War nur Spaß.
Das hier könnte die beste neue First Party IP der aktuellen Generation sein.
Die Story war nicht super überraschend aber sie wurde gut erzählt. Die Technik und der Sound passt. Das Gameplay macht Laune. Das Spiel hat in seiner Struktur einen gewissen Ubisoft Open World Charakter ABER es ist von allen Aktivitäten genau die richtige Menge vorhanden. Klar gibt es Türme die man erklimmen muss, aber eben nur fünf und außerdem bewegen die sich. Die Nebenaufgaben sind abwechslungsreich, führen in Höhlen, Bunker oder luftige Höhen und werden von etwas Story gut zusammen gehalten.
Lediglich kleine Dinge stören mich. Bspw. der Cliffhanger. Hier ist es gut gegangen. das Spiel war ein Erfolg, das Sequel ist gesichert. Dennoch mag ich es nicht, zu viele Spiele endeten mit Cliffhangern und wurden nicht fortgesetzt. Es muss möglich sein in 40 Stunden eine komplette Story zu erzählen. Die letzte Sequenz hätte man auch beim Prolog von Horizon 2 zeigen können.
Ein paar Technikprobleme hatte ich auch. Oben bereits angesprochen einen Quest Bug, diverse Clipping Fehler, bspw. Donnerkiefer die durch Felsen attackieren oder ein Donnervogel der unter der Erde verschwindet. Dann bleibt Aloy recht oft in der Umgebung hängen, was mich auch schon Spielfortschritt gekostet hat. Das waren aber Probleme die nicht reproduzierbar waren, der Spielspaß leidete also nicht wirklich drunter. Zudem scheint Guerilla die Glitches mit einem Affenzahn beseitigen zu wollen, was man an der Menge der Patches sieht die in kurzer Zeit erschienen sind.