so schlecht und zusammenhangslos, ich konnte es nicht glauben. Wenn man in Vergangenheit FF hauptsächlich wegen der Story gespielt hat, dann sollte man sich auf eine Enttäuschung einstellen. Wer jedoch ewiges Monster schnetzeln als das Highlight überhaupt empfindet, möglichst noch eine Vorliebe für Monster Hunter hat, der wird mit dem Game wahrscheinlich glücklich.

Nicht nur das: In Kingsglaive wichtig erscheinende Momente werden in FFXV in wenigen Szenen abgefrühstückt so dass Leute in Spoiler Threads fragen müssen was passiert ist, ganz einfach weil alles so abgehakt und zusammenhangslos wirkt.

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen fehlen wichtige Ereignisse im Spiel. Die passieren Off Screen und da man die Inhalte des Season Passes kennt, weiß man auch warum die fehlen.

Ich finde die positiven Reviews maßlos übertrieben. Ich denke mal die Reviewer wollen das Spiel nicht zu sehr abwatschen um die Zukunft der Serie nicht zu gefährden. Die Hauptteile der FF-Reihe haben da irgendwie einen Wertungsbonus. Was ich auch verstehen kann da FF ja eigentlich eine super Spieleserie ist. Welche anderen Spielserien erfinden sich in neuen Games immer wieder neu? Selbst wenn man FFXV nicht mochte ist es möglich dass einem ein anderes Game der Serie gefällt.

Ich spiele mittlerweile nur noch wenige JRPGs, ich persönlich finde das Charakterdesign, die oft schwache Technik einfach nicht mehr zeitgemäß. Spiele wie die Tales Reihe sind zur absoluten Fließbandware verkommen.

In Sachen FF jedenfalls ist eindeutig dass man hinter den Kulissen nicht wirklich wusste wohin mit dem Game. Die lange Entwicklungszeit, die Umbenennung des Spiels, ja das Spiel selbst zeugen davon. Drei Demos, ständiges Fragen nach Fanfeedback. Ich will nicht wissen wie viele Fokusgruppen Tests die gemacht haben. Meine Karte der Welt sieht inzwischen so aus wie die von jedem x-beliebigen Ubisoft Open World Game. Selbst die Infiltration von Stützpunkten hat es ins Spiel geschafft.

- - - Aktualisiert - - -

verstehe dich da schon teilweise, aber was ist daran so schlimm, wenn der film gut ist?

Manche finden ihn gut, andere eben weniger. Ich kann CGI Daueraction nichts mehr abgewinnen. Ich bin zu alt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen braucht man den Film nicht. Der Einstieg zu FFXV ist aber so holprig dass es nicht schadet wenn man den Film gesehen hat.

Zur Performance:
John von Digital Foundry empfiehlt: PS4 Pro vor Xbox One vor PS4 basierend auf seinen persönlichen Präferenzen in Sachen Bildqualität und Performance. Deckt sich also mit meinen Eindrücken in der letzten Demo,

Also ist man als Ur PS4 Besitzer schon am untersten Ende angelangt?!
Ging ja schneller als erwartet ;)
Richtige Entscheidung das Ding so schnell wie möglich los geworden zu sein.
Schöne neue Konsolenwelt. :rolleyes:

edit. und schon wieder Frame Pacing. einfach ärgerlich wie japanische Entwickler auf sowas scheißen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Forti! Wollte das Spiel heute eigentlich anfangen, aber jetzt wenn man das so liest (zusammenhangslos etc.), dann finde ich das nicht wirklich gutes storytelling und FF habe ich eigentlich immer zuerst wegen der story gespielt, die Mobs etc. immer danach :/

na dann wird erst Titanfall 2 beendet! Das ding hat ne bisher richtig gut erzählte story für ein FPS!

Manche finden ihn gut, andere eben weniger. Ich kann CGI Daueraction nichts mehr abgewinnen. Ich bin zu alt dafür.

das will ich gar nicht bezweifeln, ich fand ihn eben sehr gut und ReturningGod tut sachen verurteilen obwohl er den Film noch nicht gesehen hat, darauf wollte ich hinaus

ich freue mich auf jeden fall heute abend loslegen zu können :)

der Film und der Anime haben mir die Vorfreude nochmal richtig hochspringen lassen

das will ich gar nicht bezweifeln, ich fand ihn eben sehr gut und ReturningGod tut sachen verurteilen obwohl er den Film noch nicht gesehen hat, darauf wollte ich hinaus

ich freue mich auf jeden fall heute abend loslegen zu können :)

der Film und der Anime haben mir die Vorfreude nochmal richtig hochspringen lassen

ich glaube er verurteilt das man fast gezwungen wird den Film zu schauen damit die Story im Game Sinn macht und nicht den Film selbst

ich glaube er verurteilt das man fast gezwungen wird den Film zu schauen damit die Story im Game Sinn macht und nicht den Film selbst

ja gut aber wie gesagt, wenn der Film für einen gut ist (was man vorher ja nicht wissen kann), wo ist das Problem? :D

es gibt einen haufen anderer Spiele die ein universum um das Spiel selbst rum aufgebaut haben, die mit Büchern, Comics, Videos usw... erst vollständig werden, ich sehe da nichts verwerfliches dran

ja gut aber wie gesagt, wenn der Film für einen gut ist (was man vorher ja nicht wissen kann), wo ist das Problem? :D

es gibt einen haufen anderer Spiele die ein universum um das Spiel selbst rum aufgebaut haben, die mit Büchern, Comics, Videos usw... erst vollständig werden, ich sehe da nichts verwerfliches dran

du bist schon wieder etwas zu emotional und uneinsichtig.
wo das Problem ist liegt doch auf der Hand. Es können je nach Person, sogar mehrere sein.
z.b will man vllt gar keinen Film gucken sondern ein Spiel spielen. 2. Beispiel, man will nicht noch extra Geld für den Film ausgeben, nur weil das Game die Story schlecht rüber bringt. etc.

Dann tut es überhaupt nix zu Sache ob der Film gut oder schlecht ist.
verstehste

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts verurteilt! wie grinch schon sagt, finde ich es nicht gut, wenn man gezwungen wird einen film zu schauen, damit das produkt wo man erworben hat in der geschichte sinn ergibt!

ich werde mir den film nicht anschauen, weil ich kein lust habe meine zeit mit dem cgi-kram zu verschwenden.

Also ist man als Ur PS4 Besitzer schon am untersten Ende angelangt?!
Ging ja schneller als erwartet ;)
Richtige Entscheidung das Ding so schnell wie möglich los geworden zu sein.
Schöne neue Konsolenwelt. :rolleyes:

edit. und schon wieder Frame Pacing. einfach ärgerlich wie japanische Entwickler auf sowas scheißen.

Das Spiel hat auf der normalen PS4 auch so einige Probleme. SunhiLegend hat im GAF ein Video zu Lestallum auf der PS4 gepostet. Der Bereich hat zwar auch auf der Xbox ein paar Probleme aber nicht in dem Kaliber.

https://www.youtube.com/watch?v=3V0Vd8slgHU

Ich bin auch etwas in Lestallum herumgelaufen, zu verschiedenen Tageszeiten:

X1
https://1drv.ms/v/s!Ag_h9T4P2o_DuIBRCXWnzt0Uao6jNw
https://1drv.ms/v/s!Ag_h9T4P2o_DuIBP-g6h5wS_c1e-3A
https://1drv.ms/v/s!Ag_h9T4P2o_DuIBQcPURX6hPgMvGKQ

Richtige Vergleiche werden schwer sein.

Hätte ich aktuell ne Pro hätte ich vermutlich auch die Version gekauft. FF13 hatte ich damals auf der PS3 gespielt. Aber ich hatte die letzte Woche viel Zeit, das Spiel passte gut in meinen Zeitplan. Also habe ich meine Kaufentscheidung basierend auf der Judgment Disc Demo und meinem Zeitplan getroffen.

- - - Aktualisiert - - -

Komm schon, es muss doch möglich sein in einem 40 Stunden RPG eine komplette Geschichte zu erzählen. Ging doch früher auch.

Zuletzt bearbeitet:
du bist schon wieder etwas zu emotional und uneinsichtig.
wo das Problem ist liegt doch auf der Hand. Es können je nach Person, sogar mehrere sein.
z.b will man vllt gar keinen Film gucken sondern ein Spiel spielen. 2. Beispiel, man will nicht noch extra Geld für den Film ausgeben, nur weil das Game die Story schlecht rüber bringt. etc.

Dann tut es überhaupt nix zu Sache ob der Film gut oder schlecht ist.
verstehste

ich bin überhaupt nicht uneinsichtig, ich hab sogar gesagt das ich es verstehe, aber FF ist da keine Ausnahme und ich glaube kaum, dass man das Spiel nicht versteht wenn man den Film nicht guckt, davon werd ich mich selbst überzeugen

außerdem kann man sich vor dem Spiel kaufen doch informieren über sowas

Komm schon, es muss doch möglich sein in einem 40 Stunden RPG eine komplette Geschichte zu erzählen. Ging doch früher auch.

wie schon erwähnt ich werde mich mal selbst davon überzeugen, aber im Grunde hast du recht, ein Spiel egal wie riesig die Welt darum auch ist, sollte in sich geschlossen seine geschichte erzählen, sodass man sie versteht

ich bin überhaupt nicht uneinsichtig, ich hab sogar gesagt das ich es verstehe, aber FF ist da keine Ausnahme und ich glaube kaum, dass man das Spiel nicht versteht wenn man den Film nicht guckt, davon werd ich mich selbst überzeugen

außerdem kann man sich vor dem Spiel kaufen doch informieren über sowas

wie schon erwähnt ich werde mich mal selbst davon überzeugen, aber im Grunde hast du recht, ein Spiel egal wie riesig die Welt darum auch ist, sollte in sich geschlossen seine geschichte erzählen, sodass man sie versteht

Das war nicht böse gemeint. Wollte ich auch noch dazu schreiben
des weitern hab ich gar nicht gesagt das sowas nur FF macht. ändert auch nix daran ob man das allgemein gut oder schlecht findet

- - - Aktualisiert - - -

Das Spiel hat auf der normalen PS4 auch so einige Probleme. SunhiLegend hat im GAF ein Video zu Lestallum auf der PS4 gepostet. Der Bereich hat zwar auch auf der Xbox ein paar Probleme aber nicht in dem Kaliber.

https://www.youtube.com/watch?v=3V0Vd8slgHU

Ich bin auch etwas in Lestallum herumgelaufen, zu verschiedenen Tageszeiten:

X1
https://1drv.ms/v/s!Ag_h9T4P2o_DuIBRCXWnzt0Uao6jNw
https://1drv.ms/v/s!Ag_h9T4P2o_DuIBP-g6h5wS_c1e-3A
https://1drv.ms/v/s!Ag_h9T4P2o_DuIBQcPURX6hPgMvGKQ

Richtige Vergleiche werden schwer sein.

Hätte ich aktuell ne Pro hätte ich vermutlich auch die Version gekauft. FF13 hatte ich damals auf der PS3 gespielt. Aber ich hatte die letzte Woche viel Zeit, das Spiel passte gut in meinen Zeitplan. Also habe ich meine Kaufentscheidung basierend auf der Judgment Disc Demo und meinem Zeitplan getroffen.

zu viel unterschiedliche Konsolen und dann auch noch unterschiedliche Versionen innerhalb der gleichen Konsole.
das ist einfach zu viel für die Japaner :rolleyes: kann man nicht verlangen das alles rund läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das war doch abzusehen das sowas passieren wird, das ist genau was ich gesagt hab, wenn die mit 1 Version schon probleme haben, wie sollen dann 2,3 oder sogar 4 Versionen klappen...

Patches regeln das schon denken sich die herren, hauptsache der Releasetermin wird eingehalten

Zurück