Killzone: Shadow Fall für PS4 - Screenshots zeigen Next Gen-Grafik

Sehe ich nicht so. Den vorteil hat man nur wenn man jedes oder min all 2 jahre Geld ausgibt. Und was bringt es einem dann ? Höhere fps und eine bessere Auflösung. Die Spielerfahrung bleibt die gleiche
Ein guter Spiele-PC braucht keine Aufrüstung im 2-Jahres-Zyklus. Selbst 5 Jahre sind in den seltensten Fällen problematisch.
Dass bessere Grafik und Framerate keine bessere Spielerfahrung bietet, halte ich für nicht korrekt. Es kann sogar die komplette Erfahrung ändern. Ich habe es selbst erlebt. Neuer PC, ältere Spiele noch einmal installiert und auf Ultra-Einstellungen noch einmal gespielt. Der Unterschied war spürbar.

xStangx schrieb:
Die Konsolen brauchen keine neue Hardware, da man durch immer bessere Optimierung diesen Nachteil gut ausbügeln kann.
Ungünstig formuliert?
Viele vergessen, dass bessere Hardware nicht nur bessere Grafik ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Spiele-PC braucht keine Aufrüstung im 2-Jahres-Zyklus. Selbst 5 Jahre sind in den seltensten Fällen problematisch.
Dass bessere Grafik und Framerate keine bessere Spielerfahrung bietet, halte ich für nicht korrekt. Es kann sogar die komplette Erfahrung ändern. Ich habe es selbst erlebt. Neuer PC, ältere Spiele noch einmal installiert und auf Ultra-Einstellungen noch einmal gespielt. Der Unterschied war spürbar.

"Ein guter Spiele-PC braucht keine Aufrüstung im 2-Jahres-Zyklus."
Ich habe ne Graka von 2010, und kann kein Aktuelles Spiel mehr auf volle details zocken (3 Jahre also).

"Es kann sogar die komplette Erfahrung ändern."
Überteib mal nicht. Es ist das selbe spiel, nur etwas hübscher, und 60 fps/1080p macht das spielgefühl nur etwas angenehmer.
 
Ein guter Spiele-PC braucht keine Aufrüstung im 2-Jahres-Zyklus. Selbst 5 Jahre sind in den seltensten Fällen problematisch.
Dass bessere Grafik und Framerate keine bessere Spielerfahrung bietet, halte ich für nicht korrekt. Es kann sogar die komplette Erfahrung ändern. Ich habe es selbst erlebt. Neuer PC, ältere Spiele noch einmal installiert und auf Ultra-Einstellungen noch einmal gespielt. Der Unterschied war spürbar.


Ungünstig formuliert?
Viele vergessen, dass bessere Hardware nicht nur bessere Grafik ermöglicht.

Du wiedersprichst dir gerade etwas. Oben sagst du der große vorteil ist das PCs mit der zeit gehen und jetzt braucht man es doch wieder nicht. Wenn du einen PC bauen willst der 5 Jahre mit hält musst du schon verdammt tief in die Tasche greiffen.
Mit halten meine ich spiele in mittel bis hoch zocken was ja für die Spielerfahrung so wichtig ist wie du sagst
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein guter Spiele-PC braucht keine Aufrüstung im 2-Jahres-Zyklus."
Ich habe ne Graka von 2010, und kann kein Aktuelles Spiel mehr auf volle details zocken (3 Jahre also)..

Ein guter PC besteht auch nicht nur aus einer Grafikkarte. Ich hatte mir einen gekauft damals als BF3 kam und hatte aktuell keine Probleme bei der Beta von BF4 mit allem schnick Schnack den man da so einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein guter Spiele-PC braucht keine Aufrüstung im 2-Jahres-Zyklus."
Ich habe ne Graka von 2010, und kann kein Aktuelles Spiel mehr auf volle details zocken (3 Jahre also).

"Es kann sogar die komplette Erfahrung ändern."
Überteib mal nicht. Es ist das selbe spiel, nur etwas hübscher, und 60 fps/1080p macht das spielgefühl nur etwas angenehmer.
Dann hast du keine gute Grafikkarte gekauft oder irgend etwas anderes hemmt die Leistung.

Ich habe es so empfunden und übertreibe damit nicht. Krasses Beispiel: Crysis mit 480p auf lowest Details und 30fps gegen Crysis in 1080p auf Ultra und mit 120fps. Es ist wie ein neues Spiel. Schon einmal ein HD-Remake gekauft von einem Spiel, das du schon besitzt?
 
Sieht man ja in GTA 5 oder Last of US. Käme das fürn PC, bräuchte man bestimmt die 5-6 fache leistung der Konsolen. Deswegen sehe ich die Next gen Konsolen als Sau starke High End rechner. GTA 5 512mb Ram und GTA 6 dann auf DDR5 8GB. Kaum vorstellbar was man da rauskitzeln kann. *.*

Der Unterschied wird nicht sehr groß sein, weil allein natives FullHD, gute Texturauflösung und anständige Bildverbesserung wie Antialiasing Unmengen an Ressourcen fressen. Schau dir Killzone 3 und Shadow Fall an. Ist ja nicht so, als ob KZ SF eine komplett neue Grafik bietet. Zwar eine viel bessere, aber nicht so als wär man von 2d auf 3d umgestiegen.

"Ein guter Spiele-PC braucht keine Aufrüstung im 2-Jahres-Zyklus."
Ich habe ne Graka von 2010, und kann kein Aktuelles Spiel mehr auf volle details zocken (3 Jahre also).

Klar kann man irgendwann nicht mehr auf Very High/ Ultra spielen. Die Latte sinkt halt allmählich. Aber trotzdem kann man mit einem sehr guten PC mehrere Jahre sehr gut überbrücken. Mein PC ist zwei Jahre alt und schafft den Grotteil aller Spiele locker auf sehr hoch, teils immernoch auf max. Kommt halt auf deine PC an, wie lange er hält.

"Es kann sogar die komplette Erfahrung ändern."
Überteib mal nicht. Es ist das selbe spiel, nur etwas hübscher, und 60 fps/1080p macht das spielgefühl nur etwas angenehmer.

Es ist sicher nicht so, also ob man ein komplett neues Spiel spielt, aber die Spielerfahrung kann schon überraschend besser sein. Hab ich damals bei einem Rennspiel auf PC gemerkt. Mit neuem PC hatte ich gleich viel mehr Freude am Spiel, weil ich alles auf max. spielen konnte, wo vorher nur minimum ging. Ich würde da teilweise nicht nur von "angenehmer" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wiedersprichst dir gerade etwas. Oben sagst du der große vorteil ist das PCs mit der zeit gehen und jetzt braucht man es doch wieder nicht.
Ganz und gar nicht. Es bleibt der Vorteil der optionalen (!) Aufrüstung. Wenn man eine Verbesserung braucht, kann man sie durchführen. Das heißt nicht, dass sie alle zwei Jahre nötig ist.
 
Ganz und gar nicht. Es bleibt der Vorteil der optionalen (!) Aufrüstung. Wenn man eine Verbesserung braucht, kann man sie durchführen. Das heißt nicht, dass sie alle zwei Jahre nötig ist.

Um nochmal auf die fünf jahre zurück zu kommen 2008 war die GTX 280 High end.
Nvidia-Geforce-200-Serie ? Wikipedia
Wenn du 3 jahre gesagt hättest würde ich dir sogar zu stimmen.
 
Für mich sieht es geil aus wäre ich aber absolut Graphik vernarrt würde ich mir einen Spiele PC zulegen. Ich bleibe bei den Konsolen, wurde in den letzten 8 Jahren nicht enttäuscht. Sofaposition und ab gehts. Deswegen bin ich da für den Start der neuen Konsolengeneration damit zufrieden. denke aber die großen Kracher werden erst in ein paar Jahren kommen. Wie es da beim PC aussieht interessiert mich nicht so. Da spiele ich höchstens mal ein Indie Game dass geht am Laptop auch.
 
Um nochmal auf die fünf jahre zurück zu kommen 2008 war die GTX 280 High end.
Nvidia-Geforce-200-Serie ? Wikipedia
Wenn du 3 jahre gesagt hättest würde ich dir sogar zu stimmen.
Meine Behauptung beinhaltete nicht max. Details, sonst hättest du natürlich recht. Dennoch sieht es vermutlich besser aus als die Konsolenversion. Die Konsolen haben trotz Optimierung immerhin schon 7 Jahre auf dem Buckel. Die Technik in Konsolen ist bereits zum Release nicht auf dem höchsten Stand, das muss man klar sagen. Für den Preis bekommt man auf dem PC nur schwerlich eine bessere Performance, aber der Vorteil liegt hier wieder in der größeren Auswahl.
 
Der Unterschied wird nicht sehr groß sein, weil allein natives FullHD, gute Texturauflösung und anständige Bildverbesserung wie Antialiasing Unmengen an Ressourcen fressen. Schau dir Killzone 3 und Shadow Fall an. Ist ja nicht so, als ob KZ SF eine komplett neue Grafik bietet. Zwar eine viel bessere, aber nicht so als wär man von 2d auf 3d umgestiegen.

Naja, von den Texturen her und so, wird sich wenig ändern. In der neuen Generation ist der Hauptunterschied eher die Lichteffekt, und nur dadurch können objekte sehr realistisch erscheinen. Und wie schon oft erwähnt, sind es noch die anfangstitel. Klar das sich wenig ändert. Killzone sf finde ich Grafisch zwar sehr gut, aber ist in meinen augen kein Next gen spiel. BF3 und Crysis 3 bieten schon längst die Qualität. Ich bin eher gespannt wie Killzone 6 gegen 3 ausschaut. Da wird man sicherlich den Generationswechsel sehn.
 
Meine Behauptung beinhaltete nicht max. Details, sonst hättest du natürlich recht. Dennoch sieht es vermutlich besser aus als die Konsolenversion. Die Konsolen haben trotz Optimierung immerhin schon 7 Jahre auf dem Buckel. Die Technik in Konsolen ist bereits zum Release nicht auf dem höchsten Stand, das muss man klar sagen. Für den Preis bekommt man auf dem PC nur schwerlich eine bessere Performance, aber der Vorteil liegt hier wieder in der größeren Auswahl.

Weil ich gerade beim suchen bin crysis ist ende 2007 erschienen. Etwas später die GTX 280. Traurig das diese Karte ein Spiel geschafft hat das besser aussieht wie KZ ;)
Mit der hälfte der FLOPs, gddr3 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mula, nicht böse sein, es geht mich ja auch eigentlich überhaupt nichts an und es kann mir auch egal sein, aber hast du auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums?
Ich fange nämlich langsam an mir leichte Sorgen zu machen...;)
 
Hey Mula, nicht böse sein, es geht mich ja auch eigentlich überhaupt nichts an und es kann mir auch egal sein, aber hast du auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums?
Ich fange nämlich langsam an mir leichte Sorgen zu machen...;)

Das frage ich mich bei Dir aber manchmal auch. :D
Ich meine, ich arbeite zuhause am PC, da kann ich schnell mal ein Tab mit gamesaktuell öffnen, aber hier gibt's wirklich viele, die scheinen immer online zu sein! ;)

Nochmal was zur Grafik...
Der PC wird immer den Konsolen überlegen sein. Konsolen haben i.d.R. nur den Vorteil, dass man die Disk einwirft und loszocken kann. Man muss sich keine Sorgen um Einstellungen, Treiber, Updates usw. machen. Einfach hinsetzen und los geht's!
Da ich auch ab und zu mal auf dem PC spiele (zuletzt Total War: Rome 2), weiß ich, was es heißt auf dem PC zu daddeln. Jedes Mal stimmt irgend eine Kleinigkeit nicht und man verliert sich schon wieder in der Optimierung der Einstellungen, der Suche nach dem neuesten Treibern oder man probiert etwas neues aus, z.B. den Monitor auf das Spiel abzustimmen usw. Macht auch alles Spaß, aber bis man dann mal zum zocken kommt, ist eine Stunde verstrichen. Ich kann mir diesen Zeitaufwand nur selten leisten. Für mich gilt: Spiel rein und loszocken! Das geht am schnellsten auf der Xbox 360.
Da mache ich dann gerne Abstriche in der Grafik, hauptsache sofort loszocken! Zeit ist oft kostbar und die will ich nicht vor Ladebalken verbringen.
 
Das frage ich mich bei Dir aber manchmal auch. :D
Ich meine, ich arbeite zuhause am PC, da kann ich schnell mal ein Tab mit gamesaktuell öffnen, aber hier gibt's wirklich viele, die scheinen immer online zu sein! ;)

Nochmal was zur Grafik...
Der PC wird immer den Konsolen überlegen sein. Konsolen haben i.d.R. nur den Vorteil, dass man die Disk einwirft und loszocken kann. Man muss sich keine Sorgen um Einstellungen, Treiber, Updates usw. machen. Einfach hinsetzen und los geht's!
Da ich auch ab und zu mal auf dem PC spiele (zuletzt Total War: Rome 2), weiß ich, was es heißt auf dem PC zu daddeln. Jedes Mal stimmt irgend eine Kleinigkeit nicht und man verliert sich schon wieder in der Optimierung der Einstellungen, der Suche nach dem neuesten Treibern oder man probiert etwas neues aus, z.B. den Monitor auf das Spiel abzustimmen usw. Macht auch alles Spaß, aber bis man dann mal zum zocken kommt, ist eine Stunde verstrichen. Ich kann mir diesen Zeitaufwand nur selten leisten. Für mich gilt: Spiel rein und loszocken! Das geht am schnellsten auf der Xbox 360.
Da mache ich dann gerne Abstriche in der Grafik, hauptsache sofort loszocken! Zeit ist oft kostbar und die will ich nicht vor Ladebalken verbringen.


/thread 2

Damit ist das Thema jetzt gegessen, denn es gibt einfach nichts mehr hinzuzufügen!
 
Die Darstellung halte ich für etwas übertrieben. Grafikkartentreiber gibt es alle paar Monate neu (wenn überhaupt), die Abstimmung für den Monitor ist wie die Abstimmung beim Fernseher in 99% der Fälle unnötig. Neuere Spiele bieten sogar den Service, dass sie die Hardware checken und dann die Spiele-Einstellungen anpassen, um die perfekte Balance zwischen Performance und Grafik zu finden. Selbst ohne diesen Service ist die Anpassung eine Frage von Minuten und ist nur ein einziges Mal fällig, sofern man nicht Teile der Hardware austauscht.
Viele der Vorteile von Konsolen gegenüber von PCs sind mit der PS3 und der Xbox 360 ausgemerzt bzw. eingegrenzt. Auch hier lädt man häufig Updates herunter, ohne die das Spiel nicht gestartet werden kann, ganz zu schweigen von Installationen, die zumindest auf der PS3 nicht immer optional sind.
Mir ist noch unverständlich, warum man keine Zeit hat sich 1x an die Einstellungen für die Optimierung zu setzen, aber genug Zeit, um stundenlang zu spielen.

Damit ist das Thema jetzt gegessen, denn es gibt einfach nichts mehr hinzuzufügen!
Scheinbar nicht.
 
Das frage ich mich bei Dir aber manchmal auch. :D

Na ja, ich logge mich pro Tag etwa 5x ein hier und eigentlich nie besonders lange ;)
Kann im Geschäft eigentlich immer wieder mal online gehen, so viel ist dann auch meistens nicht los und der "Chef" ist ein guter Kumpel:hoch::D:hoch:
Aber es gibt hier schon den ein oder anderen, der von früh morgens bis spät abends durchgehend "anzutreffen" ist, was mir aber wirklich auch egal ist und auch überhaupt nicht abwertend gemeint war, fällt mir halt einfach nur auf...:D
 
Die Darstellung halte ich für etwas übertrieben. Grafikkartentreiber gibt es alle paar Monate neu (wenn überhaupt), die Abstimmung für den Monitor ist wie die Abstimmung beim Fernseher in 99% der Fälle unnötig. Neuere Spiele bieten sogar den Service, dass sie die Hardware checken und dann die Spiele-Einstellungen anpassen, um die perfekte Balance zwischen Performance und Grafik zu finden. Selbst ohne diesen Service ist die Anpassung eine Frage von Minuten und ist nur ein einziges Mal fällig, sofern man nicht Teile der Hardware austauscht.
Viele der Vorteile von Konsolen gegenüber von PCs sind mit der PS3 und der Xbox 360 ausgemerzt bzw. eingegrenzt. Auch hier lädt man häufig Updates herunter, ohne die das Spiel nicht gestartet werden kann, ganz zu schweigen von Installationen, die zumindest auf der PS3 nicht immer optional sind.
Mir ist noch unverständlich, warum man keine Zeit hat sich 1x an die Einstellungen für die Optimierung zu setzen, aber genug Zeit, um stundenlang zu spielen.
Mag etwas übertrieben sein. Aber ich spiele relativ wenig auf dem PC und mein Asus Gaming-Notebook stößt auch schon wieder an seine Kapazitätsgrenzen. Auf dem alten Tower war es so dramatisch, dass ich ihn wegen des veralteten Systems entsorgt hatte. Ich habe dort meistens mehr Zeit mit der Konfiguration verbracht als mit dem eigentlichen spielen. Das hat mich einfach genervt.
Jetzt nervt mich eben, dass ich brandneue PC-Spiele nicht mehr in höchster Auflösung zocken kann, obwohl ich wahnsinnig viel Geld für das Asus ausgegeben habe. Klaro, ein Gaming-Notebook ist suboptimal, aber es hat zwei Jahre gut funktioniert. Die Aufrüstung würde aber Unsummen an Geld verschlingen. Deshalb kaufe ich lieber alle 6-7 Jahre eine neue Konsole und habe diese Hürden nicht mehr. Zwar zahle ich im Endeffekt auch einen Aufpreis für die Spiele, aber wenn man PS4 und Xbox One besitzt, hat man auch mehr Exklusivtitel, die mir persönlich mehr gefallen. In Kombination mit einem Tablet/Smartphone entgeht einem eigentlich kein Top-Titel mehr, außer ein paar hochkarätige Strategietitel auf dem PC, die mich aber nur sekundär interessieren. Meine Lösung sind die Konsolen. Aber es ist natürlich auch o.k., wenn man den PC bevorzugt. Letztlich ist es Geschmackssache, was Spiele, Grafikpower und Leistung betrifft.

Das Argument mit Updates und Installationen lasse ich aber so nicht ganz gelten. Ein Firmware-Update auf der Xbox 360 gab es maximal nur zweimal jährlich und es dauerte nie länger als 20 Minuten (durchschnittl. DSL). Patches auf der 360 werden in wenigen Sekunden zu Spielbeginn heruntergeladen und Installationen dürfen laut Microsoft-Vorgaben nicht länger als 12-Minuten dauern (einige wenige Textur-Installationen ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt hier schon den ein oder anderen, der von früh morgens bis spät abends durchgehend "anzutreffen" ist, was mir aber wirklich auch egal ist und auch überhaupt nicht abwertend gemeint war, fällt mir halt einfach nur auf...:D

Ich bin meist auch einer davon, außer wenns wieder neue Spiele gibt zum zocken. ;)

Aber hey, es gibt schlimmeres. ;D
 
Zurück