Forza Motorsport 7 [Xbox One, Windows 10]

Ich finde auch das Handling mit dem Controller furchtbar. Und wenn ich ins GAF schaue, dann gehts den meisten so.

Der Porsche fährt sich wie auf Eis. Auf einer Strecke in Dubai die eigentlich aufgrund der Temperatur guten Grip bieten sollte. Ich weiß nicht wie man das beschreiben soll...ist fast wie massiver Input Lag.

Im Vergleich fahren sich Renntrucks und der Nissan mit Heckantrieb (im Gewitterregen) viel besser. Die Fahrzeuge reagieren genauer, haben mehr Grip und fahren sich deutlich einfacher.

Das kann einfach nicht sein.

Bzgl. Technik: Ich bin überrascht wie viel besser das Spiel auf der Normalo One aussieht als Forza 6.

Unterm Strich ist es das erste mal das mich die Steuerung bei einem Forza nicht überzeugt. Keine Ahnung was die da veranstaltet haben.

Auch die Demo gespielt. Elite-Controller, ohne Fahrhilfen.

+ Dynamische Wettereffekte
+ Geile HDR-Effekte
+ Super Dubai-Strecke
+ GT-R und Trucks fahren sich hervorragend

- Fahrverhalten vom Porsche merkwürdig
- Teilweise Kantenflimmern
- Motorensounds nicht besser als bei Forza Horizon 3

Was sind denn HDR Effekte? HDR bringt noch nur sattere Farben.
HDR ist mMn mittlerweile fast noch "overhypeter" als 4K.
Ja, es kann bei den Farben was bringen, dafür ist es ja auch da, aber ein Game changer ist das nicht und ein richtig kalibrierten normalo TV ist nicht soo viel schlechter.
Die Vergleichsbilder mit völlig verkorkst eingestellten TVs find ich auch immer lächerlich.
Und ja, ich hab HDR schon in echt gesehen und technisch bin ich sowieso immer gut informiert.
Der zusätzliche Input lag, der bei Konsolen generell schon oft sehr hoch ist und den die meisten aktuellen HDR TVs nochmals erhöhen, ist auch nicht zu verachten.
Ich steige da wahrscheinlich erst mit OLED, VRR und HDR Game Mode ein.

Vllt lade ich mir die Demo mal runter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja eher nicht so gut.

Die Reihe braucht wohl mal eine längere Pause oder ein Spin off mit einer anderen Richtung.

Hat sich denn mal jemand (falls in der Demo möglich?) die Mühe gemacht, den Porsche richtig einzustellen?
Vielleicht ist er ja einfach verstellt? Nur um das auszuschließen.

@GenX:
Hast du denn mal HDR zu- und wieder abgeschaltet? Nur um sicher zu gehen wie gut HDR implementiert wurde, weil wenn muss man das ja mal gegen halten um es beurteilen zu können.
Kantenflimmern ist klar. Rein theoretisch dürfte das auf der X in 4k eliminiert sein, über die X auf Full HD aber auch.

Von Motorensounds habe ich keine Ahnung, oder kann eben nur das beurteilen was so auf öffentlichen Straßen zu sehen/hören ist. So lange es brummt und der Subwoofer dafür sorgt, dass auch die Nachbarn gegenüber Spaß haben ist alles ok für mich. :D

@Grinch: Richtig. 2018 wird erst 4k gekauft weil (sehr wahrscheinlich) erst dann die TVs so sind, wie sie sein sollen. Ganz neue Panels, kein Input Lag und das einzige was in Frage kommt ist sowieso OLED.
Wenn man schon wieder so viel Kohle ausgibt, dann auch richtig und längerfristig investiert. Die Glotze muss einen dann ja auch kompromisslos begeistern und halten... bis 8k kommt. :)

@zen: Abwarten, es ist eine Demo. Und wer weiß wie alt diese wiederum ist. Trotzdem mir unverständlich wie das mit den Lenkräder passieren konnte. War es nicht klar, dass sämtliche Lenkrad-Nerd-Besitzer sofort bei Youtube und Co. ihre Meinungen äußern werden? Wie kann Turn 10 aus PR technischer Sicht an sowas nicht denken? Schließlich hat man sich genau dafür einen Experten ins Boot geholt. Was hat der gemacht? Gepennt? ^^

Auf Twitter hat sich bis jetzt jedenfalls noch keiner dazu geäußert. ...

Einige Forza Fans auf meiner Freundesliste sind entsetzt angesichts der Steuerung und Fahrphysik. Da sind massive Fans dabei.

Was zum Geier ist da passiert?

Hauptsache 4k, Grafik und hunderte Autos, dann noch Zeit für Entwicklung von Lootboxen investieren und dann das Fahrverhalten komplett versemmeln.

Da sieht man wo die Prioritäten liegen.

Aber die Präsentation ist echt mal geil. Definitiv die beste Grafik in einem Rennspiel dieser Art und auch die Menüs usw. Wirken lebendiger. Vorbei die Zeiten der sterilen Menüs.

Einige Forza Fans auf meiner Freundesliste sind entsetzt angesichts der Steuerung und Fahrphysik. Da sind massive Fans dabei.

Was zum Geier ist da passiert?...

Und? Kannste die mal fragen, wenn sie sich so gut auskennen, ob sie mal versucht haben den Porsche vernünftig/anders einzustellen?

@zen: Abwarten, es ist eine Demo. Und wer weiß wie alt diese wiederum ist. Trotzdem mir unverständlich wie das mit den Lenkräder passieren konnte. War es nicht klar, dass sämtliche Lenkrad-Nerd-Besitzer sofort bei Youtube und Co. ihre Meinungen äußern werden? Wie kann Turn 10 aus PR technischer Sicht an sowas nicht denken? Schließlich hat man sich genau dafür einen Experten ins Boot geholt. Was hat der gemacht? Gepennt? ^^

Auf Twitter hat sich bis jetzt jedenfalls noch keiner dazu geäußert. ...

Wann änderte sich denn mal noch was am fertigen Spiel, nachdem eine Demo veröffentlicht wurde?

Die Probleme lassen sich zum Glück alle weg patchen. Für alle Erstkäufer ist das natürlich eine Frechheit. Ein Spiel zum Vollpreis muss auch genau so funktionieren.

Geht nicht in der Demo. Man kann nur an den Fahrhilfen drehen.

Ok, danke für die Info. :)

---

@zen: Ich weiß gar nicht was ich darauf antworten soll!? ^^ Die Demo KANN sehr alt sein, wer weiß was sich alles seit dem getan hat?
Ich denke mal geschraubt wird wie üblich bis zum letzten Tag und dann gibt es halt den Day 1 Patch.

Was ich zumindest in Erfahrung bringen konnte war, es gibt in der Demo ein großes Problem mit dem Forcefeedback. Es funktioniert entweder gar nicht, nach fummelei nur ein bißchen aber niemals so wie es sein sollte.
Also ein absolut wichtiges Kriterium beim Lenkrad funktioniert einfach nicht.
Darüber hinaus ist es genau so wie ich schon vermutet habe auf Grund meiner Erfahrungen mit PC1. Du bist gezwungen die Einstellungen manuell vor zu nehmen was sehr viel Zeit und "Forschung" kostet.
Es gibt keine Kalibrierungsmöglichkeiten, kein Tool oder so etwas. Anschließen und los brettern ist damit vom Tisch.
Die Lenkung lässt sich zwar so DEUTLICH verbessern und es lassen sich gute Rundenzeiten fahren, aber wenn das FFB nicht funzt macht das trotzdem alles keinen Sinn.

Über die Controller Steuerung und Physik bin ich mir noch nicht sicher, das muss ich wenn ich endlich mal Zeit finde selber ausprobieren. Da scheiden sich aktuell die Geister.

Vorbestellen werde ich nicht mehr, ist mir einfach zu riskant. So bald das Spiel released wird habe ich ja alle Infos die ich brauche und kann dann immer noch entscheiden.
Es gibt zwar eine Alternative (PC2), wenn man allerdings bei dieser ins Detail schaut wird auch sofort klar, da ist (noch?) auch nicht alles Gold was glänzt.

Ich denke, zumindest für mich, macht es keinen Sinn sich weiter auf die Demo zu stützen. Release abwarten, dann entscheiden, dann urteilen.
*over and out :D

@GenX:
Hast du denn mal HDR zu- und wieder abgeschaltet? Nur um sicher zu gehen wie gut HDR implementiert wurde, weil wenn muss man das ja mal gegen halten um es beurteilen zu können.
Kantenflimmern ist klar. Rein theoretisch dürfte das auf der X in 4k eliminiert sein, über die X auf Full HD aber auch.
Also mein 600€ Samsung TV kann theoretisch kein "richtiges" HDR. Aber die Einstellmöglichkeit gibt es und der Unterschied fällt sogar mir eklatant auf.
Mit HDR-"Effekten" meine ich nicht nur die natürlicheren Farben und Spiegelungen, sondern auch die feinen Sonnenstrahlen, wenn die Sonne teilweise von Wolken verdekt sind und bündelartig durchscheinen. Das sieht einfach klasse aus und dieser Effekt war bei ausgeschalteten HDR nicht vorhanden. Für mich ein deutlicher Mehrwert. Das war auch schon bei Forza Horizon 3 der Fall.
Allerdings habe ich mich auch lange mit den TV Einstellungen beschäftigt, bis ich für FH3 bzw. jetzt FM7 das optimale Ergebnis für HDR gefunden hatte.

Was? Dein TV hat kein "richtiges" HDR, aber du kannst es so aussehen lassen? Wtf?

Entweder der TV ist HDR-Fähig oder nicht! Richtiges HDR blabla ist ja quatsch was du da erzählst.

Was ist das für ein Unsinn? Sowas wie echtes oder unechtes ist doch dummes geschwätz. [emoji28]

Mein 4k TV ist so alt, der kann nur UHD Deep Color... :'(

Schönes Bild. Den Unterschied zu HDR könnte ich aber nicht beurteilen.

Der ist HDR-fähig. :D
Irgend jemand hat aber hier mal erzählt, es sei kein "echtes" HDR, was immer das auch heißen mag.

Oh man, jetzt könnte ich einen Roman schreiben.
So wie sich das anhört, kann deine Glotze was mit den "Metadaten" anfangen, dein Gerät ist "HDR10 Kompatibel".
Hier wird wieder seitens der Industrie verarscht wo es nur geht. Beim Kauf eines TVs IMMER erstmal nachforschen... Selbst ein Gütesiegel sagt nichts über die Qualität aus.
Kurz und laienhaft: Es gibt andere (teurere) TVs die können HDR "besser". Es kommt auf Dinge an wie die Helligkeit (Nits oder 1000 cd/m²), das Panel (100Hz) usw...
Denke mal an die Zeit als HD TVs kamen, da wurden 720p als High Definition beworben... und gearscht war der unwissende HD-Ready Käufer.

Und im übrigen sind in den 2017er Modellen die gleichen Panels verbaut wie in den 2016er Modellen. Ergo: Warten auf 2018, dann (sehr wahrscheinlich) gut! :)

Entweder der TV ist HDR-Fähig oder nicht! Richtiges HDR blabla ist ja quatsch was du da erzählst.

Hab den selben TV wie GenX. (nur etwas größer). Hab beim kauf nicht viel Wert auf HDR gelegt aber da gab es halt dieses HDR 10bit und HDR kompatibel. Ersteres soll halt besser sein als zweiteres. GenX's und mein TV hat kein HDR 10bit.

So, nach drei Stunden Script schreiben hab ich meine Preview fertig. Viel Spaß :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück