Ich frag mich immer was so Aussagen wie "es erfindet das Rad nicht neu" oder "keine Innovation [Unwort der letzten Jahre]" soll.
Als ob jedes Spiel das Rad neu erfinden muss. Als ob Rise irgendwie Innovation gebracht hat.
Sowas zu lesen ist nur noch ermüdend, da man echt keine Ahnung hat was die Leute überhaupt erwarten.
Falls du Ryse meinst, das ist nicht innovativ. Aber Diablo 3 oder Uncharted 4 sind auch nicht innovativ und verdienen deshalb die gleiche Kritik. Ich finde eben Spiele wie Mirror's Edge oder Deus Ex innovativ. Da gibt's verschiedene Lösungswege, die Spielweise wird einem nicht in den Schoß gelegt, sondern man kann selber entscheiden wie man spielen will. Alles meine Meinung und eine Frage des Geschmacks.
Ich kritisiere Horizon nur anhand der gesehenen Ausschnitte. Das sah bisher nicht sehr einfallsreich aus. Jedes Tier hat eine Schwachstelle, damit kann man dann Munition craften usw., kennt man irgenwoher bereits. Und wie gesagt, die Seilrutsche sieht man gefühlt in jedem zweiten Action-Adventure.
Wenn ich an die ersten drei Killzone denke, dann erwarte ich von Guerilla Games eine ganz besondere oder zumindest beklemmende Atmosphäre. Die Robotertiere sind so neu nun auch wieder nicht und so richtig Beklemmung will in diesem Streichelzoo (für Guerilla Niveau) noch nicht aufkommen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Bisher wurde nicht allzu viel versprochen und es sieht nicht danach aus, dass wir hier ein zweites No Man's Sky vorgesetzt bekommen. Ich kritisiere lieber vorher einiges, dann ist die Entäuschung nicht so groß, wenn es meiner Erwartung später nicht entsprechen sollte. Mit dem Hype sollte man derzeit vorsichtig umgehen, um nicht irgendwann ins völlig ins kalte Wasser geworfen zu werden.
Das es sich hier um einen Sony-Exklusivtitel handelt, hat für mich keine Bedeutung. Bei Quantum Break war ich anfangs auch extrem sekptisch, ob die neue Innovation (Film mit Spiel zu kombinieren) wirklich funktionieren konnte. Konnte sie zwar, aber nicht in dem Maße wie ich es gehofft hatte. Mal schauen was aus Horizon am Ende wird. Schließlich sollte die Story auch etwas taugen und hier finde ich es besonders schade, dass man noch so gut wie überhaupt nichts weiß.