• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Formel 1

Das rennen war echt öde und derbutton macht mal kurz nen durchmarsch. ist wirklich krass wie die brawn abgehn.

spätestens jetzt wird es zeit, dass alle zusammen an nen tisch sitzen und ein konzept für die neue saison ausarbeiten. mosley sitzt auf keinen all am längeren hebel, wie er immer meint. ruckzuck sind 7 teams weg. dann wars das mit der formel 1.

http://www.focus.de/sport/mehrsport/motorsport-ferrari-treibt-formel-1-ausstiegsplaene-voran
Es wäre absolut sensationell, wenn Ferrari in die Le Mans Serie zurückkehren würde.

Absolut! Aber soweit wird es nicht kommen. Montezemolo sagte ja:

"Ich denke, es gibt die Formel 1, es gibt Rennen wie Le Mans und Rennsport in den Vereinigten Staaten, was sehr herausfordernd ist - Indy oder so etwas. Unsere Absicht ist es, in der Formel 1 weiterzumachen, wenn die Bedingungen passen. Wenn nicht, dann kommt es, wie ich es den Tifosi auf der ganzen Welt gesagt habe, die so toll im Internet mit uns in Verbindung bleiben. Die DNA von Ferrari ist Wettbewerb. Wenn wir in der Formel 1 aufhören, werden wir etwas Anderes machen und Le Mans wird sicher zu unseren obersten Prioritäten gehören."

Quelle

Ferrari ist das einzige Unternehmen, welches seit Beginn der Formel 1 dabei ist, dies ohne Unterbrechungen. Persönlich denke ich deshalb, dass es ihnen schwer fallen wird, einfach so auszusteigen, auch wenn sie es derzeit nach Außen nicht so wiedergeben.

Italiens Presse wirbelt natürlich, aber einen Putsch schließe ich aus, wie es im Text hieß.

Dennoch machen sie es clever, denn es ist alles vorhanden, um eine eigene Rennserie zu gründen bzw. wieder am 24 Stundenrennen teilzunehmen. Dies erzeugt enormen Druck, den Mosley nicht länger standhalten wird. Hinzu kommen die anderen Teams, wie Red Bull.

Warten wir mal ab.

Nebenbei: Grauzonen und Titelverlust

Da muss ich ihm Recht geben. Die Doppeldiffusoren tragen Schuld an der aktuellen Lage, imo. Die Saison ist bisher mehr als langweilig, noch 3 Rennen mit Button als Sieger und ich werde mir nur noch die Zusammenfassungen in den Medien ansehen.

"Ich denke, es gibt die Formel 1, es gibt Rennen wie Le Mans und Rennsport in den Vereinigten Staaten, was sehr herausfordernd ist - Indy oder so etwas. Unsere Absicht ist es, in der Formel 1 weiterzumachen, wenn die Bedingungen passen. Wenn nicht, dann kommt es, wie ich es den Tifosi auf der ganzen Welt gesagt habe, die so toll im Internet mit uns in Verbindung bleiben. Die DNA von Ferrari ist Wettbewerb. Wenn wir in der Formel 1 aufhören, werden wir etwas Anderes machen und Le Mans wird sicher zu unseren obersten Prioritäten gehören."
Quelle
Bah, so deutlich die Meinung der Öffentlichkeit preiszugeben, hätte ich nicht gedacht!

So, ich sage euch jetzt mal, warum die Formel 1 plötzlich so tief gefallen ist:
Jedes Jahr werden zig neue Regeln verabschiedet, die die Fairness der Formel 1 verbessern soll.
Mittlerweile gibt es so viele Regeln, die die Teams beachten müssen, damit sie überhaupt noch Fahren dürfen, dass die Effizienz drunter leidet.
Was gibt es alles? Mindestanzahl von Motoren pro Saison, kein Recht zusätzliche Spoiler ans Auto zu bauen, Heckspoiler muss eine gestimmt Breite haben, bestimmte Anzahl von Reifensätze darf ein Team max. während eines Wochenendes benutzten, Trainingsfahrt-Verbot während der Saison, Offenlegung der Taktik(damit es spannender sein soll), Pflicht welche Reifen man im Rennen mind. 1 mal benutzen muss (Spannung erhöhen..), keine Teamtaktiken wobei sich die Fahrer gegenseitig helfen dürfen, Autos dürfen nur gestimmt stark sein usw usw... und seit neustem eine Budget Obergrenze und kein Punktesystem, welches seit über 60 Jahren erfolgreich ist.

Denkt man da nicht, sind die denn alle bescheuert bei der FIA. Wollen die neue Regeln in die Welt setzen, damit sie endlich was zu tun haben? Wollen die mit dem Verhalten ein völlig neues F1 schaffen, wo es keine Teams mehr mit ihren eigenen Autos gibt, sondern Standart Autos?

Ich hätt einen super genialen Vorschlag, Mosley und CO. gründen ihre eigene Formel 1, und die Bisherige wird so weitergeführt, mit den Regeln von 2005 oder früher.

Ich sag nur eins, ich werde keine Formel 1 mehr gucken, wenn jetzt auch noch das Punktesystem abgeschafft wird, und der Fahrer mit den Meisten Siegen gewinnt, sowie die geniale Idee der Budget-Obergrenze.

Vor 5 Jahren+ war der Formel 1 Zirkus perfekt, man freute sich jedes Wochenende aufs Neue, ob es Ferrari mit Schumi mal wieder hauchdünn schafft, oder ob BMW etc. sie einfagen konnten.:hoch:

@bitte mich nicht korrigieren, dass es ab 2010 kein Punktesystem gibt. etc.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich echt mal gespant, wie das ganze weiter geht. auf jeden fall wär ich dafür, dass der mosley geht. da muss ein neuer her, der nicht so verbohrt ist.

Ich finde das richtig, was die FOTA macht. Seit dem die Vermarktungsrechte an Bernie Ecclestone abgetreten wurden, macht die FIA was sie will. Jedes Jahr gibt es neue schwachsinnige Reglungen und Schikanen (!)

So hat Motorsport wirklich keinen Spaß mehr gemacht. Soll die FOTA ruhig eine eigene Rennserie starten. Wenn Rennen dadurch spannender werden, kann man sowas ja nur begrüßen.

Nur Codemasters tut mir jetzt leid. Jetzt haben sie teuer die F1-Rechte von Sony gekauft und dann passiert es noch womöglich, daß die F1 abgeschafft wird. :autsch:

Formel 1 vor dem Aus

Formel 1 zerbricht!!!

So sieht es derzeit aus. Und dies ausgerechnet vor dem Rennen in Silverstone, dem Rennen, bei dem die Formel 1 1958 ihr erstes Rennen fuhr.

Morgen soll ja die endgültige Liste für nächstes Jahr stehen, bisher sind 5 Teams dabei. Wirklich schade, dass, so wie es derzeit aussieht, die Formel 1 zerbrechen wird.

Einige Fahrer kündigten schon an, sie würden nicht abgeneigt sein, in einer anderen Rennklasse zu fahren. Natürlich mit ihren derzeitigen Teams. Dort fielen Namen wie Raikönnen, Massa oder auch Hamilton.

Die FOTA sagte in ihrer erstes Stellungname zur neuen Serie:

„Die neue Serie wird Neueinsteiger ermutigen, auf die Wünsche der Fans hören und die Kartenpreise reduzieren. Die besten Fahrer, größten Stars, Sponsoren und alle Rennställe, die dem Motorsport auf höchstem Niveau historisch verbunden sind, werden teilnehmen.“

Die Fota umfasst genau die 8 Teams, die austreten.

Lauda sieht darin den Untergang der gesamten Formel 1.

Zuletzt bearbeitet:
Lauda sieht darin den Untergang der gesamten Formel 1.
Naja, Lauda hat auch schon vieles erzählt, was nicht zutraf. Aber in diesem Fall sehe ich das leider genau so. :(

Aber die FOTA hat schon recht. Jedes Jahr macht die FIA neue Regeln und schikaniert das ganze Formel 1-Genre mitsamt seinen Fans. Daß man jede Saison ein neues Regelwerk lernen muß kann ja nicht im Sinne der Rennställe gewesen sein. Da ist die FIA wohl etwas zu elitär an die Materie herangegangen.

Da ist die FIA wohl etwas zu elitär an die Materie herangegangen.

Genau das ist der Knackpunkt! Die FIA hat sich ganz einfach übernommen. Jedes Jahr neue Regeln, um die Formel 1 noch attraktiver zu machen. Jetzt jedoch ist der Kragen endgültig geplatzt, die Teams schossen quer - verständlich.

Die ganze Sache hat sich über Monate, wenn nicht sogar Jahre erstreckt. Angefangen mit der Saison 2005, als Reifenwechsel (!) verboten wurden - eine der dämlichsten Regeln, die je beschlossen wurden.

Sollte die Formel 1 zerbrechen, FIA's Zugpferd unter den Rennklassen, dann haben sie es sich selbst zu zuschreiben.

ich werd der formel 1 aufkeinen fall nachtrauern. die haben sich durch ihre furzideen selbst dem untergang geweiht.

Formel 1 ist m.E. die langweiligste Rennserie überhaupt. Früher zu Lauda-Zeiten oder auch noch in den 90ern, da war das noch spannend, aber die letzten Jahere nicht mehr.

Da lobe ich mir doch die WRC, da weiß man vorher nie genau wie es ausgeht, selbst Loeb ist nicht unfehlbar.

Formel 1 ist m.E. die langweiligste Rennserie überhaupt. Früher zu Lauda-Zeiten oder auch noch in den 90ern, da war das noch spannend, aber die letzten Jahere nicht mehr.

Da lobe ich mir doch die WRC, da weiß man vorher nie genau wie es ausgeht, selbst Loeb ist nicht unfehlbar.
Kann ich nur zustimmen. Da die WRC der FIA untersteht, müssen sie jetzt die WRC ausschlachten, weil die Le Mans Serie hierzulande nicht so sehr populär ist.
Bin gespannt, was sich die FOTA einfallen läßt! :)

Sehe ich auch so, die Formel 1 schaue ich mir schon lange nicht mehr an. Die Rennen haben inzwischen etwas von Monotonie und sind teilweise ziemlich peinlich (z.B. das Auftanken mal vergessen). Einem Ende der F1 würde ich persönlich nicht nachtrauern, da gibt es für mich inzwischen bessere Rennserien.

doppelsieg für red bull. vettel gewinnt in silverstone vor webber und barrichello. Button wurde sechster, führt die wm aber immer noch souverän an.

Zurück