Gebrochene Exklusivität

Was haltet ihr von den Exklusivitäts brüchen ?

• Finde ich gut

Stimmen: 13 23,2%
  • is mir egal

Stimmen: 21 37,5%
  • find ich ne sauerrei

Stimmen: 22 39,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
Man muss sich ja nicht darüber Freuen das andere leer ausgehen, doch ist es wichtig um die Quallität der Games auf den verschiedenen Konsolen zu steigern. Würde es alle Spiele auf allen Konsolen geben so entstünde kein Vortschritt mehr was die Quallität angeht. So sehe ich das.

Am Liebesten wäre es mir, wenn es nur noch eine Konsole gäbe... Solange sie nicht von Microsoft ist :ugly:

Konkurrenz belebt das Geschäft... Aber diese Innovation brauch ich fast nur auf Software-Seite ^^
Der PC lebt ja auch ^^ (abgesehen von den Verlusten im Verhältniss zu den Konsolen)

Exklusivtitel stärken die jeweilige Konsole und sind somit sehr wichtig.
Wenn man den Namen eines bestimmten Spiels hört, wie z. B. Super Mario, bringt man es sofort mit Nintendo in Verbindung. Das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, der in der heutigen Zeit für viele Entwickler von großer Bedeutung ist.

Fällt dieser Zusammenhang zwischen Spiel und Entwickler weg, singt auch die Bekanntheit.
Wenn sich dann jemand für ein Spiel interessiert, das auf allen Konsolen erschienen ist, kauft dieser es für seine Lieblingskonsole und bringt es auch damit in Verbindung.

Ein Spiel auf vielen Konsolen zu veröffentlichen, ist in erster Linie ja nichts schlechtes; der Entwickler macht mehr Gewinn damit und der Kunde muss keine neue Konsole kaufen.
Doch Exklusivtitel gehören meiner Meinung nach einfach zu einem guten Entwicklerstudio dazu und zeichnet diese aus.

Ich habe nichts gegen eine Veröffentlichung auf mehreren Konsolen, nur sollten die Exklusivtitel, die sich jahrelang bewährt haben, auch exklusiv bleiben.

Am Liebesten wäre es mir, wenn es nur noch eine Konsole gäbe... Solange sie nicht von Microsoft ist :ugly:

Konkurrenz belebt das Geschäft... Aber diese Innovation brauch ich fast nur auf Software-Seite ^^
Der PC lebt ja auch ^^ (abgesehen von den Verlusten im Verhältniss zu den Konsolen)
Welche Verluste?:huh:

Umsatz mit Konsolen-Games nimmt zu... der Umsatzrückgang mit PC-Spielen ebenso...

Verluste im Verhältniss, selbst wenn der PC-Spiele-Umsatz nicht rückläufig wäre, sondern nur stagnieren würde.

Spiele. Der PC verliert immer mehr davon.
Es ist klar sichtbar, dass der PC in letzter Zeit weit zurückgefallen ist.
Naja WEIT halte ich für etwas stark Übertrieben! Einfacher wäre genauer zu beschreiben was man meint mit einer solchen Aussage und/oder auch mal Quellen anzugeben! Aber lassen wir das! Die Vergangenheit zeigte das es nix bringt darüber zu reden!:rolleyes:
Ah ja und hier gleich mal was zum lesen das belegen dürfte das heir manches etwas dramatisiert und durch halbwissen leicht missverstanden wird! Der Hauptgewinn liegt ja nicht bei den Konsolen sondern bei den Handhelds gell!
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/verkaufszahlen_2007/1476790/verkaufszahlen_2007.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja dass stimmt schon , aber der pc hat spiele umsatzmässig wirklich abgenommen , weil die konsolen heutzutage spielemäßig bevorzugt werden ! weil sie einfacher zu programmieren sind , und weil der umsatz halt stimmt !

Exklusivtitel stärken die jeweilige Konsole und sind somit sehr wichtig.
Wenn man den Namen eines bestimmten Spiels hört, wie z. B. Super Mario, bringt man es sofort mit Nintendo in Verbindung. Das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, der in der heutigen Zeit für viele Entwickler von großer Bedeutung ist.
Fällt dieser Zusammenhang zwischen Spiel und Entwickler weg, singt auch die Bekanntheit.
Wenn sich dann jemand für ein Spiel interessiert, das auf allen Konsolen erschienen ist, kauft dieser es für seine Lieblingskonsole und bringt es auch damit in Verbindung.
fazit: exkusivtitel bringen wenn überhaupt den entwicklern vorteile. und wer will das denn bitte, außer die entwickler selbst?^^

Naja WEIT halte ich für etwas stark Übertrieben! Einfacher wäre genauer zu beschreiben was man meint mit einer solchen Aussage und/oder auch mal Quellen anzugeben! Aber lassen wir das! Die Vergangenheit zeigte das es nix bringt darüber zu reden!:rolleyes:
Ah ja und hier gleich mal was zum lesen das belegen dürfte das heir manches etwas dramatisiert und durch halbwissen leicht missverstanden wird! Der Hauptgewinn liegt ja nicht bei den Konsolen sondern bei den Handhelds gell!
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/verkaufszahlen_2007/1476790/verkaufszahlen_2007.html

ALso ich für meinen Teil habe gar nichts dramatistert und nur eine Aussage getätigt. Werde mit Sicherheit nicht jedesmal, wenn ich etwas kommentiere nach Belegen suchen. Wenn du nicht weißt, dass der PC-Umsatz rückläufig und der Konsolen-Umsatz steigend ist... Dafür kann ich nichts ^^
Überspitzt gesagt: Dass Wasser nass ist belegt ja sonst auch keiner ;)

Dramatisiert wurde das hier allerdings, da muss ich dir zustimmen.
laut der Statistik:
PCs -3.6%
Konsolen +9,88%
Handhelds +75,3%

Verlust PC auf Konsole wie gesagt, aber der Handheldzuwachs ist beachtilch :hoch:
Wobei die Zahlen nicht aus der selben Statistik stammen, wenn ich das richtig gelesen habe...

Edit:Wenn ich das richtig rechne wären das eine Verschiebung um 12,27%... bin mir da aber unsicher, dauert mir zu lange ^^

Zuletzt bearbeitet:
quelle, wenn man fragen darf?^^
aber wenn die zahlen stimmen, dann ist das echt beachtlich... wobei, mich freuts! die entwickler sollen ruhig checken, dass konsolen rocken und ein paar mehr games für diese entwickel, in deren genuss sonst nur pc zocker gekommen sind^^

Maaaaan, das waren die Zahlen aus seinem Link :-P ^^
cool, dankeschön^^
wow, ich kann mich nur wideholen: sieht gut aus für konsolen-gamer, besonders natürlich für handheld-zocker, aber hauptsächlich den pc-gamern gehts an den kragen! :evil:

nagut, ich zock ja auch ab und zu mal am pc^^ (aber echt selten^^)

ALso ich für meinen Teil habe gar nichts dramatistert und nur eine Aussage getätigt. Werde mit Sicherheit nicht jedesmal, wenn ich etwas kommentiere nach Belegen suchen. Wenn du nicht weißt, dass der PC-Umsatz rückläufig und der Konsolen-Umsatz steigend ist... Dafür kann ich nichts ^^
Überspitzt gesagt: Dass Wasser nass ist belegt ja sonst auch keiner ;)

Dramatisiert wurde das hier allerdings, da muss ich dir zustimmen.
laut der Statistik:
PCs -3.6%
Konsolen +9,88%
Handhelds +75,3%

Verlust PC auf Konsole wie gesagt, aber der Handheldzuwachs ist beachtilch :hoch:
Wobei die Zahlen nicht aus der selben Statistik stammen, wenn ich das richtig gelesen habe...

Edit:Wenn ich das richtig rechne wären das eine Verschiebung um 12,27%... bin mir da aber unsicher, dauert mir zu lange ^^
War ja auch auf Miches Aussage zurückzuführen das der PC weit zurückgefallen ist! Ich fand das halt etwas dramatisiert! Wie du schon gesagt hast, stimmt schon! Der Konsolen bereich ist momentan schwer im kommen, was sicherlich auch am momentanen Next Gen Boom liegt! Das will ich ja auch nicht widerlegen! Mich hat halt nur diese Aussage im speziellen etwas geärgert da sie eben schon etwas Übertreibt!
@5ka5: Warum fällst du mir so in den Rücken:heul:? Ich bin ja auch leidenschaftlicher PC Zocker! Und das von dir, auf dessen Kommentare ich normal sehr viel gebe da sie meist sehr durchdacht und sinnvoll sind!;)

@5ka5: Warum fällst du mir so in den Rücken:heul:? Ich bin ja auch leidenschaftlicher PC Zocker! Und das von dir, auf dessen Kommentare ich normal sehr viel gebe da sie meist sehr durchdacht und sinnvoll sind!;)
tja, da kann man wohl nix machen^^ außerdem war dieser beitrag sehr wohl auch durchdacht! denn ich bin mir sicher: konsolen sind einfach viel besser, als pc's^^
aber ehe wir das jetzt in fanboy-gebashe ausahten lassen einigen wir uns lieber darauf, dass wir uns in der hinsicht nicht einig sind... ;)

! denn ich bin mir sicher: konsolen sind einfach viel besser, als pc's^^
Stimmt.

Aber was das mim Exklusiv zeugs angeht finde ich schon scheiße, dass die Exkklusivität immer seltener wird. Ich hab nix gegen Multiplattformtitel aber wir PS3ler ziehen dabei meist(noch) den kürzeren:(. Naja wird aber in Zukunft noch genug exklusives geben das auch Exklusiv bleibt.:D

Mir ists egal ob ein Titel exclusiv ist oder nicht...solange er für meine Konsole erscheint und astrein läuft :D
Virtua Fighter 5 zum Beispiel wär der einzige echte Grund für mich gewesen eine PS3 zu kaufen.Musst ich nich und hab jetzt eine deutlich aufgemöbelte Version.Zudem sehen (so leid es mir für die PS3-Besitzer tut) die 360-Versionen meistens ein bisschen besser aus.Sowas gibt natürlich immer wieder Zündstoff für Foren.Allerdings bringt mich das zu nem anderen Punkt:Ich mag Multi-Titel die zeitgleich erscheinen und den gleichen Inhalt haben.Ich will weder ein halbest Jahr länger auf ein Spiel warten und nichts neues kriegen,noch ne halbe ewigkeit früher ein halbfertiges Spiel.
Alles in allem find ich exclusivtitel echt ok weil sie mehr aus der Konsole rausholen und die Stärken besser nutzen.Etwas,was man mir Kameo zum Beispiel vergleichen kann gibts deshalb auf der PS3 nicht,was mir als 360-Besitzer natürlich egal ist.Aber auch wenn der Titel nicht exclusiv wäre,würde er sicherlich immer noch gut aussehen und noch wichtiger : Genauso viel Spaß machen !

denn ich bin mir sicher konsolen sind einfach viel besser, als pc's^^

aber ehe wir das jetzt in fanboy-gebashe ausahten lassen einigen wir uns lieber darauf, dass wir uns in der hinsicht nicht einig sind... ;)

Du wiedersprichst dich. :uff:

Ich bin übrigens generell gegen diese Exklusivität, denn dies behindert meiner Meinung nach nur den Erfolg der Spiele.

Du wiedersprichst dich. :uff:

Ich bin übrigens generell gegen diese Exklusivität, denn dies behindert meiner Meinung nach nur den Erfolg der Spiele.
Den Erfolg der Spiele behindert es schon, doch qualitativ überragende Titel sind nuneinmal Exclusiv, da würde es nur schaden wenn diese Titel für alle Konsolen kommen.
Das vormals exclusive Spiel würde unter einem anderen System nicht mehr überzeugen (Beispiel: Lost Planet auf PS3 oder Far Cray für Wii).
Keine Exclusivivtät bei Games würde in meinen Augen den Stillstand, bzw, eine extreme verlangsamung der Spielevolution bedeuten.
Fans der Exclusivgames weden sie sowieso immer wieder kaufen weil sie wissen das sie was fürs Geld bekommen und das wissen auch die Entwickler.
Ich bin gar kein Freund von Multiplattform Spielen da sie für mich (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nichts besonderes sind.
Nehmen wir hier als Beispiel doch mal die Pro Evo reihe.
Bis zum erscheinen des letzten Teils war es die Fussballreverenz schlecht hin. Fifa ist nichtmal im Ansatz an die Genialität eines PESs ranngekommen. Doch kaum wird man Multiplattformer sinkt die Qualität sichtlich. Nicht umsonst möchte Herr Seabass den nächsten Teil auch wieder PS3 Exclusiv machen. Die meisten Schwierigkeiten die sein Team mit dem Spiel hatte hatten sie nur aufgrund der Versoftung auf andere Systeme.
Nichtsdestotrotz weis ich aber das die Multiplattformer wichtig sind und ihre Daseinsberechtigung haben. Daher finde ich es gut, so wie es ist!

Zuletzt bearbeitet:
Stüpfel schrieb:
Den Erfolg der Spiele behindert es schon, doch qualitativ überragende Titel sind nuneinmal Exclusiv, da würde es nur schaden wenn diese Titel für alle Konsolen kommen.

Exklusiv-Titel sind doch nicht überragend, höchstens vielleicht in technischer Hinsicht, spielerisch ist Plattform-Exklusivität kein Garant fü irgendwas.

Stüpfel schrieb:
Das vormals exclusive Spiel würde unter einem anderen System nicht mehr überzeugen (Beispiel: Lost Planet auf PS3 oder Far Cray für Wii).

habe die PC-Demo von Lost Planet gespielt -> ein absoluter 0/8/15-Shooter

Stüpfel schrieb:
Ich bin gar kein Freund von Multiplattform Spielen da sie für mich (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nichts besonderes sind.
Nehmen wir hier als Beispiel doch mal die Pro Evo reihe.
Bis zum erscheinen des letzten Teils war es die Fussballreverenz schlecht hin. Fifa ist nichtmal im Ansatz an die Genialität eines PESs ranngekommen. Doch kaum wird man Multiplattformer sinkt die Qualität sichtlich.

exklusiv bis zum Erscheinen des letzten Teils?
immerhin gab es meines Wissens schon 4 Teile für die Xbox/360 und es hat derSerie nicht geschadet, das kommt also wohl nicht so ganz hin. davon mal abgesehen sind Sportspiele eigentlich die optimalen Multiplattform-Titel.

Zurück