• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Formel 1

Schön schön...wieder ein er der null Ahnung hat. Tankstopps bringen null Spannung, außer man steht auf Überholmanöver an der Box und Autos die ein halbes Rennen lang brav hinter einander her fahren (oder man ist ein bissi pervers und hofft auf einen Feuerunfall). Heuer gabs wohl schon mehr Spannung in den den Rennen als in den letzten paar Jahren zusammen...

Das die FIA Ferrari nicht grade benachteiligt hat in der Geschichte der F1 ist ein Fakt den man nicht wegen einer Entscheidung anzweifeln sollte...

Und die Autos sind schnell genug (und verbrauchen mehr als genug Sprit). Außer man steht auf schwere Unfälle. Aber solche Leute sollten eh einmal zum Arzt gehen :rolleyes:
 
@S. Fisher
Ja, genau aus diesen Gründen ist die Formel1 so langweilig geworden.

In der Königsklasse müsste alles möglich sein, damit die Autos so schnell Fahren können wie möglich. Nach der aktuellen Winterpause dürfen die Hersteller nicht einmal extra Spoiler ans Auto bauen wie einst die Eselohren von Ferrari. Der Heckspoiler muss zudem ein bestimmtes Maß einhalten, die volle Kapazität des Motors muss heruntergefahren werden, damit der Bug nicht Überhand genimmt. Was ist denn das??

Eins haben die Verantwortlichen aber gut gemacht, und zwar die Qualifiing. Mehr Spannung als vorher und die Autos können zeigen was sie können(natürlich eingeschränkt). Die Boliden bleiben jedoch im Rennen stark von ihrer Quali-Bestzeit entfernt. Das finde ich schade. Für mich steht fest: Zusammenfassung anstatt Live.
 
Du weißt schon warum sie die Aerodynamik eingeschränkt haben? Weil mit diesen ganzen Zusatzflügeln das Überholen zu Unmöglichkeit verkommen ist. Also ich persönlich finde ja Überholmanöver wichtiger als eine um ein oder zwei Sekunden schnellere Rundenzeit... :rolleyes:
 
Natürlich, warum sollte ein Fahrer mehr sehen können, wenn der Spoiler seines Vordermannes schmaler ist? Er fährt schließlich optimal im Windschatten. PS:
Bislang wird auch nur noch überholt, wenn die Reifen des Gegners abgefahren sind oä. Spannender finde ich das nicht gerade.
 
Mehr sehen? Wer hat was von mehr sehen gesagt? Und Winschatten ist heutzutage (immer noch aber nimma so krass wie vorher) eher was negatives. Klar bist auf der Geraden ein bissi schneller. Aber in der Kurve verliert man zu viel aerodynamischen Gripp wenn man hinter einem anderen Auto her fährt und kann dann auf der nächsten Gerade den Windschatten gar nicht nutzen. Ergo: Je weniger aerodynamischer Grip desto eher gibts Überholmanöver.

Das mit den Reifen unterstütz das nur. Der aerodynamische Grip ist geringer geworden deshalb ist der mechanische (u.a. Reifen) wieder wichtiger geworden.
Und ich finde jedes Überholmanöver auf der Strecke ist Gold wert.
 
Mehr sehen? Wer hat was von mehr sehen gesagt?
Die Verantwortlichen zur Schmälerung des Heckspoilers. Für mich Unnütz
Und Winschatten ist heutzutage (immer noch aber nimma so krass wie vorher) eher was negatives. Klar bist auf der Geraden ein bissi schneller. Aber in der Kurve verliert man zu viel aerodynamischen Gripp wenn man hinter einem anderen Auto her fährt und kann dann auf der nächsten Gerade den Windschatten gar nicht nutzen. Ergo: Je weniger aerodynamischer Grip desto eher gibts Überholmanöver.

Das mit den Reifen unterstütz das nur. Der aerodynamische Grip ist geringer geworden deshalb ist der mechanische (u.a. Reifen) wieder wichtiger geworden.
Und ich finde jedes Überholmanöver auf der Strecke ist Gold wert.
In Kurven? Die Vorderachse hat nebenbei nur bei hohen Geschwindigkeiten Probleme. Und mit dem dezidierten Heckspoiler nimmt man sogar einiges an Anpressdruck weg. Die Reifen müssen mehr arbeiteten. Optimal finde ich das ganz und agr nciht, oder möchte man in jedem Rennen sehen, dass Fahrer an der Spitze überholt werden, weil ihre Reifen abgenutzt sind?
Reifen sollten nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Fahrer reduzieren sogar ihre Drehzahl im Rennen, damit die Reifen geschont werden. Vollgas anstatt Rücksicht aufs Gummi. Das ist Formel 1, kein Eco-Green Contest.
 
Die Verantwortlichen zur Schmälerung des Heckspoilers. Für mich Unnütz

Ja aber um das gehts ja gar nicht. Es geht um die Reduzierung der Aerodynamik.

Zu den Reifen. Die Reifen der Hinterherfahrenden nutzen sich doch im Normalfall mehr ab als des Führenden...

Und das mit den Reifen kann man ganz leicht lösen. Einfach zwei Zwangsstops pro Rennen für jeden Fahrer und Reifen die die Distanz locker überstehen. Wenn das Problem wirklich ein so großes wäre was ich aber so nicht sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sinnlos.

Die Formel1 müsste schon total umgekrempelt werden um da mal wieder Spannung reinzubringen.
Es passiert einfach nix auf der Strecke - und damit meine ich keine Unfälle, sondern Überholmanöver und echte Positionskämpfe.

Da schaue ich mir lieber ein FIA-GT- oder WTCC-Rennen oder Porsche-Cup oder ähnliches an - z.B. ADAC-Masters - da ist wenigstens was los, da sieht man nicht schon an der Startaufstellung wie der Zieleinlauf wird.

dest1ny49
 
Mehr Überholmanöver sind eigentlich kein Problem. Aerodynamik noch mehr einschränken. Einheitsspoiler die die FIA verteilt und im Gegenzug breitere Reifen. Und schnellere Strecken wären natürlich auch nicht schlecht...
 
Richtig, Reduktion des aerodynamischen und Erhöhung des mechanischen Grips, das braucht es, um das Überholen zu erleichtern... genau da verstehe ich nicht, wie man den Doppeldiffusor im letzten Jahr für regelkonform erklären konnte, da er genau gegen den Geist des damals neuen Reglements verstieß...

Was haltet ihr von Michelin als Reifenlieferanten für nächstes Jahr und der Idee auf 18-Zoll-Felgen umzusteigen?
 
Schön, einer hats verstanden...

Zu den Reifen. Die Firma ist mir eigentlich wurscht so lange sie bessere Reifenmischungen bringen als jetzt. Soll heißen das die Reifen zwar schnell langsamer werden aber dann doch noch lange fahrbar bleiben. Das find ich blöd. Wenn die Reifen am Ende sind sollte man auch in die Box müssen.

Zu den 18Zöllern. Find ich ehrlich gesagt eine blöde Idee. Also rein technisch eigentlich wurscht. Aber wie schaut denn das aus auf einem F1? Da will ich kleine Felgen aber dafür fette Reifen. Niederquerschnitt aufm F1? Na danke...^^
 
Also das mit den 18-Zoll-Felgen hat im Grunde nur die Auswirkung, dass sich die komplette Aufhängungsgeometrie ändert, direkten Einfluss auf die Leistung nimmt man da nicht. Außerdem will man damit Synergien mit Reifen für die Straße schaffen, man will die F1 näher an die Serienproduktion bringen. In meinen Augen irgendwo ein Widerspruch, steht die F1 doch seit jeher für hochgezüchtete Prototypen am Rande des technisch möglichen... Und natürlich ist das ganze auch ein ästhetischer Aspekt, bei dem man unterschiedlicher Meinung sein kann ;) Hab mal ne Fotomontage gefunden, ich find, es sieht nicht sooo schlecht aus^^

Fotomontage 18 Zoll auf F1-Wagen
 
Ein schwerwiegendes Problem bleibt der Formel 1 aber selbst dann noch:

die Autos sind extrem empfindlich, ein kleiner Rempler und schon ist viel kaputt.

Bei den GT-Rennen gibt es ziemlich viel Blechkontakt und trotzdem kaum Ausfälle, dadurch können die Fahrer einfach etwas mehr riskieren, was die Rennen auch spannender macht.

Es soll natürlich auch nicht zum Crash-Derby ausarten, aber ein paar kleine Rempler sind ja auch noch nicht zwangsläufig unsportlich.

dest1ny49
 
Die Formel1 ist halt die Formel1. Filigran waren die Autos schon immer, trotzdem wars früher spannend. Die ChampCar Autos sind (waren? habs ewig nimma gesehen) sehr ähnlich gebaut und trotzdem waren die Rennen sauspannend...und ich mein jetzt nicht die Rennen in den Ovalen...
 
Ein schwerwiegendes Problem bleibt der Formel 1 aber selbst dann noch:

die Autos sind extrem empfindlich, ein kleiner Rempler und schon ist viel kaputt.

Bei den GT-Rennen gibt es ziemlich viel Blechkontakt und trotzdem kaum Ausfälle, dadurch können die Fahrer einfach etwas mehr riskieren, was die Rennen auch spannender macht.

Es soll natürlich auch nicht zum Crash-Derby ausarten, aber ein paar kleine Rempler sind ja auch noch nicht zwangsläufig unsportlich.

dest1ny49

Herzlichen Glückwunsch, du hast uns soeben den Unterschied zwischen Formel- und Tourenwagensport erklärt:rolleyes:

Natürlich kann man sich in der F1 nicht so viele Rempler erlauben wie in der DTM, was glaubst du wohl, warum die F1 als die Königsklasse des Motorsports angesehen wird? Rempeln und dann überholen kann ja jeder...

Und den Unterschied zwischen Tourenwagen und Open Wheelern gabs schon immer, auch als die F1 vermeintlich spannender war als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstufung als Königsklasse hat bestimmt nichts mit möglichen Remplern zu tun. Die Formel1-Boliden haben einfach mit Abstand die meisten PS pro Kilogramm und durch den hohen aerodynamischen Anpressdruck auch die höchsten Kurvengeschwindigkeiten.
Das macht einen Formel1-Wagen aber auch schwer zu fahren - deshalb Königsklasse.

Nochmal zu den Remplern: ich gehe garnicht von absichtlichen Remplern aus, aber wenn man in einem sehr filigranen Fahrzeug sitzt fährt man zwangsläufig wesentlich zurückhaltender als wenn man weiß, daß ein kleiner Fehler nicht gleich zum Ausfall führt.

dest1ny49
 
Ja aber wenn das Auto Rempler aushält dann rempelt man auch eher absichtlich um nach vorne zu kommen...und das will ich in der F1 auch nicht unbedingt sehen...
 
Absichtliches Rempeln ist aber extrem selten, das wird nämlich bestraft und die Strafen werden notfalls sogar noch nachträglich wirksam, wenn die Videoanalyse des Rennens entsprechendes zu Tage bringt.
 
Ja aber welcher Rennfahrer denkt in einer Zweikampfsitution an Strafen? Schumacher uns seine Rempler gegen Hill und Villeneuve oder wie man den schreibt sind ja perfekte Beispiele.^^

Und filigran hin oder her. Hat ein Fahrer in der F1 die Chance zum überholen tut er es eh (oder probierts). Das Problem ist doch dass sie meistens gar nicht nahe genug ran kommen wegen der Aerodynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch dass sie meistens gar nicht nahe genug ran kommen wegen der Aerodynamik.

Um das zu ändern müsste aber die Nutzung des Groundeffekts verhindert und die Spoiler deutlich verkleinert werden. Damit sinken dann aber auch die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten und der Vorprung der F1 gegenüber anderen Klassen.

Andererseits steigt die Fahrbarkeit dann deutlich, der Grenzbereich wird viel weiter. Ein leichter Quersteher führt nicht mehr sofort zum Abflug - momentan reißt da der Ansaugeffekt des Unterbodens ab.

dest1ny49
 
Zurück