• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Games Aktuell #49 - August

rotfuchs schrieb:
Eigentlich bin ich gegen 10-Seiten zu einem Spiel-Specials, da es sich aber um GTA IV handelt, mache ich eine Ausnahme und greife zu.
Solche Specials verbindet immer ein großes Risiko, von manchen Spielen kann man sich statt lesen - wer das schon mal erleben musste, wird mich verstehen.

Am Bahnhof sitzt auch mein Zeitschriften-Lieferant, an solchen Verbindungspunkten gibt es meines wissens die beste Auswahl. Trotzdem hatte ich ein Magazin noch nie früher in meinen Händen, höchstens mal mit weniger Verspätung, daher würde ich gerne wissen an welchen Bahnhof du deine Magazine frühzeitig beziehst.

Ich will nicht das die Stress mit Cypress kriegen wen sie es früher verkaufen, eins kann ich die aber sagen. Es ist im Schwabenländle!

Falconer schrieb:
Gibts denn da, außer in Stuttgart, einen großen Bahnhof...;)

Ja, z.B. Mannheim, Heidelberg (peinlich,ist das noch in Baden Württemberg), Lindau, Freiburg, Ulm, Heilbronn... und so weiter und so fort. Welches davon war es wohl!:confused:

:D

Endlich ist die neue GA auch in Paderborn eingetroffen, hatte ich letzten Samstag noch kein Glück, griff ich heute nach der vorletzten Ausgabe. Das Heft war dann aber schnell gefunden aufgrund des schönen Covers.

Das 10-Seiten GTA IV Special habe ich bisher nur überflogen, ich bin gespannt was mich außer der Bilder noch an neue Infos erwartet.

Ghost87 schrieb:
Ich will nicht das die Stress mit Cypress kriegen wen sie es früher verkaufen, eins kann ich die aber sagen. Es ist im Schwabenländle!
Dann weiß ich schon mal in welcher Richtung mein nächster Urlaub stattfinden wird. Gibt es was schöneres als faul in der Sonne zu liegen und eine aktuelle Zeitschrift zu lesen? :)

Ghost87 schrieb:
Ja, z.B. Mannheim, Heidelberg (peinlich,ist das noch in Baden Württemberg), Lindau, Freiburg, Ulm, Heilbronn... und so weiter und so fort. Welches davon war es wohl!:confused:

:D

Ja, Heidelberg liegt noch in BW. Und das muss Dir ein Preuße bestätigen??? Aber das Schwabenland ist ja nicht ganz BW! Erzähl mal den Badenern in Freiburg oder Karlsruhe, dass sie Schwaben sind. Dann gibts Keile;)!

Und selbst Stuttgart ist doch nur ein Dorf, oder? Aua, jetzt krieg ich gleich Haue...;)

Falconer schrieb:
Ja, Heidelberg liegt noch in BW. Und das muss Dir ein Preuße bestätigen??? Aber das Schwabenland ist ja nicht ganz BW! Erzähl mal den Badenern in Freiburg oder Karlsruhe, dass sie Schwaben sind. Dann gibts Keile;)!

Und selbst Stuttgart ist doch nur ein Dorf, oder? Aua, jetzt krieg ich gleich Haue...;)

Jetzt gibts glei mit der Spätzlemaschin ufs Eierköpfle!:D Spass, ich persöhnlich bin ja äh kein geborener Schwabe (komme aus den warmen Süden des amerikanischen Kontinents), ach ja Baden ist aber nicht Karlsruhe und Freiburg gehört zur "Schwäbischen Alb"! Egal den die ganze Erkundestunde hier macht mir starke Kopschmerzen!;)

Achja Stuttgart als Dorf? Wo wohnst du? In Tokio oder NYC? Achso Berlin, naja da könne ma net mithalte! Egal dafür haben wir die beste Küche und das beste Bier! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gleich komme ich mit der Spätzlemaschin ufs Eierköpfle wenn wir nicht gleich wieder zum eigentlichen Thema (der Games Akuell #49) finden.

Für weiteren Smalltalk gibt es immer noch die PN-Funktion. :)

Falconer schrieb:
Erzähl mal den Badenern in Freiburg oder Karlsruhe, dass sie Schwaben sind. Dann gibts Keile;)!

Aber Hallo! Ich bin aus Pforzheim und ich lege Wert darauf, KEIN Schwabe zu sein! ;)

Falconer schrieb:

Also von mir nicht... :D

Ich kenne zwar bisher nur die Titelseite vom Bildschirm, muß aber nochmal sagen, daß ich das Cover äußerst ansprechend finde. Das liegt nicht nur am Motiv, sondern dem Layout, das dem Cyber-Schneckchen entsprechend Platz einräumt und in den Vordergrund rückt. Der vor zwei Ausgaben nach unten verschobene DVD-Inhalt macht sich dort auch besser, gefällt mir gut.

Thomas Szedlak schrieb:
Aber Hallo! Ich bin aus Pforzheim und ich lege Wert darauf, KEIN Schwabe zu sein! ;)
Ach ja, die schöne gemütliche Goldstadt im westlichen Nachbarland Bayerns ... Wat haben wir früher als Kinder über den Namen Deiner Stadt jelacht. Kam gleich nach Schweinfurt... Fazit: Deutschland ist ein schönes Land.

So, jetzt aber Schluss. Sonst kickt mich Redfox.

Aktuelle Ausgabe ist jaaaaanz dolle suuuuuperb. Hab sie zwar noch nicht gelesen. Aber passt schon.

die titelstory zu gta 4 ist der hammer ich kann es kaum abwarten es mal zu spielen un sonst ist das heft wie immer der hammer

Zum Nintendo-Artikel:

Der mag ja für Laien ganz interessant sein, aber für mich als alten Hasen (auch wenn das vll. arrogant klingt, ist aber nicht so gemeint) war leider nichts wirklich neues zu erfahren. Warum hat man mit keinem Piep den "Virtua Boy" erwähnt, nichtmal in der chronologischen Liste der Nintendo-Konsolen? Gerade über dieses seltene (weil nicht bei uns erhältliche und gnadenlos gefloppte) Gerät hätte ich mir ein paar Informationen gewünscht, zumal gerade dieses Teil verdeutlicht, wie risikofreudig Nintendo manchmal ist.

Außerdem sind mir zwei grobe Schnitzer in der Spiele-TOP 10 aufgefallen:

1. "Donkey Kong - Mit dem Automaten begründet Nintendo das Genre traditioneller Jump 'n' Runs"
Eine Fehlinformation, die leider immer wieder aufgegriffen wird, von einer renommierten Spielezeitschrift hätte ich aber was anderes erwartet. Donkey Kong begründete nämlich das Genre des mittlerweile ausgestorbenen Gerüstspiels. Das traditionelle Jump 'n' Run sieht ganz anders aus und wurde bekanntlich durch "Pac Land" begründet.

2. "Tetris" hat in der Liste nichts zu suchen, da es keine Nintendo-eigene Produktion ist, sondern von einem russischen Programmierteam entwickelt und schon lange vor dem Game Boy auf allen möglichen Heimcomputern veröffentlicht wurde. Die GB-Fassung ist lediglich eine Konvertierung - da hätte man auch "Street Fighter II" mit aufnehmen müssen, welches seinerzeit als das erfolgreichste Videospiel aller Zeiten galt und auch auf dem SNES extrem erfolgreich war.

Edit: Wodurch mir auch gleich noch eine dritte Ungereimtheit auffällt: Ich habe zwar keine Zahlen zur Hand, aber bei euch lese ich zum ersten Mal, daß nicht "Street Fighter II", sondern "Super Mario Bros." angeblich das erfolgreichste Videospiel aller Zeiten sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen zur aktuellen Ausgabe:

Wie kommt es eigentlich, dass schon im Editorial (Redaktionsschluss!?) auf die Verschiebung der Ausgabe hingewiesen wurde? Hier auf Cynamite tauchte die „Eilmeldung“ ja ziemlich spät auf.

Play3 schrieb, dass bei EA in Vancouver die Infos zu FIFA 08 zurückgehalten wurden. Ihr bringt News. Gab es hier auch eine Sperrfrist oder werden Exklusivitäten verlagsintern gesplittet?

Falconer schrieb:
2 Fragen zur aktuellen Ausgabe:

Wie kommt es eigentlich, dass schon im Editorial (Redaktionsschluss!?) auf die Verschiebung der Ausgabe hingewiesen wurde? Hier auf Cynamite tauchte die „Eilmeldung“ ja ziemlich spät auf.

Die EVT-Verschiebung war intern schon lange vor Redaktionsschluss bekannt, da diese ja direkt an das Resi5-Material gekoppelt war: keine Verschiebung, kein Material. Auf Cynamite kommuniziert wurde die Verschiebung dann einen Tag bevor die (meisten) Abonnenten normalerweise das Heft bekommen hätten. Vorher hätte die Info ja niemandem was gebracht (außer vielleicht der Konkurrenz...).

Falconer schrieb:
Play3 schrieb, dass bei EA in Vancouver die Infos zu FIFA 08 zurückgehalten wurden. Ihr bringt News. Gab es hier auch eine Sperrfrist oder werden Exklusivitäten verlagsintern gesplittet?
Bei der Veranstaltung in Los Angeles (ich denke Du meinst dieses Event) wurde FIFA 08 für Wii gezeigt. Diese Version ist für die play3 nicht relevant, aber natürlich für uns.

Thomas

Thomas Szedlak schrieb:
Die EVT-Verschiebung war intern schon lange vor Redaktionsschluss bekannt, da diese ja direkt an das Resi5-Material gekoppelt war: keine Verschiebung, kein Material. Auf Cynamite kommuniziert wurde die Verschiebung dann einen Tag bevor die (meisten) Abonnenten normalerweise das Heft bekommen hätten. Vorher hätte die Info ja niemandem was gebracht (außer vielleicht der Konkurrenz...).

Bei der Veranstaltung in Los Angeles (ich denke Du meinst dieses Event) wurde FIFA 08 für Wii gezeigt. Diese Version ist für die play3 nicht relevant, aber natürlich für uns.

Thomas

Danke! Akzeptiert und verstanden.

Thomas Szedlak schrieb:
Auf Cynamite kommuniziert wurde die Verschiebung dann einen Tag bevor die (meisten) Abonnenten normalerweise das Heft bekommen hätten.
Jedenfalls eine gute Informationspolitik eurerseits auf der Webseite und im Forum. Muß auch gesagt werden. Daß die Verschiebung bisher wegen der entsprechend umfangreichen und zeitnahen Artikel positiv aufgenommen wurde, ist auch 'ne feine Sache.

Also das Beste der GA Ausgabe,die ich wegen der Berichte von GTA und RE zum ersten mal gekauft habe,weren trotz allem Inhalt doch die Reaktion von Frank auf die Leserbriefe.Ist das immer so,dann werde ich in Zukunft allein deswegen den geringen Obulus für dieses Magazin neben der Play3 entrichten.

Ich beobachte die GA seit der Erstausgabe. Hatte sie anfangs auch kurz im Abo, sie dann etwas aus den Augen verloren und bin jetzt seit einigen Ausgaben (über meine Begeisterung für die neue Play3) unregelmäßig dabei. Grundsätzlich finde ich, dass das Magazin nie besser war, als zur Zeit. Und es gab ja schon einige Konzeptänderungen. Mein Problem mit der GA ist ein eher grundsätzliches. Vom Verlag wurde es platziert, um den Massenmarkt über Kampfpreis und Gelegenheitsspieler-Ansprache zu knacken. Den Erfolg des Springer-Laienmagazins vor Augen. Das ist (bisher) nicht gelungen. Nun steht das Mag irgendwo zwischen den Welten. Das Anzeigenaufkommen in der aktuellen Ausgabe ist, gelinde gesagt, erschreckend. Inhaltlich finde ich mich als Spielekenner sehr gut wieder. Redaktion und Heftaufbau sind locker konkurrenzfähig gegenüber Hochpreis-Magazinen. Nur wird die potenzielle Leserschaft nicht ansatzweise abgerufen. Geklammertes Heft + DVD für 2,99 €. Als uninformierter Zocker würde ich die GA am Kiosk nicht in die Hände nehmen. Meine ehrliche Meinung ist, dass das Magazin im derzeitigen Marktumfeld nur dauerhaft überlebensfähig ist, wenn es sich für einen Weg entscheidet. Entweder über Niedrigpreis ran an die wiisierten Gelegenheitsspieler, oder echte Konkurrenz im Hardcore-Bereich (dann aber mit klebegebunden Edel-Design ala Play3, eventuell sogar in Fusion mit diesem Partner-Magazin). Mir persönlich wäre letzterer Weg natürlich lieber, neue Käuferschichten spricht man damit aber nicht an.

Übrigens sieht die aktuelle IVW-Politik von CyPress für mich sehr bedenklich aus. Außer von „DVD Vision“ gibt’s hier keine Zahlen mehr. Was das für die Anzeigenpreise bedeutet, muss ich wohl nicht näher erläutern. Nun maße ich mir sicherlich nicht an, diese Verlagsentscheidung ernsthaft zu kritisieren. Diese Interna kann ich als Leser wirklich nicht kompetent beurteilen. Aber die Außendarstellung leidet…

Auch der Internetauftritt des Verlags (ich meine die Verlagsseite, nicht Cynamite) lässt viel zu wünschen übrig. Eine Vielzahl von veralteten Angaben in den Heftprofilen (Anspielungen und Darstellungen zu „play“, „OPM2“ und „DVD aktuell“ und inaktuelle Auflagenzahlen). Da werden Anzeigenkunden mit etwas Branchenkenntnissen absolut abgeschreckt. Ich würde eine solch wackelige Werbeplattform nicht auswählen (es sei denn, ich biete Handy-Downloads an…).

Der Vorteil von CyPress ist doch, dass sie qualitativ gute Magazine herausbringen. Getragen selbstverständlich von sehr guten Mitarbeitern. Jetzt muss der Verlag aber auch mal ein bisschen ranklotzen, sonst wirds noch stürmischer auf der rauen Games-Mag-See.

Falconer schrieb:
Begeisterung für die neue Play3) Grundsätzlich finde ich, dass das Magazin nie besser war, als zur Zeit. .

Das würde ich jetzt so nicht umbednigt unterschreiben,immerhin ist die Vollversion seit 2 Ausgaben gestrichenund das Heft ist seit ein paar Ausgaben gekürzt.Aber was solls man sehe sich nur mal die Verkauszahlen an und versteht es sofort...

Ihr habt jedoch vor langer,langer Zeit mal gesgat,dass ihr die DVD verbessern wollt,bisher sehe ich ,wenn überhaupt eine Veränderung da ist,nur eine Verschlächterung.
Eure DVD ist(ich sprehce nur vom Videoteil)von der ganzen Aufmachung(nach meiner Meinung),angefangen bei der Musik,bis zu den Inhalten(ich finde ,dass ist alles einfach stur drazfgepaggt ohne vile Liebe )einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Zurück