Gran Turismo 5: Mega-Hit oder große Enttäuschung? Cynamite-Test der PS3-Rennsimulation!

Ich finde das schade das nicht tacheles geredet wird.ich will jetzt endlich wissen ist es den nun DAS BESTE rennspiel oder nicht ? schade das man nicht klartext redet sondern nur um den heißen brei......weil das wollen eigentlich alle wissen,ich zumindesten!
 
Ich finde das schade das nicht tacheles geredet wird.ich will jetzt endlich wissen ist es den nun DAS BESTE rennspiel oder nicht ? schade das man nicht klartext redet sondern nur um den heißen brei......weil das wollen eigentlich alle wissen,ich zumindesten!

Das auf einigen Seiten die News mit "Doch nicht erhoffte Mega-Hammer" beginnen sollte Antwort genug sein. Sicherlich ein richtig gutes Spiel, aber ganz offensichtlich nicht so gut um andere Titel vergessen zu machen.

mfg
 
Ich finde das schade das nicht tacheles geredet wird.ich will jetzt endlich wissen ist es den nun DAS BESTE rennspiel oder nicht ? schade das man nicht klartext redet sondern nur um den heißen brei......weil das wollen eigentlich alle wissen,ich zumindesten!

Genaugenommen wurde seit Release des ersten Forza Motorsport kein GT mehr besser als die amerikanische Konkurrenz bewertet.

Gilt auch für den aktuellen Teil. ;)

Aus Sicht der Fachpresse ist also Forza die beste Konsolensim (und übrigens auch die bestbewertete Rennspielserie dieser Generation). Falls Du das wissen wolltest.

Tut mir leid, dass ich das auf den Tisch bringe - nur wenige Reviews vergleichen GT5 tatsächlich mit Forza aber selbst Gamepro, die GT5 91% gegeben haben, bezeichnen Forza 3 als die bessere Alternative.

Unterm Strich ist es aber so, dass Du die für Dich richtige Antwort nur selbst geben kannst. Indem Du einfach selbst verschiedene Rennspiele antestest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen wurde seit Release des ersten Forza Motorsport kein GT mehr besser als die amerikanische Konkurrenz bewertet.

Gilt auch für den aktuellen Teil. ;)

Aus Sicht der Fachpresse ist also Forza die beste Konsolensim (und übrigens auch die bestbewertete Rennspielserie dieser Generation). Falls Du das wissen wolltest.

Tut mir leid, dass ich das auf den Tisch bringe - nur wenige Reviews vergleichen GT5 tatsächlich mit Forza aber selbst Gamepro, die GT5 91% gegeben haben, bezeichnen Forza 3 als die bessere Alternative.

Unterm Strich ist es aber so, dass Du die für Dich richtige Antwort nur selbst geben kannst. Indem Du einfach selbst verschiedene Rennspiele antestest.


jow danke für deine Antwort,aber Bild.de findet das es das beste Renspiel geworden ist,das finde ich aber auch verwirrend wenn die Meinungen soooo auseinander liegen,manche scheuen ein Vergleich zu forza 3,manche finden es das beste Renspiel (GT5) und manche sagen klar eine Enttäuschung,natürlich ist es am besten forza 3 zu spielen und dann ein direkten Vergleich zu GT5 zu ziehen aber wer hat bloß die zeit dazu? also ich habe hier paar spiele liegen die ich nicht mal die Folie gezogen habe
 
Also ich werde hier jetzt nicht in irgend eine Konsolen oder Forza vs GT "Diskussion" eingehen weil mich das Gelaber hier nicht wirklich interessiert. Also zum Test.

Wie gesagt, ich find den Test fein geschrieben...aber mir fehlt da ein ganzer Absatz über Fahrverhalten und Steuerung.

Wenns dir nur darum geht ist GT5 für dich die beste Wahl. Den dabei lässt es so ziemlich jedes Rennspiel hinter sich was ich je gespielt habe (einschließlich Forza2+3 GTR usw.)
 
jow danke für deine Antwort,aber Bild.de findet das es das beste Renspiel geworden ist,das finde ich aber auch verwirrend wenn die Meinungen soooo auseinander liegen,manche scheuen ein Vergleich zu forza 3,manche finden es das beste Renspiel (GT5) und manche sagen klar eine Enttäuschung,natürlich ist es am besten forza 3 zu spielen und dann ein direkten Vergleich zu GT5 zu ziehen aber wer hat bloß die zeit dazu? also ich habe hier paar spiele liegen die ich nicht mal die Folie gezogen habe

Ich habe Forza 3 bis heute - mehr als ein Jahr nach Veröffentlichung - noch immer nicht durchgespielt. Das Spiel macht viele Dinge besser als GT5, andere halt schlechter. Was nach meinen bisherigen Eindrücken einfach viel von GT5 kaputt macht ist einfach diese extrem schwankende Qualität bei dem Content, das bescheidene User-Interface usw. - man wollte einfach alles und konnte dann am Ende zu wenig.

Gerade der Bedienkomfort ist bei Forza einfach besser. Automatisches Tuning, fließender Autowechsel, wenn der Event ein anderes fordert usw. - bei GT muss man jedes mal wieder aus den Menüs raus in andere Menüs. Das ist ein ewiges Hin- und Hergeklicke, bis man wirklich im Rennen ist.

Forza hat genug Schwächen, teilweise ähnliche wie die GT-Serie. Ich finde bspw. bei beiden die Karriere nicht sonderlich motivierend. Da konnte mich die Konkurrenz dank mehr Abwechslung einfach mehr begeistern.

Was soll ich sagen...ich mag beide Games, am meisten Spaß hatte ich in dieser Gen jedoch mit einem Arcade-Rennspiel von Bizarre Creations, von dem es in dieser Form wohl nie einen weiteren Teil geben wird. :(

Wenns dir nur darum geht ist GT5 für dich die beste Wahl. Den dabei lässt es so ziemlich jedes Rennspiel hinter sich was ich je gespielt habe (einschließlich Forza2+3 GTR usw.)

Gibt halt auch immer welche, die es anders sehen. Nur um jetzt deutsche Seiten zu nennen: Gamereactor oder Gameswelt bspw.


EDIT: Gamereactor hat einen Vergleich der beiden Spiele gemacht. Hier ein Beispiel daraus. Es geht um die Strecke Laguna Seca:

granturismo5_229641b7dfs.jpg

Real Life - Google
wqAEC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der fünfte Teil schon solche groben fehler hat,dann sollen sie bloss aufpassen was sie mit dem sechsten Teil anstellen.Es muss nicht immer Full-HD sein.Und über 1000 Autos auch nicht.
 
das macht mich alles sehr skeptisch. mal sehen, ob ich es mir überhaupt jemals kaufen werde.
 
Ich habe GT5 noch nicht gespielt. Aber am größten entäuscht mich, das die optischen (!) Kritik Punkte die ich bei Polouge hatte, ins große Spiel wieder mit eingeflossen sind, und zwar das eklige Kantenflimmern... das tearing ist nicht so tragisch, aber das kantenflimmern nimmt mir jegliche Atmosphere. Da kann das noch so gute Simulation sein, aber ich brauch keine Optischen Reize die mich aus der Sim heraus reisen. Da nützenmir dann leider auch keine 1080p auflösung und top ausmodeliete karossen, wenn diese dann so ausehen als würden sie in die Umgebenung hinein geschnitten.
Der test und die Screenshots (die erkennbar machen, ob es sich um replay handelt oder ingame) lassen mich schon erahnen, wenn ich jetzt los lauf, kaufe und zocke, das mir den Morgen danach auffallen wird, das die Strecken unterschiedliche Qualitäten besitzen. 2 Klassenfahrzeuge... ach egal, unter anderem auch Subjektiv betrachtbar, unfertigwirkende texturen... schuldigung, das ist mies... hab auf ein Screenshot gesehen wie Reifenstapel aussehen... Eine Eckige schlange mit aufgedruckten Reifenprofilen (wenn man profile überhaupt erkennt). Es ist in meinen Augen wirklich eine Super gute Sim, in einen unfertigen, kantiken, schlecht ausehenden und einer simulation unwürdigen Spiel. Wenn optik keine rolle spielen würde, dann bräuchte man in diesen beispiel nicht unbedingt ein GT5... dann kann man auch bei GT4 bleiben, wenn man auf diesen Onlinemodus verzichten möchte.

Zum Abschluss: Sehr gute Sim, die ich mir besorgen werde, wenn sich in naher Zukunft keine bessere Alternative finden lässt. (da ich nur eine Konsole benutze, versteht sich von selbst, das dieses Game auf PS3-Plattform zufinden sein muss)
 
Im fazit steht yamauchi hat wesentliche dinge aus den augen verloren. Was sind denn wesentliche dinge bei einem rennspiel? Meiner meinung nach fahrverhalten, autos, und umfang. Ich zocke das spiel jetzt seit 3 tagen und hab mehr abwechslung bekommen als nach 100 stunden forza 3. Technisch sicherlich nicht fehlerfrei, aber für rennspielfans die mit nem lenkrad in GT5 über die nordschleife düsen, stellen sich fragen nach dem besten rennspiel nicht mehr. Es ist einfach ein erlebnis, welches kein anderes rennspiel bietet. Das einzig gravierende in der mängelliste ist die gegner KI. Den rest kann man getrost ignorieren. Das was ein rennspiel ausmacht ist auf höchstem niveau in GT5 vorhanden. Ich kann nur jedem raten sich nicht vom negativ gehype hier verrückt machen zu lassen. GT5 rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Schadensmoddell nicht wirklich gut ist liegt einfach daran, dass die Auto-Hersteller nicht wollten, dass man ihre Boliden nicht so "zerstört" sieht, daher finde ich lachhaftes Schadensmodell etwas übertrieben-natürlich, bei fünf Jahren Entwicklungszeit erwartet man schon was, aber sind wir doch mal alle froh, dass es jetzt doch noch kam ;-)
 
Und das kommt daher das eben gerade nicht die Entwickler der einzelnen Spiele die Gameserver hosten sonder Microsoft selbst, und die haben die besser Infrastruktur. FAKT.

Ich rate dir wirklich zu einem überlegtem Umgang mit dem Begriff "Fakt" oder "Tatsache".
Bei dem von dir geschilderten Umstand ist rein gar nichts Tatsache.
Das ist viel mehr ein Eindruck basierend auf deinen eigenen Erfahrungen, die sich auf gerade einmal 2 Personen stützt.

Bei Fifa (glaube es war 08) hatte ich selbst sowohl mit Xbox Live als auch mit PSN teils ordentliche Lags.
Erzähl du mir woran es liegt.

Sony hat da einfach weniger Erfahrung und Know How.

Und das musst du natürlich auch wissen.

Und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren, jeder sagt das Xbox Live die bessere und performantere und zukunftsicherere Plattform ist.

Eben: Jeder sagt es und das scheint Grund genug zu sein, es auch zu glauben.
Eine handfeste Argumentation oder tatsächliche Fakten stecken nun mal nicht dahinter.
Aus eigenen Erfahrungen könnte ich das genausowenig bestätigen.

Ja, alles klar. Oft nahezu identische Software Stücke.:). Ich will hier jetzt nicht anfangen was wo besser aussieht, aber in der Regel sind immer Unterschiede da, auch sichtbare. Wenn du sie nicht siehst muss das nicht heißen das es keine gibt. In jedem Test zu Multi-Titeln werden die Unterschiede verglichen und aufgedeckt. Egal ob hier auf Cynamite oder 4players oder sonstwo, in der Regel sind Unterschiede da.

Wenn meist auch nicht gravierend. Beispiele gibts genug (Mafia 2, RDR usw.).

Das sind die typischen Extrem-Beispiele, die gibt es aber auf der Gegenseite genauso (FF XIII, Naruto Ninja Storm, Oblivion ...).
Ich bezog mich hier aber auf die breite Masse; Ausnahmen gibt es immer wieder - das ist klar.

Der große Fehler ist aber meist, dass durch den hardwarebedingten Gamma-Unterschied der 360 bzw. den qualitativ schwächeren Component-Ausgang der PS3 Bilder schlichtweg unter den falschen Umständen gewertet und missinterpretiert werden.

Man muss auch mit Verstand und technischem Hintergrundwissen beurteilen. Sture Vergleiche sind sinnlos und irreführend.
Star Wars: The Force Unleashed 2 wurde im Internet in Vergleichen sehr oft hinsichtlich seiner Texturschärfe unterschiedlich auf den beiden Plattformen beurteilt.
Laut einem Entwickler im Digital Foundry Interview, wäre das aber für ihn komplett unverständlich. Denn tatsächlich nutzt das Spiel diesselben Texturen und Filter auf beiden Plattformen.
Ein tatsächlicher Unterschied ist daher ausgeschlossen, wurde im Internet aber mehrfach angeführt.


PlayStation 3 (PS3) Sony PlayStation 3 News Aktuelles Sony PlayStation 3 PlayStation 3 (PS3) Sony PlayStation 3 News Aktuelles
Die Zahlen werden sicher ihre Gründe haben, welche genau kannst du dir selber raussuchen.
Der Satz "Da sieht man es wieder, kostenlos ist nicht immer besser." könnte nicht treffender sein.

Was für eine Lebensweisheit: "Da sieht man es wieder, kostenlos ist nicht immer besser."
Ist ja generell ehr andersherum, schätze mal das Sprichwort wurde passend zurechtgebogen.

Führt mich aber auch zu einem guten Punkt: Xbox-Only-Nutzer neigen dazu zu glauben ihr Online-Dienst wäre hochwertiger weil man eben dafür bezahlen müsse. Und was kostet, muss ja auch automatisch besser sein.
Ist ebenso ein fataler Trugschluss.

Wie oft ein Produkt genutzt wird ist kein Indikator für dessen Qualität.
Tatsächlich hat die PS3 mehr PSN-Nutzer Konten als die Xbox 360 Live Accounts.
Ist ebensowenig aussagekräftig.
 
Ok, Forza 3 ist ein Klasse Spiel aber auch Forza hat Schwächen, aber von einem 6 Jahre entwickelten Spiel darf man mehr erwarten, und was ihr immer habt, Xbox gegen Ps3, ok hab beides, find die PS3 auch besser aber wäre es nicht geil Plattformübergreifend Online zu zocke. Denkt nach, wie würden wir den Xbox Usern den Arsch aufreißen.
 
schade :(
ist leider genau zu dem geworden was ich befürchtet hatte: gutes aber nicht überragendes spiel. ymamuchi(?) ist an dieser entäuschung aber eigentlich der hautpschuldige: 5 jahre zeit und geschwätz wie: wir bringen es erst raus,wenn es perfekt ist,..... haben die erwartungen aller eben in astronomische höhen katapultiert -> naja,hochmut kommt eben doch vor dem fall
kaufen werde ichs mir trotzdem,vor allem deshalb weil es auf der ps3 kein vergleichbaren konkurrenten gibt...
 
Sage ich doch die forza fanboys freuen sich omg und wie es aussieht haben die mom nix zu tuhen nur am flamen und mehr. Mal erlich an alle forza flamer und co lasst euer scheiß kindergarten kommis klar?. Aber einige scheinen es net zu checken .

Ich behaupte mal ganz dreist, dass es die Hardcore-GT-Fans durch ihre Bashattacken auf Forza 3 selbst herausgefordert haben.

Jetzt rächt es sich halt, nachdem nun klar ist, dass GT5 keine Maßstäbe setzt und selbst wertungstechnisch hinter FM3 zurückbleibt.

Ein ewiges Hin und Her. Sollte FM4 die Erwartungen nicht erfüllen, geht es halt von vorne los. :)
 
Ich rate dir wirklich zu einem überlegtem Umgang mit dem Begriff "Fakt" oder "Tatsache".
Bei dem von dir geschilderten Umstand ist rein gar nichts Tatsache.
Das ist viel mehr ein Eindruck basierend auf deinen eigenen Erfahrungen, die sich auf gerade einmal 2 Personen stützt.

Bei Fifa (glaube es war 08) hatte ich selbst sowohl mit Xbox Live als auch mit PSN teils ordentliche Lags.
Erzähl du mir woran es liegt.



Und das musst du natürlich auch wissen.



Eben: Jeder sagt es und das scheint Grund genug zu sein, es auch zu glauben.
Eine handfeste Argumentation oder tatsächliche Fakten stecken nun mal nicht dahinter.
Aus eigenen Erfahrungen könnte ich das genausowenig bestätigen.



Das sind die typischen Extrem-Beispiele, die gibt es aber auf der Gegenseite genauso (FF XIII, Naruto Ninja Storm, Oblivion ...).
Ich bezog mich hier aber auf die breite Masse; Ausnahmen gibt es immer wieder - das ist klar.

Der große Fehler ist aber meist, dass durch den hardwarebedingten Gamma-Unterschied der 360 bzw. den qualitativ schwächeren Component-Ausgang der PS3 Bilder schlichtweg unter den falschen Umständen gewertet und missinterpretiert werden.

Man muss auch mit Verstand und technischem Hintergrundwissen beurteilen. Sture Vergleiche sind sinnlos und irreführend.
Star Wars: The Force Unleashed 2 wurde im Internet in Vergleichen sehr oft hinsichtlich seiner Texturschärfe unterschiedlich auf den beiden Plattformen beurteilt.
Laut einem Entwickler im Digital Foundry Interview, wäre das aber für ihn komplett unverständlich. Denn tatsächlich nutzt das Spiel diesselben Texturen und Filter auf beiden Plattformen.
Ein tatsächlicher Unterschied ist daher ausgeschlossen, wurde im Internet aber mehrfach angeführt.




Was für eine Lebensweisheit: "Da sieht man es wieder, kostenlos ist nicht immer besser."
Ist ja generell ehr andersherum, schätze mal das Sprichwort wurde passend zurechtgebogen.

Führt mich aber auch zu einem guten Punkt: Xbox-Only-Nutzer neigen dazu zu glauben ihr Online-Dienst wäre hochwertiger weil man eben dafür bezahlen müsse. Und was kostet, muss ja auch automatisch besser sein.
Ist ebenso ein fataler Trugschluss.

Wie oft ein Produkt genutzt wird ist kein Indikator für dessen Qualität.
Tatsächlich hat die PS3 mehr PSN-Nutzer Konten als die Xbox 360 Live Accounts.
Ist ebensowenig aussagekräftig.

Du probierst doch nur was zu retten was nicht zu retten ist. Meinst du das war alles nur meine Meinung. Das kommt alles auch von Gaming Magazinen wie diesem hier.
Und das Microsoft mehr Erfahrung und Know How in Sachen IT hat kann man sich doch denke. Wer von den Beiden ist denn seit Jahrzehnten ein IT Unternehmen (omg)
 
Ich behaupte mal ganz dreist, dass es die Hardcore-GT-Fans durch ihre Bashattacken auf Forza 3 selbst herausgefordert haben.

Jetzt rächt es sich halt, nachdem nun klar ist, dass GT5 keine Maßstäbe setzt und selbst wertungstechnisch hinter FM3 zurückbleibt.
Weise Worte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück