Ich bin auch absolut glücklich mit GT5. Technisch ist es an ein paar stellen sicherlich nicht das beste, was man bisher gesehen hat, kann aber dennoch optisch an einigen stellen überzeugen, aber eben nicht überall.
Genauso schlimm sind jetzt die Leute, die anfangen davon zu sprechen, dass Grafik bei GT nie wichtig war. Das stimmt einfach nicht. Die Serie gehörte technisch auf PS1 und PS2 zu den absoluten Vorzeigespielen.
Die Fahrphysik kann noch so geil sein, wenn die Rennen keinen Spaß machen, weil bspw. die KI herumspinnt oder man optisch angewidert wird (stellenweise sieht das Spiel ganz einfach scheiße aus, sorry), dann hat das erheblichen Einfluss auf den Fahrspaß. Ich stelle die Fahrphysik überhaupt nicht in Frage, die ist genial - im Gegenzug passt die Crashphysik halt wieder gar nicht.
Dieses ewige auf und ab, die ganzen Höhen und Tiefen, sind der Grund, weshalb GT5 in den internationalen Reviews schlechter abschneidet als das Konkurrenzprodukt. Dass die Fahrphysik genial ist, bestreitet kein Mensch, selbst die meisten 7er-Tests heben diese hervor. Aber das Gesamtpaket stimmt halt nicht so ganz. Denn: Es ist noch immer ein Videospiel.
GT-Fans hin oder her: Man muss auch an die Neueinsteiger denken, wenn man die Serie am Leben halten will, ergo müssen auch Polyphony mit der Zeit gehen. Ich hab jetzt schon relativ häufig gelesen, dass manche Leute vom Installations- und Wartemarathon, den langen Ladezeiten, - auch in den Menüs - und der daraus resultierenden verhältnißmäßig kurzen Spielzeit (da Lizenzen noch immer Zwang sind) abgeschreckt werden und das Spiel gleich weiterverkaufen.
Ja, heutzutage sind die Menschen da etwas verwöhnter und ungeduldiger.
Da braucht mir auch keiner mit Arcade-Modus kommen, denn nur GT-Life-Fortschritt schaltet den Arcade-Kram frei, soweit ich weiß.
Der Stillstand der Serie wird in Reviews angeprangert, die halbgare Umsetzung der Features. Mit der Fahrphysik hat kaum jemand ein Problem. Zu einem realistischen Rennspiel gehört aber bspw. auch annähernd realistischer Sound der Motoren.