• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kein Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 geplant!

Der Sony-Chef wäre vermutlich eher einmal nackt durch die Büros von Microsoft gelaufen, als sein neuen Goldesel an die Konkurrenz zu verscherbeln :rolleyes:

Ihr tut immer alle so als wenn Blu Ray nur Sony wäre. Zur Blu Ray Group gehören aber auch Panasonic, Pioneer, Philips, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung. Sony entscheidet wohl nicht alleine wer eine Lizenz kriegt.
Wenn MS meint ein HD Laufwerk wäre Spiele notwendig, dann würden die ein HD DVD Laufwerk einbauen, was spricht dagegen?

Der Sony-Chef wäre vermutlich eher einmal nackt durch die Büros von Microsoft gelaufen, als sein neuen Goldesel an die Konkurrenz zu verscherbeln :rolleyes: Was hätte Microsoft den bieten können, um die Erlaubnis zu kriegen. Geld? Kriegt Sony doch jetzt genug, dass Blu-ray-Laufwerk ist für viele wahrscheinlich ein neuer Kaufanreiz, nachdem HD-DVDs aus den Rennen sind.

Das hast du treffend getroffen Anno.
In der Tat wäre Sony mit einem Klammersack gepudert,wenn sie MS die Rechte an der BD geben würden.

Ihr tut immer alle so als wenn Blu Ray nur Sony wäre. Zur Blu Ray Group gehören aber auch Panasonic, Pioneer, Philips, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung. Sony entscheidet wohl nicht alleine wer eine Lizenz kriegt.
Wenn MS meint ein HD Laufwerk wäre Spiele notwendig, dann würden die ein HD DVD Laufwerk einbauen, was spricht dagegen?

Sony ist aber so weit ich informiert bin die Truppe,die in der Bluemangroup das meiste sagen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony ist aber so weit ich informiert bin die Truppe,die in der Bluemangroup das meiste sagen hat.

Kann gut sein, ich kenne die Aufteilung nicht. Aber es wird so sein wie immer im Leben. Wenn es ums Geld geht ist der Standpunkt nur eine Frage der Summe. Siehe Warner. Aber wie gesagt, ich sehr derzeit absolut keinen Bedarf für ein Blu Ray Laufwerk für die 360. Was in ein paar Jahren ist, das ist dann ein anderes Kapitel.

Ich halte es durchaus für möglich das für die 360 bei gegebenen Zeitpunkt ein Blue Ray Laufwerk erscheint, bei solchen Beträgen mit denen da gehandelt wird spielt die persönliche Meinung der Konkurrenten keine Rolle.

Da sicher MS dem entsprechende Tantiemen für das Blue Ray Format zahlen muss würde Sony an allen Lagern genügend verdienen.
Sony würde sich eine Bindung an der Konkurrenz wohl kaum entgehen lassen und würde seinen Markt an BR-Disk's noch erweitern können.

Es währe finde ich, ein wirtschaftlicher Fehler von Sony aus persönlichen Gründen dagegen zu sein...

Microsoft hätte auch nicht gewollt, dass Sony sich (wenn die HD-DVD "gewonnen" hätte) ebenfalls einen Teil von dem Kuchen abschneidet.

Warum sollte Sony etwas vom (ungebackenen) Kuchen abhaben wollen? Hätte HD-DVD gewonnen, und somit BluRay verloren, wäre das kein großes Problem für Sony und seine PS3. Die Entwickler hätten weiterhin ihre Spiele auf BluRay programmiert, und Spiele sind das Wichtigste für eine Konsole.

na ob das so leicht ist glaube ich nicht so recht.
Einen aufwendig herzustellenden Datentraeger nur fuer eine Spielekonsole ohne Aussicht auf eine breitere Masse (Filmmarkt) klingt fuer mich irgendwie nach finanziellem Fiasko. Diese neuen Technologien (BlueRay-Disc/-Player) werden ja nur durch steigende Verkaufszahlen billiger (Massenproduktion), von den Entwicklungskosten reden wir lieber erst gar nicht. Sony & Co. hat den Formatkrieg gewonnen und gut ist, wozu spekulieren, warten wir doch lieber den BlueRay Nachfolger ab fuer sowas *g*
Fuer Microsoft sehe ich da jetzt auch nicht so das riesen Problem. Das externe HDDVD Laufwerk war doch eh noch nie so der Renner oder? Und jetzt auf Teufel komm raus unbedingt ein externes, bestimmt auch nicht guenstigeres BlueRay-Laufwerk einkaufen? Klingt fuer mich auch noch nicht sonderlich sinnvoll. Gibt es dafuer ueberhaupt einen wirklichen Markt unter den XBox'lern? Fand die externe Loesung bisher sowieso zu halbherzig. Da macht doch ein "richtiger", nicht an die XBox gekoppelter Standalone BlueRay-Player viel mehr Sinn wenn sich das ganze preislich ein wenig normalisiert hat und die breite Masse somit Zugang zu den HD-Medien erlangt. Das schont bestimmt nicht nur Microsofts Konsolenbudget, sondern auch die eigene Spielekonsole. Die kann in der Zeit naemlich mal abkuehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist für die Xbox 360 eigentlich kein Beinbruch. Microsoft legt -wie es aussieht- sowieso momentan eher den Schwerpunkt auf den Onlinemarkt um HD-Filme an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Außerdem verrichtet die DVD nach wie vor einen guten Dienst als Datenträgermedium (werden Daten halt komprimiert).

Problematischer wäre es wohl eher, wenn die Xbox 360 nach der Preissenkung nicht den von Microsoft kalkulierten Absatzschub innerhalb Europas bekäme. Besser wird sie sich zunächst auf jeden Fall verkaufen, aber ob dies auch in naher Zukunft so bleibt, erst einmal abwarten.

na ob das so leicht ist glaube ich nicht so recht.
Einen aufwendig herzustellenden Datentraeger nur fuer eine Spielekonsole ohne Aussicht auf eine breitere Masse (Filmmarkt) klingt fuer mich irgendwie nach finanziellem Fiasko. Diese neuen Technologien (BlueRay-Disc/-Player) werden ja nur durch steigende Verkaufszahlen billiger (Massenproduktion), von den Entwicklungskosten reden wir lieber erst gar nicht. Sony & Co. hat den Formatkrieg gewonnen und gut ist, wozu spekulieren, warten wir doch lieber den BlueRay Nachfolger ab fuer sowas *g*
Fuer Microsoft sehe ich da jetzt auch nicht so das riesen Problem. Das externe HDDVD Laufwerk war doch eh noch nie so der Renner oder? Und jetzt auf Teufel komm raus unbedingt ein externes, bestimmt auch nicht guenstigeres BlueRay-Laufwerk einkaufen? Klingt fuer mich auch noch nicht sonderlich sinnvoll. Gibt es dafuer ueberhaupt einen wirklichen Markt unter den XBox'lern? Fand die externe Loesung bisher sowieso zu halbherzig. Da macht doch ein "richtiger", nicht an die XBox gekoppelter Standalone BlueRay-Player viel mehr Sinn wenn sich das ganze preislich ein wenig normalisiert hat und die breite Masse somit Zugang zu den HD-Medien erlangt. Das schont bestimmt nicht nur Microsofts Konsolenbudget, sondern auch die eigene Spielekonsole. Die kann in der Zeit naemlich mal abkuehlen ;)

Da kann ich dir nur zustimmen, jetzt währe echt zu Früh.
Viele schrieen nach einem fest eingebauten HDDVD Laufwerk und es war damals eigentlich schon sicher das das ein viel zu großes Risiko geworden währe da der Markt dafür noch zu unsicher war.
Sicher würde der Haupt Kaufgrund für die 360 nie ein HDDVD Laufwerk noch ein Blue Ray Laufwerk werden und intern wird es nie erscheinen.

Ist für die Xbox 360 eigentlich kein Beinbruch. Microsoft legt -wie es aussieht- sowieso momentan eher den Schwerpunkt auf den Onlinemarkt um HD-Filme an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Stimmt. Hier noch einen Interessanten Bericht was, Microsoft in Zukunft machen will.
Außerdem verrichtet die DVD nach wie vor einen guten Dienst als Datenträgermedium (werden Daten halt komprimiert).
Stimmt auch, die DVD hat noch lange nicht ausgedient.
Problematischer wäre es wohl eher, wenn die Xbox 360 nach der Preissenkung nicht den von Microsoft kalkulierten Absatzschub innerhalb Europas bekäme. Besser wird sie sich zunächst auf jeden Fall verkaufen, aber ob dies auch in naher Zukunft so bleibt, erst einmal abwarten.
Auf kurze Distanz wird sich die Xbox 360 bestimmt wieder besser verkaufen. Wie lange dieser Schub aber anhält lässt sich nur schätzen.

Wohl wahr. Ich kaufe meine Filme nach wie vor nur auf DVD, ist gut und günstig. Außerdem habe ich eine Sammlung von über 400 DVDs... die schmeiße ich ja nicht von heute auf morgen auf den Flohmarkt, nur weil jemand ein neues Format rausbringt.
Ich denke, das sehen viele DVD-Sammler ebenso. Und selbst auf einem HDTV liefern die DVDs noch ein gutes Bild ab. Für mich ist der Zeitpunkt zum Umstellen noch lange nicht gekommen.

Fuer Microsoft sehe ich da jetzt auch nicht so das riesen Problem. Das externe HDDVD Laufwerk war doch eh noch nie so der Renner oder? Und jetzt auf Teufel komm raus unbedingt ein externes, bestimmt auch nicht guenstigeres BlueRay-Laufwerk einkaufen? Klingt fuer mich auch noch nicht sonderlich sinnvoll. Gibt es dafuer ueberhaupt einen wirklichen Markt unter den XBox'lern? Fand die externe Loesung bisher sowieso zu halbherzig. Da macht doch ein "richtiger", nicht an die XBox gekoppelter Standalone BlueRay-Player viel mehr Sinn wenn sich das ganze preislich ein wenig normalisiert hat und die breite Masse somit Zugang zu den HD-Medien erlangt.

schön zusammengefasst: das macht für MS einfach alles keinen Sinn und deswegen wird es für die 360 auch nicht kommen.

Wohl wahr. Ich kaufe meine Filme nach wie vor nur auf DVD, ist gut und günstig. Außerdem habe ich eine Sammlung von über 400 DVDs... die schmeiße ich ja nicht von heute auf morgen auf den Flohmarkt, nur weil jemand ein neues Format rausbringt.
Ich denke, das sehen viele DVD-Sammler ebenso. Und selbst auf einem HDTV liefern die DVDs noch ein gutes Bild ab. Für mich ist der Zeitpunkt zum Umstellen noch lange nicht gekommen.

Na ja, manche DVD-Special-Editions kosten gerade mal € 3,-- - 4,-- weniger als eine Blu-Ray-Disc. (nachzusehen beispielsweise bei Amazon)Bei so einem, relativ geringen, Preisunterschied gibt es für mich kein langes Überlegen welche Version ich mir kaufe.............

Na ja, manche DVD-Special-Editions kosten gerade mal € 3,-- - 4,-- weniger als eine Blu-Ray-Disc. (nachzusehen beispielsweise bei Amazon)Bei so einem, relativ geringen, Preisunterschied gibt es für mich kein langes Überlegen welche Version ich mir kaufe.............

Genauso ist es! Alle hacken immer auf den hohen Preisen der Blu-ray rum, das diese 10-20 € teurer sein als normale DVDs, was schlichtweg eine Falschaussage ist! Ich habe mich auf amazon auch einmal umgeschaut und festgestellt, das vor allem neue Filme auf Blu-ray beinahe das gleiche Kosten (+ 4-5€), und das macht den Braten fett??? Also bitte!

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Preis einer durchschnittlichen neuen Blu-ray bei 25- höchstens 30€, quasi der selbe Preis einer neuen DVD-Special-Edition, soll heissen, wer auf eine besonders tolle Verpackung (wie DigiPack o.Ä.) verzichten kann, kann auch ohne weiteres die Blu-ray wählen, da das Bonus-Material meist das selbe ist!

(Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Genauso ist es! Alle hacken immer auf den hohen Preisen der Blu-ray rum, das diese 10-20 € teurer sein als normale DVDs, was schlichtweg eine Falschaussage ist! Ich habe mich auf amazon auch einmal umgeschaut und festgestellt, das vor allem neue Filme auf Blu-ray beinahe das gleiche Kosten (+ 4-5€)

außerdem kann die Industrie das doch mit ihren HAPs nach Belieben steuern. zur Not auch ganz radikal indem diverse Blockbuster einfach nicht mehr als DVD veröffentlicht werden...

Genauso ist es! Alle hacken immer auf den hohen Preisen der Blu-ray rum, das diese 10-20 € teurer sein als normale DVDs, was schlichtweg eine Falschaussage ist! Ich habe mich auf amazon auch einmal umgeschaut und festgestellt, das vor allem neue Filme auf Blu-ray beinahe das gleiche Kosten (+ 4-5€), und das macht den Braten fett??? Also bitte!

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Preis einer durchschnittlichen neuen Blu-ray bei 25- höchstens 30€, quasi der selbe Preis einer neuen DVD-Special-Edition, soll heissen, wer auf eine besonders tolle Verpackung (wie DigiPack o.Ä.) verzichten kann, kann auch ohne weiteres die Blu-ray wählen, da das Bonus-Material meist das selbe ist!

Hmm das Thema hatten wir doch schon mal? Tatsache ist Blu-Rays sind teurer und das mehr als4-5 Euro!
So das nicht jeder kuckn muss hab ich mir die Mühe gemacht das mal bei Amazon rauszusuchen! Ja Ja immer diese Ausnahmen gell?
Die Legende von Beowulf DVD 14,95 Blu-Ray 27,45
Die Vorahnung DVD 14,95 Blu-Ray 29,45
28 Weeks later DvD 21,98 Blu-Ray 31,98
Lissi und der wilde Kaiser DVD 9,98 Blu-Ray 22,45
Ratatouille DVD 17,45 Blu Ray 24,45
Harry Potter und der Orden.. DVD 6,95 Blu-Ray 18,95
Könige der Wellen DVD 9,95 Blu-Ray 27,45

Also von 4-5 Euro hab ich Allgemein auf Amazon etc. eher wenig gelesen! Sicher gibt es das, doch das stellt dann wohl eher die Ausnahme an!
MFG Para

Das stimmt so nicht. Wenn ich mir eine 30 Euro Special DVD hole, habe ich Bonusmaterial en masse. Auf einer Blu Ray ist so gut wie gar nix drauf....nur der Film und ein paar kleine Sachen.
Abgesehen davon kauft man sich ja nicht so oft die teuren Special Editions (ich zumindest nicht). Ich kauf mir meistens DVDs die 6 -10 Euro kosten. Blu Rays kommen bei mir nur die kommenden und aktuelle Blockbuster oder Lieblingsfilme ins Haus. Die bieten mir für das Geld einfach zu wenig.
Aber das ändert sich hoffentlich in absehbarer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@ 4Parachute: Wer bei amazon zu normalen Preisen einkauft ist selber Schuld!

Als Beispiel: Die Blu-ray zu Ghost Rider ist alle paar Tage um ein Drittel reduziert, mal wieder ja, dann wieder nicht!

Sorry, aber ich habe besseres zu tun als weitere Schnäppchen Tag für Tag als Gegenbeweis rauszusuchen, sollte man aber machen wenn man sich dafür interessiert, falls nicht, lasst es eben!

@Carlito:

Beispiel: Blu-ray 300 - Bis auf das Making Of und eine Foto-Galerie fehlen der BR keine Features der 2-Disc-Special-Edition, Preis der Blu-ray bei Media Markt: 19€, Preis der 2-Disc-Special-Edition bei Media Markt: 24,99€! Hmm...:kaffee:

warum so genervt, WingZz? ;)

Das war jetzt ein Beispiel. Bei der Mehrheit siehts anders aus. ;) Ich hab genügend Blu Rays und DVDs um das zu behaupten.:)

@ 4Parachute: Wer bei amazon zu normalen Preisen einkauft ist selber Schuld!

Als Beispiel: Die Blu-ray zu Ghost Rider ist alle paar Tage um ein Drittel reduziert, mal wieder ja, dann wieder nicht!

Sorry, aber ich habe besseres zu tun als weitere Schnäppchen Tag für Tag als Gegenbeweis rauszusuchen, sollte man aber machen wenn man sich dafür interessiert, falls nicht, lasst es eben!

@Carlito:

Beispiel: Blu-ray 300 - Bis auf das Making Of und eine Foto-Galerie fehlen der BR keine Features der 2-Disc-Special-Edition, Preis der Blu-ray bei Media Markt: 19€, Preis der 2-Disc-Special-Edition bei Media Markt: 24,99€! Hmm...:kaffee:
Du behauptest was bist aber nicht in der Lage das zu Beweisen?
Ja ja du hast ja besseres zu tun, hier posten zum Beispiel!:rolleyes:
So nebenbei das mit Amazon war ja nicht meine Idee! Darauf hat dui mich hiermit gebracht:
"Ich habe mich auf amazon auch einmal umgeschaut und festgestellt, das vor allem neue Filme auf Blu-ray beinahe das gleiche Kosten"
Ich selbst hab ja auch nicht die Ahnung davon, jedoch überzeugt deine Argumentation auch nicht wirklich!

Ihr alle seit gerade völlig Off-Topic.;)

Bitte BTT.

Zurück