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Gran Turismo 5

Wahnsinn

Ey dieser Thread wird schon seit 2007 geführt! So lange warten wir schon auf Gran Turismo 5:ugly:

Für mich ist GT die Rennserie schlechthin und wenn das Spiel dann hält, was wir uns davon versprechen, sollen sie sich solange Zeit nehmen wie sie brauchen:) - besser als wenn so ein Spiel dann nur um einen Releasetermin zu halten mit der heißen Nadel gestrickt wird.

Schadensmodel fänd ich schon cool aber weniger wegen der Optik alsmehr wegen des Realismuses es ist ein wenig blöd, wenn das Spielmit ser realistischen Fahrphysik protzt, man dann aber super gut in den Kurven dem Gegner in die Seite knallen kann um seine Fahrlinie zu optimieren:autsch:.

Aber sei es wie es sei - ich werde es spielen und Lieben egal was mir für Fehler auffallen werden.

Gruß seb
 
Wow, die haben aber ordentlich an der Grafik poliert. Selbst die Strecke sieht jetzt aus, als würde es sich um richtigen Asphalt handeln. Dass sogar einzelne Stellen des Grases fehlen und mit Matsch ersetzt wurden gefällt mir umso besser.
 
Es wird echt langsam Zeit, dass das Game mal erscheint. Kann es kaum erwarten. :)
 
Der Grund, warum sich das Spiel andauernt verschiebt, ist folgender: Duke Nukem soll einer der Fahrer in dem Spiel sein^^
 
Release: 2.11.10 (USA)

- Fotomode mit Bildern von bis zu 8MP, Travel-Mode inklusive
- originalgetreue Cockpits nur bei Premiummodellen, andere Autos mit 'generic' Cockpit. (GTPSP-like?!)
- fließender Tag-/Nachtwechsel
- 24-Stunden-Rennen in LeMans / auf dem Nürburgring
- dynamische Zuschauermenge (mal mehr, mal weniger, Zeltaufbau usw.)
- Möglichkeit Spielzeit mit der tatsächlichen Uhrzeit auf der jeweiligen Strecke zu synchronisieren (super!)
- Autos werden dreckig (auch Standardmodelle)
- Hupen gibt es ebenfalls
- Mehr Infos auf der Gamescom

Gran Turismo 5 News at GTPlanet
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizieller Fact Sheet:

Publisher: Sony Computer Entertainment America, LLC.
Developer: Polyphony Digital Inc.
Platform: PlayStation®3 system
Genre: Racing / Driving Simulator
Players: 1 – 4 Local, up to 16 online
Release: (November 2nd confirmed
Rating: RP – Rating Pending

From Polyphony Digital Inc. (PDI), the development powerhouse that has shipped more than 55 million units worldwide, the award-winning Gran Turismo® franchise makes its way to the PlayStation®3 (PS3®) system in the first complete installment of the fan-favorite series on the console. Developed exclusively for PS3 by the internal team of designers and engineers at PDI, Gran Turismo® 5 brings the world’s most realistic and comprehensive driving experience to fans in one of the most highly anticipated games of all time. Consistently setting the bar in terms of quality of design and physics technology with every product release, Gran Turismo 5 on PS3 is no exception and aims to set new standards in terms of graphics, presentation, and gameplay.

Gran Turismo 5 features more than 1000 licensed cars from the world’s top manufacturers and more than 20 tracks with more than 70 variations, including famous world circuits, city courses, and other environments. Featuring exciting gameplay and modes to suit newcomers, automotive enthusiasts, and seasoned fans, Gran Turismo 5 raises the bar on the franchise’s depth of content and unparalleled visuals including lifelike graphics that are difficult to distinguish from a live race. Further reflecting this realism, cars will feature real-time visual damage with adaptive and accurate car deformation based on point of impact and velocity. Additionally for the first time, Gran Turismo 5 will feature an extremely deep online and community feature set.

Players can progress and acquire credits through a variety of modes like GT Career Mode, Championship Races, License Tests and more, or they can explore different tracks and circuit variations in Arcade Mode. Additionally, players can race online with up to 16 players through PlayStation Network®(PSN). Players can also participate in a robust online system, and transfer vehicles unlocked in Gran Turismo® for PSP™ into their garage in
Gran Turismo 5.

CARS THAT LOOK AND FEEL REAL
· A first for the franchise, vehicles will now show real-time damage and wear that reflect the driver’s treatment of the car. Cars will collect dirt (and can be washed at car washes) and will feature adaptive and accurate body deformation and performance damage based on point of impact and velocity (on select vehicles).
· Additional graphic touchups that add to the realism include smoke from tires, sparks that fly from vehicle rollovers, and dirt accumulation.
· Brand new vehicle physics engine that replaces the engine from Gran Turismo 5 Prologue, making the action more realistic than ever.
· PlayStation Eye camera features that add a new level of detail to the game, including face tracking for looking around the interior of vehicles while in the interior dash view.

MORE CARS, MORE TRACKS, MORE MODES
· More than 1000 licensed cars, including those representing racing organizations from around the globe such as NASCAR, World Rally Championship, Super GT and more.
· More than 20 tracks with more than 70 variations featuring famous world circuits and real-world city locales.
· Arcade mode lets players take in the stunning tracks and environments of
Gran Turismo 5 alone or with a friend in split-screen two-player mode.
· The fan-favorite career mode returns with a full world map, licensed car dealerships, tuning and body shops, and car washes. Start your car collection, customize them to your liking, and live the life of a pro racer.
· Compete in franchise mainstays like point-based Championship Race series and hone your skills with License Tests.
· Gran Turismo TV Video gives players access to an online clearinghouse of great motorsport video programming (both HD and SD – all broadcast quality) through PLAYSTATION Network. Users can now export this content to the GT PSP Museum (GT PSP required).

CUSTOMIZE YOUR RIDE, AND YOUR GAME
· Photo Mode and Photo Album allows users to capture their greatest GT moments, and share with friends. Players can stage and capture stylish shots from a number of angles and locations.
· Photo Album can be shared online, and the Online Replay Album lets players capture replay video from their favorite races and upload them to YouTube for the world to see.
· Players can create custom soundtracks from music stored on their PS3s to play in-game.

RACE AGAINST THE WORLD, ONLINE
· Online racing evolves in Gran Turismo 5 with robust racing options that are shaping up to deliver the deepest online racing experience available.
· Players can join in on public races featuring up to 16 players at once with text and voice chat, or host private races with lobbies supporting up to 32 players per lobby.

OTHER FEATURES
· Players who own Gran Turismo PSP and Gran Turismo 5 Prologue can transfer cars unlocked in that game directly to their garage in Gran Turismo 5 for use in Arcade Mode through special cross-talk interoperability.
· Gran Turismo 5 will feature full PSN Trophy support, making players’ accomplishments that much more satisfying.

Klingt alles dufte, allerdings stören mich die lediglich 20 Strecken mit ihren 70 Layouts. Zum Vergleich: Forza 3 hat 19 Umgebungen mit mehr als 100 Streckenlayouts (ich glaube es sind 119).

Mir wären ein paar hundert Autos weniger und ein paar Strecken mehr schon etwas lieber wenn ich ehrlich bin. Gerade Strecken und ein abswechslungsreicher Karrieremodus sorgen für Abwechslung. Da braucht es keine dutzenden Skyline-Modelle.

GT5 bietet damit doch einige Strecken weniger als der direkte Vorgänger.

Bestätigte Strecken:

Totals
16 Venues
26 Variations (35 possible*)

Road Courses
Circuit de la Sarthe
Daytona International Speedway
Eiger Nordwand Forward & Reverse [fictional]
Fuji Speedway F & GT
High Speed Ring Forward & Reverse [fictional]
Indianapolis Motor Speedway
Nurburgring GP/F, Nordschleife, & 24H
Suzuka Circuit & Suzuka East Course
The Top Gear Test Track
Tsukuba Circuit

Oval Tracks
Daytona International Superspeedway
Indianapolis Superspeedway

Street Circuits
London Short Forward & Reverse, and Long
Madrid Curso del Sol
Rome
Route 5 [fictional]
Tokyo Route 246

Rally Stages
Toscana (circuit, snow/dirt)

Von den fiktiven Kursen müssen unbedingt Deep Fprest und Trial Mountain dabei sein. Das waren immer meine Lieblingsstrecken verdammt. :motz:


Gerüchterweise bleiben folgende Strecken auf der äh....Strecke:

Say goodbye to pretty much all of these:
Autumn Ring
Grand Valley
Midfield Raceway
Apricot Hill Raceway
Deep Forest Raceway
Trial Mountain
Infineon
Laguna Seca Raceway
Yosemite
Twin Ring Motegi
Seoul
Paris
Hong Kong
New York
Seattle
Côte d' Azur
Tahiti Maze
Citta di Aria
Costa di Amalfi
Chamonix
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert sich denn keine mehr für das Game? Ist mir schon in anderen Foren aufgefallen. Jetzt gibt es den finalen Termin und keinen interessierts? Echt jetzt.

Je näher der Erscheinungstermin, desto mehr Infos werden bekannt. Auch über die Kompromisse die eingengangen werden mussten - Polyphony kocht halt auch nur mit Wasser.

Fest steht nun, dass lediglich 200 der 1000 Fahrzeuge richtig modelliert wurden. Die restlichen 800 Modelle wurden aus vergangenen GT-Teilen importiert und leicht aufgehübscht. Die Standardmodelle werden kein ausmodellierten Innenraum bieten, ebenso wird es keine Cockpitansicht geben.

Bei den bisher veröffentlichten Screens handelte es sich um Premium-Modelle. Bei Standardmodellen kommt man um eine merkbar schwächere Optik wohl nicht herum:

http://us.gran-turismo.com/c/binary/images/5247/image03a.jpg

So sehen Standarmodelle im Spiel aus:
KCOCw.jpg

Das ist tatsächlich ein Screen aus GT5.

Was das Schadensmodell angeht wird es wie folgt aussehen:
Leicher Schmutz, Kratzer und Dellen gibt es bei Standard und Premium-Modellen.
Abfallende Teile nur bei Premiummodellen.

Angesichts der langen Entwicklungszahl und der visuellen Unterschiede innerhalb des Spiels muss man sich da nicht die Frage stellen, inwiefern die Prioritäten bei Yamauchi Sinn ergeben?

Ist die reine Anzahl der Autos tatsächlich DAS Verkaufsargument der GT-Reihe? In meinen Augen nein, GT kann mehr und ist auch aufgrund anderer Dinge beliebt. Wären 600 Autos weniger nicht besser gewesen - wenn dann alle vollständige modelliert worden wären? Braucht ein GT-Spieler wirklich 40 Skyline-Versionen? Ich denke nicht.

Zumal man sich nun auch von den meisten Strecken verabschieden darf.

Das sind einfach Dinge, die meine Euphorie doch etwas dämpfen. Sicher werde ich mir das Spiel kaufen - es ist allerdings schon jetzt klar, dass GT auch nicht das perfekte Rennspiel wird und die Reihe ihre Prioritäten setzt - wie Forza auf der 360 auch.

Das hat weniger Autos (440 + 50 oder so per DLC), dafür alle mit Cockpit. Es gibt mehr Strecken (fast 50 mehr) - aber dafür eben keine variable Zuschauermenge oder einen Tages-/Nachtwechsel.

Die Prioritäten sind anders verteilt. Am Ende hat man zwei klasse Rennspiele die jedoch genügend Raum für Verbesserungen lassen.

Was ist denn Eure Meinung zu der Auto-Geschichte? Wollt Ihr di 1000 Autos um jeden Preis oder wären weniger besser um dem Spiel einen einheitlichen visuellen Look zu geben?
 
Bisherige Liste der Premium Cars (156 Stück):

Acura
NSX ('91)

Alfa Romeo
147 TI 2.0 Twin Spark ('06)
8C Competizione ('09)
Brera Sky Window 3.2 JTS Q4 ('06)

Amuse
S2000 GT1 Turbo
380RS Superleggera (Z33)
(Opera Performance) 350Z RS Gran Turismo

Art Morrison
Corvette Roadster (C1-gen, '60)

ASL
Garaiya (ARTA SuperGT, '08)

Aston Martin
DB9 Coupe ('06)

Audi
R8 R-Tronic ('07)
R10 TDI (Le Mans, '06)
TT 3.2 Quattro ('03)
TT 3.2 Quattro ('07)

Blitz
Dunlop Skyline (ER34-gen, D1GP '07)

BMW
135i Coupe ('07)
135tii Concept ('08)
M3 Coupe (E92-gen, '07)
M5 (E60-gen, '05)
Z4 3.0i ('03)
Z4 M Coupe ('08)

Bugatti
Veyron 16.4 ('09)

Chevrolet
Camaro Z28 ('69)
Camaro SS ('10)
Corvette Stingray Convertible (C3-gen, '69)
Corvette Z06 (C6-gen, '06)
Corvette ZR-1 (C6-gen, '09)
Impala SS (#14 Tony Stewart NASCAR, '09)
Impala SS (#24 Jeff Gordon NASCAR, '09)
Impala SS (#42 Juan Pablo Montoya NASCAR, '10)
Impala SS (#48 Jimmie Johnson NASCAR, '09)
Impala SS (#88 Dale Earnhardt, Jr. NASCAR, '09)

Citroën
C4 Coupe 2.0VTS ('06)
C4 WRC (Red Bull WRC, '08)
GT Concept ('08)

Daihatsu
Copen Active Top ('02)
OFC-1 Concept ('07)

Dodge
Challenger R/T ('70)
Challenger SRT-8 ('09)
Viper GTS ('02)
Viper SRT-10 Coupe
Viper ACR ('08)

Ferrari
330 P3/4 ('67)
458 Italia ('10)
512BB ('76)
599GTB Fiorano ('06)
California ('09)
Enzo ('02)
F2007 (F1, '07)
F40 ('92)
F430 ('06)

Fiat
500 (original)

Ford
Focus ST ('06)
Focus RS WRC 07 (BP Abu Dhabi WRC, '08)
Fusion (#99 Carl Edwards NASCAR, '10)
GT ('05)
GT LM Edition Spec-II Test Car
Mustang GT Premium ('07)

Grand Touring Garage
Mustang "Trans-Cammer" ('70)

High End Performance
G37 ('07)

HKS
CT230R ('08)

Honda
Civic Hatchback (EK-gen)
CR-Z ('10)
HSV-010 GT ('10)
Insight (2nd gen, '10)
Integra Type-R (DC5-gen, '04)
NSX Type-R (1st gen, '92)
NSX Type-R (2nd gen, '02)
NSX (ARTA SuperGT, '06)
NSX (Takata Dome SuperGT, '06)
NSX (Raybrig SuperGT, '06)

HPA
TT ('07)

Infiniti
G35 Coupe

Jaguar
XK Coupe ('06)

Lamborghini
Gallardo LP560-4 ('08)
Murcielago LP640 ('07)

Lancia
Delta HF Intergrale Evoluzione ('91)

Lexus
IS350 (WedsSport SuperGT '08)
IS-F ('07)
LFA ('09)
SC430 (Bandai Direzza SuperGT '06)
SC430 (Petronas Tom's SuperGT '08)
SC430 (Denso Dunlop SARD SuperGT '08)

Lotus
Elise ('96)
Elise 111R ('04)
Esprit V8 ('02)
Evora ('09)

Maserati
GranTurismo S ('08)

Mazda
787B (Le Mans, '91)
Atenza Sport ('07)
Eunos Roadster (NA-gen, '89)
Furai Concept
RX-7 Spirit-R Type-A (FD-gen, '02)
RX-8 Type-S ('03)

McLaren
F1 ('94)

Mercedes-Benz
300SL Coupe ('54)
C63 AMG (W204-gen, '08)
SL55 AMG ('02)
SLR McLaren ('03)
SLS AMG ('10)

Mine's
Skyline GT-R N1 Base (R34-gen, '06)

Mini
Cooper S ('06)

Mitsubishi
Lancer Evolution IV GSR ('96)
Lancer Evolution IX GSR ('05)
Lancer Evolution X GSR Premium ('07)

Nissan
350Z ('03)
370Z ('09)
Fairlady Z Version S (Z33-gen, '07)
Fairlady Z (Z34-gen, '10)
Fairlady Z (Xanavi Nismo SuperGT, '06)
Fairlady Z (Xanavi Nismo SuperGT, '07)
GT-R Proto concept ('05)
GT-R "Black Mask" prototype ('07)
GT-R ('08)
GT-R Spec-V ('09)
GT-R (Xanavi Nismo SuperGT, '08)
GT-R (Motul Autech SuperGT, '08)
GT-R (Calsonic Impul SuperGT, '08)
GT-R (Yellow Hat YMS Tomica SuperGT, '08)
Skyline GT-R V-Spec II (R32-gen, '94)
Skyline GT-R V-Spec (R33-gen, '97)
Skyline GT-R V-Spec Nur (R34-gen, '02)
Skyline 370GT Type SP Coupe (V36-gen, '07)
Skyline 350GT Type SP Sedan (V36-gen, '06)
Skyline Coupe Concept ('07)

Peugeot
207GTI ('07)
307CC Premium AVN ('04)
908 HDi FAP (Le Mans, '10)

RE Amemiya
RX-7 (Aspara Drink JGTC, '06)

Renault
Clio Renault Sport V6 24V ('00)

Subaru
Impreza WRX STi Spec-C Type-RA (GD-III gen, '05)
Impreza WRX STi BBS Wheel Option (GE gen, '08)
Impreza WRC98 (Subaru WRC, '98)
Impreza WRC2008 (Subaru WRC, '08)

Suzuki
Cappuccino ('95)
Cervo SR ('07)
Swift Sport ('07)
SX4 WRC (Shell Helix WRC, '08)

Tesla
Roadster Sport ('08)

Toyota
Camry (#11 Denny Hamlin NASCAR, '09)
Camry (#18 Kyle Busch NASCAR, '10)
Camry (#20 Joey Lagano NASCAR, '10)
Camry (#55 Michael Waltrip NASCAR, '09)
Camry (#83 Brian Vickers NASCAR, '10)
Celica GT-Four (TTE WRC, '95)
FT-86 Concept ('09)
FT-86 G Sports Concept ('10)
Prius (3rd-gen, '10)
Sprinter Trueno GT-Apex (AE86-gen, '83)
Supra (Tom's Castrol JGTC, '97)
Supra (Yellow Hat YMS SuperGT, '05)

TVR
Tamora ('02)
Tuscan Speed Six ('00)

Volkswagen
Golf IV GTi ('01)
Golv V GTI ('05)


Porsche fällt endgültig flach. Criterion hat getwittert, dass die nun exklusiv bei Need for Speed sind.
 
Interessiert sich denn keine mehr für das Game? Ist mir schon in anderen Foren aufgefallen. Jetzt gibt es den finalen Termin und keinen interessierts? Echt jetzt.
Es sind halt immer einige Threads zu dem Thema, außerdem finde ich es genial, wenn sich nicht schon vor jedem Spielstart das Maul über betreffendes Spiel zerrissen wird.
Wie dem auch sei, Gran Turismo ist halt nicht Call of Duty und Rennspiele sind wohl nich annähernd so beliebt wie Shooter.

Was ist denn Eure Meinung zu der Auto-Geschichte? Wollt Ihr di 1000 Autos um jeden Preis oder wären weniger besser um dem Spiel einen einheitlichen visuellen Look zu geben?
Einerseits ist es schon irgendwie blöd wenn die Autos einen verschiedenen Look haben, aber andererseits sind 1000 Autos besser als 200.
Und wieder von einer anderen Seite gesehen werd ich wohl kaum mit allen 200 Autos rennen Fahren.
Also ist mir das ganze Wurst und die sollen machen was se wollen.
Außerdem werden sie wohl auch noch ein paar Autos und Strecken per DLC verkaufen wollen.
 
Bei den 800 alten Autos wurden auch die Soundeffekte 1:1 importiert wie man sich im Standard Cars-Trailer anhören kann.

Seltsame Vorgehensweise für einen angeblichen Perfektionisten.

Das Head Tracking funzt ebenfalls nicht fehlerfrei. Das PS Eye hat ein Problem mit Lichteinstrahlung.
 
Langsam frage ich mich echt ob die gesammelte Gaming Presse völlig inkompetent ist. Überall wird was anderes bzgl. der Features behauptet.

Kotaku behauptet nun, dass es bei allen Autos Cockpit-Ansichten gibt. Das schließt die offizielle japanische GT-Seite jedoch aus, wobei dieses 'Feature' auf der US-Seite nicht erwähnt wird. Vällig Banane... :ugly:

Es gibt nun auch Vergleiche zwischen den Standard-Autos aus GT5 und den Autos aus GT4. Tatsächlich wurden die Autos 1:1 importiert und in die höhere Auflösung übertragen. Polygon-Anzahl ist identisch, ebenso die Texturen und der jeweilige Sound.

Die Dachperspektive wurde übrigens gestrichen, jetzt gibt es eine Motorhaubenansicht (endlich!).

SCEE-Chef Yoshida behauptet, dass es in dem Spiel Wetter (nicht dynamisch!), Stunt-Arenen, Go-Karts und einen Streckeneditor gibt. Das wäre genial. Vor allem letzteres, wenn die Streckenanzahl gelitten hat.

Mittlerweile gibt es einige E3-Previews, das Spiel wird etwas unterschiedlich aufgenommen. Teilweise wird gehypt, teilweise sind die Eindrücke enrüchternd.

Nur um nun zwei Beispiele aus deutscher Sicht zu nennen: Eurogamer.de ist begeistert - der Text klingt wie von einem Sony-MItarbeiter verfasst, 4players hingegen watscht das Spiel dezent ab.

Bin auf die Reviews gespannt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dank der langen Entwicklungszeit die Erwartungen gigantisch sind. Ich glaube auch, dass sich einige Tester an kleineren Fehlern hochziehen und strenger bewerten werden. Da kann das Endprodukt noch so gut sein...
 
Also ehrlich, ich hatte mehr erwartet. Beim Screen da oben frag ich mich doch was an dem Spiel solang dauerte, ich dachte das wird sozusagen DAS perfekte Realistische-Rennspiel. Stattdessen manches 1:1 übernommen erinnert mich schon so an manches Beat`em Up damals. Ich behalt trotzdem mal ein Auge auf GT5, denn bis GT6 wirds sicher noch lang genug dauern.^^
 
Hat Yoshida Bullshit erzählt? Möglich...

Yamauchi hat getwittert:

UKでいろいろ混乱した情報が出てますが、E3では何も約束してないんですよね。あの 記事はSCEEのマーケが作ったものですが理解に苦しみます

In the UK various confusing information have come out, but see, at the E3 I didn't promise anything. That story has been made by SCEE's marketing department and I fail to understand [why they would do that].


Quote: 吉田さんはPS全般のことは話せるけど、タイトル個々の事情については、詳細はわから ないから、それぞれの制作担当者に確認した上で記事に挿入して欲しいというお願いをし ていたんです。でも、それがなされなかったようですね。

Mr. Yoshida can speak about PS in general, but regarding information on invidividual games, as he doesn't know the details, we asked that we would've liked him to report news upon first confirming [the information] from the various developers in charge. However, it appears he didn't.
 
Sie wirklich entschieden ist wohl immer noch nicht, ob es eine Cockpit-Ansicht für die Standard-Autos gibt. Seit gestern steht auf der offiziellen US-Seite nämlich, dass es keine Innenansicht für Standardautos gibt. :rolleyes:

Die Informationspolitik rund um GT - jedes mal für ein paar Lacher gut.
 
Freue mich schon auf das Spiel hab mir extra eine PS3 wegen GT5 geholt ^^
 
Dieses ganze hin und her ist einfach nur noch nervig und uninteressant.
Müsste doch inzwischen jeder gemerkt haben dass mindestens die Hälfte der ganzen Quellen bullshit erzählen, da macht es doch gar keinen Sinn mehr sich den Kopf zu zerbrechen- abwarten und Tee trinken...oder Kaffee :kaffee:
 
Oh Mann die sieht ja mal wirklich lecker aus:D Nur der Controller sieht meiner Meinung nach in weiß oder schwarz besser aus.
 
Das Bundle werde ich mir höchst wahrscheinlich kaufen.

Die Blaue PS3 sieht richtig edel aus:D
 
Ärrxx... erinnert mich an Schlumpfeis oder den alten Gamecube. Ich bleibe bei meiner "kleinen Schwarzen". :D:hoch:
 
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