Halo 5: Guardians [Xbox One]

Hallo zusammen. Hab mir die MCC geholt und vorne auf der Packung steht inclusive BETA aber im Menü ist die Beta grau unterlegt und ich kann sie garnicht anwählen. 18 Uhr haben wir schon lange durch. Warum kann ich sie nicht Laden?
 
Hab jetzt rund 1,5h Spielzeit hinter mir. Die Beta war bereit 17:45 Uhr bei mir online. Bisschen mehr als 10 Partien gerade absolviert und so das Ranglistensystem freigespielt (10 Spiele nötig). Nach jedem Spiel erhält man EP, erfährt, ob man was freispielte (Rüstung) und sieht die Endtabelle - alles voll automatisch, ohne sich irgendwo am Ende durchzuklicken.

2 Maps gibt es (Truth und Empire) bei 4 gegen 4 Team-Showdown. Als erstes musste ich erstmal die Steuerung ändern. Standard ist jetzt so eingestellt, dass Granaten mit LB zu werfen sind, anstatt bisher immer LR. So kam es in der ersten Partie vor, dass ich stets beim zoomen war, obwohl ich eigentlich (kurz vor'm Tod noch) 'ne Granate werfen wollte. Also fix in den Einstellungen wieder die Controller Option von Halo 4 gewählt.

Bisher liefen meine Partien absolut flüssig ab, keine Abstürze oder Dergleichen. Gameplay fühlt sich prima an. Das ganze Zeug, was den Multiplayer von Halo 4 überlud (am Anfang eine Spezialfähigkeit zu wählen etc.) ist weg. Das neue, einheitliche Jetpack ist taktisch vielseitig einsetzbar. Nutze ich es, um einen Gegner auszuweichen, ihn zu verfolgen und von hinten zu erschlagen oder im Flug um einen Vorsprung zu erreichen?
Letzteres (Vorsprünge, Mauern) ist übrigens komplett überarbeitet wurden. Man kann dergleichen ohne Probleme erklimmen (A-Taste oder automatisch) und praktisch quer durch die Map wandern. Vorbei die Zeit, als man bei einer Mauer erst rechts oder links vorbei musste, um den Gegner, der dahinter steht, zu erwischen - jetzt läuft man darauf zu und kommt von Oben. Und sein Schild hat sich in der Zeit noch nicht wieder generiert. ;)

Was mir auch gefällt: die Respawn-Zeit wird damit überbrückt, dass man aus der Ego-Sicht des Gegners sieht, wie man starb. So klären sich auch einige kuriose Tode auf, wo man gar nicht erahnen konnte, wer einen nun erledigte. Zudem wird die Lebens- und Schildanzeige desjenigen sichtbar und man erfährt so, wie knapp oder auch weit der Gegner vor'm eigenen Ableben war - top!

Der dt. Synchro-Sprecher des bisherigen Multiplayers ist übrigens wieder der Altbekannte - jedoch besser denn je, was die Sprüche angeht. Versucht unbedingt, ein Kill aus der Ferne... :D Was auch neu ist: Kampfdialoge während der Partie, die einem sagen, wo gerade gekämpft wird, bzw. wo der Gegner ist oder wer welche Spezialwaffe aufnahm. So kann man schnell das eigenen Team unterstützen.

Die Balance des Schwertes wurde übrigens leicht verändert. An der Stärke an sich änderte sich nichts, jedoch nimmt es nun einen großen Teil des Bildschirmes ein und blendet einem nicht unerheblich. So soll natürlich die Nahkampfüberlegenheit ein wenig eingedämpft werden. Gefällt mir gut.

Hallo zusammen. Hab mir die MCC geholt und vorne auf der Packung steht inclusive BETA aber im Menü ist die Beta grau unterlegt und ich kann sie garnicht anwählen. 18 Uhr haben wir schon lange durch. Warum kann ich sie nicht Laden?

Probier's mal über den Halo Channel. Ansonsten müsste das Feld eigentlich wählbar sein. Ich lud mir die Demo bereits heute früh gegen 0100.
 
Habe die Beta jetzt auch ein wenig gespielt und sie gefällt mir auch ziemlich gut. Ich kann alles genau so bestätigen wie Eddie HD es beschrieben hat. Die zwei Maps hat man schnell verinnerlicht und das Gameplay ist im Vergleich zu anderen Halos ziemlich fix (oder ich bin einfach älter geworden). Es erinnert etwas an CoD Black Ops 1, das war aber mein Lieblingsteil vom Multiplayer her.
Die Grafik ist noch nicht ganz ausgereift. Es gibt matschige Texturen und Kantenflimmern. Das wird sicherlich noch nachgebessert, aber die 60fps sind jetzt schon großartig und sorgen für ein intensives Spielerlebnis. Gefällt mir! :hoch:
 
Mit dem neuen Spielmodus bin ich jetzt noch nicht so richtig warm geworden... Da ziehe ich Showdown definitiv vor. Die neue Waffe, Hydra, ist jedoch was feines. :D

Was ich jedoch nicht verstehe, wie die Leistungsbewertung funktioniert. Ich kann doch nicht dafür bestraft werden, wenn mein Team verliert und ich dennoch eine positive D/K-Bilanz habe?! Ständig falle ich so im Rang zurück. Mal mit mehr, mal mit weniger Strafpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wurde die Beta ausgewertet. U.a. gab es über 181 Millionen Kills, bei 2,5 Millionen Gameplaystunden und knapp 6 1/2 Milliarden (!) Schüsse.

Was man aus der Beta zog, was noch kommt und alles weitere hier zum Nachlesen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Halo 5 kommt am Launch mit 20 Multiplayer Maps und kostenlose DLC's mit weiteren 15 Karten!

Weitere Details:

// Kampagne

- Man ist immer als 4er Team unterwegs
- Man kann seinem Team Befehle geben durch das Zielen auf Dinge + Druck auf das Steuerkreuz, z.B. nach Oben für einen Angriffsbefehl. Andere Befehle sind z.B. das Aufnehmen von Waffen, das Benutzen eines Geschützes oder das Fahren eines Fahrzeugs.
- Geht ein Teammitglied zu Boden, kann man ihm wieder aufhelfen – Auch im Coop. Die KI Kollegen helfen John ebenfalls wieder auf die Beine, wenn er zu Boden geht.
- Freunde können jederzeit Coop spielen beitreten und wieder verlassen. Sie übernehmen dann dynamisch die Rollen vom Blue Team bei John oder Fireteam Osiris bei Locke
- Man spielt abwechselnd Locke und John in der Kampagne, ähnlich wie John und der Gebieter in Halo 2
- Auch wenn alle Spartans dieselben Spartan Abilities, spawnt jeder mit einer aanderen Startwaffe und jeder hat ein einzigartiges HUD. Linda spawnt z.B. immer mit einer Sniper.
- Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne steigt pro Mitspieler automatisch an
- Die Kampagnenlevel beinhaltet nun alternative Pfade, die man bestreiten kann, statt nur einen streng linearen Pfad. In einer Mission wird Lockes Team eingeschlossen und kann sich nun einfach gegen die Gegnermengen durchkämpfen, Geschütztürme aktivieren, die das erledigen, oder alle Generatoren wieder zum Laufen bringen.
- Das Feuerteam Osiris kann auf das Artemis Tracking System (ATS) zugreifen, welches wichtige Objekte und Hinweise sichtbar macht
- Es gibt keinen Splitscreen Coop mehr in Halo 5
- Online Coop benötigt kein(!) XBL Gold Abo

// Multiplayer
- Zum Start wird es über 20 Multiplayer Maps geben. Bis Juni 2016 erscheinen mehr als 15 weitere zusätzliche Maps, und das vollkommen kostenlos
- Durch Kartenpaket DLCs wurden die Spieler immer aufgeteilt und dadurch wurde das Spielerlebnis getrübt. Daher gibt es alle Halo 5 Karten kostenlos
- Die Karte Empire wurde seit der Beta gründlich überarbeitet. Die dünnen vertikalen Streifen mancher großer Fenster wurden z.B. entfernt. Zudem wurde einige Zugangspunkte zu den beiden Basen dicht gemacht, die großen Treppen zu den Basen wurden z.B. zu einem kleinen Balkon für Schützen.
- Neue Multiplayerkarte: Fathom, eine symmetrische Karten in einer Unterwasserbasis, an der riesige Meeresbewohner an Fenstern vorbeischwimmen
- Man möchte keine Randomelemente mehr in Halo 5, sondern sich mehr auf von Spielern kontrollierte Effekte stützten
- Die Maps werden viele Punkte haben, an denen erfahrene Spieler die Spartan Abilities geschickt einsetzten können zu ihrem Vorteil
- Es wird einen komplett neuen Multiplayermodus geben, den es noch nie zuvor in Halo gab. Dieser wird auf der E³ vorgestellt.
- Der neue Modus kombiniert alle Elemente der Halo Sandbox in einen Modus – Gerüchte gehen von einem Battlefield-artigen Modus

Story:
- Blue Team ist mit John auf eigene Faust unterwegs, entgegen Befehlen vom UNSC
- John wird vom Blue Team, bestehend aus Linda, Kelly und Fred, begleitet. Locke hingegen zählt Buck (aus Halo: ODST), Holly Tanaka (aus den Halo: Escalation Comics) und Olympia Vale (aus dem Hunters in the Dark Roman) zu seinem Team
- Die Kampagne startet 8 Monate nach den Ereignissen von Halo 4, zu dem Zeitpunkt ist Blue Team noch für das UNSC unterwegs.
- Ausgangspunkt der Kampagne ist der Verlust zum Kontakt der Äußeren Kolonien. Es wird klar, dass das Auftauchen der Forerunner Guardians (die großen Konstrukte aus dem ersten Teaser Trailer) damit zusammenhängt
- Blue Team soll eine verlassene ONI Station aufsuchen, die ONI Informationen, die seit 2 Jahren verborgen waren, beinhalten soll. Die Station schwirrt in einem Asteroidengürtel herum, während innen schon die Allianz auf das Blue Team wartet
- John hat Flashbacks von Cortana, die den Einfluss von Cortanas Tod auf Chiefs Leben verdeutlichen sollen. Cortanas Schicksal am Ende von Halo 4 soll hingegen klar gewesen sein.
- Grunts, Eliten und Jackals sprechen wieder englisch (also in der deutschen Version deutsch), da Jul’Mdama an Einfluss verliert
 
Hmm die 4er Coop Kampange lässt mich wirklich überlegen mir das Spiel zu holen, da ich jetzt euch in meiner Xbox FL habe. Da wären so Halo-Coop-Abende möglich und bestimmt spaßig
 
Bin als Halo-Fan der ersten Stunde ein wenig verunsichert was das permanente 4 Spieler Kampagnen-Setting angeht. Ich hoffe doch sehr, dass auch Passagen dabei sein werden, wo man einzig allein unterwegs ist?! Dies ist schließlich ein Punkt, der Halo bisher ausmachte (mit Außnahmen natürlich).

Zwecks Story:
Kann mir nicht vorstellen, dass sie Cortana wirklich haben sterben lassen. Sie ist neben dem Chief wohl die Franchise-Figur schlechthin. Allerdings scheint sich - den bisherigen Infos nach zur Folge - Teil 5 erheblich von den bisherigen Teilen abzuheben. Da wäre so ein Cut natürlich nachvollziehbar. Aber als Fan bin ich da gerade echt skeptisch...
 
Online koop benötigt leider doch xbl gold.


Quelle https://www.halowaypoint.com/en-us/...egarding-halo-5-guardians-online-co-op-access

"I need take a moment to make an important correction on something we miscommunicated in the story. I misspoke during the interview when stating that online co-op campaign would be supported with an Xbox Live Silver account. Co-op campaign will require Xbox Live Gold to play. I want to extend my sincere apologies to our fans, and to Game Informer, for this error and any confusion it has caused."


Solche PR Schnitzer scheint MS diese Gen auch nicht mehr in den Griff zu bekommen.


Ansonsten liest sich der Rest sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche PR Schnitzer scheint MS diese Gen auch nicht mehr in den Griff zu bekommen.
Nur ziemlich dumm gelaufen, wenn man Leaks von selbsternannten Insidern vor der E3 glaubt. MS hat nämlich offiiziell niemals behauptet, dass irgendwas umsonst ist. Das waren nur Gerüchte aus dem NeoGAF. ;)
 
Nur ziemlich dumm gelaufen, wenn man Leaks von selbsternannten Insidern vor der E3 glaubt. MS hat nämlich offiiziell niemals behauptet, dass irgendwas umsonst ist. Das waren nur Gerüchte aus dem NeoGAF. ;)


Warum schreibt dann Josh Holmes das er den Fehler gemacht hat in einem Interview zu sagen das XBL Silber ausreicht für Halo 5 Online-Coop?

Er hat sich doch auch noch in dem oben verlinkten Artikel dafür entschuldigt.



I misspoke during the interview when stating that online co-op campaign would be supported with an Xbox Live Silver account.

und:

I want to extend my sincere apologies to our fans, and to Game Informer, for this error and any confusion it has caused.


Ist natürlich trotzdem niemand von MS selbst sondern von 343i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt dann Josh Holmes das er den Fehler gemacht hat in einem Interview zu sagen das XBL Silber ausreicht für Halo 5 Online-Coop?

Er hat sich doch auch noch in dem oben verlinkten Artikel dafür entschuldigt.
Sorry, mein Fehler! Dann hat er wohl Gold mit Silber verwechselt. Das ist ziemlich peinlich! :runter:
 
Cleverer Mann. Er wollte einfach nur darauf hinweisen, dass Silber auf dem Investmentmarkt deutlich preisstabiler ist und in Zukunft wertvoller als Gold sein wird. :hoch:
 
Vorsicht: Den Sammlereditionen liegt keine Spiel-Disc bei!
 
Zurück