Ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, ob die XBOX360-Fassung minimal flüssiger läuft. Das merken doch nur freaks die den ganzen Tag im dunkelm vor der Konsole sitzen und nix anderes machen
Aber gut das ich eine PS3 mein eigen nennen kann, so kann ich wenigstens auf messerscharfe und farbenkräftige Grafik zurück greifen. Die Sixaxisspielerein find ich übrigens gar nicht mal so schlecht. Wenigstens wurden sie sinnnvoll eingesetzt
Erstmal nachdenken, bevor Du postest.
Schärfe und Farben lassen sich mit den Fernseh- und Spieleinstellungen ausgleichen. Wie aber willst Du eine schwächere Framerate (die neben cynamite auch andere wie kotaku festgestellt haben) ausgleichen?
Es sollte mittlerweile klar sein, dass beide Versionen Vorteile und Schwächen haben und unter'm Strich qualitativ gleich sind.
Was will man eigentlich in Teil 2 dieses Specials vergleichen?
Das Problem bei solchen Vergleichen ist einfach, dass jeder Mensch eine subjektive Wahrnehmung hat und das sieht, worauf der trainiert ist, bzw. das Gehirn ihm sagt, was er schöner zu finden hat.
So haben User bei neogaf und consolewars direkte Screenshots verglichen und mit den Systemnamen versehen. Die Fanboys beider Parteien fanden natürlich ihre Version schöner. Dann wurde jedoch aufgelöst, dass die Screenshots mit Absicht vertauscht wurden. So wurden die Fanboys quasi entlarvt, weil sie die jeweils andere Version besser fanden.
Objektiv beurteilen können das nur Technikfreaks mit entsprechendem KnowHow - wie z.B. der Franzose Quarz51 von B3yond der viele HD-Games als Schwindelei entlarvt hat.
So hatte Halo 3 z.B. nur eine Auflösung von 640p - kam also nichtmal in die Regionen von HDready mit 720p.
Dieser Typ hat haufenweise Spieleverglichen und aus rein technischer Sicht miteinander verglichen.
So hat er bspw. bewiesen, dass die 360-Version von GTAIV mit voller 720p-Auflösung läuft und die PS3-Version mit 640p. Die PS3-Version hat eine geringere native Auflösung und muss zumindest in diesem Punkt nicht soviel Rechenleistung aufbringen.
Beide Versionen laufen mit 2-fachem Anti-Aliasing. Der Grund, weshalb es vielen so vorkommt, dass die PS3-Version in diesem Punkt schwächer aussieht, ist die geringere Auflösung. Es 'flimmert' mehr.
Beide Versionen benutzen unterschiedliche Beleuchtungsroutinen durch die unterschiedlichen Renderer der Konsolen, weshalb sich die Farbgebung etwas unterscheidet und die Beleuchtung bei der PS3 etwas realistischer aussieht. (Schön läßt sich nicht sagen, denn was ist schon schön? Das entscheidet das persönliche Empfinden.)
Bei 400% Zoom (!) professionell genommener Screenshots fällt auf, dass die Version auf der Xbox360 etwas Dithering aufweist.
Quarz51 kommt zu dem Schluss, dass die Unterschiede minimal sind und das persönliche Sichtweisen unterscheiden. Er selbst würde die PS3-Version vorziehen, da ihm die Beleuchtung ein wenig besser gefällt. Alles in allem beweist sein Vergleich, bzw. auch die aller anderen Leute, dass die Sichtweise arg unterschiedlich ausfällt und die persönliche Einstellung eine große Rolle spielt.
Alles in allem lässt es sich festhalten, dass die Spiele nahezu identisch sind und es jetzt offenbar in Mode kommt, zwanghaft nach jedem Haar in der Suppe zu suchen. Die Leute sollten eher spielen, statt hier mit Siegesparolen 'ihrer' Version um sich zu werfen.