• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 6 [Xbox One]

Spiele jetzt seit einer Stunde die Kariere und kann jetzt schon sagen, die Neuerungen sind alle super!
Die Mods sind spaßig, das erste Regenrennen in einem BMW 235i auf Sebring war beeindruckend und die Ladezeiten für die Strecken sind jetzt auch viel kürzer.

Mit dem Spiel werde ich mich noch lange beschäftigen können. Durch die Schaurennen sind viele neue Aspekte dazugekommen. FM6 ist bisher wirklich das beste Forza aller Zeiten, wenn es so weitergeht.

Klingt alles sehr gut, Gen!

Ich bin noch am Demo laden, aber kann es sein das XBL etwas nachlässt?
Leider gibt es ja keine Anzeige, aber ich lade aufjedenfall nicht mit der Geschwindigkeit die ich gewohnt war (als ich damals MCC geladen habe). Ist mir auch schon bei den letzten Firmware-Updates aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Download spinnt neuerdings manchmal. Musst mal spät am Abend oder morgens versuchen neu zu laden, dann geht es möglicherweise etwas schneller.

...Ich bin noch am Demo laden, aber kann es sein das XBL etwas nachlässt?
...

Das ist wie das Leben. Mal gibt es gute und mal schlechte Tage. :ugly:

---

Ich habe bis jetzt nur die Quali hinter mir und ein Rennen in einem BMW "schlagmichtot", getunt auf B600.
Habe ihn schon ein wenig angepasst, Gänge eingestellt, bisl tiefer und härter ;), Radwinkel eingestellt... und ab auf die Piste.
Das Gefühl dieses heckangetriebenen Flitzers ist einfach der Wahnsinn! Dank des XBox Controllers merkt man auch die Vorderreifen perfekt beim abbremsen.
Dank der feinfühligen Analogsticks sind auch hier keine "Wipp-Bewegungen" nötig.

Im Forzavista habe ich mir mal mein eigenes Auto angeschaut, also das was ich auch im realen Leben fahre. Krass wie detailgetreu die Fahrzeuge modelliert wurden.

Ansonsten kann ich noch gar nicht so viel mehr dazu schreiben... NOCH nicht. ;)

edit:
Ok, richtig gut gefällt mir die KI. Ich hatte noch nicht das Gefühl, dass mich jemand absichtlich anrempelt. Ganz lustig zu sehen wenn die KI mal einen Fahrfehler macht und volles Programm in einen Reifenstapel knallt. :D
Ich glaube die werden auch nervös, wenn man sich richtig dicht an die dran hängt, auch dann machen sie mal Fehler.

Die Mods finde ich auch cool. Mal gibt es mehr Credits oder mehr XP, mal mehr Bodenhaftung oder Leistung. Manche sind einmalig verwendbar, andere dauerhaft. Vom letzten Platz starten ist auch recht herausfordernd, gibt natürlich mehr Credits.

2 Showrennen bin ich gefahren. Einmal im Indycar (aus der Demo) und ein GT Rennen. Cool, das eigene Auto hat weniger Leistung als die anderen. Ziel: Unter die ersten 3 und man startet recht weit hinten. Das war n' K(r)ampf. ^^

Noch ein Regen- und ein Nachtrennen gefahren, einfach nur geil.

So wirklich was negatives ist mir bzgl. des Spiels noch nicht aufgefallen. Nur eines nervte schon:
2x ist mir das Spiel "gefreezet" und dann abgestürzt, landete im Dashboard. Konsole funzte aber noch.
1x "freezte" das Spiel mitten im Rennen ein, als ich dachte ich fliege wieder raus, ging es so nach ~5 Sekunden doch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Abstürze hatte ich noch nicht. Bin schon Fahrerstufe 20, aber bisher läuft alles geschmeidig. Online geht auch, aber noch viele Crash-Kids unterwegs. Die Drivatare müssen wohl erst noch aussortiert werden, damit man in eine faire Liga kommt.

Sonst fast alles spitze, wie ich mir das gewünscht habe! Nacht- und Regenrennen machen mehr Spaß als erwartet, kein Vergleich zu crappy Project Cars. Bei Forza 6 sieht der Regen sogar noch besser als bei Driveclub aus. Echt jetzt!

Was mich wurmt, ist dass man keine Forza-5 Mustergruppen inportieren kann. Denken die ich male alle zwei Jahre meine Logos erneut in stundenlanger Kleinarbeit? Was soll der Scheiß? Ein Fußtritt für alle Painter! :runter:
Kein Auktionshaus, kann ich mit leben. Keine Unicorns mehr, okay!

Größter Rückschritt ist meiner Meinung nach der Sound in allen Belangen, Dieses Gedudel bei den Rennnen hat ja wohl inzwischen jeder sofort abgestellt. Was hat sich Turn 10 dabei gedacht? Ich glaube kaum, dass sich Dan Greenawalt sowas zum einschlafen anhört!? Die Menümusik ist erträglich, aber wer hat diese unsägliche Rennmusik verzapft? Grauenvoll!
Vielleicht sollte sie die teils wirklich extrem verschlechterten Motorensounds übertünchen? Von den Kollisionen mal ganz zu schweigen, das nähert sich langsam dem noch schlechteren Gran-Turismo-Ölfässer-Kollisionen-Sounds!

Zum Glück gibt es einige Boliden (meistens die aus Forza Horizon 2), die richtig fett klingen. Als Beispiel der Lambrghini Veneno. Der klingt schön rotzig, warum geht das ncht bei dem Ford Zackspeed? Da hatte Project Cars wirklich die Nase vorn und so hatte ich mir das bei FM6 auch gewünscht.

Na ja, das ist alles meckern auf sehr hohem Niveau. Im Großen und Ganzen ist es für mich mit The Witcher 3 und Mad Max das Spiel des Jahres. Aber es kommen ja noch ein paar Kandidaten dieses Jahr... :)

Apropos blubbern, jetzt weiß ich warum der Sounddesigner von Turn 10 zu Gran Turismo gewechselt ist! ;)
Die Motorsounds sind jetzt noch besser. Absolut realistisch! :hoch:
Was nun?!

- - - Updated - - -

"wer hat diese unsägliche Rennmusik verzapft? Grauenvoll!
Vielleicht sollte sie die teils wirklich extrem verschlechterten Motorensounds übertünchen?"

@GenX: Der Import von Mustergruppen wird ja zumindest im Menü angeboten. Unter Mustergruppen kann ich dann mittels RB zu FH2 und FM5 wechseln. Da ich keine eigenen erstellt habe steht bei mir natürlich, dass keine existieren.
Vorher versucht das Spiel natürlich die Daten zu laden.

Sag ich doch: Manche sind extrem gut, manche klingen unecht. In der Gesamtheit passt das nicht zusammen.

@GenX: Der Import von Mustergruppen wird ja zumindest im Menü angeboten. Unter Mustergruppen kann ich dann mittels RB zu FH2 und FM5 wechseln. Da ich keine eigenen erstellt habe steht bei mir natürlich, dass keine existieren.
Vorher versucht das Spiel natürlich die Daten zu laden.
Ach so? Das Menü ist so vollgestopft, das habe ich noch nicht entdeckt. Würde die Sache natürlich ändern. Danke für den Hinweis!

EDIT: Ja, es geht!!! Alle noch da. Puh! :D:hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Menümusik. :)

Ich bin nun Fahrerlevel 16. Kurze Ersteindrücke:

- Grafik schwankt zwischen durchschnittlich und sehr schick. Turn 10 kann aber nichts dafür wenn so manche reale Strecke einfach hässlich ist. Immerhin versuchen die Entwickler die Strecken mit ein paar Grafikeffekten aufzumöbeln und lebendiger zu gestalten. So gibt es auf Laguna Seca bspw. immer wieder Momente in denen der Wind Sand über die Piste fegt. Auch sonst gibt es viele Details: Helikopter, sich bewegende Fernsehkameras, qualmende Barbecues, landende Flugzeuge, umherwehende Blätter, voluminös wirkender Nebel, Vögel usw.

Leider wurden die meisten Strecken die es in Forza 5 gab nicht verändert was bspw. die Tageszeit angeht. So wirkt eine Strecke wie Road Atlanta plötzlich alt. Ein dynamisches Beleuchtungssystem und Wettersystem würde hier Abhilfe schaffen.

Grafisches Highlight bisher: Daytona bei Nacht, Lowlight: Sonoma, die Strecke ist einfach überall hässlich, auch in PCars und wird auch dort nur von Willow Springs unterboten.

- Beim Sound sind mir die seltsamen Crashgeräusche aufgefallen, auch das Fahren durch Pfützen hört sich nicht richtig an.

- Steuerung und Fahrphysik gewohnt sehr gut. Das Spiel spielt sich schon deutlich anders als der Vorgänger. Überwiegend besser. Ich mag aber die Unfälle nicht. Die Drivatar-KI kommt mir in jedem Fall inkompetenter oder rabiater vor als im Vorgänger, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Ich muss mal testen wie die fahren wenn die die Aggression herunterstufe.

- Karriere: Gut: Ich bin bisher keine Strecke mehr als einmal gefahren. Trotz Fahrerlevel. Die Showtime-Events sind super. Was den Fortschritt in der Karriere selbst angeht, gibt es allerdings wirklich unschöne Änderungen mit denen ich derzeit auch nicht wirklich klar komme. Ich finde es unmöglich dass man nur noch weiter kommt wenn man auf dem Podium landet. Das ist selbst im Vergleich zum Medaillensystem in Forza 5 ein Rückschritt, besonders unverzeihlich wirkt das wenn man bedenkt das Games wie GT, Project Cars, ja selbst Forza Horizon 2 ein Meisterschaftssystem mit Punktewertungen bieten. Leider lassen Änderungen wie diese und das Mods-System das Spiel wie ein Arcade-Rennspiel wirken. Durch und durch Arcade, nur die Fahrphysik lässt eine Sim vermuten.

- Präsentation: Sehr schicke Menüs. Super detaillierte Autos, super trocken wirkende CGI-Filmchen und Intros. Insgesamt auch hier wieder eine gewisse Identitätskrise: Auf der einen Seite versucht Turn 10 die Automodelle so real wie möglich wirken zu lassen, auf der anderen Seite will man aber immer noch keine realistische Beleuchtung bieten sondern eher Hochglanz-Ästhetik. So wirkt die Grafik wie oben angesprochen zwar teilweise beeindruckend aber eben nie real.

Forza braucht einen Reboot, genau wie GT auch. Die Games sind irgendwie "fest gefahren". ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fortinbras

Hört sich für mich insgesamt doch sehr gut an, danke für diesen kurzen Überblick!!!
Da ich den 5. Teil ja ausgelassen habe, macht es mir eigentlich nichts aus, dass die meisten Strecken nicht verändert wurden.
Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich mir wegen diesem Spiel (und FH2) extra die Konsole zulegen soll???
Hmmm, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht... Verdammte Zwickmühle :uff::D

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass ich schon 5x1 Mio. Cr. in der Lotterie gewonnen habe?
Müsste mal im RL so sein! Ach nein, spiele ja kein Lotto. :D

Ich bisher "nur" 2 Autos gewonnen ;)

Komisch sind die Rewards-Statistiken bei https://rewards.forzamotorsport.net/en-us/
Ich hab schon alle Punkte für die Badges (zählen da die Nationenflaggen????), 0 GS (obwohl ich schon Achievements habe, aber das kann ja noch dauern, bis es aktualisiert wird), Paid DLC Owned 0 (komisch, ich hab doch die Ultimate...), 3 Showcases abgeschlossen (hab mit der Demo aber nur 2 gemacht).

Naja, im ganzen stört mich das nicht, da mir so nur noch 119 Punkte zum Tier 8 :D

@Fortinbras

Hört sich für mich insgesamt doch sehr gut an, danke für diesen kurzen Überblick!!!
Da ich den 5. Teil ja ausgelassen habe, macht es mir eigentlich nichts aus, dass die meisten Strecken nicht verändert wurden.
Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich mir wegen diesem Spiel (und FH2) extra die Konsole zulegen soll???
Hmmm, soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht... Verdammte Zwickmühle :uff::D

Naja...die Konsole hat schon ein paar coole Exklusivtitel.

@Fortinbras

Naja, die One bietet ja doch noch was mehr außer Forza. Ich glaube, dass sich eine KOnsole für zwei Titel nie wirklich lohnen wird! :)

Hab ich noch vergessen: Ich war echt überrascht dass der Start so perfekt verlaufen ist. Keine Bugs oder Probleme, selbst die Rewards und der VIP-Status waren sofort da.

Naja...die Konsole hat schon ein paar coole Exklusivtitel.

Naja, die One bietet ja doch noch was mehr außer Forza. Ich glaube, dass sich eine KOnsole für zwei Titel nie wirklich lohnen wird! :)

Für mich, der nicht auf Halo oder Gears of War steht, leider tatsächlich nicht wirklich...
Okay, diese Rare Collection ist bestimmt noch ganz cool, den (mMn) interessanten Rest (Ori, Sea of Thieves und vermutlich auch irgendwann Scalebound und Co) kann ich auch auf dem PC spielen, allerdings gehört das nun wirklich nicht hierher.

Interessant was die beiden Pros GenX und Forti so berichten. :hoch:

Offensichtlich seit ihr auch schon eine ganze Ecke weiter als ich, einige Dinge kann ich noch gar nicht so beurteilen.

Ich greife das mal so auf, was ihr kritisiert:

- Sound: Das mit der Dudelmukke während der Rennen habe ich ja auch schon angesprochen, die Kollisionsgeräusche auch. Letztere klingen auch immer gleich.
Über die Menue-Musik habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, sie ist einfach da.
Bei den Motorensounds kann ich auch nur bedingt mitreden, bei den meisten Autos kann ich mir bestenfalls nur vorstellen, wie sie real klingen.
(Die aller meisten Autos habe ich ja noch nicht mal Live gesehen, wo auch?)
Was ich aber definitiv beurteilen kann ist der Audi S1, der klingt Live exakt genau so. So wohl aus der Cockpit-Perspektive als auch aus der Aussenperspektive.
Auch der BMW 235i klingt (mit Sportauspuff ^^) sehr kraftvoll. Die paar Wagen die ich sonst noch gefahren habe klangen (je nach PS/KW) glaubwürdig.
Mag sein, dass die Qualität variiert. Ich fahre ausschließlich in der Innenraum Perspektive, da klingt das eh nochmal anders.
(Ein paar Replays habe ich mir aber angesehen bzw. angehört)
Das mit den Pfützen klingt doch ganz ordentlich. Ich fahre beruflich sehr sehr viel und ja auch in Deutschland. Die Geräusche sind mir also absolut nicht fremd ^^.

- Grafik: Ich finde gut, dass die Priorität auf 60 FPS liegt und die sind ja sowas von in den Stein gemeißelt, viel besser als Project Cars auf den Konsolen.
(Bei Laguna Seca meine ich aber Ruckler gesehen zu haben, muss ich aber nochmal checken...)
Was da gewünscht wird von wegen dynamischer Beleuchtung (am besten noch ein hochwertiges AA gegen das Flimmern) kann ich mir einfach auf der Xbox nicht vorstellen, oder es muss eine neue Engine her!? Dafür schätze ich reicht die Hardware einfach nicht aus, nicht bei 1080/60.
Ansonsten stimmt, die Grafik/Effekte/Licht werden bei FM 6 schöner gemacht, als sie es in der Realität sind. Gilt auch für die tristen Rennstrecken.
Ist wohl Geschmacksache, ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen. Der eine findet es gut, der andere nicht.
Also wenn sich da etwas ändern soll, dann nicht mit dieser Engine. Und wenn es wirklich eine andere geben sollte, dann glaube ich nicht mehr an 1080/60.
(Oder mit da Power of dat Cloud^^)

- Karriere: Das "Arcadige" und das es nicht jeder gut finden kann, leuchtet mir ein. Nur mir ist das sowas von egal ob es Punkte gibt oder nicht. Ich wiederhole jedes Rennen, so lange bis ich es gewonnen habe. Habe so gut wie keine Fahrhilfen und die KI sehr schwer eingestellt, das ist meine persönliche Herausforderung.
Und da gilt es zu gewinnen, teilweise extrem schwer und nur zu schaffen ohne Fahrfehler, manchmal auch nur mit Windschatten.
Die Mods sind mir willkommen, hilft vor allem beim aufleveln und Credits verdienen. Wer nicht will, kann "mehr Leistung" oder "bessere Bodenhaftung" ja einfach nicht benutzen.

- Steuerung: Ohne Worte, grandios! :hoch: Die KI empfinde ich anders und zwar sehr gut. Ich selber "remmpel" nicht und ich habe das Gefühl, die KI macht das dann auch nicht. Also von rabiat keine Spur, ganz im Gegenteil.

Jedenfalls interessant eure Sichtweise.

@GenX: Du schreibst kein Auktionshaus. Es gibt aber einen Marktplatz, habe da aber noch nicht reingeschaut was es damit auf sich hat. Mal checken!?

Aber ich bin erst bei Level 10, so 100%ig will ich mich auch noch nicht festlegen, kann ich ja auch gar nicht.

Meine bisherigen - und kurzen! (gerade keine Lust auf Aufsätze) - Eindrücke nur von der Demo:

Musik: sofort als ich im Hauptmenü war dachte ich nur: "wie schön und beruhigend" - die Musik gefällt mir total gut. Gerade bei so einem Titel finde ich eine besinnliche Musik mal echt schön.

Sound: So erstmal echt gut, aber - und bitte verzeiht mir den Vergleich - von den Motorensounds her nicht so "schön kräftig" wie bei DC. Ich weiß nicht welche realistischer sind, denn ich bin kein Rennsport-Fan und schau mir kein Formel 1 und dergleichen an, aber die von DC finde ich für meinen persönlichen Geschmack besser da einfach mehr WUMMS. Trotzdem kann man nicht meckern, klingt alles sehr gut!

Grafik: habe ja noch nicht groß unterschiedliche Strecken gesehen, aber ich würde es bisher als "gut" beurteilen.

Steuerung/Feeling: Ohne große Worte: genial! Rumble-Trigger bringen auch ein richtig tolles Gefühl rüber.

Mein erstes Qualifizierungsrennen war echt lustig und da kann ich auch gleich sagen: Drivatare sind eine feine Sache!
Ich weiß nicht mehr auf welchen Platz ich gestartet bin, aber ich glaube so ungefähr auf Platz 18 und Buschi war direkt vor mir auf Platz 17. Hat Buschi einen Fahrer überholt, dann habe ich gleich mitgezogen. Das ganze Rennen über haben wir gemeinsam Platz um Platz erkämpft. :D Am Ende waren wir 3. und 4. - nur das ich noch knapp vor Schluss überholt habe.

Der echte Buschi würde mir natürlich in einem Rennen sowas von davonziehen, denn ich würde mich noch nicht einmal als Fortgeschritten bei Rennspielen kategorisieren.

Edit: Gerade dieses Schaurennen gemacht in der Demo mit so Indycars und man, ich dachte zuerst das Spiel sei auf Crack oder hat zu viel Kaffee getrunken.

Edit 2: Dieses mal das Regenrennen bei Sebring und fast das ganze Rennen über wieder mit Buschi bestritten, aber dieses mal ging er vor mir in's Ziel und davor noch Ash.
Das war auch lustig die ganze Zeit: Buschi's Drivatar will ständig Ash überholen, aber dieser blockiert das ganze Rennen über. :p Wenn die Drivatare Gesichter hätten, dann wüsste ich was für eines Buschi's gemacht hätte.

Übrigens Sebring: so der Regen sieht ja echt toll aus, aber der Rest der Strecke etwas enttäuschend. Jetzt rein von der Grafik her.

Aufjedenfall ein richtig tolles Rennspiel und ich denke es ist kein Fehler wenn ich mich für Forza 6 für mein "jährliches Rennspiel" entscheide. War gut zu warten und nicht DriveClub als Beispiel zu kaufen (ich will nicht damit sagen das DC schlecht ist).

Edit 3: Doch mehr geschrieben als ich zuerst wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück