• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

GTA IV: Unser Versionsvergleich - Teil 1

Ruckeln? Also, man muss schon sehr kleinlich sein um das Spiel als leicht ruckelnd zu bezeichnen. Es läuft doch prima, ich weiss nicht warum darauf so rumgehackt wird. Da stört es mich eher, dass die Grafik doch nicht so toll ist wie auf den Vorabtrailern und das Spiel, vor allem nachts, für meinen Geschmack zu dunkel ist. Oder habe ich nur irgendetwas falsch eingestellt? Möglicherweise liegt das aber auch daran dass ich (noch) nicht über HDMI spiele.

Bitte nicht falsch verstehen, es läuft absolut spielbar. Aber man sieht halt ein leichtes Ruckeln, was nicht wirklich den Spielspaß beeinflusst.

Spiele über HDMI und hatte ein ähnliches Problem. Du kannst unter Optionen im Menü Kontrast, Helligkeit und Sättigung regulieren. Macht wirklich einen riesen Unterschied. Probier es einfach mal aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das nervt wie Schwein! Versionsvergleich, obwohl beide Spiele gleich sind.... CYNAMITE sollte GTA 4 WORLD heißen, echt peinlich.
Gibts nix anderes ausser GTA4 mehr oder was? Ich zocke immer noch Lair oder Lost Planet.
GTA4 auch , aber mit Burnout bin ich gerade mehr beschäftigt als mit GTA4.
:D

Bitte nicht falsch verstehen, es läuft absolut spielbar. Aber man sieht halt ein leichtes ruckeln, was nicht wirklich den Spielspaß beeinflusst.
Vielleicht fällt mir das einfach nicht auf, weil ich auf dem PC schon mit 30 Frames glücklich und mit 25 zufrieden war. Hängt natürlich auch vom Spiel ab, vor allem Onlineshooter sollten mindestens 40 Frames haben, dagegen kann ich bei Strategie- oder Rollenspielen auch mit 25 Frames gut leben.

Spiele über HDMI und hatte ein ähnliches Problem. Du kannst unter Optionen im Menü Kontrast, Helligkeit und Sättigung regulieren. Macht wirklich einen riesen Unterschied. Probier es einfach mal aus. :)
Spiel- oder Playstationmenü?

Okay, ich werde es morgen mal ausprobieren. Kannst mir ja mal deine PS3-ID geben, dann nehm ich dich in meiner Freundesliste auf.:)

Wenn ich eine hätte, würde ich sie Dir gerne mitteilen. Scheinbar bin ich der Einzige, der noch keine PS3-ID hat.:uff:

Hm...ich hab jetzt schon einige Vergleiche gelesen und teils widersprechen die sich komplett:ugly:
Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht, alle behaupten etwas anderes zu sehen. Ich konnte dagegen im Vergleich noch nichts erkennen.

Also ich würd sagen, dass es sich dabei um gesuchte und dadurch wohl teils auch eingebildete Unterschiede handelt;)
Das denke ich allerdings auch, die News der letzten Tage werden da bestimmt nicht ganz unbeteiligt bei der Meinungsbildung gewesen sein.

wat ist eigentlich mit dieser tiefenschärfe also ich find es bei meiner xbox 360 ziemlich verschwommen ist das normal und wenn ja hat die ps3 das auch ????

entsteht eigentlich hier zu jedem artikel eine kleine fanboy "schlägerei"??:confused:

könnt ihr nicht mal vernünftige komentare zu irgendwelchen artikeln abgeben??
sind wir denn nicht alt genug um solch nen bödsinn ein zu lassen??

trotzdem wünsche ich allunseren jungs nen schönen männertag und trinkt nicht so viel...
und all den damen in unseren reihen wünsche ich nen erholsamen tag...lasst euch nicht ärgern von der männnerwelt!!!

na dann viel spaß beim bollerwagenziehen!!! :D

Gamesradar,IGN,EGM,1up,Kotaku und Gamespot sind bisher der selben Meinung wie Cynamite das die PS3 Version tatsächlich einen Tick besser aussieht.Finde beide Versionen optisch ein wenig strange aber das ist halt meine Meinung.Bisher hat nur Videogamer.com gesagt das die Xbox360 Version besser ist...
Wie dem auch sei,PS3 und Xbox360 sind würdige Gran Theft Auto vertreter und brauchen sich nicht zu verstecken.Ob die PS3 Version jetzt ein wenig besser ist oder nicht interessiert beim zocken eh keinen

was ihr redet sind ja fast minimale deatials xD aber hoffe das pc version gg xbox und ps gewinnt ^^
frage mich wieso es später rauskommt weil games werden vom pc gemacht xD

Also auf der Xbox fallen mir jetzt besonders im 2ten großen Stadtteil schon einige Ruckler und Slow-downs auf, hin und wieder passen auch die Texturen nicht richtig.
Und ein paarmal verblassen bei mir die Farben was aber auch am alten Fernseher liegen könnte (ausserdem wirds oft so dunkel das beinah gar nichts mehr erkennbar ist, hab Helligkeit und Kontrast schon auf ganz hell eingestellt).
Hab die PS3 Version gestern ungefähr 2 Stunden gespielt und auf der Xbox ungefähr 18 hab eigentlich keine Unterschiede gesehen wenn dann nur absolut minimal.
Also ich finde das GTA auf beiden Konsolen ein Spitzenspiel ist auch wenns technisch net perfekt ist.
Hab aber bis jetzt weder auf PS3 noch auf der Box in meinem Bekanntenkreis von Abstürzen gehört (und selbst auch keine gehabt).

Ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, ob die XBOX360-Fassung minimal flüssiger läuft. Das merken doch nur freaks die den ganzen Tag im dunkelm vor der Konsole sitzen und nix anderes machen;)

Aber gut das ich eine PS3 mein eigen nennen kann, so kann ich wenigstens auf messerscharfe und farbenkräftige Grafik zurück greifen. Die Sixaxisspielerein find ich übrigens gar nicht mal so schlecht. Wenigstens wurden sie sinnnvoll eingesetzt

Erstmal nachdenken, bevor Du postest.

Schärfe und Farben lassen sich mit den Fernseh- und Spieleinstellungen ausgleichen. Wie aber willst Du eine schwächere Framerate (die neben cynamite auch andere wie kotaku festgestellt haben) ausgleichen?

Es sollte mittlerweile klar sein, dass beide Versionen Vorteile und Schwächen haben und unter'm Strich qualitativ gleich sind.

Was will man eigentlich in Teil 2 dieses Specials vergleichen?

Das Problem bei solchen Vergleichen ist einfach, dass jeder Mensch eine subjektive Wahrnehmung hat und das sieht, worauf der trainiert ist, bzw. das Gehirn ihm sagt, was er schöner zu finden hat.
So haben User bei neogaf und consolewars direkte Screenshots verglichen und mit den Systemnamen versehen. Die Fanboys beider Parteien fanden natürlich ihre Version schöner. Dann wurde jedoch aufgelöst, dass die Screenshots mit Absicht vertauscht wurden. So wurden die Fanboys quasi entlarvt, weil sie die jeweils andere Version besser fanden.

Objektiv beurteilen können das nur Technikfreaks mit entsprechendem KnowHow - wie z.B. der Franzose Quarz51 von B3yond der viele HD-Games als Schwindelei entlarvt hat.

So hatte Halo 3 z.B. nur eine Auflösung von 640p - kam also nichtmal in die Regionen von HDready mit 720p.

Dieser Typ hat haufenweise Spieleverglichen und aus rein technischer Sicht miteinander verglichen.

So hat er bspw. bewiesen, dass die 360-Version von GTAIV mit voller 720p-Auflösung läuft und die PS3-Version mit 640p. Die PS3-Version hat eine geringere native Auflösung und muss zumindest in diesem Punkt nicht soviel Rechenleistung aufbringen.

Beide Versionen laufen mit 2-fachem Anti-Aliasing. Der Grund, weshalb es vielen so vorkommt, dass die PS3-Version in diesem Punkt schwächer aussieht, ist die geringere Auflösung. Es 'flimmert' mehr.

Beide Versionen benutzen unterschiedliche Beleuchtungsroutinen durch die unterschiedlichen Renderer der Konsolen, weshalb sich die Farbgebung etwas unterscheidet und die Beleuchtung bei der PS3 etwas realistischer aussieht. (Schön läßt sich nicht sagen, denn was ist schon schön? Das entscheidet das persönliche Empfinden.)

Bei 400% Zoom (!) professionell genommener Screenshots fällt auf, dass die Version auf der Xbox360 etwas Dithering aufweist.

Quarz51 kommt zu dem Schluss, dass die Unterschiede minimal sind und das persönliche Sichtweisen unterscheiden. Er selbst würde die PS3-Version vorziehen, da ihm die Beleuchtung ein wenig besser gefällt. Alles in allem beweist sein Vergleich, bzw. auch die aller anderen Leute, dass die Sichtweise arg unterschiedlich ausfällt und die persönliche Einstellung eine große Rolle spielt.

Alles in allem lässt es sich festhalten, dass die Spiele nahezu identisch sind und es jetzt offenbar in Mode kommt, zwanghaft nach jedem Haar in der Suppe zu suchen. Die Leute sollten eher spielen, statt hier mit Siegesparolen 'ihrer' Version um sich zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die PS 3 Version und was ich etwas unschön finde ist die kleine Schrift.Gerade wenn man fährt,kann man den Unterhaltungen kaum folgen.Ansonsten ein Klasse-Spiel

Ich weiß nicht wer, aber irgendjemand hat es schon auf den Punkt gebracht. Die ganze Diskussion hier ist eh fürn Arsch. PS3 Besitzer holen sich eben die PS3 Version und Xbox Besitzer eben die Xbox Version. Hätte ich beide Konsolen, hätte ich mich wohl auch für die PS3 Version entschieden, aber nur weil ich echt ein Sony und PlayStation Freak bin und die PS3 irgendwie mehr schätze als die Xbox. Trotzdem ist es Schwachsinn über die kleinsten Unterschiede bei GTA zu streiten. Würden diese marginalen Unterschiede nicht schon im Netz rumgeistern, wäre es sowieso keinem beim Spielen aufgefallen.

EDIT : Sagt mal wieso funzt mein Avatar immernoch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hast du den Avatar extra fürs Forum noch gemacht, weil man hat einen für die Hauptseite und einen für das Forum.

ich hab beide konsolen und ich habe es mir für die ps3 gekauft.grund ich komme mit dem ps3 pad besser zurecht.aber mal ganz ehrlich leute die unterschiede sind minimal .beide versionen sind gleich auf.wir konsoleros können glücklich sein das wir das game überhaupt haben was sollen den die only pc zocker sagen?;)

Die sagen sich das es genug andere gute Games gibt die man spielen kann, und ich finde GTA sowieso nicht mehr gut, da waren nur Teil 1 und 2 gut.

Naja ich weiß nicht aber Assassins Creed, Gears of War, Unreal Tournament 3 gibt es auch auf dem PC, Mass Effect kommt also warum gibt es keine Alternativen zu der Konsole sage mir das mal.

Zurück