Horizon Zero Dawn

Am ehesten ist das ein Action-RPG. Unter einem klassischen RPG verstehe ich etwas anderes.

trotzdem ist es ein RPG oder?

Außerdem weiß man doch noch fast nichts über das Skill- und craftingsystem, also woher willst du wissen, dass es nicht doch mehr RPG ist als man zuerst denkt?
 
Ein Action-RPG ist trotzdem ein Rollenspiel, ich weiß gerade echt nicht was man hier versucht zu beweisen.
Ansonsten finde ich alle neue Infos wieder sehr gut, aber es bleibt halt was ich hier schon mehrfach schrieb: noch bin ich etwas skeptisch, eben wenn ich daran denke was GG sonst so für Output hatte. Will nicht sagen das Killzone und Co. schlecht sind, aber zumindest in gewissen Aspekten sehr enttäuschend und in vielen sogar verbesserungswürdig.
 
Mich würde das jetzt etwas überraschen, wenn es tatsächlich ein Action-RPG wird. Ein klassisches Action-RPG ist für mich Diablo. HZD gehört für mich eher in die Kategorie Action-Adventure. Aber ist ja noch über ein halbes Jahr bis zum geplanten Release. Mal sehen was man noch so über das Spiel erfährt. Zur Zeit sieht es nach Lara Croft mit roten Haaren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am ehesten Action-RPG, wenn überhaupt RPG. ;)
War nicht logisch? :ugly:
 
Mich würde das jetzt etwas überraschen, wenn es tatsächlich ein Action-RPG wird. Ein klassisches Action-RPG ist für mich Diablo. HZD gehört für mich eher in die Kategorie Action-Adventure. Aber ist ja noch über ein halbes Jahr bis zum geplanten Release. Mal sehen was man noch so über das Spiel erfährt. Zur Zeit sieht es nach Lara Croft mit roten Haaren aus.

Es gibt offene welt, ein Skillsystem, crafting, Handeln usw....

also zumindest ein Action-RPG wird es auf jeden Fall, denke so in die Richtung The Witcher kann man es Genretechnisch einordnen
 
Huch? Was habt ihr hier für Genrevorstellungen? Ein Action-RPG ist für mich Witcher 3.
Horizon ist ein Action-Adventure mit RPG-Elementen.
Sonst müsste man ja zu FarCry oder Deus Ex auch “Egoshooter-RPG“ sagen.
Klar, die Grenzen verschwimmen, aber der ActionAdventure-Anteil bei HZD ist deutlich massiger, als die RPG-Elemente.
 
Huch? Was habt ihr hier für Genrevorstellungen? Ein Action-RPG ist für mich Witcher 3.
Horizon ist ein Action-Adventure mit RPG-Elementen.
Sonst müsste man ja zu FarCry oder Deus Ex auch “Egoshooter-RPG“ sagen.
Klar, die Grenzen verschwimmen, aber der ActionAdventure-Anteil bei HZD ist deutlich massiger, als die RPG-Elemente.

und nochmal: Woher wollt ihr das wissen?

Es ist doch noch nichts bekannt über das Skillsystem, die Nebenmissionen, das Handelsystem oder die Tiefe des Craftings

In wiefern unterschiedet sich das Spiel bis jetzt von The Witcher? Außer das es ein anderes Setting hat und die Kämpfe etwas dynamischer und actionreicher sin?
 
[...]aber der ActionAdventure-Anteil bei HZD ist deutlich massiger, als die RPG-Elemente.

Das musst Du jetzt genauer ausführen.

Die Entwickler nennen es auch selbst ein Rollenspiel, also ich versteh echt nicht wo das Problem liegt.
Mal als Beispiel: zu welchem Genre gehört Dragon's Dogma für Dich?

Dein Vergleich mit The Witcher 3 ist auch interessant, welche Unterschiede zu HZD siehst Du denn das Du das eine als Adventure und das andere als Rollenspiel kategorisieren kannst?
Zumal wie LordVessex bereits schrieb das noch nicht einmal alles bekannt ist, aber mit die wichtigsten Faktoren die ein RPG ausmachen jetzt schon vorhanden sind.

Ich mein es wurde das beste Rollenspiel der E3, gibt es wirklich irgendwelche Gründe über sowas belangloses zu diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, diesbezüglich hab ich etwas durcheinander gebracht.
Edit: Gerade mal geschaut und es war sogar für das beste "Action/Adventure" nominiert. Lustig wie sich nicht mal in der Spieleindustrie alle einige sind. :D

Egal wie, GG nennt es ein RPG und vorerst muss man da konform gehen. Was ich bisher so mitbekommen habe von dem Titel ist es auch verständlich es ein Rollenspiel zu nennen. Wenn auch nur als "Beilage".
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie, GG nennt es ein RPG und vorerst muss man da konform gehen.

Manche Entwickler (*hust*johnromero*hust*) nennen ihre Games auch gerne "innovativster Meilenstein der Gaming-Geschichte" und wurden hinterher von Kritikern und Spielern abgestraft... :D
 
weitere Infoschnipsel und neuer Trailer:


Es wird Abschnitte geben, in denen ihr Aloy als Kind spielt

Die Arbeiten am Rollenspiel begannen im Jahr 2010 auf Basis einer komplett neuen Engine

Aloy möchte herausfinden, wer ihre Mutter ist

Aufgezogen und erzogen wurde sie von einem Frauenstamm, der die anderen Stämme der Spielwelt ignoriert

Es wartet ein reines Science-Fiction-Setting ohne Fantasy-Elemente

Die Welt wird vielseitig ausfallen und soll zu ausgiebigen Erkundungstouren einladen

Es warten Wüsten, Eislandschaften und klimatisch gemäßigte

Die Maschinen verstecken sich auch im Wasser

Die Stämme gehen unterschiedlich mit den Maschinen um. Manche verehren sie, während andere in ihnen eine Strafe der Götter sehen

Stämme können zwar nicht rekrutiert werden, bieten Aloy jedoch die Möglichkeit, Items oder Waffen zu erwerben

Es wird exklusive Jagdmissionen mit gefährlichen Zielen geben

Der fliegende Gegner Glinthawk verschießt dicke Eisbrocken

In den sogenannten „Corruption Zones“ warten gigantische Gegner und die größten Kämpfe des Spiels

Es wird viele Sidequests geben. Diese sollen allerdings nicht so umfangreich ausfallen wie beispielsweise bei The Witcher

Die KI und die Steuerung sollen schon jetzt überzeugen

Das Aussehen und die Kleidung von Aloy können angepasst werden

Es wird drei verschiedene Skill-Trees geben: Das Sammeln von Ressourcen, die Stärke und der sogenannte Damage-Focus

Waffen können durch Gegenstände, die ihr von besiegten Gegnern erhaltet, verbessert werden

https://www.youtube.com/watch?v=LuTV4yN6Qi8
 
Das wollen wir erstmal sehn. Was ich bis jetzt von der Welt gesehn habe sah noch nicht sehr spannend aus.

was genau haben wir denn bis jetzt von der welt gesehen? 2 Gameplays mit Kämpfen, mehr nicht

was die Welt an Abwechslung und erkundungswillen bereithalten wird weiß noch niemand von uns

ist alles bis jetzt nur von denen behauptet
 
Klingt hervorragend. MMn kann bei diesem Game nur wenig schief gehen wenn man sich alle Infos und Fachpresse Meinungen dazu durch gelesen hat.
 
Ich habe mir jetzt schon viele Meinungen und Infos der Fachpresse durchgelesen und die kamen alle zur Erkenntnis, dass es toll aussieht, aber noch viele offene Fragen zurücklässt. Die Ausschnitte aus dem Sony Meeting waren ebenso nichtssagend. Mir sind nur die extrem übertrieben schwankenden Blätter und Büsche im Wind negativ aufgefallen, während Aloys Haare die gefühlte Windstärke 10 zu ignorieren schienen.
Bis auf die großen Roboterviecher sieht es haargenau wie Rise of the Tomb Raider aus, inkl. Seilrutsche. Von den Animationen her könnte man annehmen, Hollywood hätte den selben Choreographen engergiert. Sogar das Crafting und dessen Animationen orientieren sich an Tomb Raider. Ich schätze Horizon Zero Dawn so ähnlich ein, was ja nicht schlecht sein muss, aber das Rad erfindet Horizon keinesfalls neu. Da hilft auch das wirre Szenario mit den Roboterviechern nicht.
 
Zurück