Heavy Rain wird wohl eines der innovativisten Action-Adventures des nächsten Jahres. Da ich mir Ende des Jahres eine PS3 zulege bin ich noch heißer auf das Spiel geworden.
Deswegen habe ich mich dazu entschlossen alle bisherigen Infos auf einen Haufen zu werfen um einen guten Überblick über das Spiel zu bekommen.
Heavy Rain - The Origami Killer (Quantic Dream - Macher von Fahrenheit)
Teaser Poster
Trailer E3 2006
Gameplay-Trailer GC 2008
Bilder
Einzigartige Steuerung:
Die Entwickler wollen den Spieler nicht mit einer zu sehr komplizierten Steuerung überfordern. Mit R2 lässt man seine Spielfigur in die Richtung laufen in die der Kopf zeigt. Wohin der Kopf schaut kontrolliert man mit dem linken Analogstick.
Wie schon in Fahrenheit wird er rechte Stick dazu da sein um mit der Umgebung zu interagieren.
Außerdem bringen die Entwickler die Six-Axis Steuerrung so ins Spiel das man Gegenstände mit realistischen Bewegungen benutzt.
Spannendes Gameplay:
Man übernimmt im Laufe des Spiels die Rolle von mehreren Haupt- sowie Nebencharakteren. Ob alle bis zum Ende überleben liegt in der Entscheidung des Spielers, sozusagen gibt es kein Game Over, stirbt eine Person startet man nicht von neu sondern erlebt wie sich die Gerschichte nun ohne diesen Charakter verändert.
Veränderungen im Gameplay gibt es überall im Spiel, man hat mehrern Entscheidungen zu treffen, sozusagen kann man ein und die selbe Szene immer wieder neu erleben.
Bricht man die Tür ein oder schleicht man leise durch das Fenster? Das ist ein "kleines" Beispiel der Bewegungsfreiheit des Spiels.
Wie in jeden 2. Videospiel heutzutage gibt es in Heavy Rain (Wie auch vorher in Fahrenheit) Quicktime Events die man bewältigen sollte. Verpatzt man eine Stelle verändert sich die Reaktion der Umgebung und der aktuellen Situation, es kann nur passieren das man eine Treppe runterfällt, oder vom Gegner verletzt wird ... alles verläuft dadurch anders.
Da alles mögliche in Heavy Rain passieren kann gibt es natürlich alternative Enden (Die Entwickler versprechen das man erst durch mehrhaftiges Durchspielen immer wieder ein "anderes" Abenteuer erlebt).
Um die Spannung zu steigern gibt es wieder Einsätze eines Splitscreens der wichtige Ereignisse zeigt und dem Spieler dadurch vermittelt das entweder Gefahr in anmarsch ist oder etwas ganz besonderes in der Nähe ist.
Super Technik:
Abgerundet wird alles durch besonders schicker Grafik sowie sensationeller Animationen. In Heavy Rain wird "Motion-Capture" verwendet das den Figuren menschliches Leben einhaucht. Soagr die Augen wurden 1 zu 1 von Menschen übertragen.
Außerdem wird es eine sehr realistische Physics Engine geben die Objekte korrekt mit der Umgebung interagieren lässt.
So, das war jetzt sehr viel aber ich hoffe ich konnt einige Leute wieder an ein geniales Adventure erinnern und andere die es noch gar nicht kannten begeistern
!
Ich hoffe es gibt bald wieder mehr Infos zum Spiel und dadurch mehr Gesprächsstoff!
Mfg Grauer-Fuchs!