Heavy Rain: The Origami Killer

Heavy Rain erst 2010

Momentan noch nicht offiziell bestätigt... In der letzten Gametrailers TV-Episode in der das Spiel und einiges an Gameplay enthüllt wurde, kündigte Geoff Keighley an, dass das lang erwartete Heavy Rain 'nächstes Jahr' erscheint.

Quelle: n4g.com

EDIT: Managing Producer Petro Piaseckyj von Quanctic Dream hat es offenbar bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sagte der Produzent, dass sich das Spiel erst im Alpha-Stadium befindet.

Wer sich schon immer mal schminken wollte, kann dies jetzt mittels QTEs tun:
E3: Heavy Rain goes bare - Gamersyde
Stream - Gamersyde

Ich weiß nicht, Heavy Rain wirkt auf mich - je mehr ich davon sehe - wie ein reiner interaktiver Thriller mit 90% QTEs.

So habe ich trotz des unheimlich geilen Stils einfach kein Interesse an dem Game.

QTE sind an sich ja nicht schlimm,wenn die Tasten nicht innerhalb von gefühlter 1/100 Sekunde gedrückt werden muss und man deshalb das geschehen aus den Augen verliert,weil man nur auf die aufpoppenden Symbole achtet.
Was ich aber bisher von dem Spiel gesehen habe wurden die Symbole aber gut in das Spiel integriert und als Zugeständnis an die Casual Welle wird auch sicher das Zeitfenster nicht ganz so eng gesetzt.

Ja, im Prinzip stimmt das. QTE werden in Actionszenen eingesetzt. Die Frag ist nur: Wie wäre es anders möglich gewesen, diese Vielfalt an Bewegungen und Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung in eine einheitliche Steuerung zu verpacken. Bei Fahrenheit war das Prinzip das gleiche. Dort musste man auch genau die Aktionen des Charas nachahmen. Das System wurde nun noch ein bisschen erweitert, wie z.B. in der Szene mit dem Schwarzen. Es ergeben sich immer wieder neue Szenen, wenn man ein QTE verpasst.

Ich hasse die QTE in RE5 oder SW: TFU, trotzdem muss ich sagen, dass HR einen besonderen Charme aufweist und das Setting recht erwachsen ist und das überwiegt dann die Nutzung von QTE.

hab auch absolut kein problem mit quicktime events. allerdings wenn ein ganzes spiel nur daraus bestht, ist es doch zu viel.

Jetzt ist es offiziell bestätigt,daß dieses interaktive Spielerlebnis erst im 1.Quartal 2010 erscheint,weil sich im Vorweihnachtsgeschäft viele hochkarätige Spiele erscheinen und daher befürchtet wird HR könnte etwas untergehen.
Dann werde ich mich am Jahresende mit Uncharted,Brütal Legend,MW2 beschäftigen,das reicht auch erst einmal.
Warum Heavy Rain erst 2010 erscheint by play3.de

na das hab ich mir ja fast schon gedacht. aber find ich auch ok. da kann ich mich auch erst mal auf andere spiele konzentrieren.

Ja, im Prinzip stimmt das. QTE werden in Actionszenen eingesetzt. Die Frag ist nur: Wie wäre es anders möglich gewesen, diese Vielfalt an Bewegungen und Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung in eine einheitliche Steuerung zu verpacken. Bei Fahrenheit war das Prinzip das gleiche. Dort musste man auch genau die Aktionen des Charas nachahmen. Das System wurde nun noch ein bisschen erweitert, wie z.B. in der Szene mit dem Schwarzen. Es ergeben sich immer wieder neue Szenen, wenn man ein QTE verpasst.

Ich hasse die QTE in RE5 oder SW: TFU, trotzdem muss ich sagen, dass HR einen besonderen Charme aufweist und das Setting recht erwachsen ist und das überwiegt dann die Nutzung von QTE.

Ich hoffe nur die QTE werden nicht von dem eigentlichen Geschehen ablenken.

Bei Fahrenheit waren sie das Geschehen und offensichtlich werden sie es auch in HR sein ;)
Wann man nix drückt, macht der Char nix...

Mich nervt die Sache. Hab gerade wieder die neuen Trailer gesehen. Was bitte ist das für ne blöde Mimik? Was sind das für Animationen? Das Spiel heißt Heavy Rain, was ist das für ein verschwommener ekliger Regen? Ich sehe nur irgendwelche Nahaufnahmen von Gesichtern, die ich in der Nähe im Spiel wohl nie sehen werde. Sieht man die Figuren von der Ferne, hat man genau das im Blick, was man von anderen Spielen auch kennt. Die Entwickler sollten mehr Fleiß in Umgebungen und Animationen stecken, weniger in detaillierte Figuren. Resident Evil 5 hatte zum Beispiel gute Facial Animations, und ich darf an Heavenly Sword erinnern. Nur weil das Spiel nicht der Reißer wurde, heißt das nicht, Facial Motion Capture wäre ebenfalls für die Hose. Man muss ja nicht gleich den Gollum-Typen engagieren. Meeeensch^^ Mecker. (Ja, HR nutzt Facial Motion Capture, aber genau bei einem Problem haperts: Den Modellen. Das konnten andere besser!)

Zuletzt bearbeitet:
Findest du wirklich das die Umwelt und die Animationen nicht gut aussehen? Was findest du dann an Resident Evil 5 gut? Da sind die Animationen nicht wirklich besser

Also die Lippensynchro bei RE5 war definitiv gut. Animation finde ich jetzt nicht so schlimm bei HR. Die Szene, in der der Mann den Jungen auf die Schultern nimmt und mit ihm durch den Garten läuft fand ich gut. Aber ich muss dem Balltier recht geben, wenn er sagt, dass die Umgebung nicht so detailliert aussieht. Die Bodentexturen sind schlecht und an einigen Stellen sieht man dieses typische "hohe 2-D Grass".

Auf Umgebungen wird generell weniger Wert gelegt, weil man annimmt, das die Hauptfigur am detailliertesten sein müsste. Im Prinzip ja auch logisch, schließlich steht sie im Mittelpunkt und wird am meisten gesehen. Allerdings ist da ein Denkfehler: Der Spieler schaut wahrscheinlich so gut wie nie auf die Hauptfigur. Die Hauptfigur muss nur in Zwischensequenzen möglichst detailliert aussehen. Hier spielt auch die Umgebung keine Rolle. Gutes Beispiel für einigermaßen sinnvolle Charakter-Detailliertheit sieht man bei Final Fantasy: Hier gibt es immer ein Lowpoly (welches seinen Namen gerecht wird) und ein Highpoly-Modell des Hauptcharakters.

Bei Resident Evil gibt es wesentlich bessere Gesichtszüge. Das Gesicht reagiert auf jede kleinste Veränderung des Mundes, und vorallem haben die Augen Emotion, sie haben einen Blick, sie denken.
Schaut man sich die Augen der HR-Frau an, sieht man eigentlich nichts. Sie schaut in jeder Situation gleich mit ihren übermäßig ausgeprägten Wangenknochen^^

Wenn man Mimik mittels Motion Capture visualisiert, in einem Game, muss man übertreiben. Man darf nicht zu wenig Gesichtszüge zeigen, denn die Technik ist noch nicht reif dafür, dass wir dem Charakter seine Emotion ohne weiteres abnehmen. Deswegen wirken japanische Gesichter zuweilen emotionaler, als manche westliche Gegenstücke. Sie übertreiben die Gesichtsproportionen.

Verstärkt man die mimische Ausdruckskraft, so glaubt man der Figur viel eher ihrer Emotion. Bei RE5 wurden nicht unbedingt übertriebene Mimiken eingesetzt, aber man sieht in RE5 zum Teil extreme Gesichter. Wie Wesker wenn er lächelt oder Chris schreit oder weiß ich. Diese Mimiken sind sehr realistisch, da sie jeden Muskel im Gesicht anstrengen. Bisher habe ich solche Gesichter bei noch keinem HR-Bild oder Trailer gesehen. Allerdings habe ich gesehen, wie die Charaktere reden. Und diese Rede-Animation bewogen sich nur um dem Mund, was unrealistisch ist, denn jeder Muskel wird angespannt und außerdem mimt jeder bei jedem Gespräch eine Emotion. Hab ich bei HR nie gesehen.

Das alles sind aber nicht nur Probleme von HR. Man merkt in letzter Zeit, worauf Prioritäten gelegt werden. Meistens werden Umgebungen und der »gesamte Eindruck« der Grafik und die Animation etwas vernachlässigt. Der Grund ist eigentlich recht simpel: So richtige Animations Künstler, in der Stärke und Prominenz wie es Character Artist, gibt es nicht. Es ist wichtiger, dass man eine ausgefeilte Hauptfigur präsentieren kann. Wie sie sich bewegt, ist eigentlich nur mühseelig für die Interaktion, aber es kann auch funktionieren. Ich sage da nur Euphoria, die realistische Animationen ohne Aufwand ermöglicht.
Für mich bleibt HR nicht der Realismuskracher, wie die Entwickler es gern ankündigen. Man sprach von realistischen Augen, sagte gleich aber, dass es sehr schwierig ist, sie so hinzubekommen. Da schau ich nur in die Augen von Chris Redfield oder die Erzeugnisse von ein paar Character Artists und merke: Augen sind nicht das Problem. Problem ist, dass die Entwickler von HR ein Problem daraus machen...

Warum Heavy Rain später erscheint

Offizielles Statement von Quantic Dream, warum Heavy Rain später erscheint.

Quantic Dream co-CEO Guillaume de Fondaumiere schrieb:
"The first and most important reason [for the delay] was the fact that I don't think that such an innovative game like Heavy Rain and a new franchise should be released at the end of the year in the crowded period when everyone's releasing there games," explained Fondaumiere. "A game like Heavy Rain needs space, needs to be explained and shown. At the end of the year, people can't afford to buy all those games so we wanted to give Heavy Rain the chance to have its own release window, and for us to really talk about it so people really understand it.

"If Heavy Rain doesn't succeed it's going to have important implications for other developers and for ourselves -- maybe people will think 'those innovative games don't work, games cannot really convey realistic emotions.' And they will continue to do the standard shooters and the like that we have been doing for however many years."

Quelle: destructoid.com

das spiel wird sicher seine kaufer und fans finden,obwohl sicher niemals die verkaufszahlen von standardkost erreicht wird.fahrenheit hat sich weltweit insgesamt nur 700 000 mal verkauft,zahlen die diesem wirklich grossartigen spiel nicht gerecht werden.heute habe ich fahrenheit wieder angefangen und bin schon wieder geflashed von dem spiel.heavy rain ist das von mir am sehnlichst erwarteten spiel geworden und dafuer wuerde ich jedes uncharted,mw2,assassins creed weit hinten anstellen.ich hoffe dieses franchise hat erfolg und es werden immer neue faelle in form von dlcs erscheinen.

Zurück