Gran Turismo 5: Mega-Hit oder große Enttäuschung? Cynamite-Test der PS3-Rennsimulation!

hat kein sinn hier weiter zu schreiben, aber die entsprechenden leute werden es verstehen

Sorry, wenn ich dir sauer aufgestoßen bin.
Mit Vorurteilen hab ich es aber so überhaupt nicht und du merkst ja selbst, dass kein Sachfundament hinter deiner Meinung steckt.
Deine Meinung darfst du ja auch gerne behalten, aber bitte gib es doch nicht als Tatsache aus.

MFG

Zum eigentlichen Thema:
Habe heute Gran Turismo bei nem Freund angespielt. Grafik war auf manchen Strecken echt übel und fast schon PS2-Niveau.
London sah wiederum äußerst beeindruckend aus, bleibt wohl die optisch anspruchsvollste Strecke (zumindest von denen, die ich bisher gesehen habe). Tearing wäre mir keins aufgefallen aber hässliches Aliasing gab´s schon reichlich.
Und das obwohl 4xAA zum Einsatz kommt (war zumindest bei Prologue der Fall), aber die Technik scheint einfach nicht überall zu greifen.
Eventuell wäre eine Art Post-Processing AA die bessere Lösung gewesen.
 
War nicht eine Rückspulfunktion angekündigt? Bei den Kart-Rennen nach fünf Runden kurz vor der Zielgeraden wegen eines klitzekleinen Fahrfehlers auf den 12. Platz zurückzufallen ist ziemlich doof.

Waren nicht auch Fahrzeuge von RUF angekündigt? Konnte bisher weder Porsche, noch seine Klone entdecken. Schon mal gar nicht beim Händler. Gebraucht gibt's übrigens ganz tolle Subarus von 1953! :ugly:
Jop, hab beim Händler den CTR2 YellowBird gesehen
einfach öfters da nachgucken
 
"Fantastisch" und "schlecht" lagen selten so nah beieinander, wie bei GT5..Ich selbst habs noch nicht gespielt( das vornweg). Aber die Wertungen und Kritikpunkte sind echt der Hammer. Da frag ich mich was die Leute 5 Jahre getrieben haben, wenn sie an basics scheitern die andere, teilweise ältere Spiele besser machen. Ich mein damit die Umgebung und grundlegende Grafiksachen wie Antialiasing oder Kantenglättung. Dann nur bei einem Fünftel der Fahrzeuge die so großangepriesene Cockpitsicht und nur mit diesen Autos kannst du Fotos schießen. Dann ist die Fahrzeugauswahl neben den Premiumfahrzeugen wohl auch nicht wirklich aussergewöhnlich, davon brauch ich dann auch nicht 800. Und die Strecken sollen auch teilweise lieblos gestaltet sein. Der größte Minuspunkt bei GT5 und sogleich größte Pluspunkt von Forza 3: Der großzügige Fahrzeugeditor...Aufkleber, Lack und verschiedene Motoren und beliebig große Felgen, all das fehlt wohl bei GT5. Man fährt also Autos von der Stange die sehr schön aussehen, durch teilweise lieblose Strecken. Eine Individualität und die damit verbundene Identifikation mit dem Spiel fehlt komplett...und fantastisch meinte ich, das es hinter Forza3 zurückbleibt. Schon mit dem ersten Teil dieser Serie haben die Leute vieles schneller besser gemacht als bei GT5. Auch durch die riesengroße Promo im Vorfeld waren die Erwartungen zu hoch und schon fast nicht zu halten! Auch deswegen sind sicher viele erstaunt das es nur "durchschnittlich" gut ist. Die Konkurrenz schläft nicht und der Technikvorsprung zwischen Sony und dem Rest der Welt ist nicht mehr so groß wie noch zu Gran Turismo 1 Zeiten. Mich würden auch mal die Meinungen der Entwickler zu den Tests der Redakteure interessieren.
Zum Schluß sei noch gesagt, das ich seit dem ersten Teil großer Fan von Forza war, weil sie einfach ein rundum besseres Paket abgeliefert haben(ich denke da an den Sound, die TuningMöglichkeiten und auch das Fahrverhalten!). Mit dem Riesenhype und den (nicht gehaltenen) Ankündigungen bekam ich Angst dass GT5 echt Forza auch in meiner persönlichen Wertung den Rang abläuft. Diese bestätigte sich heute mittag in der Schule nicht, als ich den ersten Test dazu las, im Gegenteil alle meine Bedenken bewahrheiteten sich. Ich hätte es ihnen schon gegönnt( was sich im Nachhinein natürlich leicht sagen lässt) und es tut mir fast schon ein bischen leid das es kein SOOOO Überknaller wurde, allerdings freu ich mich umso mehr auf den nächsten Forzateil, denn der kann nur noch besser werden!
 
was ist eigentlich mit diesem scheiss Museum los... zuerst hatte ich nur leere Platzhalter drin, obwohl bereits für 2 Tage Karte erhalten und nun nach dem Erhalt des dritten Kartenpacks sehe ich im Museum nur noch nen Blackscreen... o.O ...das kann so nit gewollt sein.

...zudem hängt sich das game auch noch ab und an im Ladescreen (GT-Logo) auf, sehr nett... ^___^'
 
Tja, war klar das es nicht das beste Rennspiel im Universum werden könnte. Dazu waren Hype und Erwartungen viel zu hoch. Darum störts mich auch nicht uns kann ich nur sagen, so ist das Leben.
 
was ist eigentlich mit diesem scheiss Museum los... zuerst hatte ich nur leere Platzhalter drin, obwohl bereits für 2 Tage Karte erhalten und nun nach dem Erhalt des dritten Kartenpacks sehe ich im Museum nur noch nen Blackscreen... o.O ...das kann so nit gewollt sein.

...zudem hängt sich das game auch noch ab und an im Ladescreen (GT-Logo) auf, sehr nett... ^___^'

Die Server kriegen nix gebacken!... wenn das GT-Logo hängt dann zieh dein Netzwerkkabel und es geht direkt weiter!
 
granturismo5_229641b7dfs.jpg

Real Life - Google
wqAEC.jpg
Hui! Das ist … recht aussagekräftig. :ugly::D Google ist die beste Sim ever!
want ‚gran tu-streetview‘
 
so schlecht ist das Spiel gar nicht, ist halt GT, nix anderes war zu erwarten, bloß die 5-6 Jahre entwicklungszeit sieht man dem Spiel nicht an.
 
Ich spürte eine große Erschütterung der Macht. Als ob Millionen in panischer Angst aufschrien und plötzlich verstummten. Was furchtbares ist passiert.

Edit:
Habe mich informiert und die Erde scheint sich, Gott sei Dank, doch weiter zu drehen. Gerade nochmal Schlimmeres abgewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
man ich habe ich wie ich ja schon wußte letztes jahr richtig entschieden und mir KEINE PS3 gekauft. puuhhh.:D

man fühle ich mich jetzt bestätigt:D
 
Im test wird zu wenig auf den riesigen umfang und die damit verbundene abwechslung eingegangen. Das ist doch die riesen stärke von GT5. Ich meine von kart über rallye ist alles dabei. Das alles noch im regen, auf schnee oder in der nacht. Hauptsache im fazit wird die fehlenden cockpitansicht erwähnt, die 95% gar nicht nutzen. Finde den test nicht wirklich aussagekräftig. Etwas mehr zeit hättet ihr euch schon nehmen müssen. Aber wer will schon zweiter sein, richtig? Die wertung geht zwar in ordnung, aber das review find ich zu unausgewogen. So etwas absolut unwichtig und nebensächlichem wie ner fotoreise spendiert man einen absatz und geht mit keinem satz auf die rennklassen ein. Find ich seltsam.
 
Im test wird zu wenig auf den riesigen umfang und die damit verbundene abwechslung eingegangen. Das ist doch die riesen stärke von GT5. Ich meine von kart über rallye ist alles dabei. Das alles noch im regen, auf schnee oder in der nacht. Hauptsache im fazit wird die fehlenden cockpitansicht erwähnt, die 95% gar nicht nutzen. Finde den test nicht wirklich aussagekräftig. Etwas mehr zeit hättet ihr euch schon nehmen müssen. Aber wer will schon zweiter sein, richtig? Die wertung geht zwar in ordnung, aber das review find ich zu unausgewogen. So etwas absolut unwichtig und nebensächlichem wie ner fotoreise spendiert man einen absatz und geht mit keinem satz auf die rennklassen ein. Find ich seltsam.

Naja, ich hoff einfach mal, das das einfach nur mal so zum füttern gedacht war, ich erwarte jetzt umso mehr einen etwas umfangreicheren Test in der GA. Aber ich vermute mal das es wie bei Forza ablaufen wird... Hier plubb, in der GA.. auch nur plubb
 
Na das kann dir doch nur recht sein.:ugly:

Yup. Ich freu mir hier 'nen Ast. :rolleyes: Als Forza rauskam habe ich - als Spieler beider Rennspiel-Serien - versucht, die Unterschiede und die verschiedenen Kritikpunkte zu erläutern. Im Falle von GT übrigens Kritikpunkte, die nun auch von den Testern genannt werden. Als Rennspiel gefällt mir Forza 3 ganz klar besser. Das unterschreiben auch die Tests.

Wo GT nach meinen bisherigen Eindrücken einfach mehr oder weniger versagt:

- die AI ist der letzte Rotz. Ist mal wer die Top Gear-Rennen gefahren? Die AI fährt wie auf Schienen, läßt sich als Prellbock in den Kurven benutzen und schiebt den Spieler gegebenenfalls einfach zur Seite. Das fällt zwar auch so auf aber in den Top Gear-Events nervt es einfach nur brachial, wenn man von der AI von der Strecke geschoben und dann disqualifiziert wird.

- Onlinemodus: Keine Einladung, innerhalb der Lobby kann jeder das Rennen starten (WTF?), ziemlich wenige Einstellmöglichkeiten

- keine Bremsupgrades

- der Sound. Hab gestern fast einen Lachanfall bekommen als ich im Audi R8 gefahren bin. Das Teil hört sich im Vergleich mit Forza an wie ein Rasenmäher.

- mangelnder Bedienkomfort (UI, Ladezeiten usw.)

Ich könnte ewig so weitermachen, tue es aber nicht und beschränke mein Fazit auf wenige Worte: GT5 ist ein sehr gutes Spiel, dessen größtes Problem die Inkonsistenz seiner einzelnen Elemente ist. Die Entwickler wollten alles, führten aber nur wenig bis zum Ende konsequent aus.

GT5 vermittelt leider den Eindruck, als sei das Spiel nach Marketing-Floskeln entwickelt worden. 1080p? Nicht wirklich. Mehr Autos auf der Strecke? Ja, dafür gibt es Framedips und Tearing. 1000 Autos? 800 aus GT4 importiert.

Ich halte es für richtig, dass die Kritiker diese Elemente ansprechen. Nur so wird sich was ändern. GT erlebte seinen Höhenflug auf Systemen, die praktisch das Monopol im Bereich der Konsolen darstellten. Es gab keine ernstznehmende Konkurrenz. Das hat sich nunmal geändert.

Überhaupt...was regt man sich auf? Diejenigen, die eine PS3 haben, kaufen GT5, die mit einer 360 kaufen Forza. Ich vertrete allerdings auch die Meinung, dass Forza-Spieler keinen Grund haben, sich extra wegen GT5 'ne PS3 zu kaufen. Forza 3 spielt ganz einfach in der gleichen Liga und ist in einigen Teilen auch besser.

Zusammengeführter Beitrag von 2 minutes

Hui! Das ist … recht aussagekräftig. :ugly::D Google ist die beste Sim ever!
want ‚gran tu-streetview‘

Finde das schon recht aussagekräftig, was die Genauigkeit des Streckendesigns angeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep Forest ist wirklich häßlich wie die Nacht, wenn man die Strecke mit Rom vergleicht. Diese Qualitätsunterschiede ziehen sich durch das ganze Spiel. Man hätte die Hälfte weglassen können, dann wäre es ein wunderschönes Spiel geworden, und hätte auch vielleicht die aufgewirbelte Staubwolke auch im Rückspiegel darstellen können, die sonst nur im Blick nach hinten zu sehen ist. Das ist zwar auch wieder nur ein kleines Detail, aber sowas wäre bei Forza 3 nicht vorgekommen.
Forza 3 hat sich auf das wesentliche beschränkt und keine Experimente begonnen. Man hat Froza 2 nur verbessert. Der Sprung von GT4 zu GT5 ist meiner Meinung nach aber mißlungen, weil man versucht hat, nur im Umfang zu expandieren. Alles was aus GT4 importiert wurde, Autos, Strecken, Lizenzprüfungen etc. wirkt altbacken und nicht mehr zeitgemäß, während Forza 3 eine reine Next-Gen-Rennsim geworden ist. GT5 sind zwei Spiele in einem. Ein gutes und ein altes. Nur kann und darf man die nicht trennen.

Je länger ich GT5 spiele, desto langweiliger und frustrierender wird das Spiel. Manche Nascar-Prüfungen z.B. sind mit dem Controller unspielbar (habe zwar ein Driving Force GT, aber einen gebrochenen Fuß). Wie bereits erwähnt sind die Top Gear-Rennen eine unfaire Qual. Dann muss man an anderer Stelle ständig den Gebrauchthändler im GT-Modus aufsuchen, durch die immer gleichen Menüs mit den immer gleichen Ladezeiten zappen, um zu hoffen, dass das Auto gerade auf Lager ist, das man braucht. Hoffentlich ist das dann auch das richtige, man weiß es nicht genau. Einfach nur nervig. Da wird die Spielzeit zur Wartezeit, zur Wirtschaftssimulation, zu einem Geduldspiel. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Das war im Vorgänger schon ähnlich, aber das muss doch auch mal ein Ende haben. Wir haben mittlerweile 2010 und ich muss immer noch vor einem ewig langen Ladebalken sitzen. Wie peinlich!

Ich tendiere mittlerweile auch zu Forza 3 als das bessere Rennspiel mit den schöneren und neueren Autos. Denn keines der 800 Standard-Modelle kann sich mit einem einzigen Auto aus Forza 3 messen.
 
Yup. Ich freu mir hier 'nen Ast. :rolleyes: Als Forza rauskam habe ich - als Spieler beider Rennspiel-Serien - versucht, die Unterschiede und die verschiedenen Kritikpunkte zu erläutern. Im Falle von GT übrigens Kritikpunkte, die nun auch von den Testern genannt werden. Als Rennspiel gefällt mir Forza 3 ganz klar besser. Das unterschreiben auch die Tests.

Wo GT nach meinen bisherigen Eindrücken einfach mehr oder weniger versagt:

- die AI ist der letzte Rotz. Ist mal wer die Top Gear-Rennen gefahren? Die AI fährt wie auf Schienen, läßt sich als Prellbock in den Kurven benutzen und schiebt den Spieler gegebenenfalls einfach zur Seite. Das fällt zwar auch so auf aber in den Top Gear-Events nervt es einfach nur brachial, wenn man von der AI von der Strecke geschoben und dann disqualifiziert wird.

- Onlinemodus: Keine Einladung, innerhalb der Lobby kann jeder das Rennen starten (WTF?), ziemlich wenige Einstellmöglichkeiten

- keine Bremsupgrades

- der Sound. Hab gestern fast einen Lachanfall bekommen als ich im Audi R8 gefahren bin. Das Teil hört sich im Vergleich mit Forza an wie ein Rasenmäher.

- mangelnder Bedienkomfort (UI, Ladezeiten usw.)

Ich könnte ewig so weitermachen, tue es aber nicht und beschränke mein Fazit auf wenige Worte: GT5 ist ein sehr gutes Spiel, dessen größtes Problem die Inkonsistenz seiner einzelnen Elemente ist. Die Entwickler wollten alles, führten aber nur wenig bis zum Ende konsequent aus.

GT5 vermittelt leider den Eindruck, als sei das Spiel nach Marketing-Floskeln entwickelt worden. 1080p? Nicht wirklich. Mehr Autos auf der Strecke? Ja, dafür gibt es Framedips und Tearing. 1000 Autos? 800 aus GT4 importiert.

Ich halte es für richtig, dass die Kritiker diese Elemente ansprechen. Nur so wird sich was ändern. GT erlebte seinen Höhenflug auf Systemen, die praktisch das Monopol im Bereich der Konsolen darstellten. Es gab keine ernstznehmende Konkurrenz. Das hat sich nunmal geändert.

Überhaupt...was regt man sich auf? Diejenigen, die eine PS3 haben, kaufen GT5, die mit einer 360 kaufen Forza. Ich vertrete allerdings auch die Meinung, dass Forza-Spieler keinen Grund haben, sich extra wegen GT5 'ne PS3 zu kaufen. Forza 3 spielt ganz einfach in der gleichen Liga und ist in einigen Teilen auch besser.

Zusammengeführter Beitrag von 2 minutes



Finde das schon recht aussagekräftig, was die Genauigkeit des Streckendesigns angeht. ;)


Genau so siehts aus.:hoch:
Kann man wie es hier steht unterschreiben.

@Hunter@ "Mit Vorurteilen hab ich es aber so überhaupt nicht und du merkst ja selbst, dass kein Sachfundament hinter deiner Meinung steckt."

Man merkt nur das du offensichtlich gar keine Ahnung hast und nebenbei bemerkt auch eine sehr unverschämte Art und Weise an dir hast. Dem @Grinch@ und mir zu unterstellen das wir keine Tatsachen hätten und das wir das jetzt selber merken würden das dem so wäre ist schon dreist. Du bist nämlich derjenige der keine Argumente hast, wo ist dein Beweis das der von mir eingefügte bezgl. der Onlinenutzer Link nicht stimmt? Du laberst und laberst aber nix greifbares. Stattdessen versucht du mit deiner geschwollenen Art und Weise unsere an Fakten angelegten Meinung zu umreden in du dem immer wieder erwähnst das es nicht stimmt und nicht sein kann ohne selbst auch nur den kleinsten Beweis für dein Dummgeschwätz vorzuzeigen. Im Gegensatz zu dir kann ich dir zu meinen Aussagen immer die jeweilige Quelle aufweisen.

Du hattest gefragt woher ich die Weisheit bezgl. der Onlinenutzung her hatte und ich habe dir sofort den Link zur Verfügung gestellt, dennoch scheints du es nicht zu verstehen. Also bist entweder nicht in der Lage die Aneinanderreihung der Buchstaben zu verstehen, du willst es nicht verstehen oder du verstehst es voll und ganz aber heuchelst immer noch gerne weiter weil du gerne provozierst. Such dir eins aus, sind alle 3 schön.......

Ich akzeptiere doch auch das es auf der Ps3 mehr angemeldete Profile gibt wie auf der Box, was aber dennoch nix daran ändert das auf der Xbox 360 Online deutlich mehr gezockt wird wie auf allen anderen Konsolen zusammen.

Genauso verhält es sich mit GT5 vs. FM3, es ist mir scheißegal wer was besser findet, alles subjektiv, aber objektiv gesehen gemessen an int. Wertungen scheint wohl FM3 besser zu sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs hatte ich auch noch richtig Spaß an dem Titel aber das verfliegt echt schnell:(
Teilweise muss man echt Rennen doppelt fahren damit man anschließend beim Gebrauchtwagenhändler den Wagen bekommt den man fürs nächste Event benötigt!

Und je mehr man liest um so mehr vergeht einem die Lust weiter zu zocken!

Ich kann mein Spiel ja Gott sei Dank 14 Tage testen bevor ich es wieder abgebe......
Der Gedanke es aber früher wieder abzugeben, ist bereits da!
 
Zurück