Gothic 3 oder Oblivion?

Edu schrieb:
Wenn es nur 2-3 Tore wären. Aber wenn du es 10mal machen musst, dann kann man es nicht so leicht ignorieren.
stimmt, das hat gernervt. aber die anderen bemängelten aspekte (generische dungeons, auf dauer eintönige landschaft) lassen sich leicht ignorieren, auch ohne diese zu erkunden kommt man im spiel weiter, es dauert nur halt etwas kürzer.
 
Oblivion hat mich nur solange gefesselt, bis ich die Hauptquest durch hatte, was wirklich schon seine 100 Stunden gedauert hat, weil ich auch wirklich jede kleine Nebenquest mitgenommen habe :ugly:
Aber an der Hauptquest hab ich nru knapp 10-15 Stunden gespielt und ich finde, dass Gothic 3 das besser macht, weil man da wirklich mehr Hauptquest für's Geld bekommt. Mieser Trick: Man muss erstmal 30 Stunden spielen, bis man erst wieder was mit der Hauptquest zu tun bekommt, aber so kann man die Hauptquest nicht innerhalb von 10 Stunden durchspielen, was einen nicht gerade dazu animieren würde weiter zu spielen, weil man sich dann so fühlt, als hätte man alles gemacht. Ich finde, damit die Nebenquests Spaß machen, muss man immer das Gefühl haben, dass es noch eine Hauptquest im Hintergrund gibt. :D
 
libgermany schrieb:
stimmt, das hat gernervt. aber die anderen bemängelten aspekte (auf dauer eintönige landschaft) lassen sich leicht ignorieren, auch ohne diese zu erkunden kommt man im spiel weiter, es dauert nur halt etwas kürzer.
Das lässt sich eben nicht leicht ignorieren. Wenn man immer durch gleiche Landschaften rennt, dann schläft man ein. Und in einem Rollenspiel will ich ne abwechslungsreiche, lebendige Spielwelt.
 
Edu schrieb:
Das lässt sich eben nicht leicht ignorieren. Wenn man immer durch gleiche Landschaften rennt, dann schläft man ein. Und in einem Rollenspiel will ich ne abwechslungsreiche, lebendige Spielwelt.
na klar lässt sich das umgehen, wozu gibt's quicktravel?
 
"Dann sieht man ja nichts mehr von der Landschaft!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
libgermany schrieb:
na klar lässt sich das umgehen, wozu gibt's quicktravel?
Man kann nicht überall hin. Und in einem Rollenspiel will ich halt in der Welt rumlaufen und sie erkunden. Das macht in Oblivion keinen Sinn, da alles gleich ist.
 
Die Landschaft von Oblivion ist zwar schön anzusehen, nur das dauert dann so ewig lang ohne atmosphäre durch ein stück wald zu latschen wo ma nur ein mickrieger wolf antanzt.( das kommt wegen der fehlenden atmosphäre so vor)

Aus der Welt Oblivion hätte man mehr machen können.
Vieleicht mit so Städten etc..

In Gothic3 hat man die realistischchste Natur auf dem PC, die man selber erforschen kann. Nur die Balance ist nun mal nicht perfekt.

Die meisten werde sehr viel Zeit mit G3 verbringen als mit Oblivion.
 
Außerdem hat Oblivion nach dem Durchspielen so einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. So, als ob etwas fehlte... :rolleyes:
 
Oblivion my Ass!
Dieses unmotivierende Missionsgetue kan ich nicht ab!
Ich sage ganz klar Gothic 3!
 
Mal abgesehen von den Bugs ist G3 eigentlich ganz gut, aber:

Oblivion is ganz dolle viel besser!
 
ghost dog schrieb:
Mal abgesehen von den Bugs ist G3 eigentlich ganz gut, aber:

Oblivion is ganz dolle viel besser!
Umgehauen von den starken Argumenten legt Katsche sein Gothic III auf den Boden und zertrampelt es mit seinem Schuhen, um es anschließend zu verbennen und zur Sondermülldeponie zu bringen ... :ugly:

Hast du Gothic III selber gespielt? Warum ist Obivion besser (bitte nicht immer auf den Bugs rumtreten, Obivion hat genauso welche)?
 
Muss auch ganz klar G3 den Vorzug geben. Klar haben beide Spiele eine sehr gute Grafik. Aber bei Oblivion habe ich zweimal hintereinander einen Dungeon gemacht, und die waren quasi identisch. Auch der sich anpassende Schwierigkeitsgrad ist nicht wirklich was für mich. Ich brauch Gegenden, wo ich mich noch nicht rantrauen kann...

Die Hauptstory ist auch so ne Sache. Man wird zu sehr an der Hand geführt und wenn man nur sie vefolgt, ist man zu schnell durch. Bei Gothic tut sich an der Hauotstory zwar am Anfang auch recht wenig, aber das finde ich ja auch interessanter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katsche schrieb:
Umgehauen von den starken Argumenten legt Katsche sein Gothic III auf den Boden und zertrampelt es mit seinem Schuhen, um es anschließend zu verbennen und zur Sondermülldeponie zu bringen ... :ugly:

Hast du Gothic III selber gespielt? Warum ist Obivion besser (bitte nicht immer auf den Bugs rumtreten, Obivion hat genauso welche)?
:rolleyes: . Das hatten wir schon paar mal hier. Die meisten die für Oblivion waren, hatten keine Argumente.:ugly:
 
Edu schrieb:
:rolleyes: . Das hatten wir schon paar mal hier. Die meisten die für Oblivion waren, hatten keine Argumente.:ugly:
ist doch Unsinn, Oblivion ist auch ein tolles Spiel. für mich stellt sich die Frage "Oblivion oder Gothic 3?" eigentlich auch gar nicht: die korrekte Antwort lautet "Oblivion und Gothic 3". :D
 
Omega schrieb:
ist doch Unsinn, Oblivion ist auch ein tolles Spiel. für mich stellt sich die Frage "Oblivion oder Gothic 3?" eigentlich auch gar nicht: die korrekte Antwort lautet "Oblivion und Gothic 3". :D

Da hast du wohl auch recht. Ich hab aber Oblivion recht schnell wieder abgestoßen. Vermutlich habe ich an das Spiel zu hohe Erwartungen gestellt, die dann nicht erfüllt wurden. Das macht oft schon den Unterschied zwischen Gefallen und Nichtgefallen aus :)
 
Ist das nicht etwas sinnlos, immer noch darüber zu diskutieren, welches Spiel besser ist?
Das läuft mittlerweile nach folgendem Schema ab:
X:"Ich find Oblivion besser als Gothic 3"
Y:"Du bist doof! Gothic ist besser!"
Z:"Ich finde, dass die Spiele völlig unterschiedlich sind, die kann man nicht vergleichen!"
X:"Gothic 3 hat aber mehr Bugs"
Y:"Oblivion hat auch Bugs"
... to be continued...
:ugly:
 
Ich habe den Thread mit meinem Ist-doch-eh-immer-dasselbe-Gelaber-Rumgebrülle getötet, also fühle ich mich verpflichtet, ihm wieder Leben einzuhauchen.
Jetzt, knapp 7 Monate, nachdem ich Gothic 3 das letzte Mal wirklich gespielt habe, muss ich sagen: Gothic 3 hat mich beim ersten Mal durchspielen mehr gefesselt als Oblivion, aber Oblivion hat den eindeutig höheren Wiederspielwert.
Vor knapp einem Monat hab ich mal wieder Oblivion ausgepackt und mir gedacht, dass es vielleicht nach einem Jahr Nichtspielen wieder Spaß macht. Hat es tatsächlich. Ich hatte schon wieder knapp 50 Stunden gespielt, bis mir Two Worlds in die Quere kam (und schon wieder eines dieser öden Oblivion-Tore ), das übrigens nicht einmal annähernd an ein Gothic 3 oder ein Oblivion herankommt. Aber im Multyplayer mit Freunden kann es durchaus Spaß entwickeln.
Kann auch sein, dass ich Oblivion den höheren Wiederspielwert zuspreche, weil Gothic 3 auf meinem PC im Gegensatz zu Oblivion nur Diashow-mäßig läuft und ich keine Lust auf eine Ruckelorgie habe. :ugly:
 
Zurück