• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 6 [Xbox One]

Apropos blubbern, jetzt weiß ich warum der Sounddesigner von Turn 10 zu Gran Turismo gewechselt ist! ;)
Die Motorsounds sind jetzt noch besser. Absolut realistisch! :hoch:

Ja, nur die Hintergrund Mukke nervt, aber kann man ja abschalten. Ich mixe mir auch meinen eigenen Sound da rein oder genieße die Rennen einfach ohne und ziehe mir den Motor-Sound rein. Der Ford GT klingt einfach unglaublich, mein Sub hat eine Menge zu tun.

Bei der Ultimate bin ich auch dabei. 110 Tacken ist schon was wie ich finde, aber jetzt hat man ja auch Ruhe bzgl. neue Autos usw...
Außerdem ist es bis Forza 7 ja noch ein Weilchen, Forza 6 wird wohl eine sehr lange Zeit unterhalten.

Ich habe im übrigen Renn-Sims immer gerne aus der Stoßstangen Perspektive gespielt, die Zeiten sind jetzt wohl ganz vorbei.
Das Gefühl aus der Cockpit Perspektive in Verbindung mit dem Fühlen der div. Fahrbahnbeschaffenheit (inkl. Pfützen) + Motor-Sound ist einfach der Wahnsinn.
Dann noch das geile Xbox one Pad mit den zusätzlichen "Rumblern"... bin gespannt auf den Elite Controller.

Die Brasilien Strecke sieht einfach nur richtig schön aus, eine willkommene Abwechslung der tristen Rennstrecken.
(Kein Vorwurf, im Real Life sind die Rennstrecken ja auch öde)

Turn 10 liefert hier ganz sicher ihr Meisterwerk ab, nach der Demo habe ich keine Zweifel mehr.

- - - Updated - - -

Guter Witz. Die Grafik ist der Hammer. Keine Ahnung, wie du auf solch eine Aussage kommen kannst. Yayayayay!

Aus Playstation Sicht ist das auch so. ;) Im übrigen wird Gran T. besser als Forza, nur mal so zur Info. :ugly:

Hab's nun auch gespielt. Bislang finde ich es "nur" nett. Die Regenstrecke mochte ich am liebsten. Die Neuerungen, die Eddie schon ausführlich beschrieben hat, machen Spaß. Aber so richtig hat es mich noch nicht aus den Socken gehauen.
Gekauft wird es sowieso. Den ich habe bis auf Teil 1 alle in der Sammlung. So etwas verkaufe ich nicht. ^^

Habe die Demo jetzt auch gespielt. Ist schon ziemlich genial! Spiel wird gekauft.

Finde es nur Schade, dass es als Retail nur die Standard-Variante gibt. Würde gerne die Ultimate-Edition haben. Zumindest ein kostenpflichtiges Onlineupgrade auf Ultimate für die Retailfassung hätten sie anbieten können...

Auf wöches Fahrzeug ich mich besonders freue:
1979 BMW #6 BMW Motorsport M1 Procar
In Horizon 2 gab es ja leider nur die "zahme" Straßenversion des M1.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich irgendwo sehen, wieviele Autos man in jedem Spiel gekauft haben muss, damit man Fahrzeuge in F6 geschenkt bekommt?

Ich sehe nur die Anzahl der Fahrzeuge, die ich bekomme (5 + Ford GT aus Demo). Besitze auch nur FM5 und FH2.

Autos gibt es nur durch Forza Rewards Punktzahl oder wenn man bei den anderen beiden Vorgängern (5 und H2) VIP war. Die Anzahl der Autos in der Garage in 5 und H2 regelt nur den Credits Bonus den man in 6 bekommt.
Übersicht ist hier: Forza Motorsport - Forza Motorsport 6 Loyalty Rewards

Edit: Ich bekomme alle 12 Rewards Autos plus den GT für der Spielen der Demo. Außerdem 10 Mio Credits weil ich in 5 und H2 mehr als 300 Autos in meiner Garage habe. Hätte ich meine 360-Spielstände noch, würde ich die vollen 25 Mio. Credits bekommen.

- - - Updated - - -

Meine Eindrücke zur Demo:

Sehr gut, ich freue mich auf die Vollversion aber der Hype fehlt trotzdem. Als langjähriger Forza-Spieler passiert mir einfach zu wenig was die Entwicklung der Reihe betrifft.

Wenn ich mir das Spiel ansehe, die Struktur des Karrieremodus betrachte, die Anzahl der Autos und Strecken berücksichtige, dann würde ich nie glauben dass im Laufe der Entwicklung 500 Leute an dem Spiel gearbeitet haben. Dazu gibt es einfach zu wenige wirklich nennenswerte Neuerungen oder Fortschritte. Bspw. was die Spielgrafik betrifft. Die finde ich nach heutigen Maßstäben einfach nur Mittelmaß.

Ich hätte auch mit 16 Fahrern leben können wenn Turn 10 dafür endlich mal ordentliches Anti-Aliasing oder Anisotropic Filtering eingebaut hätte. Dann hätte das Spiel zwar immer noch nicht zu den beeindruckenden Rennspielen gehört aber immerhin ordentliche Bildqualität gehabt - siehe Horizon 2,

Auch auf der Soundseite gibt es Dinge die mich stören. Was ist das für ein Soundeffekt bei der Fahrzeug-Kollision? Das ist fast als hätte man aus dem Gran Turismo-Lehrbuch für Sounddesign abgeschrieben.

Wertvolle Manpower wurde für einen Schrott wie die Mods verschwendet, anstatt echte Features zu integrieren die das Motorsport-Erlebnis der Serie verbessern können. Was ist mit Pit Stops, Qualifying usw?

Die Karriere scheint der gleiche Kram wie gehabt zu sein, nur dass jetzt eben anders strukturiert wurde, Mehr Abwechslung gibt es am Ende sehr wahrscheinlich dennoch nicht. Anstatt interessante Videos mit Archivaufnahmen gibt es bei den "Stories of Motorsport" Standard-CGI-Filmchen mit Voice-Over. Warum nicht mal was neues wie das GT-Museum aus GT5? Warum keine Hintergrund-Infos zu den Strecken?

Überall Style, Arcade-Fun aber nirgendwo Substanz. Im Gaf hat es einer der Stammuser besser beschrieben als ich es je könnte aber ja, ich muss zustimmen. Forza Motorsport ist Arcade-Rennspiel pur, nur eben mit Simulations-Physik.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich irgendwo sehen, wieviele Autos man in jedem Spiel gekauft haben muss, damit man Fahrzeuge in F6 geschenkt bekommt?

Ich sehe nur die Anzahl der Fahrzeuge, die ich bekomme (5 + Ford GT aus Demo). Besitze auch nur FM5 und FH2.

Du siehst im Spiel, wieviele Autos du hast :)
Auf der Rewards-Seite wird ab einer bestimmten Anzahl (notwendig für die Rewards-Punkte) es nicht mehr angezeigt, wieviele Autos du im jeweiligen Spiel hast.

@ Fortinbras

Eine sehr interessante Meinung, die sich von den ganzen Hype-Kommentaren hier doch mal deutlich abhebt.
Wirklich schön, dass sich auch mal einer "traut", die nicht so tollen Dinge anzusprechen - dafür schon mal Respekt ;):hoch:
Ich denke dennoch, dass Forza bei der Fachpresse und den Spielern einschlagen wird wie eine Bombe, ungeachtet der Kritikpunkte, die du hier genannt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt doch schon alles wenn man selbst als Stammspieler jedes Jahr die gleiche bescheuerte Einführung in ein neues Spiel der Reihe über sich ergehen muss und gezwungen wird Rennen mit allen Fahrhilfen zu fahren. Dann immer wieder die gleichen Erklärungen, unüberspringbare Voice Overs usw.

Seit Forza 4 immer das gleiche. Oder hat Forza 3 schon damit angefangen? Weiß es gerade nicht.

Ist doch meist nur das erste Race mit Fahrhilfen. Muss zugeben bei Boliden wie dem P1 oft Helferlein wie TCS zu reaktivieren.

Ich hätte auch mit 16 Fahrern leben können wenn Turn 10 dafür endlich mal ordentliches Anti-Aliasing oder Anisotropic Filtering eingebaut hätte. Dann hätte das Spiel zwar immer noch nicht zu den beeindruckenden Rennspielen gehört aber immerhin ordentliche Bildqualität gehabt - siehe Horizon 2,

Ist mir auch so aufgefallen. Klar, 1080p und 60FPS sind schon richtig gut, aber vieles an der Optik stört mich. Allen voran das Kantenflimmern (grade in der Cockpitperspektive richtig schrecklich). Außerdem ist die Farbgebung bei Forza imernoch viel zu bunt und aufgeregt. Bin sogar der Meinung, dass die Optik eines PS3-GT6 einen wesentlich realistischeren Eindruck macht.
Das schönste Racinggame bleibt Driveclub. Und die realistischste Optik hat Project Cars. Das ist jetzt aber Meckern auf hohem Niveau.

Nichtsdestsotrotz wird Forza 6 auf jeden Fall ein super Rennspiel, mit dem genau richtigen Verhältnis zwischen Optik, Realismus, Umfang und Motivation.

Ist mir auch so aufgefallen. Klar, 1080p und 60FPS sind schon richtig gut, aber vieles an der Optik stört mich. Allen voran das Kantenflimmern (grade in der Cockpitperspektive richtig schrecklich). Außerdem ist die Farbgebung bei Forza imernoch viel zu bunt und aufgeregt. Bin sogar der Meinung, dass die Optik eines PS3-GT6 einen wesentlich realistischeren Eindruck macht.
Das schönste Racinggame bleibt Driveclub. Und die realistischste Optik hat Project Cars. Das ist jetzt aber Meckern auf hohem Niveau.

Nichtsdestsotrotz wird Forza 6 auf jeden Fall ein super Rennspiel, mit dem genau richtigen Verhältnis zwischen Optik, Realismus, Umfang und Motivation.

Logisch sehen GT6 und DC realer aus als Forza 6. Jeder der sich in der Realität durch die Welt bewegt sollte das sehen.

Nur der Regen bei DC in der Cockpitansicht ist etwas unrealistisch. Das sieht mehr aus wie dickflüssige Sauce als nach echtem Wasser. Hier gefällt mir bspw. Forza 6 besser, auch wenn hier einige Effekte fehlen wie das Spritzwasser.

- - - Updated - - -

Wo Turn 10 halt der absolute King ist, ist bei Performance wenn es um 60 fps geht.

https://www.youtube.com/watch?v=OTEw3qfrh30

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, vielleicht bist du einfach "überspielt", dass sind ja Kritikpunkte die ziemlich "deutsch" rüber kommen. :confused:

---

Die Grafik als Mittelmaß zu bezeichnen finde ich etwas merkwürdig und das sage ich als an PC-Optik gewöhnter Spieler.
Ganz klar, AA fehlte den Forza Teilen schon immer aber was erwartet man denn von dieser Hardware? MSAA etwa?
Ne, da muss man schon realistisch sein, dann wäre die xbox one mit 1080/60 wohl komplett überfordert und mit 16 Fahrern wäre es sicherlich auch nicht getan.

Im Rahmen der technischen Möglichkeiten finde ich die Optik sehr gut. (Forza Style eben)
Warum werden hier eigentlich Spiele verglichen, wo das eine gerade mal lumpige 30 FPS bietet und das andere 60 FPS nicht mal halten kann?
(PC Version mal raus, läuft extrem stabil auf meinem Knecht)

Die Mods sind doch keine schlechte Idee, ganz im Gegenteil. Vom letzten Platz starten, dafür mehr Credits usw... bringt doch zusätzliche Herausforderungen.

Die Karriere ist eben nicht der gleiche Kram, nicht nur weil anders strukturiert. Showrennen lockern die üblichen Rennen doch auf...
Ich frage mich was an Pitstops (bei meistens 3 Runden-Rennen ;)) so spannend sein soll? Genauso Qualifying? Der Startplatz ist doch eh vorgegeben bzw. lässt sich via Mod hier und da mal verändern. Also noch mehr sinnloses rumfahren für den Startplatz soll mal schön bei der Formel 1 oder Project Cars bleiben.

Also ein Spiel sollte auch immer noch ein Spiel bleiben, bei GTA muss man ja auch nicht auf die Toilette. :ugly:

Also ich habe so ein Fahrverhalten (Regen, Bodenbeläge) noch nie erlebt, auch nicht bei Assetto Corsa als Beispiel. Alleine das schon in Verbindung mit dem XBox Pad ist absolut outstanding und als Beispiel eine Neuerung, die es so noch nicht gab.

Vielleicht bin ich auch nicht "nerdig" genug um diese Kritikpunkte wirklich nachvollziehen zu können. Die Dudel-Mukke hatte ich allerdings auch kritisiert, die Auffahr-Geräusche hört ein guter Pilot eh nicht. ;)

Unterm Strich ist mir das zu 4Players Niveau weil die kritisieren auch immer Spiele, wie sie ihrer Ansicht nach hätten sein müssen. Total :ugly:
Aber ich habe das ja schon mal geschrieben, wirkliche Begeisterung für Videospiele werden immer seltener und meckern gibt die meisten Likes. :)

Meine Meinung, nicht böse sein Forti.

Hype verschleiert Tatsachen.
F6 ist eine technische Steigerung gegenüber F5, aber es ist noch Luft nach oben. Ich bin schon mal nicht der einziger der es so sieht, das beruhigt mich und sollte auch Unterstellungen vermeiden.
Über die Inhalte kann ich nicht urteilen, da glaub ich dem Forti und anderern einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Musik bei Forza? Das ist das erste was ich abstelle! :D

Die Kritik an der Einführung mit Fahrhilfen kann ich auch nicht nachvollziehen. Das dauert nur einmal im Spiel zu Beginn eine Runde und dann kann man sofort in die Optionen.
Die Erklärungen nerven, man kann sie meistens auch nicht überspringen (geht seit Teil 3 so). Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch der sechste Teil der Reihe für viele Spieler der erste sein kann. Bei einer Rennsim ist man schnell überfordert und oft genug wird man ins kalte Wasser geworfen, was z.B. Tuning angeht (Project Cars).
Forza macht da alles richtig in meinen Augen. Es ist eben keine ultra-beinharte Simulation, sondern Forza ist sehr moderat mit dem Umgang von Neulingen und Quereinsteigern. Als Forza-Veteran sollte man dafür Verständnis haben. Viele lieben bestimmte Gewohnheiten und schätzen mehr die Verbesserungen im Detail als ein neues revolutionäres Spielkonzept. Mit Forza Horizon hat MS schon gezeigt, dass man das Franchise in viele unterschiedliche Richtungen lenken kann.

Musik bei Forza? Das ist das erste was ich abstelle! :D

Die Kritik an der Einführung mit Fahrhilfen kann ich auch nicht nachvollziehen. Das dauert nur einmal im Spiel zu Beginn eine Runde und dann kann man sofort in die Optionen.
Die Erklärungen nerven, man kann sie meistens auch nicht überspringen (geht seit Teil 3 so). Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch der sechste Teil der Reihe für viele Spieler der erste sein kann. Bei einer Rennsim ist man schnell überfordert und oft genug wird man ins kalte Wasser geworfen, was z.B. Tuning angeht (Project Cars).
Forza macht da alles richtig in meinen Augen. Es ist eben keine ultra-beinharte Simulation, sondern Forza ist sehr moderat mit dem Umgang von Neulingen und Quereinsteigern. Als Forza-Veteran sollte man dafür Verständnis haben. Viele lieben bestimmte Gewohnheiten und schätzen mehr die Verbesserungen im Detail als ein neues revolutionäres Spielkonzept. Mit Forza Horizon hat MS schon gezeigt, dass man das Franchise in viele unterschiedliche Richtungen lenken kann.

Interessiert mich alles nicht. Project Cars ist der erste Teil einer neuen IP und da kann ich vor dem ersten Rennen einstellen ob ich mit Fahrhilfen fahren will oder nicht. Es kann auch nicht sein, dass ich nach 140 Stunden Forza Horizon 2 noch immer gezwungen werde mir die Laberbacke von Moderator anzuhören. Als hätte ich nicht schon längst gerafft wie alles funktioniert.

- - - Updated - - -

Oh man, die Kommentare...
"Die Grafik sieht aus wie 2006"
"Man ist das hässlich"

Naja...die Engine ist ja auch veraltet. Die gesamelte Konkurrenz kann dynamische Beleuchtung, Forza Motorsport halt nicht. Im Jahr 2015.

Zurück