• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 6 [Xbox One]

Loool. Musste echt schmunzeln und lustig geschrieben :)

Ich übernehme keine Verantwortung für das virtuelle Abbild :o

Also Autorennen, FPS (<-Shooter;)) und Strategiespiele würde ich so als meine Stärke bezeichnen. Bei Beat em Ups aber auch bei Gears bin ich dafür einfach nur schlecht, richtig schlecht. Denke mal jeder hat so seine Vorzüge.

---

Die Sounds von DC habe ich aber viel negativer in Erinnerung. Gerade da dachte ich: WTF?
Aber das habe ich jetzt schon länger nicht mehr angepackt und nicht mehr so im Kopf. Oder hat sich da durch die Patches ggf. noch was getan? Ok, ist ja auch im Grunde egal.

Mit den Sounds von FM 6 werde ich nochmal urteilen, sobald ich wieder Zuhause bin und das über die Anlage hören kann, statt über den Fernseh-Ton.

Die Driveatare finde ich aber auch eine tolle "Erfindung", das gibt dem ganzen auch noch so eine persönliche Note.
Ash, GenX und Forti habe ich auch oft vor meiner Nase... ähm Stoßstange :)

Ich habe gerade mal ein Schaurennen der Kategorie "Ausdauer" gemacht.

30 Runden in LeMans...
Das Rennen ist in der Nacht und natürlich ist Spritverbrauch aktiv (was mir in Runde 6 fast zum Verhängnis wurde ;) ).

Ich hatte auch ein kleines Handycap, da ich 24 Runden nur mit einem funktionierenden Scheinwerfer fahren durfte, da ich es zu spät bemerkt hatte, dass der andere defekt war. Am Ende durfte ich sogar die letzten 6 Runden ganz ohne Scheinwerfer fahren, was nachts auf einer kaum beleuchteten Strecke echt schwer ist :)

Des Weiteren war die KI (keine Drivatare) einfach furchtbar. Die GT-Fahrzeuge machen für die Prototypen (man fährt Audio, Matmut oder Peugeot) keinen Platz.

Naja, gewonnen habe ich das ganze mit fast einer Runde Vorsprung trotzdem nach ~ 1h 59 min.
Ist echt anstrengend und: Hut ab vor den Fahrern, die das wirklich machen.

Ergebnis: 180.000 EP, ~600.000 Credits, 9 Fahrerstufen mehr und 184.000 Affinitäts EP.
Beste Rundenzeit: 3:40.141 (aktuell Platz 98 in der Welt ;) )

Wow! Respekt :hoch:

Ohne Pipi Pause? :ugly:

Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

So lange könnte ich wohl gar nicht spielen, mir stürzt das Spiel nämlich ständig ab. (Nur heute wieder 4x :()
Möglichweise liegt das an meiner aktuell besch... Internet-Leitung, vielleicht sollte ich es momentan mal offline versuchen.

Aber nicht schlecht, da hätte ich wohl im Anschluss einen Muskelkater in den Händen. ;)

Ich bin so happy, dass die Ausdauerrennen wieder eine Rückkehr feiern! 2h sind okay, es muss ja nicht immer so ein Marathon wie bei GT sein.

Mal ein wenig Kritik: Die Crash-Sounds sind ein Rückschritt. Die Menümusik ist dagegen sehr gut gelungen - ganz im Gegensatz zur Rennmusik, die fühlt sich deplatziert an.
Die Karriere ist Arcade-Feeling pur, wie Forti bereits schrieb. Finde ich aber sehr genial, weil die man die Steuerung wie ein Profi ohne oder mit wenig Fahrhilfen absolvieren kann. Die Mods, wie gesagt, passen in das Konzept. Es gibt sie nur in der Karriere und ich finde sie damit völlig okay. Das pusht die teilweise sehr langen Rennen etwas (Ausdauerrennen in den Schaurennen) und bietet neue Motivation.

Mich nervt machmal in den Karrierrennen, dass man, egal auf welcher Drivatarstufe, einen ganz besonderen Fuchs vor sich hat, den man bis Rennende nicht mehr einholen kann. Ich habe alle Drivatar-Stufen ausprobiert, einer ist manchmal mit einem vermeindlich schwächeren Auto unterwegs, dominiert aber das Rennen von Anfang bis Ende. Das finde ich etwas kurios, um nicht zu sagen kacke.
Die Drivatare fahren auch wirklich viel rücksichtsloser als bei FM5. Vielleicht bessert sich das noch, aber weniger Crashkids werden es sicher nicht mehr. Ich dachte eigentlich, die Leute die 109€ für ein Videogame ausgeben um es ein paar Tage eher zu spielen, fahren vernünftig? Ist wohl nicht so. :D

Das Auktionshaus vermisse ich zwar ein wenig, ich kann aber auch verstehen, dass Turn 10 viel Aufand dafür betreiben mussten. Schließlich war ein ganzes Battallion von Zensoren damit beschäftigt, z.B. verfassungsfeindliche und sexuell anstössige Inhalte zu erntfernen. Die Cheater will ich hier gar nicht erst erwähnen. Es ist weg und gut so. Eine weitere Diskussion darüber ersparen wir und mal an dieser Stelle. Geld fließt jetzt eh wie Heu, die Lotterie macht's möglich. Ich finde, das wurde alles gut gelöst und genauestens überdacht. Als Ergebnis haben wir jetzt das beste Forza aller Zeiten, wie ich finde. :)

Ich wünsche mir für das nächste Forza animierte Boxenstops. Aktuell fährt man in die Box, wird betankt und auch immer alle Reifen gewechselt. Aber sehen tut man davon nix.

Aber irgendwas brauchen sie ja noch für Forza 7 ;)

Selbst Pitstop 2 von Epyx aus dem Jahre 1984 auf dem Commodore 64 bot schon animierte Boxenstops.
Keine Ahnung warum die Entwickler das heute nicht mehr hinbekommen. :ugly::D

Demo gezockt und nun ja, es ist Forza. Ein Day One Kauf wird es definitiv nicht, dafür ist es mir dann doch zu unspektakulär.
Die Fahrzeugsteuerung funktioniert wie gewohnt einwandfrei und die Autos sind auch wieder sehr schick. Die Umgebungsgrafik der Strecken schwankt stark zwischen gut und mittel. Das Antialiasing fällt für meinen Geschmack zu gering aus. Unschönes gekrissel auf dem Asphalt, den Autos und der Streckenbegrenzung will ich im Jahr 2015 eigentlich nicht mehr sehen. Zudem wirken einige Bäume / Wälder richtig unecht. Die epische Musik passt auch nicht wirklich in das Motorsport Szenario. Die lässt sich ja zum Glück ganz schnell ausschalten.
Nacht und Regenrennen waren ok. In dieser Kategorie ist Driveclub nach wie vor die #1. Immerhin waren die Rennen frei von rucklern.
Weiß noch nicht was ich von den Mods halten soll.

Wird gekauft wenn es günstiger geworden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Das Antialiasing fällt für meinen Geschmack zu gering aus. Unschönes gekrissel auf dem Asphalt, den Autos und der Streckenbegrenzung will ich im Jahr 2015 eigentlich nicht mehr sehen...

Vor allem Nachts fällt das noch mehr auf, Tagsüber kann man sich ja noch mit Hitzeflimmern rausreden. ;)

Ist auch mein größter grafischer Negativpunkt. Bin ja kein Freund von Motion Blur oder DOF, aber hier hätte es vielleicht Sinn gemacht zum kaschieren.

edit: Wälder/Büsche sind aber ok mMn:

FM 6 Busch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gameplay oder Replay-Mode? Also wenn das so im Gameplay so aussieht, dann scheint die Grafik bei dem Titel wirklich stark je nach Strecke zu variieren. Das gleiche war ja auch schon bei DC der Fall.

Fotomodus würde ich sagen, ist aus dem GAF. Rechts oben der FM 6 Schriftzug ist (glaube ich) immer zu sehen wenn man ein Foto macht.
Das würde auch das DOF erklären, welches ich im Spiel jetzt nicht so stark wahr nehme...

Vor allem Nachts fällt das noch mehr auf, Tagsüber kann man sich ja noch mit Hitzeflimmern rausreden. ;)

Ist auch mein größter grafischer Negativpunkt. Bin ja kein Freund von Motion Blur oder DOF, aber hier hätte es vielleicht Sinn gemacht zum kaschieren.

edit: Wälder/Büsche sind aber ok mMn:

Anhang anzeigen 5081

So eine schöne Flora konnte ich in der Demo leider nicht ausmachen. Ich meine speziell die Strecke, in der man mit dem Mazda unterwegs ist. Weiß leider grad den Namen nicht.

Muss man nach positives zum Handling sagen. In Forza kann ich völlig Problemlos in der Cockpit Ansicht fahren. Bei DC und pCars gelingt mir das nicht. Habe es mehrmals versucht.

Bin jetzt bei der Karriere (STF 39) in Staffel 5 (Ultimativer Motorsport) in der "Zeitlosen Rennserie".

Der F1-Lotus davor in der "Weltmeisterschafts-Tour" fuhr sich in etwa so wie der Vorgänger aus FM5, nur der Sound ist... na ja, sagen wir zeitgemäßer. Hybrid und V6 Turbo... :rolleyes:

Das Ding kann ich aus der Cockpitperspektive oder Motorhaube nicht beherrschen, gerade beim ersten Rennen in Rio mit den engen Gassen. Man wurde aber auch vom Sprecher (Top Gear May?) zuvor gewarnt, man bräuchte "übermenschliche Reaktionen um so ein Auto zu behrrschen". Der F1-Bolide hebt sich doch deutlich von den LMS- und GT-Wagen ab. Er ist extrem schnell und nimmt Kurven nur mit maximaler Beschleuhigung perfekt. Hier gillt: Wer bremst, verliert. Das stimmt wirklich!

Ich habe dann auf Außenansicht, Automatik und ABS gestellt und was soll ich sagen? Forza Motorsport kann auch das beste Arcade-Rennspiel sein, das es derzeit gibt! Es spielt sich dann fast wie Burnout, nur dass man zurückspulen kann, hehe (man muss einfach manchmal Kompromisse machen bei der F1)!
Wie gesagt, ich sehe die Karriere mit den Mods als ein großes Arcade-Feature an. Das ist einfach nur Fun und Spielspaß pur! :)

Bei den Rivalen sieht das schon anders aus. Habe auch schnell gemerkt, dass sich schon viele an meinen ersten Rundenzeiten vorbeigeschlichen haben. Das kann nur durch viel Übung, Erfahrung und Können wieder rückgängig gemacht werden. Darum heißen diese Events auch schließlich Rivalen! ;)

Bin eigentlich nur am schwärmen über das neue Forza. Sogar die mäßigen Sounds von den Kollisionen kann ich jetzt verstehen. Denn die Open Wheeler stoßen ständig mit den Reifen zusammen, der Sound passt wenigstens hierzu: *plopp*! Dann kann man sich das auch gleich für alle Rennen schönreden.

Hier mal ein paar Eindrücke...

...und ein paar von meinen neuen/überarbeiteten Designs:

Ich hätte nicht gedacht dass ich das mal in einem Forza Thread schreiben würde aber was vermisse ich doch Strecken mit Sonnenschein und strahlend blauem Himmel. Habe nun ein paar Stunden mehr gespielt und bin ziemlich entsetzt wie Turn 10 die Beleuchtung auf so mancher Strecke geändert hat. Yas Marina bei Tag in Forza 6...oh Mann. In Forza 5 viel schicker.

Generell gibt es in Forza 6 jetzt mehr Strecken mit blendender - weil tief stehender - Sonne. Neben Yas Marina darf sich nun auch Spa hinzu gesellen.

Bin mal gespannt wie LeMans verändert wurde. Das war im fünften Teil eine der Strecken mit denen ich - was Beleuchtung anging - überhaupt nicht klar gekommen bin.

Iwo, wenn die Sonne so tief steht, sieht man gar kein Kantenflimmern mehr! :D

Um ehrlich zu sein habe ich im Normalfall eh keine Zeit darauf zu achten. Tunnelblick FTW :D
Ich meine, was sieht man denn wenn man fährt? Den Streckenverlauf und die Kurven-Innen Ränder + evtl. andere Autos.
Etwas anderes fokussiert man doch eh nicht.
Forti hat mich darauf gebracht, dass am Streckenrand auch gegrillt wird, keine Ahnung wann mir das aufgefallen wäre. :lol:

edit: Im GAF gibt es einen sehr lohnenswerten Foto-Thread, wer mag:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1110275
Beeindruckende Bilder sind dabei...

---

Platz 5 in der Weltrangliste auf Lime Rock :ugly:
Mit 55:115 und der Führende hat 53.588. Und der Knaller ist mein Veneno hatte gerade mal die Stufe R880, bis R900 würde ja noch in der Rangliste sein. Außerdem habe ich selber gemerkt, die ein oder andere Kurve wäre noch besser zu fahren gewesen. Krass!

Weiß einer wann genau eine Runde gewertet wird und wann nicht?
Also bei Mods mit mehr Bodenhaftung etc... wohl nicht, klar.
Und zählt das bei FM 6 immer noch nicht, wenn einer in MEINEM Windschatten fährt?
Das nervte total bei FM 5 schon, habe doch keinen Vorteil dadurch. Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Brabham BT24 und Rio...was für ein Ritt. Habe mich in der ersten Staffel der Profirennen für die klassischen Rennwagen entschieden. Als nächstes kommt Sonoma....uff...

Zurück