• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gran Turismo 5

Hast du denn das Spiel?

Spiele sehen nie so aus wie auf Screenshots und sich aufgrund dessen eine Meinung zu bilden ist auch nicht so toll.

Aber einen so großen, wenn nicht sogar gigantischen Unterschied habe ich echt noch nie gesehen. Das scheint aber auch irgendwie ein Hobby von Sony zu sein. War doch bei Killzone 2 nicht anders...

Es wurde ja sogar mal behauptet, dass alle Autos in GT5 die komplette Unterseite modelliert haben würden, davon habe ich bis jetzt auch noch nichts gesehen. Desweiteren frage ich mich, was mit den damals versprochenen nativen 1080p und den konstanten 60 FPS ist. Also ehrlich, irgendwann ist ja wohl mal gut. Ich bin gerade wirklich sehr enttäuscht von Sony.

Ich habe mir von mehreren Freunden, die das Spiel schon haben, erzählen lassen, das die Standard-Fahrzeuge genauso gut aussehen, wie die Premium-Fahrzeuge. :rolleyes:
Der unterschied liegt nur in der Cock-Pit Ansicht. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe mir von mehreren Freunden, die das Spiel schon haben, erzählen lassen, das die Standard-Fahrzeuge genauso gut aussehen, wie die Premium-Fahrzeuge. :rolleyes:

Jap, die Bilder lügen, wurden alle mit Photoshop nachbearbeitet, weil wir alle GT5, PD und Sony hassen und sie in ein schlechtes Licht rücken wollen.

Guck es dir an: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=etitzY7v7jc"]YouTube - GT5 Mazda and Standard car race![/nomedia] Bei 8 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das Spiel?

Spiele sehen nie so aus wie auf Screenshots und sich aufgrund dessen eine Meinung zu bilden ist auch nicht so toll.

Der Unterschied zwischen Bullshot und Gameplay ist bei GT5 noch größer als bei Forza und das will was heißen. Hab GT5 seit heute. Die Grafik ist höchstens im Photo Travel beeindruckend. Aber das ist gar nicht mal das größte Problem des Spiels.

Gibt übrigens jetzt ein 2.Review. Hab den Namen der Seite vergessen. Gab jedenfalls 5 von 6 Punkten.

Das ist, sorry, absoluter Bullshit, was Dir Deine Freunde da erzählt haben. Wundert mich auch nicht mehr, dass man nur die schönen Strecken gezeigt hat. Da liegen teilweise visuelle Welten zwischen den Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal meine Eindrücke zu Gran Turismo 5 zusammengefasst. Es ist eine Kritik die ich an einen Freund geschrieben habe. Also wundert Euch bitte nicht, wegen der persönlichen Formulierung.

Die ersten ganz dicken Minuspunkte bekommt das Spiel wegen der Installation. Für das Spiel muss man 8GB auf der Festplatte bereithalten. Die Installationszeit wird auf 50 Minuten beziffert. die Installation ist optional. Also habe ich den Installationsvorgang gestartet und zwischendurch mein Abendessen zubereitet und gegessen. Nach 55 Minuten kam ich wieder und siehe da, es war immer noch nicht installiert. Also habe ich weiter gewartet. Nach 65 Minunten war der Installationsbalken ganz am Ende. Es sollte eigentlich fertig sein. Doch weit gefehlt, es hat sich nichts getan. nach 80 Minuten habe ich dann sehr entnervt abgebrochen. Es passierte nämlich nichts. Das ist eine Frechheit sondergleichen! Ich wollte gestern dann noch spielen, also habe ich die exorbitanten Ladezeiten in Kauf genommen. Wenn man nur eine lächerliche Lizenprüfung starten will, in der nur ein Auto auf einer 400 Meter Strecke zum stoppen gebracht werden muss, wartet man locker 40 Sekunden bis man loslegen kann. Und die Prüfungen macht man ja am Fließband. Da kannst du Dir vorstellen wie viel Spaß das macht. Man sitzt mehr vor dem Ladebalken, als das man spielt. Ich werde am WE nochmal versuchen das Spiel zu installieren. Hierfür gibt es schon einmal klar die Note 6.
Kommen wir zum Handling und zum Fahrgefühl:
Die Steuerung ist über jeden Zweifel erhaben. Die Autos lassen sich in der Cockpitperspektive (wenn sie denn eine haben) perfekt steuern. Ganz selten verbremse ich mich mal, oder rutsche ins Kiesbett. Nach Need For Speed Shift, kann ich komischwerweise nur noch in der Cockpitperspektive fahren. Das Geschwindigkeitgefühl kommt in der Perspektive bestens zur Geltung. Und das selbst bei Fahrzeugen, die nicht so viel Leistung haben. Der 3D Effekt optimiert dieses Gefühl noch. Bei Überholvorgängen denkt man, dass man den Gegner förmlich berühren kann. Das Fahrgefühl ist ganz klar die Stärke des Spiels. Das war bei der Spielreihe ja schon immer so. Ich vergebe hier ganz klar 10/10.

Nun kommen wir zu Grafik:
Hier machte sich bei mir recht große Ernüchterung breit. Die Umgebungsgrafik der Strecke ist für mich nur Genrestandard. Die Vegetation und die Grünflächen sehen sogar richtig schlecht aus. Hier hat sich seit der Prolugue Version scheinbar nichts getan. Die Premium Modelle sehen richtig genial aus. Man erkennt feinste Details an den Autos. Auch die Cockpits sehen grandios aus. Meinen Aha Moment hatte ich, als ich in einem Spezialevent in einem alten VW Sambabus unterwegs war. Mit dem 3D Effekt sahe es echt so aus, als würde ich leibhaftig in diesem Cockpit sitzen. Ganz große Klasse. Die übrigen Modelle fallen hier sehr stark ab und sind in meinen Augen höchstens Genredurchschnitt. Ich werde auch kein Modell davon fahren. Sollte mich das Spiel zwingen so ein Standardmodell zu fahren, überspringe ich dieses Event. Ich würde es sogar sofort verkaufen, wenn es zu viele Events sind. Ich brauche eine anständige Cockpitperspektive zum fahren. Das Schadensmodell ist ein Witz in meinen Augen. Ich hatte einige heftigere Karambolagen mit der Bande. Der Optik des Fahrzeuges hat man das kaum angesehen. Hier hinkt das Spiel in meinen Augen meilenweit hinter Shift und Co her. Der 3D Effekt ist auch so eine Sache. Die Cockpits wirken unglaublich räumlich, wenn man mal die richtige Konvergenz Einstellung gefunden hat. Da bin ich immer noch bei. Ich stelle fast nach jedem 2. Rennen irgendwas um und bin noch nicht zufrieden. Das Spiel hat große Probleme im 3D Modus die Ideallinie anständig darzustellen. Ich brauche die zum fahren halt. Man sieht die Linie häufig schemenhaft doppelt. Das ist unglaublich störend. ich weiß nicht wie ich das weg bekomme. Insgesamt gebe ich der Grafik eine 8/10. Aber nur, weil ich während des Fahrens kaum auf die Umgebung gucke. Als passiver Betrachter, in einem Standardfahrzeug Fahrerfeld würde ich wohl eher 7/10 geben.
Nun zum Sound:

Eins gleich vorweg, OMG ist das schlecht. Der Sound ist einer PS3 absolut unwürdig. Die Motorengeräusche haben keine Power. Sie wirken total kraftlos. Sie klingen wirklich eher wie ein Staubsauger. Der größte Witz, ist das Geräusch, wenn man ein anderes Fahrzeug berührt. Man vernimmt dann einen dumpfen Laut. Das hört sich an, als würde man auf einen Pappkarton treten. Ich habe auf der PS3 bei einem Rennspiel wohl noch keinen schlechteren Sound gehört. Bei Shift z.B. hat der Sound richtig bums. Wenn ein Auto von hinten näher gekommen ist, hat man aus den hinteren Boxen ein furchterregendes Grollen gehört. Hier ist der Raumklang total kraftlos und einfach schlecht. Und ich habe eine wirklich formidable Soundanlage. Ich frage mich was die Entwickler hier geritten hat? Sound ist für ein Rennspiel eminent wichtig. Ich bin davon total enttäuscht. Ich gebe hier eine 3/10. Und das ist nicht übertrieben streng. Der Sound ist wirklich unsagbar schlecht. Selbst auf der PS2 habe ich weitaus besseres gehört bei Rennspielen.

Fazit:
Ich bin sehr zwischgespalten muss ich sagen. Aufgrund des Hypes und der unglaublich langen Entwicklungzeit, bin ich recht enttäuscht. Für 6 Jahre Entwicklungszeit habe ich mir mehr erwartet. Gerade audiovisuell hinkt das Spiel aktuellen Rennspielen hinterher. Der lächerliche Sound setzt dem ganzen die Krone auf. Spielerisch ist GT5 gewohnt stark. Aber das ist für mich nur die halbe Miete. Grafik und Sound sind halt für einen Racer extrem wichtig wie ich finde. und hier versagt das Spiel für mich. Ich gebe bisher 7/10. Aber außer mehr Events wird sich ja sonst nichts mehr ändern bei dem Spiel. Grafik und Sound bleiben ja z.B. auf dem gleichen Niveau.

Auf meiner 320GB Move-Slim hat die Installation soeben exakt 30 Minuten gedauert. Das war ja schon mal durchaus erfreulich! :D

Ich habe da mal eine Frage:)

Und zwar habe ich mit der Anfänger Serie gestartet (logisch^^) Nun bin ich bei Rennen angekommen, wo ich Fahrzeuge haben muss die z.B. ein baujahr von 1979 oder früher haben. Wie zum Teufel komme ich an diese Fahrzeuge?:confused:

Weder der Gebrauchtwagenhändler noch die normalen Händler haben sowas!
Zudem weiß ich nicht wo die 1000 Fahrzeuge sein sollen. Bei VW werden mir grade mal 4 Fahrzeuge angezeigt..... (vielleicht auch 5 oder 6) das ist ein bißchen wenig, oder?

Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes GT ist. Kommen die Fahrzeuge im laufe der Zeit zu den Händlern?

Aber erstmal wäre ich dankbar für eine Antwort was die Fahrzeuge der bestimmten Jahrgänge angeht!:)

Kurze Frage: In welcher Auflösung löuft das Spiel nun? Manche glauben ja immernoch, dass es in nativen 1080p läuft, ich aber denke, dass es die 1280x1080p geblieben sind.

Kurze Frage: In welcher Auflösung löuft das Spiel nun? Manche glauben ja immernoch, dass es in nativen 1080p läuft, ich aber denke, dass es die 1280x1080p geblieben sind.

Afaik noch immer 1280x1080. Das Spiel hat aber weniger Aliasing als GT5P. Im Optionsmenü gibt es einen zuschaltbaren Filter.

Ich habe da mal eine Frage:)

Und zwar habe ich mit der Anfänger Serie gestartet (logisch^^) Nun bin ich bei Rennen angekommen, wo ich Fahrzeuge haben muss die z.B. ein baujahr von 1979 oder früher haben. Wie zum Teufel komme ich an diese Fahrzeuge?:confused:

Weder der Gebrauchtwagenhändler noch die normalen Händler haben sowas!
Zudem weiß ich nicht wo die 1000 Fahrzeuge sein sollen. Bei VW werden mir grade mal 4 Fahrzeuge angezeigt..... (vielleicht auch 5 oder 6) das ist ein bißchen wenig, oder?

Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes GT ist. Kommen die Fahrzeuge im laufe der Zeit zu den Händlern?

Aber erstmal wäre ich dankbar für eine Antwort was die Fahrzeuge der bestimmten Jahrgänge angeht!:)
So wie ich das bisher verstanden habe, gibt's beim Händler nur Premium-Autos. Der Gebrauchthändler bekommt ständig neue rein, dann sollte man zulangen. So habe ich mit dem Jaguar E-Type für die Europa-Classics einen ganz guten Kauf gemacht. Hatte zwar leider keine Cockpitperspektive und sah auch etwas nach PS2-Grafik aus, aber schnell war die Kiste! :D

Ich sehe es schon kommen, Yamauchi wird Gran Turismo nicht mehr weiter entwickeln.:ugly:
PS Hier riecht es verdammt nach Forza Fanboy Alarm, nur leider ist das, der falsche Thread dazu.:rolleyes:

Jetzt habe ich erstmal genug....
Innerhalb einer halben Stunde musste ich das Spiel nun 4 mal neu starten!:motz:
Das ist doch wohl ein ganz schlechter Witz! Mit Freunden online zocken funzt auch nicht richtig....
Da haben die Herren ja was richtig tolles auf den Markt geworfen.
Große Sprüche konnten sie aber vorher klopfen:autsch:

Mein Kollege hat es sich heute auch geholt und er musste es 2 mal neu starten bevor er sein erstes Rennen überhaupt fahren konnte:runter:

Also ich habe bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht.
Mal abgesehen von der Umgebungsgrafik, die an manchen Stellen wirklich besser sein solle, macht das Spiel herrlich viel Spaß und bietet eine hohe Motivation. So viele Möglichkeiten, Rennen zu fahren, das macht Laune. Jedes zweite Rennen bestreite ich mit einem anderen Fahrzeug, so kommt kaum Eintönigkeit auf.

Die Installationsprobleme hatte ich nicht, bei mir war es nach 30 Minuten fertig und die Ladezeiten halten sich nun in Grenzen.

Einziges Problem, meine Map (die Karte, die während des Rennens angezeigt wird) ist seit ein paar Rennen spurlos verschwunden. Sollte jemand das selbe Problem haben, bitte melden, ggf. mit Problembehebung.

Alles in allem kann das Spiel bisher absolut überzeugen, auch wenn ich mit dieser Meinung vlt. eine Minderheit darstelle.

Alles in allem kann das Spiel bisher absolut überzeugen, auch wenn ich mit dieser Meinung vlt. eine Minderheit darstelle.

Nein, stellst du sicher nicht. ;) Es sind ja hauptsächlich die gleichen leute die hier so einen wind machen und pausenlos die gleichen sachen über 5 seiten breittreten. Und viele die sich hier pausenlos negativ äußern, haben das spiel nicht mal. Aber solche freaks kennt man ja in foren. Die gehören mittlerweile einfach dazu.

Ich bin auch absolut glücklich mit GT5. Technisch ist es an ein paar stellen sicherlich nicht das beste, was man bisher gesehen hat, kann aber dennoch optisch an einigen stellen überzeugen, aber eben nicht überall. Spielerisch dagegen gibt es im moment keine bessere wahl. In sachen fahrphysik, umfang und abwechslung setzt es neue maßstäbe. Es ist für mich nicht das erwartet perfekte, aber trotzdem das beste rennspiel geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Blablabla... Schadensmodell... ich spiele schon wieder Forza 3 in meinen Lobbys, wo man auch Setups speichern kann.
Seit Level 20 habe ich in Deep Forest mit einem PS2-RUF keine üblere HD-Flatulation mehr erlebt. :ugly:

Ich bin auch absolut glücklich mit GT5. Technisch ist es an ein paar stellen sicherlich nicht das beste, was man bisher gesehen hat, kann aber dennoch optisch an einigen stellen überzeugen, aber eben nicht überall.

Genauso schlimm sind jetzt die Leute, die anfangen davon zu sprechen, dass Grafik bei GT nie wichtig war. Das stimmt einfach nicht. Die Serie gehörte technisch auf PS1 und PS2 zu den absoluten Vorzeigespielen.

Die Fahrphysik kann noch so geil sein, wenn die Rennen keinen Spaß machen, weil bspw. die KI herumspinnt oder man optisch angewidert wird (stellenweise sieht das Spiel ganz einfach scheiße aus, sorry), dann hat das erheblichen Einfluss auf den Fahrspaß. Ich stelle die Fahrphysik überhaupt nicht in Frage, die ist genial - im Gegenzug passt die Crashphysik halt wieder gar nicht.

Dieses ewige auf und ab, die ganzen Höhen und Tiefen, sind der Grund, weshalb GT5 in den internationalen Reviews schlechter abschneidet als das Konkurrenzprodukt. Dass die Fahrphysik genial ist, bestreitet kein Mensch, selbst die meisten 7er-Tests heben diese hervor. Aber das Gesamtpaket stimmt halt nicht so ganz. Denn: Es ist noch immer ein Videospiel.

GT-Fans hin oder her: Man muss auch an die Neueinsteiger denken, wenn man die Serie am Leben halten will, ergo müssen auch Polyphony mit der Zeit gehen. Ich hab jetzt schon relativ häufig gelesen, dass manche Leute vom Installations- und Wartemarathon, den langen Ladezeiten, - auch in den Menüs - und der daraus resultierenden verhältnißmäßig kurzen Spielzeit (da Lizenzen noch immer Zwang sind) abgeschreckt werden und das Spiel gleich weiterverkaufen.

Ja, heutzutage sind die Menschen da etwas verwöhnter und ungeduldiger.

Da braucht mir auch keiner mit Arcade-Modus kommen, denn nur GT-Life-Fortschritt schaltet den Arcade-Kram frei, soweit ich weiß.

Der Stillstand der Serie wird in Reviews angeprangert, die halbgare Umsetzung der Features. Mit der Fahrphysik hat kaum jemand ein Problem. Zu einem realistischen Rennspiel gehört aber bspw. auch annähernd realistischer Sound der Motoren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück