Hier mal meine ersten Eindrücke der PC Version:
Gestern mit einem Freund bis Akt 3/4 gespielt, heute geht es weiter...
Die PC Version ist ein Musterbeispiel wie gut Spiele im UWP laufen können und darüber hinaus mal wieder ein Spiel, das von Anfang an ohne technische Probleme daher kommt.
Um nicht zu sagen, Gears 4 ist der beste PC Port den ich seit langer Zeit gespielt habe, da können sich ganz viele PC Ports eine Scheibe von abschneiden.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind vorbildlich, für viele Rechner ist was dabei, besser geht es wohl kaum.
Dann erstmal zur Grafik in Ultra Einstellungen. Leute, die UE4 ist einfach nur grandios.
Licht- und Partikeleffekte hauen einen aus den Socken, die Texturen sind durch die Bank sehr hochwertig.
Die Charaktere sehen so fantastisch aus, man sieht richtig einzelne Poren auf der Haut und die Locust sahen nie krasser aus.
Überhaupt ein einziges optisches Feuerwerk, WOW! Weit über 60 FPS sorgen für ein extrem geschmeidiges Spielgefühl.
Der Sound und die Synchro (auf deutsch) sind sehr gelungen. Krasse Waffensounds und überhaupt knallt und kracht es aus allen Lautsprechern.
Ich habe bis jetzt (mal wieder) eine andere Meinung zur Kampagne als so manches Fachmagazin.
Mir gefällt der Erzählstil und das sich alles so langsam aufbaut, kooperativ ein Heidenspaß und wir haben die Story gut aufgesaugt.
Aber wir haben das Ende ja noch nicht gesehen...
Spielerisch wie gewohnt ein echtes Gears of War und darüber hinaus fühlt es sich mMn sogar noch besser an.
Spätestens wenn die Kettensäge wieder im Spiel ist dann...
Auch die neuen Waffen fühlen sich einfach nur gut an, oder besser gesagt brutal gut.
3 Kritikpunkte habe ich auch, wobei nur das erste so richtig blöde ist:
1. Warum zur Hölle nur noch kooperativ und nicht mehr zu viert? Was für ein enttäuschender Rückschritt!
2. Die Zwischensequenzen laufen in nur 30 FPS, das ist unnötig und separiert In-Game mit Sequenzen. Es wirkt nicht wie aus einem Guss.
3. Waffen gehen nach einem Abschnitt verloren, sind einfach weg und man fängt wieder mit Standard Equipment an.
Ein wenig Horde hatte ich auch noch gespielt, einfach nur grandios vor allem die Boss-Wellen.
Wenn man sich mal BETA (oder Alpha) Material anschaut und dann das fertige Spiel, da liegen Welten dazwischen.
Ich bin bis jetzt begeistert...