Horizon Zero Dawn

Jawohl. So muss das sein. Schaffen leider fast nur noch exclusives so gut. Deshalb Kauf ich mir auch nur noch exclusives.
Wenn ich das mit anderen Open World Games auf Konsole vergleiche, wird mir schlecht.
MM [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs gesagt, GG ist was technik angeht mindestens so gut wie ND, wenn nicht sogar besser

ich freu mich sehr noch 7 Tage :)
 
Für alle die es interessiert hier mein erster Zwischenbericht (spoilerfrei) nach ca. 3 Stunden spielzeit:

Grafik und Technik

Da gibt es nicht viel zu sagen. Es ist das bestaussehendste Spiel, was ich bis jetzt gesehen habe und es läuft einfach super flüssig. Ich spiele auf der Pro mit 4k HDR-TV und bin begeistert was GG hier auf den Bildschirm gezaubert hat. Mein Respekt an diese Leistung, ich wusste aber das GG das drauf hat

Das einzige was ich bis jetzt bemängeln muss ist die Gesichtsanimationen und die Lippensynchronisität, passt leider nicht immer perfekt, aber gut ist nicht großartig weiter spielstörend

Soundtrack

Ebenso fantastisch wie dei Grafik, egal ob Effekte oder Lieder die im Hintergrund spielen, einfach himmlisch.

Gameplay

Es spielt sich bis jetzt tatsächlich wie eine Mischung aus Tomb Raider (Klettern usw...), The Witcher (Hexersinne, Kampf) und Far Cry (Kampfsystem, Munitionherstellung, Auflevelung von Gegenständen und Fähigkeiten). Sie haben die besten Elemente der einzelnen Spiele übernommen und ihren eigenen Touch hinzugefügt. Das Kampfsystem ist super smooth und macht sehr viel Spaß, man kann entweder schleichen oder mit gut getimten ausweichmannövern auch einen auf Rambo machen.

Open World


Mein kritischst erwartester Punkt zeigt sich (bis jetzt zumindest) von seiner besten Seite, es gibt viel zu erkunden (Gebiete wo man nicht zwangsläufig hin muss, viel zu sammeln und gute Nebenmissionen.

Bleibt abzuwarten ob die Welt im späteren Spielverlauf weiter so interessant bleiben wird, aber bis jetzt alles super

Story

Kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, da ich am meisten mit erkunden und Welt betrachten beschäftigt bin, aber das Intro war spitze und man möchte schon irgendwie erfahren was in dieser Welt vorgefallen ist und wer Aloy eigentlich ist.

Ich werde nach mehreren Spielstunden nochmal einen kleinen Bericht abgeben ob sich grob was geändert hat, aber bis jetzt ist mein Ersteindruck GotY verdächtig
 
so nach 13 Stunden spielzeit (ja ich hab gesuchtet ^^) wurde das spiel immer besser und besser, aber jetzt hat meine Festplatte den Geist aufgegeben, alles weg, darüberhinaus komplette Speicherstände von Fallout 4 für die DLCs...

schön alles nochmal spielen, geilomat...
 
so nach 13 Stunden spielzeit (ja ich hab gesuchtet ^^) wurde das spiel immer besser und besser, aber jetzt hat meine Festplatte den Geist aufgegeben, alles weg, darüberhinaus komplette Speicherstände von Fallout 4 für die DLCs...

schön alles nochmal spielen, geilomat...

Oh maaaan :uff:

Das kenne ich auch. Ist das übelste was einem passieren kann. All die Spielstunden gehen da in Rauch auf.

War es die Serien-HDD oder hattest Du die ausgetauscht?

Persönliche Notiz: immer schön alle paar Tage die Speicherstände auf einem Stick oder in der Cloud speichern...

Ich warte auch noch auf mein Exemplar von HZD. Mal sehen ob ich es heute abholen kann. Blöde Release Termine! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber:
Der automatische Abgleich von Savegames... Geht der nur mit PS+? Und hast du keines oder es nicht eingestellt?
 
so nach 13 Stunden spielzeit (ja ich hab gesuchtet ^^) wurde das spiel immer besser und besser, aber jetzt hat meine Festplatte den Geist aufgegeben, alles weg, darüberhinaus komplette Speicherstände von Fallout 4 für die DLCs...

schön alles nochmal spielen, geilomat...

Ich kenne das. Allerdings war es bei mir meine eigene Blödheit. Ich habe mal aus Versehen alle meine Xbox 360 Spielstände gelöscht. Sechs Jahre Xbox Spielstände...alles weg.

Bis auf wenige Spielstände wie die von Prügelspielen welche ich damals direkt in die Cloud gespeichert hatte.

Ich hatte mal Probleme mit meinem Profil auf der 360 und in den offiziellen Lösungsvorschlägen heißt es, dass man das Profil löschen, den Cache leeren und das Profil erneut herunterladen soll um solche Probleme zu beheben.

Das habe ich gemacht. Allerdings habe ich den A Button ein mal zu viel gedrückt. Man kann nämlich auswählen ob man nur das Profil oder sämtliche Daten einschließlich Spielständen löschen will. Dumm nur, dass letztere Option zum damaligen Zeitpunkt die erste Option war und man nach dem Auswählen den Löschvorgang nicht erneut bestätigen musste, bzw. keine Warnung eingeblendet wurde.

Ich habe es direkt gemerkt aber selbst das Ausschalten der Konsole brachte nichts. Der Vorgang wurde einfach nach Einschalten der Konsole fortgesetzt.

Daten zu mehr als 300 Games. Weg. :D

Ist ein blödes Gefühl.
 
Is jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber:
Der automatische Abgleich von Savegames... Geht der nur mit PS+?

Ja, da braucht man PS+ zu. Ansonsten hast Du keinen Zugriff auf den Online Speicher und noch dazu ist er von der Größe her beschränkt. Da fühle ich mich im Vergleich von MS und meiner Xbox One regelrecht verwöhnt: man braucht keine Gold Mitgliedschaft und der Platz ist quasi unbegrenzt.

BTT: ich habe gestern Nachmittag dann auch endlich meine Version von HZD abholen können. Habe zwar nur knapp 4 Stunden bisher auf der Uhr aber ich muss sagen ich bin absolut begeistert!

Die Grafik auf der normalen PS4 ist schon richtig gut und die Animationen gefallen mir auch. Besonders schön ist das man sich Zeit nimmt und wirklich versucht eine interessante Geschichte zu erzählen. Zwar weiß ich nach der kurzen Spielzeit immer noch so gut wie nichts, aber es macht richtig Spaß!

Für mich wirkt das Spiel wie eine gekonnte Mischung aus vielen gut funktionierenden Elementen von Assassins Creed, Mad Max, Tomb Raider und der Batman Arkham Reihe. Von daher war es auch nicht verwunderlich das sich recht schnell das altbekannte Problem "...nur noch diese Maschine erlegen..." oder "...die Quest geht jetzt auch noch..." eingestellt hat. Und so vergeht die Zeit wie im Fluge. Herrlich. Für mich bisher das wohl beste PS4 exklusiv Game. Sowas würde ich auch gerne auf der Xbox sehen.
 
Ich habe jetzt drei Stunden auf der Uhr, drei Nebenquests und drei Hauptquests gemacht und bin etwas enttäuscht. Also gegen die Grafik auf der PS4 Pro kann man überhaupt nichts sagen. Das Spiel sieht fantastisch aus mit seinen Details und den wunderschönen HDR-Effekten. Auch läuft alles bisher butterweich und fluffig, doch die Atmosphäre will mich nicht so richtig begeistern.
Abgesehen davon, dass ich die ganze Zeit mit dem Abbild einer Ex-Freundin herumlaufen muss, ist das Spiel ziemlich langweilig. Die Kämpfe sind nicht wirklich spannend und den Rest (klettern, sammeln, sammeln, sammeln...) hat man schon in unzähligen anderen Spielen so gesehen.

Irgendwie ist es ein Mix aus Far Cry Primal, The Witcher 3 und Assassin's Creed. Das Gameplay wirkt simpel und vertraut, einen tieferen Sinn habe ich aber noch nicht entdeckt, weil die Geschichte bisher ziemlich lahm ist. Werde später mal weiterspielen, auch wenn es mich momentan (noch?) nicht wirklich motiviert. Guerilla hätte mir mit einem neuen und besseren Killzone mehr Freude gemacht.
 
Also ich kann die Meinung überhaupt nicht teilen und bin bisher einfach nur hin und weg.
Gameplay und gerade die Kämpfe spielen sich klasse und machen Spaß. War ich noch bei The Witcher 3 vom Kampfsystem enttäuscht und hatte die Befürchtung das es bei HZD ebenfalls so wird, nahm mir das Spiel doch sofort die Angst. Richtig toll gemacht!

Ich könnte hier die ganze Zeit weiter schwärmen von der tollen Atmosphäre, dem Design und dergleichen und das ich gestern echt Schwierigkeiten hatte überhaupt aufzuhören zu spielen. :D
Stattdessen will ich eine Sache in den Raum werfen die mir nicht so gefällt, auch wenn es bisher das Einzige ist was mir negativ auffiel: die Animationen
Teilweise ziemlich hölzern. Gerade bei den Dialogen, aber auch allgemein betrachtet.
Ich hatte gehofft HZD wird mal ein Open World Titel wo es nicht so wird, aber dann leider doch nicht. Ist aber meckern auf hohem Niveau.

Jetzt wird weiter gezockt und ich weiß jetzt schon das ich wieder Probleme haben werde mit davon loszureißen und in's Bett zu gehen.

Edit: Ich bin so froh das GG kein Killzone gemacht hat und meiner Meinung nach sieht man an HZD das sie auch gar keine Lust mehr darauf hatten.
Man merkt das Sony nur mit allen Mitteln ein *hust* "Halo Killer" haben wollten. An HZD sieht man was dieses Entwicklerteam wirklich imstande ist wenn sie nicht gezwungen werden etwas bestimmtes zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider verfestigt sich meine Meinung zusehends. Zum Vergleich habe ich mir heute im PSN-Angebot Rise of the Tomb Raider heruntergeladen und muss sagen, dass es in jeder Hinsicht überzeugender auf mich wirkt, auch optisch. Die Charaktermodelle sind viel liebevoller modelliert, die Lippensynchronität stimmt und das Flair eines Kinofilms wurde besser eingefangen, auch wenn die Handlung - wie bei HDZ - Bullshit ist.

HDZ ist eine gute Kopie vieler Spielmechanismen, aber die ersten 5 Stunden konnten mich nicht überzeugen. Man bedenke nur die Lawine zu Beginn von RotTR, da klappte einem der Kiefer herunter! Bei HDZ spielt man zu Beginn ein Kind (!), kein Wunder, dass das Spiel bereits auch für Kinder von der USK freigegeben wurde. Es fehlt mir einfach die erwachsene Action, welche man in diesem (Open World) Genre eigentlich erwartet. Aber man darf nichts machen, außer den Quests folgen. Laaaangweilig!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin nun bei 45 % Storyfortschritt und hab ca. 60-70 % der Spielwelt aufgedeckt und erkundet, also hier nochmal ein Zwischenbericht:

Plus

Ich bin weiterhin absolut begeistert vom Kampfsystem gegen die Maschinen, nicht nur das jede Maschine ihre Stärken und Schwächen hat, nein man kann einzelne Teile abschießen und so seine Gegner gezielt schwächen, sodass ganze Angriffsmuster dem Gegner nicht mehr zur verfügung stehen, man merkt GG hat sich richtig krass gedanken beim kampf gegen die maschinen gemacht

auch bekämpft sich jede Maschine anders, so muss das sein

Die Technik und grafik begeistert mich immer noch, das spiel sieht so unfassbar gut aus und läuft butterweich, darüberhinaus man höre und staune sind mir bis jetzt keine Bugs untergekommen (zumindest keine gravierenden, wie z.B. das eine Quest nicht richtig getriggert wird oder so). Ich bin gestern in Meridian angekommen, wenn ihr dachtet Novigrad von The Witcher sah beeindruckend aus, naja lasst euch überraschen :D

Die Abwechslung die GG uns hier bietet ist wahnsinn egal ob Open World, Gegnerarten, Missionen usw..., es kommt nie langeweile auf, weil es viele unterschiedliche Sachen zu tun gibt

Minus

Mir sind auch paar negative Sachen (leider) aufgefallen.

Die Animationen wollen das Feeling der charaktere nicht wirklich rüberbringen, das wirkt wirklich wie im Wachsfigurenkabinett manchmal. Darüberhinaus haben die vertonungsstudios wohl recht schlampig gearbeitet, so stimmt selbst im Originalton manchmal die synchro mit den Lippen nicht.

Schön, dass GG uns mit den Banditen etwas kämpferische Abwechslung geben wollte, wenn es denn mal eine Herausforderung wäre...
Diese strunzdumme Menschen-KI soll von den Schöpfern der berühmten Heghast-KI kommen? kaum zu glauben

Dann doch noch etwas negatives zur Open World und zwar bin ich was das erkunden angeht seeeeehr pingelig und ich finde auch bei diesem Spiel wird man für selbstständiges erkunden nicht genug belohnt. 3 mal oder so hatte ich situationen wo sich erkunden gelohnt hatte ansonsten meistens nur tote Enden oder halt einfach nur eine horde gegner

Fazit bis jetzt

Trotz der kleineren Kritikpunkte ist Horizon für mich bis jetzt DAS Open World Spiel dieser Generation. Wie GG es hier geschafft hat eine lebendige und abwechslungsreiche Welt zu schaffen, packende Kämpfe zu inszenieren, einen Augenschmaus abzuliefern und von vielen Spielen Elemente zusammenzufügen zu etwas neuem ist einfach Hammer, vor allem wenn man bedenkt es ist ihr 1. Open World Spiel, einfach klasse

ich bin überzeugt die story wird noch richtig gut werden gegen Ende, bis jetzt ist sie auf jeden Fall interessant und man möchte wissen wie es weitergeht, aber richtig vom Hocker hauen tut sich mich nicht, aber welche story in einem Open World Spiel tut das schon^^
 
Bei HDZ spielt man zu Beginn ein Kind (!), kein Wunder, dass das Spiel bereits auch für Kinder von der USK freigegeben wurde.

Made my day :D !
Also deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber manchmal kann ich deinen Gedankengängen echt nicht folgen...

TR ist ein Konglomerat aus Erforschen und Kämpfen (gegen zumeist menschliche Gegner) zu ausgewogenen Teilen. Trotz suggerierter OpenWorld sind die Bereiche eher klein und auf Action getrimmt. Das ergibt ein gutes Pacing.
HZD bietet überwiegend Kämpfe gegen Maschinen. Die Open World ist hier “echt“. Erforschen nimmt hier im Vergleich zum Kampf einen viel größeren Stellenwert ein.
Man kann beide Games einfach nicht 1:1 vergleichen.
 
ich bin überzeugt die story wird noch richtig gut werden gegen Ende, bis jetzt ist sie auf jeden Fall interessant und man möchte wissen wie es weitergeht, aber richtig vom Hocker hauen tut sich mich nicht, aber welche story in einem Open World Spiel tut das schon^^

Ich habe gelesen die Story erreicht nach der Hälfte (ca. 15Std) ihren Höhepunkt und flacht dann wieder deutlich ab. Kann das hier jemand bestätigen oder dementieren?
 
Irgendwie ist es ein Mix aus Far Cry Primal, The Witcher 3 und Assassin's Creed.

Genau so oder so ähnlich stand es in den Tests, plus das was HZD anders / besser macht, kann man also vorher wissen. Da du jedes Ubisoft Game kaufst, gut findest auch wenn die meisten es berechtigt / unberechtigt nicht gut finden und durch spielst, müsstest du HZD eigentlich lieben. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gelesen die Story erreicht nach der Hälfte (ca. 15Std) ihren Höhepunkt und flacht dann wieder deutlich ab. Kann das hier jemand bestätigen oder dementieren?

das lese ich zum ersten mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück