Gran Turismo 5: Mega-Hit oder große Enttäuschung? Cynamite-Test der PS3-Rennsimulation!

hab beide und gt5 fährt sich definitiv besser ... mit lenkrad natürlich, dem echten fahrfeeling nachkommend. shift, pro street , burnout etc etc auf gt5 level ist nur das obergeniale machwerk PGR4. Realistisch ist keines umgesetzt !! Finds eh lustig, wieviel Knöpfedrücker rummausern.

wenn das neue gummiband spiel hot pursuit mit schwammiger steuerung auf dem gt5 bewertungslevel eingestuft wird, weiss ich, was ich von "fachzeitschriften" zu halten habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das spiel gekauft. Ich habe es gespielt. Und letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, das das Spiel KEINEN SINN hat.
Wieso in Gottesnamen hat man am Anfang ,,NUR'' 20 000 Credits, damit kann man sich nichts leisten, ned mal ein VW oder Chevrolet.
Also muss ein Gebrauchtwagen her ein Toyota. Ich spiele das erste Rennen und muss feststellen kein Sound auf meinem 5.1 Heimkinosystem, wieso. Es wurde doch geworben das es geht, sogar mit 7.1. . Ok also über Fernseher. Gesagt getan.
So das erste Rennen ich erwarte Super GRAFIK was bekomme ich Sehr Gute, aber keine SUPER GRAFIk. Dabei habe ich meine Ansprüche noch nicht einmal so hochgesetzt. Ich habe mir aber gewünscht das die Bäume wenigsten so aussehen wie Bäume und nicht wie Pappaufsteller, das gleich bei den Zuschauern. So Und nun zur KI.Ich kann nur sagen das ich AUSNAHMSWEISE doch mal zufrieden sein kann denn die KI ist ganz gut. Aber 6 Jahre und dann das, also nein, dass ist der absolute Albtraum. Und wer jetzt noch liest, dem muss ich sagen das es nach 3 Stunden riesen Spaßm macht, denn man gute Karren und es ist ein colles Tempogefühl. Also ich denke es ist einen Kauf wert.
 
Wie kein 5.1, also das ist ja wohl richtig schwach. Sowas hat doch fast jedes Spiel. Also Motorengeräusche ohne Subwoofer. Ich finds langsam echt unbegreiflich, zum Glück hab ich keine PS3
 
Du probierst doch nur was zu retten was nicht zu retten ist. Meinst du das war alles nur meine Meinung. Das kommt alles auch von Gaming Magazinen wie diesem hier.
Und das Microsoft mehr Erfahrung und Know How in Sachen IT hat kann man sich doch denke. Wer von den Beiden ist denn seit Jahrzehnten ein IT Unternehmen (omg)

Wie gesagt: Du hast irgendwo gehört, du denkst, du meinst, du hast in der Games-Aktuell gelesen ...
Alles schön und gut aber mit Tatsachen hat das wie gesagt nichts zu tun. Was du dir da zusammenreimst (zusammenreimen willst), kann nur schwer Wirklichkeitsanspruch erheben.

Sicher ist Microsoft ein IT-Unternehmen.
Es ist allerdings auch berühmt dafür den Aufsprung auf den Zug "Internet" wie kein anderer verpasst zu haben. Google, Firefox & Co. haben die Lücken gefüllt und bereiten dem Unternehmen bis heute Kopfschmerzen. Was für IMB das Betriebssystem war, ist für Microsoft mehr oder minder das Internet gewesen.
Das Internet ist definitiv nicht Microsoft´s Steppenpferd.

Und glaubst du etwa ernsthaft Sony könnte sich kein entsprechendes Fachpersonal leisten bzw. hätte kein Know-How? Die Internetfähigkeit einer Konsole ist nun auch kein Hexenwerk, zudem auch Sony über eine große IT-Sparte für eigene Produkte verfügt bzw. notfalls mit Partnern zusammenarbeiten könnte.
Das Argument ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen, wenn du mich fragst.
 
Wie gesagt: Du hast irgendwo gehört, du denkst, du meinst, du hast in der Games-Aktuell gelesen ...
Alles schön und gut aber mit Tatsachen hat das wie gesagt nichts zu tun. Was du dir da zusammenreimst (zusammenreimen willst), kann nur schwer Wirklichkeitsanspruch erheben.

Sicher ist Microsoft ein IT-Unternehmen.
Es ist allerdings auch berühmt dafür den Aufsprung auf den Zug "Internet" wie kein anderer verpasst zu haben. Google, Firefox & Co. haben die Lücken gefüllt und bereiten dem Unternehmen bis heute Kopfschmerzen. Was für IMB das Betriebssystem war, ist für Microsoft mehr oder minder das Internet gewesen.
Das Internet ist definitiv nicht Microsoft´s Steppenpferd.

Und glaubst du etwa ernsthaft Sony könnte sich kein entsprechendes Fachpersonal leisten bzw. hätte kein Know-How? Die Internetfähigkeit einer Konsole ist nun auch kein Hexenwerk, zudem auch Sony über eine große IT-Sparte für eigene Produkte verfügt bzw. notfalls mit Partnern zusammenarbeiten könnte.
Das Argument ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen, wenn du mich fragst.

hat kein sinn hier weiter zu schreiben, aber die entsprechenden leute werden es verstehen
 
Ich finds langsam echt unbegreiflich, zum Glück hab ich keine PS3
Klar, wär ja schlimm, wenn du dich in der Position finden würdest das Spiel nicht kaufen zu müssen. :ugly:

Ansonsten: Recht fatales Ergebnis.
Bleibt Lenkrad und Spiel bei amazon und Co. :)
Edit: Bzw. mal sehen, wie es bei Simulations-Zockern ankommt... Sag niemals nie. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal ganz dreist, dass es die Hardcore-GT-Fans durch ihre Bashattacken auf Forza 3 selbst herausgefordert haben.

Jetzt rächt es sich halt, nachdem nun klar ist, dass GT5 keine Maßstäbe setzt und selbst wertungstechnisch hinter FM3 zurückbleibt.

Ein ewiges Hin und Her. Sollte FM4 die Erwartungen nicht erfüllen, geht es halt von vorne los.

Na das kann dir doch nur recht sein.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wird höchst wahrscheinlich das Schadensmodell und die Technik des Spiels aufregen...
Gegner KI: wem ist es nicht recht, leicht zu gewinnen^^ obwohl auch so genannte "schlechte KI" schwierig sein können... Die Ladezeiten sind ja uns GT5 Fans ^^wie schon gesagt^^ bekannt, das wird mich (glaube ich) nicht nerven.
Wegen den 800 fehlende Cockpitansichten... finde ich schade, weil Forza Fans sich darauf aufziehen können :P (aber immerhin hat GT5 mehr als 200 Autos :P)
Aber ich fahre höchst wahrscheinlich nur die Premium Fahrzeuge, denn ich will ja in Fahrzeuge steigen die ich mir in der Realität nicht leisten kann oder??
Und das mit dem komplizierten Menü finde ich eher besser, keine Ahnung warum XD

Aber auf jeden Fall ist das Spiel echt Klasse und ich werde es mir auf jeden Fall kaufen oder ich lasse mich schnellstens beschenken :P
 
da verlierste nen Rennen und denkst: damn, Auto zu lahm auf der langen Gerade... etwas später haste Geld genug für's Tuning und begibst dich ins entsprechende Menü... das dauert :uff: ...loading...
endlich angekommen suchste den Part aus den de verbessern willst und merkst, dass de im falschen Auto sitzt... GOTT VERDAMMT!!!!!!!!!!!! ...also wieder raus (WIEDER LADEVORGANG :ugly:) in die Garage, Auto wechseln und die ganze Prozedur von vorne... das ganze dauert gefühlte 10 Minuten... zum AUSRASTEN!!! :ugly::D ...wieso zur Hölle kann man das Auto nicht auch im Tuningshop wechseln... arrrgh

Klar, wär ja schlimm, wenn du dich in der Position finden würdest das Spiel nicht kaufen zu müssen. :ugly:

Ansonsten: Recht fatales Ergebnis.
Bleibt Lenkrad und Spiel bei amazon und Co.
Edit: Bzw. mal sehen, wie es bei Simulations-Zockern ankommt... Sag niemals nie.


es macht wirklich Spass (und süchtig) auch trotz der vielen Macken. :):hoch:

Wie kein 5.1, also das ist ja wohl richtig schwach. Sowas hat doch fast jedes Spiel. Also Motorengeräusche ohne Subwoofer. Ich finds langsam echt unbegreiflich, zum Glück hab ich keine PS3


dich haben se auch bereits zu oft mit dem Gesicht voraus gegen die Wand geklatscht :autsch: raffste überhaupt wat von dem wat du dir da zusammenreimst? Oh Mann, oh Mann, oh Mann... du weisst aber schon dass du dich hier lächerlich machst? :rolleyes:

übrigens: ist es nit seltsam dass bei mir DTS 5.1 als Audioeinstellung ausgewählt ist meine Homecinemaanlage vo sich hin dudelt und der Subwoofer brummt, dass das ganze Haus wackelt?

...zurück in dein Loch, aus dem du gekrochen bist... :lol:
 
Ihh.. Nee verdammt ey... Dieses Spiel hat mich echt enttäuscht! Ich´hab ein nahezu perfektes spiel erwartet (Bei 5 jahren entwicklungszeit!). Ausserdem sind es 800 standartautos zu viel. Mal ehrlich welcher typ wird mit den standartmodellen fahren? Und auch noch so viele Japanoautos! Also Ich werde mir dieses spiel erst zum budgetpreis kaufen. Bis dahin viel spaß an alle die es bereits haben und sich darüber aufregen...

PS: Es ist jetzt nicht grottenschlecht, aber Ich hatte halt zu viel erwartet und wurde enttäuscht... Gibt aber bestimmt einen haufen anderer die sich ebenfalls leicht verarscht fühlen.
 
wie ich sehe geht bei euch allen das 5.1 Heimkino, warum bei mir nich es geht bei allen Spielen Cod Usw. aber bei GT 5 ned wieso ???
 
@Cynamite Redaktion:
Ich glaube das mit dem Schadensmodel ist Absicht, denn für 1031 Autos Lizenzen zu bekommen wird bestimmt nicht einfach sein. Und kein Hersteller möchte das man ich einem Rennspiel sieht wie sein Auto demoliert oder zerschrotet werden kann. Deshalb wird wohl bei Gran Turismo das Schadensmodel so schwach aussehen. Bestes Beispiel Bournout Da gibt es nur Fantasie Fahrzeuge, diese aber ein Fantastisches Schadensmodel besitzen. Ich denke das Yamauchi(oder so) da einen Kompromiss eingehen musste.
 
Bin ziemlich enttäuscht von GT5 zum Glück ist hier nicht mit der rosaroten Wunschbrille getestet worden. Die Grafik, besonders die Umgebungsgrafik, die Effekte und das Schadensmodell sind wohl nicht PS3 würdig, das sie zudem ruckelt und Tearing auftritt ist extrem schlecht. Ich hätte mir etwas undetailliertere Autos gewünscht und dafür eine anständige flüssige, schnelle Grafik mit ordentlichem Schadensmodell, denn das ist es, was man während der Fahrt sieht, da interessiert mich nicht die bis ins kleinste Detail aufpolierte Schraube am Nummernschild. Sehr Schade, nach der langen Entwicklungszeit. Die Power der PS3 reichte wohl nicht für die ambitionierte Entwicklung, bzw es wurde auf falsche Dinge zuviel Wert gelegt. Da aber die Fahrphysik stimmt, werde ich es mir mal holen, wenn es günstig genug ist.
 
@mario Wie? Woher kommen dann die Markenautos, sprich lambo und co.? Er hat doch die ganzen lizensen für alle autos nur sollte er lieber auf die standartvarianten verzichten und stattdessen ein paar andere featurs einfügen.
 
da verlierste nen Rennen und denkst: damn, Auto zu lahm auf der langen Gerade... etwas später haste Geld genug für's Tuning und begibst dich ins entsprechende Menü... das dauert :uff: ...loading...
endlich angekommen suchste den Part aus den de verbessern willst und merkst, dass de im falschen Auto sitzt... GOTT VERDAMMT!!!!!!!!!!!! ...also wieder raus (WIEDER LADEVORGANG :ugly:) in die Garage, Auto wechseln und die ganze Prozedur von vorne... das ganze dauert gefühlte 10 Minuten... zum AUSRASTEN!!! :ugly::D ...wieso zur Hölle kann man das Auto nicht auch im Tuningshop wechseln... arrrgh




es macht wirklich Spass (und süchtig) auch trotz der vielen Macken. :):hoch:




dich haben se auch bereits zu oft mit dem Gesicht voraus gegen die Wand geklatscht :autsch: raffste überhaupt wat von dem wat du dir da zusammenreimst? Oh Mann, oh Mann, oh Mann... du weisst aber schon dass du dich hier lächerlich machst? :rolleyes:

übrigens: ist es nit seltsam dass bei mir DTS 5.1 als Audioeinstellung ausgewählt ist meine Homecinemaanlage vo sich hin dudelt und der Subwoofer brummt, dass das ganze Haus wackelt?

...zurück in dein Loch, aus dem du gekrochen bist... :lol:

hier kamerad, mach mich nicht dumm an.
Geht 5.1 jetzt oder nicht? hier hat einer geschrieben das es nicht geht.
wenn nicht hab ich doch recht und es ist lächerlich. fertig
 
Ich behaupte mal ganz dreist, dass es die Hardcore-GT-Fans durch ihre Bashattacken auf Forza 3 selbst herausgefordert haben.

Jetzt rächt es sich halt, nachdem nun klar ist, dass GT5 keine Maßstäbe setzt und selbst wertungstechnisch hinter FM3 zurückbleibt.

Ein ewiges Hin und Her. Sollte FM4 die Erwartungen nicht erfüllen, geht es halt von vorne los. :)

Richtig...ewig das Selbe. Und bei diesem Fanboyscheiß gibt es auch nicht die Guten und Bösen, sondern nur die Dummen...auf beiden Seiten.
 
Also, mir gefällts bis jetzt echt gut. Klar, Ladezeiten (Dann installiert man des Spiel halt) sind ewig lang, ein paar verpixelte Schatten sind dabei, ein witziges Schadensmodell und ein paar Umgebungsobjekte die zum Heulen aufrufen, aber wayne! Für mich gehts hier ums Fahrverhalten und um den Spaß und der ist ja wohl mal da! :D
 
War nicht eine Rückspulfunktion angekündigt? Bei den Kart-Rennen nach fünf Runden kurz vor der Zielgeraden wegen eines klitzekleinen Fahrfehlers auf den 12. Platz zurückzufallen ist ziemlich doof.

Waren nicht auch Fahrzeuge von RUF angekündigt? Konnte bisher weder Porsche, noch seine Klone entdecken. Schon mal gar nicht beim Händler. Gebraucht gibt's übrigens ganz tolle Subarus von 1953! :ugly:
 
hier kamerad, mach mich nicht dumm an.
Geht 5.1 jetzt oder nicht? hier hat einer geschrieben das es nicht geht.
wenn nicht hab ich doch recht und es ist lächerlich. fertig


es geht ;)

Zusammengeführter Beitrag von 15 minutes

War nicht eine Rückspulfunktion angekündigt? Bei den Kart-Rennen nach fünf Runden kurz vor der Zielgeraden wegen eines klitzekleinen Fahrfehlers auf den 12. Platz zurückzufallen ist ziemlich doof.

Waren nicht auch Fahrzeuge von RUF angekündigt? Konnte bisher weder Porsche, noch seine Klone entdecken. Schon mal gar nicht beim Händler. Gebraucht gibt's übrigens ganz tolle Subarus von 1953! :ugly:


ist wieder nur RUF dabei... gesehen hab ich aber bislang auch noch keine...

weiss nit ob du se schon kennst, aber ansonsten kannste ja hier mal reingucken ^^

Gran Turismo 5 - Car List
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück