Gran Turismo 5: Mega-Hit oder große Enttäuschung? Cynamite-Test der PS3-Rennsimulation!

Bleibt doch bitte beim Thema und macht keine 360-vs-PS3-Debatte draus. :rolleyes:
 
ich werde es mir auch kaufen...GT5 war schon immer das maß der dinge und wird es auch erst mal eine weile bleiben. GT1 für die PS1 war ein meilenstein, anschließend kamen so manche "gute" sim-racer auf den markt, aber GT konnte bis jetzt nichts das wasser reichen (forza3 zB , was nicht heißt, dass es schlecht ist).
Ahja btw ich wusste gar nicht dass der Saturn GT5 bereits am 23. verkauft hat, konnte man nirgends lesen Oo

mfg
 
schluss aus ende!!! .ich kann mich nicht mehr unter meinen xbox freunden sehen lassen.Tja das passiert wenn man halt gt5 zum ober Hype macht
 
Tja was soll man groß dazu sagen?
Ich würde shon fast behaupten, das man zuviel wollte und wohl an der komplizierten PS3 Hardware gescheitert ist. Oder an der Power. Was auch immer. Nachdem ich gestern Abend so ziemlich jeden Post über GT5 gelesen hatte war ich auf das schlimmste bezüglich der Wertung gefasst. Aber 90%? Das hört sich eigentlich ganz gut an.
Aber trotzdem bleibt ein übler Nachgeschmack. Tearing, Schadensmodel, Copitansichten, und die Liste wird bestimmt noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm KI hin oder her, wie sieht es mit Multiplayerwertungen aus soweit ich das mitbekommen habe soll GT5 grade hier seine Stärken beweisen und offline ne "nette" Zugabe sein ähnlich wie bei Call of Duty. Darüber steht nichts im Test. Wenigstens eine Erwähnung das dieser Testteil nachgeschoben wird wärs doch wert.
Ich spiele es sowieso nur online gegen meine Freunde...
P.S. wie sieht die Move Unterstützung eigentlich aus??
bzw Headtracking??
 
Sehr interessant hier...falls ihr sonst keine anderen Probleme habt...als eurer PS3 aus dem Fenster zu werfen oder sich vor euren Xbox Freunden zu schämen! (es gibt doch nix blöderes wie son Fanboy Mist!)
Es sind beide gute Spielkonsolen! Ob jetzt Forza oder GT (beides hat Vorteile sowie Nachteile...ABER keines von beiden ist wirklich schlecht!!)

Und hier geht’s nur um GT5!!!

Das Schadensmodell steht nicht direkt zur Verfügung und muss erst Freigespielt bzw. das erforderliche LEV. erreicht werden...wurde mir von Spielern erzählt, die dieses Spiel seit Samstag (SE) zocken ( ja die SE Version wurde da schon ausgeliefert).

Genauso verhält es sich mit der Nordschleife und anderen Strecken, welche auch dann erst zur Verfügung steht (auch im Arcade Modus).

Sicherlich kann ich die negativen Punkte aus dem Test verstehen...aber trotz alle dem wurde hier nichts zur Fahrphysik bezüglich des Schadenmodells gesagt, mir persönlich ist der optische Schaden total egal...ich möchte dass das Fahrzeug danach realistische Fahreigenschaften aufweist! Ob`s so ist werde ich wohl mit steigendem Spielfortschritt herausfinden...

Weiterhin wurde noch nichts zum Online-Modus gesagt..welcher nach ersten Eindrücken, einiger User, ziemlich gut sein soll!!

Ich habe das Spiel seit gestern und bin, von den ersten Eindrücken, durchaus sehr begeistert von dem Spiel!
 
Hhmm KI hin oder her, wie sieht es mit Multiplayerwertungen aus soweit ich das mitbekommen habe soll GT5 grade hier seine Stärken beweisen und offline ne "nette" Zugabe sein ähnlich wie bei Call of Duty. Darüber steht nichts im Test. Wenigstens eine Erwähnung das dieser Testteil nachgeschoben wird wärs doch wert.
Ich spiele es sowieso nur online gegen meine Freunde...
P.S. wie sieht die Move Unterstützung eigentlich aus??
bzw Headtracking??

Sorry, aber das was du alles im Offline-Modus geboten bekommst, hat der Multiplayer sicherlich nicht. Zwar ist die KI zum Kotzen, aber Multiplayer heisst hier nur "Rennen fahren"...mehr nicht.

Also bei GT5 das Hauptaugenmerk auf Online-Modus zu setzen ist ziemlich gewagt.
 
Schade. Hätte nicht gedacht, dass es noch solche Fehler wie Bildruckler gibt oder ein nicht mehr zeitgemäßes Schadensmodell a la Need for Speed Most Wanted.
Wieder mal ein Paradebeispiel dafür, dass eine lange Entwicklungszeit und viel Geld nicht immer viel Qualität verspricht.
 
erster bericht:
die installation dauert ohne die 8GB etwa 10 minuten. inbegriffen darin der erste patch und das nichtlesen der nutzungsbedingungen :)
als nichtautofahrer habe ich das erste rennen im arcademodus auf leicht locker gewonnen, spricht nicht für die KI.
ausserdem ist das aufnahmelicht an der eye kamera angegangen, worauf ich mich etwas beobachtet fühlte, da nicht klar war wozu das dienen sollte.
die ladezeiten zwischendurch sind heftig, ich werde mir wohl doch noch die 8GB freischaufeln müssen.
 
war ja klar dass hier so komische dubiose Gespräche aufkommen würden

Sind aber mehr Burner wie die der PS3, sieht man ja an den Verkaufszahlen der jeweiligen Spiele.

da ist deine subjektive Meinung, deshalb solllte da noch ein "meiner Meinung nach" in den Satz. ;)
die Gegenseite könnte ja jetzt auch argumentieren: weniger Auswahl hat größer Absatzzahlen bei den wenigen angebotenen "Burnern" zur Folge :rolleyes: ...aber das gehört hier nit rein.
 
Ja ich habe mich verlesen. War die Leserwertung.
Und was hälst Du davon? Du bist doch bestimmt "auch" Gran Turismo Veteran.
"Veteran" ist vielleicht übertrieben, aber GT4 habe ich schon sehr ausgiebig gespielt. Von daher kann ich sagen, dass GT5 vielleicht etwas mehr als ein GT4,5 HD ist. Es sieht schon sehr gut aus und meine ersten Eindrücke sind doch sehr positiv. Die 8GB-Installation hat auf meiner 320GB Move-Slim nur 30 Minuten gedauert und die Ladezeiten der Strecken entsprechen denen von Forza 3. Ich habe jetzt erst knapp zwei Stunden gespielt und kann noch nicht genau sagen, ob es besser als Forza 3 ist. Forza 3 war irgendwie fetter, auch die Motorensounds, das Schadensmodell und die Atmosphäre. GT5 dagegen wirkt etwas klinisch, etwas zu hochglanzpoliert, wie die Pornohefte aus den Achtzigern. :D

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist aber dass GT5 und Forza 3 die besten Rennsims für die jeweiligen Konsolen sind. Was Forza 3 an Atmosphäre und Community-Features bietet, kann GT5 mit Umfang und Edeldesign wieder aufwiegen. Zu meckern gibt es bei beiden Spielen eher wenig. Es tut mir auch leid, dass GT5 jetzt natürlich immer wieder den Forza 3-Vergleich über sich ergehen lassen muss, was einige hier sicher nicht mögen. Aber es ist nun mal der direkte Konkurrent und zur Versöhnung aller möchte ich meine persönlichen Eindrücke mit einem konstruktiven Unentschieden abschließen.
 
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Obama sagt eigentlich schon alles: Bitte bleibt beim Thema Gran Turismo 5 (dass doch mit Sicherheit genug Diskussionsstoff bietet ;)) und verstrickt euch nicht in Konsolenkriege. Bitte. Danke.:hoch:
 
Quelle oder nennen wir es Kenntnis-Herkunft?
Zieht man die Unterschiede hinsichtlich Gamma und die durch Componente verursachte leichte Unschärfe ab, bleiben oft nahezu identische Softwarestücke.
Meist verhält es sich ohnehin so, dass beide Versionen jeweillige Vor- und Nachteile haben.



Für Begründungen bin ich immer sehr dankbar.
Nur weil mir das jeder Xbox Besitzer seit Launch so herunterpredigt, hat diese Aussage für mich kaum an Wahrheit gewonnen.
Gibt ja auch einen Grund, warum ich auf das kostenpflichtige Xbox Live und PSN + verzichte.
Und der heißt nun einmal, dass es kaum nennenswerte Vorteile gibt.
Wenn allein der Cross Gaming Chat aus Xbox Live das Nonplus-Ultra macht, dann gute Nacht.


Ich kann Demos, Updates usw. mit Fullspeed downloaden VDSL 50000.
Ich hab keine Lags. Hat ein Freund von mir sehr oft bei den gleichen Spielen die ich auch auf meine Box spiele (z.B. FIFA 11)
Und das kommt daher das eben gerade nicht die Entwickler der einzelnen Spiele die Gameserver hosten sonder Microsoft selbst, und die haben die besser Infrastruktur. FAKT.
Sony hat da einfach weniger Erfahrung und Know How.
Und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren, jeder sagt das Xbox Live die bessere und performantere und zukunftsicherere Plattform ist.

PS. und wenn man schlau ist kostet Gold nur 2,90 im Monat. Nur Uninformierte kaufen bei Microsoft
 
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Quelle oder nennen wir es Kenntnis-Herkunft?
Zieht man die Unterschiede hinsichtlich Gamma und die durch Componente verursachte leichte Unschärfe ab, bleiben oft nahezu identische Softwarestücke.
Meist verhält es sich ohnehin so, dass beide Versionen jeweillige Vor- und Nachteile haben.

Ja, alles klar. Oft nahezu identische Software Stücke.:). Ich will hier jetzt nicht anfangen was wo besser aussieht, aber in der Regel sind immer Unterschiede da, auch sichtbare. Wenn du sie nicht siehst muss das nicht heißen das es keine gibt. In jedem Test zu Multi-Titeln werden die Unterschiede verglichen und aufgedeckt. Egal ob hier auf Cynamite oder 4players oder sonstwo, in der Regel sind Unterschiede da. Wenn meist auch nicht gravierend. Beispiele gibts genug (Mafia 2, RDR usw.).

Für Begründungen bin ich immer sehr dankbar.
Nur weil mir das jeder Xbox Besitzer seit Launch so herunterpredigt, hat diese Aussage für mich kaum an Wahrheit gewonnen.
Gibt ja auch einen Grund, warum ich auf das kostenpflichtige Xbox Live und PSN + verzichte.
Und der heißt nun einmal, dass es kaum nennenswerte Vorteile gibt.
Wenn allein der Cross Gaming Chat aus Xbox Live das Nonplus-Ultra macht, dann gute Nacht.

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Die Zahlen werden sicher ihre Gründe haben, welche genau kannst du dir selber raussuchen.
Der Satz "Da sieht man es wieder, kostenlos ist nicht immer besser." könnte nicht treffender sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kriegt man für seine rund 60 Tacken auch ein vernünftiges Spiel,ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Es hätte besser sein können,klar aber dafür hat sich Yamauchi wohl ein bisschen übernommen.
Unverständlich ist für mich nur dass der Mann unbedingt 1080p auf so einer Hardware wie der PS3 bringen wollte.
720p,dann hätte man genug Rechenpower für andere Grafikeffekte ,-details und Performance gehabt und hätte ausserdem noch V-Sync aktivieren können so dass das Tearing verschwunden wär.
 
Ja, alles klar. Oft nahezu identische Software Stücke.:). Ich will hier jetzt nicht anfangen was wo besser aussieht, aber in der Regel sind immer Unterschiede da, auch sichtbare. Wenn du sie nicht siehst muss das nicht heißen das es keine gibt. In jedem Test zu Multi-Titeln werden die Unterschiede verglichen und aufgedeckt. Egal ob hier auf Cynamite oder 4players oder sonstwo, in der Regel sind Unterschiede da. Wenn meist auch nicht gravierend. Beispiele gibts genug (Mafia 2, RDR usw.).



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Die Zahlen werden sicher Ihre Gründe haben, welche genau kannst du dir selber raussuchen.

sign

Gruß
 
Also ich werde hier jetzt nicht in irgend eine Konsolen oder Forza vs GT "Diskussion" eingehen weil mich das Gelaber hier nicht wirklich interessiert. Also zum Test.

Der hat mir ganz gut gefallen...doch wirklich. ABER: Wieso? Wieso wird da wieder nur mit einem (relativ nichtssagendem) Satz (nachher dann im Fazit und im Plus Minus Kasten noch mal das selbe blabla.) auf Steuerung und Fahrphysik eingegangen? Bei Forza konnte bzw. musste ich mir selbst ein Bild machen und hatte Glück...ich war begeistert. Hier kann ich aber nicht ganz einfach das Spiel kaufen weil ich (noch?) keine PS3 zuhause stehen habe.
Ich mein...woran liegts dass man bei einer SIMULATION kaum auf das Eigentliche eingeht? Es gibt doch eh kaum Rennsims auf Konsole. Bei den zwei oder drei Spielen könnte man doch da näher darauf eingehen, oder?
Es soll ja auch Menschen geben die ein bissi Ahnung vom Autofahren haben. Ich weiß nicht ob das beim Herrn Szedlak der Fall ist, ob er deshalb nicht näher darauf eingeht wie "realistisch" es sich fährt, oder ob man einfach davon ausgeht dass das die Leser nicht interessiert. Ist natürlich möglich....die größte Zielgruppe hier hat wahrscheinlich nicht mal einen Führerschein, aber trotzdem. Wie gesagt, wir reden von zwei oder drei Spielen alle heiligen Zeiten mal.

Bei FIFA vs. PES wird doch auch dauernd genauestens auf Ballphysik eingegangen und wie realistisch sich die Spieler bewegen und den ganzen Kram...

Also...ich will wissen wie sich das fährt. Schieben die Fronttriebler nervig über die Vorderräder, sind die Allradler eh nicht zu perfekt, muss man bei starken Heckschleudern aufpassen wie ein Gehirnchirurg dass man sich beim Rausbeschleunigen nicht dreht, kann man einen schönen Powerslide mit 200 machen mit etwas Übung? Fühlt sich das alles realistisch an? Blockieren die Bremsen so wie sie sollen?
Zur Steuerung`wäre noch interessant wie gut sich Bremse und Gas mit dem normalen PS3 Pad dosieren lassen (bei Forza war das ja ganz schön herausfordernd (ohne ABS und Traktionskontrolle)...aber geil^^).

Das würde mich halt alles viel mehr interessieren als Tearing oder so...ich hab nicht die geringste Ahnung was das überhaupt sein soll. ^^
Ich mein...ist die Grafik nicht perfekt? Ok...schade, mir persönlich aber bei weitem nicht so wichtig wie die oben genannten Punkte.

Wie gesagt, ich find den Test fein geschrieben...aber mir fehlt da ein ganzer Absatz über Fahrverhalten und Steuerung.
 
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