The Coalition: "Gears of War 4 muss Erwartungen der Fans auch enttäuschen"
20.01.16 - Neue Spieler für Gears of War gewinnen, zugleich aber auch die Fan-Basis behalten - dieses Ziel haben sich The Coalition mit Gears of War 4 gesetzt. Dabei müssen Erwartungen der Fans aber auch enttäuscht werden, wie Executive Producer Rod Fergusson im Official Xbox Magazine erklärt.
"Das ist natürlich etwas, an das man sofort denkt, wenn man an einer Spielemarke arbeitet, die so viele leidenschaftliche Fans hat", antwortet Fergusson auf die Frage, wie Gears of War 4 neue Fans ansprechen, gleichzeitig aber nicht die alte Fan-Basis vergraulen soll, durch die die Serie so erfolgreich geworden ist.
"Es ist für Entwickler ein Drahtseilakt. Bei Gears of War 4 denken wir oft daran, die Erwartungen der Fans in gewissem Maße auch enttäuschen zu müssen.
Wenn Du sie in ihren Erwartungen überhaupt nicht betrügst und ihnen dafür genau das gibst, was sie auch erwarten, dann sagen sie 'Ich habe das vorher schon mal gesehen und habe das Spiel bereits, warum soll ich das dann noch spielen?'.
Gehst Du aber ins andere Extrem und schaffst eine komplett andere Spielerfahrung, dann werden die Fans das ablehnen, weil das Spiel sich zu weit von dem Spiel entfernt, das sie eigentlich haben wollen. Wir denken sehr genau über diese beiden Aspekte nach, während wir unsere Vision für Gears erarbeiten, um sicherzustellen, dass aus diesem "Verrat an den Fans" Überaschungen werden, die die Fans begeistern werden", erklärt Fergusson.