So ich bin nun bei 45 % Storyfortschritt und hab ca. 60-70 % der Spielwelt aufgedeckt und erkundet, also hier nochmal ein Zwischenbericht:
Plus
Ich bin weiterhin absolut begeistert vom Kampfsystem gegen die Maschinen, nicht nur das jede Maschine ihre Stärken und Schwächen hat, nein man kann einzelne Teile abschießen und so seine Gegner gezielt schwächen, sodass ganze Angriffsmuster dem Gegner nicht mehr zur verfügung stehen, man merkt GG hat sich richtig krass gedanken beim kampf gegen die maschinen gemacht
auch bekämpft sich jede Maschine anders, so muss das sein
Die Technik und grafik begeistert mich immer noch, das spiel sieht so unfassbar gut aus und läuft butterweich, darüberhinaus man höre und staune sind mir bis jetzt keine Bugs untergekommen (zumindest keine gravierenden, wie z.B. das eine Quest nicht richtig getriggert wird oder so). Ich bin gestern in Meridian angekommen, wenn ihr dachtet Novigrad von The Witcher sah beeindruckend aus, naja lasst euch überraschen
Die Abwechslung die GG uns hier bietet ist wahnsinn egal ob Open World, Gegnerarten, Missionen usw..., es kommt nie langeweile auf, weil es viele unterschiedliche Sachen zu tun gibt
Minus
Mir sind auch paar negative Sachen (leider) aufgefallen.
Die Animationen wollen das Feeling der charaktere nicht wirklich rüberbringen, das wirkt wirklich wie im Wachsfigurenkabinett manchmal. Darüberhinaus haben die vertonungsstudios wohl recht schlampig gearbeitet, so stimmt selbst im Originalton manchmal die synchro mit den Lippen nicht.
Schön, dass GG uns mit den Banditen etwas kämpferische Abwechslung geben wollte, wenn es denn mal eine Herausforderung wäre...
Diese strunzdumme Menschen-KI soll von den Schöpfern der berühmten Heghast-KI kommen? kaum zu glauben
Dann doch noch etwas negatives zur Open World und zwar bin ich was das erkunden angeht seeeeehr pingelig und ich finde auch bei diesem Spiel wird man für selbstständiges erkunden nicht genug belohnt. 3 mal oder so hatte ich situationen wo sich erkunden gelohnt hatte ansonsten meistens nur tote Enden oder halt einfach nur eine horde gegner
Fazit bis jetzt
Trotz der kleineren Kritikpunkte ist Horizon für mich bis jetzt DAS Open World Spiel dieser Generation. Wie GG es hier geschafft hat eine lebendige und abwechslungsreiche Welt zu schaffen, packende Kämpfe zu inszenieren, einen Augenschmaus abzuliefern und von vielen Spielen Elemente zusammenzufügen zu etwas neuem ist einfach Hammer, vor allem wenn man bedenkt es ist ihr 1. Open World Spiel, einfach klasse
ich bin überzeugt die story wird noch richtig gut werden gegen Ende, bis jetzt ist sie auf jeden Fall interessant und man möchte wissen wie es weitergeht, aber richtig vom Hocker hauen tut sich mich nicht, aber welche story in einem Open World Spiel tut das schon^^