Ich hätte ja nie gedacht, dass es Forza Motorsport mal schafft, die Karriere ordentlich zu verpacken und ein richtiges Ziel vor Augen zu geben. Das durcharbeiten durch die Cups ist extrem motivierend, dazu das Sammelsystem mit den Autos. Man muss Autos sammeln, um weiter zu kommen. Ergo hat man nicht mehr so schnell Millionen ungenutzter Credits auf dem Konto. Die im Vorfeld verteufelten Preiskisten sind genial! Man kauft sie mit Ingame Währung und hat immer wieder Spannung, was drin sein könnte. Zumal es das Stufensystem aus Forza 4 wieder ins Spiel geschafft hat, also eine kleine Auswahl an Preisen nach einem Aufstieg, aus denen man sich eines aussucht. Ich wähle da strikt jedes Auto, das kommt, damit ich meine Sammlerstufe hochtreibe. Die Anzüge sind erstmal nebensächlich, ich habe meinen Climbkhana Anzug ^^
Apropos Hoonigan: Testet mal das Hoonicorn aus, Alter Falter, da bebt die Bude bei entsprechendem Soundsystem
Grafik und Sound sind unglaublich. Endlich ist Forza nicht mehr so farbübersättigt und bunt. Die Farbgebung ist natürlicher und zusammen mit den genialen Wassereffekten bei Nässe und der wirklich zappendusteren Nacht macht das Game selbst auf der One S unglaublich was her.
Meine ersten Negativpunkte noch kurz zusammen gefasst, um nicht zu sehr der Euphorie zu erliegen:
- Die gratis Autos aus den Day 1 und Vorbesteller Paketen muss man sich wieder schön mühsam einzeln in die Garage bestellen -.-
- Einmal hatte ich einen Absturz während einer Ladezeit, Spiel hat sich geschlossen.
- Designs kann ich erst freigeben, nachdem ich sie importiert und irgendwas dran bearbeitet haabe, also noch fix was drauf kleben.
- Es fehlt mir eine separate Einstellung für das Gewackel der Kamera in der Außenkamera. Im Cockpit ist es genial, außen eher suboptimal.
- Das leidige Thema Boxencrew... naja, man kann nicht alles haben.
Ich glaube, mit der genialen Präsentation und dem überragenden Umfang wird das nach Teil 4 das beste Forza! Dagegen wirkt Teil 6 geardezu lächerlich trocken und steril.
Achja, die Garage ist der Wahnsinn. Kann man trotzdem andere Homespaces auswählen? Bin neugierig.
- - - Aktualisiert - - -