• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Games Aktuell#50 - September

Vector schrieb:
Das ist jawohl Geschmacksache.

Wirklich gut ist die Games Aktuell meiner Meinung nicht. Besser als Computer Bild Spiele und Bravo Screenfun ist sie trotzdem, aber sonst spricht sie mich überhaupt nicht an. Da les ich lieber die Gamepro, Maniac und GEE.

Soviele Previews und Test, aber nur 98 Seiten?:huh:
Und im Gamestar-Forum regen sich die Leute auf, weil die Gamestar diesen Monat nur 158 Seiten hatte. Verständlich, 180 Seiten sind normal.

Yoshi 256 schrieb:
Wirklich gut ist die Games Aktuell meiner Meinung nicht. Besser als Computer Bild Spiele und Bravo Screenfun ist sie trotzdem, aber sonst spricht sie mich überhaupt nicht an. Da les ich lieber die Gamepro, Maniac und GEE.

Geschmackssache halt...;)

Edu schrieb:
Und im Gamestar-Forum regen sich die Leute auf, weil die Gamestar diesen Monat nur 158 Seiten hatte. Verständlich, 180 Seiten sind normal.
Die Games Aktuell hat 100, die GS hat 164 diesen Monat ;).

Du kannst es den Leuten nie recht machen. Wenn ein Dezember-Heft 220 Seiten hat, regen sich die Leute auch darüber auf, dass 80 Seiten Anzeigen drin sind und jede dritte Seite Werbung ist... Sind nur 30 Seiten Werbung drin und das Heft hat nur 164 Seiten, passt es auch nicht.

Hefte sollten sich rechnen und da kann man nicht nach belieben den Umfang erhöhen, so gerne es die Redaktionen auch machen würden.

Edu schrieb:

Du kannst dioch nicht ernsthaft GA und GameStar vergleichen. Die belegen doch ganz unterschiedliche Segmente. Wenn schon GameStar vergleichen, dann bitte mit PowerPlay oder PC Games. Die richten sich an die selbe Zielgruppe.

Ich schreib nur eins: GAMEPRO

PS: Hoffentlich kriege ich für die Werbung Geld:rolleyes:

Slumpy schrieb:
Ich schreib nur eins: GAMEPRO
PS: Hoffentlich kriege ich für die Werbung Geld:rolleyes:

Super Hinweis!:confused: Welche PC-Spiele hat die GamePro diesen Monat getestet???

Vergleicht doch bitte nicht immer Äpfel mit Birnen!

Die GA berichtet für 2,99€ über Computer- UND Videospiele. Für Leser, die einen kompetenten und vollständigen Eindruck über den Gesamtmarkt erhalten wollen.
GamePro und GameStar sind SpecialInterest-Magazine für Konsolen- bzw. PC-Zocker. Auch preislich ganz anders am Markt platziert, mit dem Anspruch Leitmedium zu sein.
Alle diesbezüglichen Vergleiche sind völlig unbrauchbar.

Überlegt mal, warum Computec die GA kauft. Bestimmt nicht, um damit der IDG-GameStar Konkurrenz zu machen. Den Fürthern fehlt ein vergleichbarer Titel bisher im Portfolio.

Falconer schrieb:
Super Hinweis!:confused: Welche PC-Spiele hat die GamePro diesen Monat getestet???

Vergleicht doch bitte nicht immer Äpfel mit Birnen!

Die GA berichtet für 2,99€ über Computer- UND Videospiele. Für Leser, die einen kompetenten und vollständigen Eindruck über den Gesamtmarkt erhalten wollen.
GamePro und GameStar sind SpecialInterest-Magazine für Konsolen- bzw. PC-Zocker. Auch preislich ganz anders am Markt platziert, mit dem Anspruch Leitmedium zu sein.
Alle diesbezüglichen Vergleiche sind völlig unbrauchbar.

Überlegt mal, warum Computec die GA kauft. Bestimmt nicht, um damit der IDG-GameStar Konkurrenz zu machen. Den Fürthern fehlt ein vergleichbarer Titel bisher im Portfolio.

Wenn ich ein PC zocker wäre, dann würde ich mir die Gamestar kaufen.
Die Gamesaktuell finde ich jetzt nicht scheisse, aber auch nicht gut.
Das Layout spricht mich nicht an, die Dvd und die Tests auch nicht.

KONSOLENZOCKER= GAMEPRO

PCZOCKER= GAMESTAR und vielleicht auch die Gamesaktuell, wenn die Vollversionen gut sind.

Nightfall schrieb:
Du kannst es den Leuten nie recht machen. Wenn ein Dezember-Heft 220 Seiten hat, regen sich die Leute auch darüber auf, dass 80 Seiten Anzeigen drin sind und jede dritte Seite Werbung ist... Sind nur 30 Seiten Werbung drin und das Heft hat nur 164 Seiten, passt es auch nicht.
Aber 98 Seiten für ein Heft, dass Konsolen und den PC abdecken ist eindeutig zu wenig. Wie lang sind denn z.B. die Tests zu Stranglehold, Medal of Honor Airbone oder Bioshock? Wie lang sind die Previews zu Killzone 2, Assassin's Creed oder Metal Gear Solid 3? Soviele Titel, aber nur so wenige Seiten.

Gibt es einen Report in der aktuellen GA? Gibt es einen Hardwareteil? Sagt es mir, ich weis es nämlich nicht.:ugly:

Falconer schrieb:
Du kannst dioch nicht ernsthaft GA und GameStar vergleichen. Die belegen doch ganz unterschiedliche Segmente. Wenn schon GameStar vergleichen, dann bitte mit PowerPlay oder PC Games. Die richten sich an die selbe Zielgruppe.
Wieviele Seiten hat die Gamepro in diesem Monat?

@Slumpy + Edu
Ich glaube Ihr versteht nicht, was ich meine. Ich habe nicht gesagt, dass die 100 Seiten der GA der Renner sind und auf jeden Fall ausreichen. Aber das Magazin ist überhaupt nicht mit GameStar oder GamePro vergleichbar, völlig egal wie viele Seiten diese Hefte bieten. Wenn überhaupt, dann steht die GA in Konkurrenz zur CBS. Die bietet auch PC- und Videospiel-Berichte zum Kampfpreis an. Man richtet sich damit bewusst an Gelegenheitsspieler, nicht an Hardcore-Zocker. Ein Gelegenheitszocker braucht/will keine ausführlichen Tests auf 160 Seiten. Und wenn er das will, dann greift er nicht zur GA, sondern zur Konkurrenz. Das ist ja auch allen bei CyPress klar. Problem der GA ist eher, dass sie ihre Käufer weiterhin aus dem SpecialInterest-Lager rekrutiert. Damit ist sie falsch am Markt platziert, hat eine schlechte Auflage und wird bei CyPress nicht überleben. Viele Seiten mehr hätten das Problem aus meiner Sicht nicht gelöst, weil man dann noch mehr in Richtung Hardcore-Gamer gegangen wäre (und dann NOCH mehr mit Hochpreismagazinen verglichen worden wäre).
Naja, mal sehen, wie Computec die Sache angehen will. Falls man das Magazin überhaupt ernsthaft weiter führen möchte...

Falconer schrieb:
Ich glaube Ihr versteht nicht, was ich meine. Ich habe nicht gesagt, dass die 100 Seiten der GA der Renner sind und auf jeden Fall ausreichen. Aber das Magazin ist überhaupt nicht mit GamePro vergleichbar, völlig egal wie viele Seiten diese Hefte bieten.
Nein, die GamePro ist das gleiche wie die Games Aktuell. Sie sind bloß von zwei unterschiedlichen Verlägen. Und damit muss sie sich vergleichen lassen. Die PCPP muss sich doch auch Vergleiche mit der PCG und der GS gefallen lassen.
Und worin liegt bitteschön der Unterschied zwischen GamePro und GamesAktuell?

Falconer schrieb:
Ein Gelegenheitszocker braucht/will keine ausführlichen Tests auf 160 Seiten. Und wenn er das will, dann greift er nicht zur GA, sondern zur Konkurrenz. Das ist ja auch allen bei CyPress klar.
Wie definierst du Hardcoregamer? Ich sehe so einen als eine Person, die ein Spiel monatelang spielt. Leute, die nur Battlefield 2 oder WoW spielen. Und diese Leute brauchen keine Zeitschriften, da die anderen Spiele für sie uninteressant sind. Gelegenheitszocker sind für mich die Leute, die gerne mal ein paar Spiele ausprobieren, einmal durchspielen und sich ein Neues kaufen. Und gerade die brauchen eine kompetente Beratung und viele Tests zu verschiedenen Spielen. Ein 2-seitiger Test kann nicht wirklich informativ sein.

Edu schrieb:
Nein, die GamePro ist das gleiche wie die Games Aktuell. Sie sind bloß von zwei unterschiedlichen Verlägen. Und damit muss sie sich vergleichen lassen. Die PCPP muss sich doch auch Vergleiche mit der PCG und der GS gefallen lassen.
Und worin liegt bitteschön der Unterschied zwischen GamePro und GamesAktuell?
Games Aktuell testet Konsolen- und PC-Spiele, GamePro nur Konsole. GA ist im Dumpingpreis Segment angesiedelt, GP im Midprice-Bereich.

Games Aktuell zielt eher auf Einsteiger, GamePro nicht.

Nightfall schrieb:
Games Aktuell testet Konsolen- und PC-Spiele, GamePro nur Konsole.
Verdammt, ich war so sicher, dass die GamePro PC- und Konsolenspiele bedient.:autsch:

Gut, meinen vorherigen Beitrag könnt ihr hiermit teilweise ignorieren.

Die zahlreichen Previews und Tests in der GA haben jeweils 2 Seiten Umfang. Nur bei den eher uninterresanten Titeln wie z.B. Madden wurde nur eine halbe bzw. eine ganze spendiert.
Special gibt es, Report ebenso. Man findet außerdem eine außführliche Reportage zu den Konsolenherstellern Sony, Nintendo und Microsoft. Leserbriefecke sowie weitere Specials oder Randinformationen runden den Inhalt ab.

Die Gamesaktuell ist als solche gesehen ein vollständiges Videospielmagazin mit allem drum und dran. 2,99€ Kaufpreis und 150 Seiten? Eine Frage, die man sofort in den Wind schießen kann.
In einem Magazin, das mit so einem verhältnissmäßig flächendeckendem Inhalt daherkommt sollte man sich wohl kaum auf 98 Seiten oder nicht berufen. Man zahlt einen anständigen Preis, bekommt eine DVD und viele Tests dafür. Die Wertungen sind alle nachvollziehbar, Kompetenz der Redakteure steht außer Frage.
Die Games Aktuell ist was sie sein will: Ein Spielemagazin, das sich gezielt an den wendet, der sich einen Komplettüberblick verschaffen will. Nicht mehr nicht weniger.
Ich hoffe, diese überflüssige Diskussion findet somit ein Ende.

@Falconer: Wir befinden uns immer noch im Sektor von Gerüchten und Spekulationen, ob nun verkauft wird oder nicht, steht beileibe noch nicht fest und sei dir gewiss...wenn es denn so wäre, würden wir hier als erste davon erfahren.

Grüße;)
Agent46

Agent46 schrieb:
Die zahlreichen Previews und Tests in der GA haben jeweils 2 Seiten Umfang.
Lediglich 2 Seiten? Ich bin mir sicher, zu Stranglehold oder Medal of Honor Airbone kann man min. 4 Seiten schreiben. Man muss ja auch bedenken, dass ein großer Teil der Seiten mit Bildern und Kästchen vollgestopft ist.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen von der Gamestar verwöhnt.:D

Bedaure, ich muss mich korrigieren: Es gibt tatsächlich auch vierseitige Previews und Tests in dieser GA.

Trotzdem ist die GA wirklich nicht das Mag der "großen Artikel"

Aber ich möchte auch nochmal sagen,dass diese Diskussion hier wirklich total überflüssig ist!

Agent46 schrieb:
@Falconer: Wir befinden uns immer noch im Sektor von Gerüchten und Spekulationen, ob nun verkauft wird oder nicht, steht beileibe noch nicht fest und sei dir gewiss...wenn es denn so wäre, würden wir hier als erste davon erfahren.
Grüße;)
Agent46

Das ist falsch. Es geht nicht um Gerüchte. CyPress und Computec haben die Verkaufsverträge für Games aktuell, Play 3 und "weitere Assets" unterschrieben. Nur das Kartellamt muss noch prüfen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einem Formalie handelt. Gibt selten Fälle, wo das Kartellamt einschreitet und Auflagen oder Verbote erteilt.
Spekulationen gibt es nur hinsichtlich der Gesamtsituation der CyPress GmbH. Und da werden wir auf Cynamite mit Sicherheit nicht als erstes erfahren, wie es wirklich aussieht, da sei Dir gewiss drüber.

Nun gut, ich denke mal du siehst die Lage schon in einem weiteren Umfeld. Was aber mit Cynamite geschehen wird ist noch ungewiss. Ich bin mir im Klaren, was das für die Community bedeuten kann, nochmal, kann.
In diesem Sinne denke ich auch das wir nicht sofort erfahren werden, wie es tatsächlich um uns steht. Dies wird uns nur die Zeit zeigen. Lass uns einfach hoffen, das die Community als solche bestehen bleibt.
Und sollte hier ein Redakteur o.ä. reinschauen, bitte sagt doch irgendwas zur Situation. Mir ist klar, dass ihr nicht alles einfach so ausplaudern könnt aber ihr seht doch, wie es hier mittlerweile zugeht. Keiner ist sich sicher was geschieht, ich bitte euch, teilt uns etwaige Veränderungen fairerweise mit.
Freundlicher Gruß,
Agent46

Zurück