King of Queens

Da ich die Serie nur des öfteren im TV verfolge und deshalb nicht alle Folgen kenne, wollte ich mal nachfragen, was eigentlich aus Richie (dem Feuerwehrmann) in den späteren Folgen geworden ist? Ich meine nämlich, das er dort nämlich gar nicht mehr auftaucht! Oder irre ich mich da?
 
SAB schrieb:
Da ich die Serie nur des öfteren im TV verfolge und deshalb nicht alle Folgen kenne, wollte ich mal nachfragen, was eigentlich aus Richie (dem Feuerwehrmann) in den späteren Folgen geworden ist? Ich meine nämlich, das er dort nämlich gar nicht mehr auftaucht! Oder irre ich mich da?

Der wurde nach Staffel drei (glaub ich zumindest) einfach so gestrichen. KA warum, in den späteren Folgen wird er nicht mehr erwähnt.

Bei Carreys Schwester ists doch ähnlich, nach Staffel eins war sie weg...und nie mehr erwähnt.
 
steve_82 schrieb:
Der wurde nach Staffel drei (glaub ich zumindest) einfach so gestrichen. KA warum, in den späteren Folgen wird er nicht mehr erwähnt.

Das ist ja echt blöd! Fand ihn immer verdammt lustig!
 
Die wurden beide gestrichen, weil sie für die Plotkonstruktionen der Serie als überflüssig erachtet wurden, was meines Erachtens auch legitim ist. Auch bei der Figur des Richie, wobei ich ihn persönlich auch ganz gut tolerieren konnte. Aber dann verlegte man sich ja auf die latente Homosexualität zwischen Danny und Spence und Richie wurde langsam überflüssig bzw. konnte nicht mehr gut untergebracht werden.
 
Verpackungsdesaster

hab eben staffel 3 und 4 von weltbild (je 19,99) bekommen.
staffel 3 nicht mehr im aufklappbaren digi sondern flatteriger schuber und , ja, sieht aus wie nen zwitter. pappdeckel mit zwei plastikinlays links und rechts draufgeklebt wo je 2 dvds drauf platz finden. hässlich! staffel 4 dagegen im gewohnten digi. wieder ne reihe die im regal nicht einheitlich aussieht!:motz:
 
Leif-Erik schrieb:
hab eben staffel 3 und 4 von weltbild (je 19,99) bekommen.
staffel 3 nicht mehr im aufklappbaren digi sondern flatteriger schuber und , ja, sieht aus wie nen zwitter. pappdeckel mit zwei plastikinlays links und rechts draufgeklebt wo je 2 dvds drauf platz finden. hässlich! staffel 4 dagegen im gewohnten digi. wieder ne reihe die im regal nicht einheitlich aussieht!:motz:

Hab' noch die Erstauflage von Weltbild bekommen, d.h. die bekannte Digipak-Form.
Aber für die Nice Price-Versionen von KOQ gibt es nun auch eine verbilligte Verpackungsversion. Eben mit 2 Trays statt der üblichen 4.
 
Fortinbras schrieb:
Hab' noch die Erstauflage von Weltbild bekommen, d.h. die bekannte Digipak-Form.
Aber für die Nice Price-Versionen von KOQ gibt es nun auch eine verbilligte Verpackungsversion. Eben mit 2 Trays statt der üblichen 4.

blöde idee von koch! bei alles atze hab ich noch glück gehabt. alle 4 im digi. die neuauflage ist ja nur noch ne amaray! und bei den neuen futurama staffeln liegen keine kapitelübersichten mehr bei!
 
Nochmal als Hinweis: Heute Abend auf Kabel 1 (afair 21:15h) geht's los mit der neuen Staffel!
 
steve_82 schrieb:
Leider hab ich sie verpasst!!!

Dabei wurde die Folge heute Vormittag sogar noch mal wiederholt.

Meine Meinung:

Ich fühlte mich unweigerlich an den fetten Homer erinnert, der - in ein Mumu gekleidet und an einem Eis nuckelnd - mit Vollgas in einem Eiswagen zum Atomkraftwerk düste, um eine Explosion zu verhindern.
Und das fasst auch schon ganz gut zusammen, was es heute zu sehen gab: ein Comicrelief und die totale Übertreibung, etwas, das sich sonst nur ein Zeichentrick leisten kann.
Das betrifft nicht nur Doug und sein Eisgeschäft (auch hier erinnert Doug inzwischen sehr an Homer, durch verrückte Schnapsideen inspiriert alle möglichen Berufe ausprobierend), sondern auch die Sache mit Carrie und der Dekor-Familie (an sich schon eine gewöhnungsbedürftige Idee).
Trotzdem kann man immer noch nicht behaupten, dass das Ganze nicht witzig wäre. Zu sehr ist das Funktionieren der Gags von der Performance der Darsteller abhängig, und Kevin James tut wirklich was für sein Geld. Zumindest wirkt er nicht müde oder gelangweilt von den 9 Jahren "King of Queens", er hat es immer noch drauf und besonders seine Spezialität, das richtige Timing, kommt noch so gut wie zu Anfang. Leah Remini hat wieder ihre Figur zurück, war allerdings auch schon mal bissiger.
Negativ machte sich bemerkbar, dass sämtliche Nebenfiguren gestrichen wurden - kein Arthur, kein Spence, kein Deacon, kein Danny, Doug und Carrie müssen die komplette Folge alleine tragen und da fehlt einfach was. Auch merkwürdig, dass der Darsteller des Chefs aus Carries früherer Anwaltsfirma jetzt ihren neuen Chef spielt (war doch eine andere Figur, oder?). Zwar übernehmen einige Darsteller immer mal wieder verschiedene Randfiguren, aber die von Carries Chef war meiner Meinung nach zu prägnant, als dass der Schauspieler einfach eine weitere Rolle übernehmen könnte.
Alles in allem eine überzogene, aber wiederum amüsante Episode zum Auftakt der letzten Staffel.
 
Hach, King of Queens. Eine meiner Lieblingsserien (gut, daß kann ich von 20 bis 30 Stück behaupten), doch mittlerweile machen sich Abnutzungserscheinungen breit, ohne daß ich den Großteil der Folgen überhaupt gesehen habe. Vielleicht liegt es am allgemeinen Phänomen (King of Queens hier, King of Queens dort, "Oh guck mal: King of Queens"), daß sich ein bißchen Überdruß breit macht. An und für sich ist KoQ eine der besten Serien aller Zeiten, saukomisch, mit guten Charakteren und phantastischen Schauspielern ausgestattet. Doch mich stört dieser Fließbandcharakter, die Kuh gibt mehr Milch als sie hat. So liebenswert das Szenario und das Zusammenspiel ist, es ist mir zu lose gestrickt nach all den Jahren. Ich vermisse Kontinuität, verspielte Details, eine kaum spürbare aber doch vorhandene Entwicklung. All das, was den Serien-Comedy-Gott Seinfeld ausgezeichnet hat. Daran messe ich King of Queens, ein paar Parallelen lassen sich schon herstellen. Gut, der Humor ist weitaus anders und ich kann mich durchaus köstlich über spontane Stolpereinlagen des Knuddelbärs Doug amüsieren, richtig weh getan hat es allerdings bei den Freunden mit WG-Charakter aus New York. Dort ist die Mischung aus subtilem, überlegtem Humor und impulsiven Einlagen in Perfektion (Kramer) derart gut verknüpft, daß man nie weiß, was als nächtes passiert. KoQ ist dahingehend ein gutes Stück vorhersehbarer. Der schräge Arthur marschiert allen voran und fabriziert wohl die größten Lacher, doch das ist meist dasselbe Stickmuster.

Vince, wo du es ansprichst: Sind die Nebenfiguren nur für den "Piloten" der Staffel gestrichen oder generell? Letzteres wäre schon sehr traurig. Im Laufe der Zeit scheinen mir die andere Charaktere immer mehr in den Hintergrund gerückt zu sein, weshalb sich keine richtige Entwicklung quer durch alle Staffel ziehen will. Nach meinem Enidruck verblassen sie nach und nach, das sich der Fokus zu sehr auf die Heffernans und Arthur verlagert. Es ist mehr oder weniger immer dasselbe, wobei man aus der Fernseh-WG der Garage einiges mehr hätte rausholen können. Anfangs war der Ablauf vielschichtiger, gerade Decan und Kelly haben durch ihren Part mehr Abwechselung ermöglicht. Der Kreis ist zu klein geworden, die Varianten fehlen.

Am meisten hat mich gestört, daß munter weiter gedreht wurde, als Leah eindeutig eine Babypause gebraucht hätte. Mitunter sah sie aufgedunsener als Doug aus und man hat schon erkennen können, daß sie sich schon reichlich bemühen mußte. Manchmal habe ich mich gefragt, ob sie daheim mit Drehpause nicht besser aufgehoben gewesen wäre. Das hat für mich am meisten am Mythos KoQ gekratzt, zu der Zeit wußte ich, daß die Produktion eindeutig vor die Serie gestellt wurde.
 
half_baked222 schrieb:
Vince, wo du es ansprichst: Sind die Nebenfiguren nur für den "Piloten" der Staffel gestrichen oder generell?

Keine Ahnung - ich hoffe doch mal, das gilt nur für den Piloten. Den Rest kenne ich ja noch nicht.
Hast aber Recht, zuletzt ging der Fokus zu sehr Richtung Carrie und Doug und der Freundeskreis wurde immer rarer.

Ich finde allerdings, an der Storyentwicklung eines "Seinfeld" (mit dem ich übrigens nie was anfangen konnte - allerdings kenne ich ihn auch nur auf deutsch) sollte man KoQ nicht unbedingt messen. Die Konzeption war von Beginn an eher auf Handlungsstillstand ausgelegt. Wie die Simpsons orientiert man sich an Sitcoms der 50er Jahre und deswegen funktioniert die Serie eher aufgrund der Charaktere und deren Improvisation.

In dem Zusammenhang finde ich es erstaunlich, wie witzig die Serie trotz allem immer noch ist. Die Plots wiederholen sich spätestens seit Staffel 7 (vermutlich schon früher) zum Erbrechen und trotzdem gibt es immer wieder absolut geniale Momente. Ich erinnere an die King Kong-Parodie in der achten Staffel, in einer Reihe zu zählen mit der Rocky-Parodie nach dem Streit zwischen Doug und Arthur (als Arthur ausgezogen ist und sofort wieder einziehen will) und der Pate-Parodie mit Arthur, der im Bett der Heffernans die Muschelsuppe verschüttet hat und morgens schreiend aufwacht.

Trotz allem ist es ganz gut, dass jetzt Schluss ist mit der Serie.
 
Der Vergleich mit dem Godfather of Comedy ist eher 'ne Adelung meinerseits, obwohl KoQ natürlich den Kürzeren zieht. Ansonsten drückst du es absolut passend aus, dieses eher improvisierte Agieren funktioniert nicht auf ewig. Gibt mit Sicherheit noch etliche Lacher, doch wirklichen Knaller sind rar gesäht, während ich Seinfeld davon scheinbar unendlich viele hatte. Und da sind wirklich üble dabei - vor allem mit Kramer -, in solchen Situationen erinnert mein Lachen mehr an ein frisch eingeschultes Mädel und ich kann mich absolut nicht mehr halten. An der Stelle sind DVDs unheimlich von Vorteil, weil ich im Fernsehen die nächsten 2 Minuten überhaupt nicht mitkriege. Ist erstmal die Luftversorgung wieder halbwegs auf Normalniveau, frage ich mich, was überhaupt passiert ist.

KoQ bietet mir eher normales, amüsiertes Lachen, das aber Grenzen kennt. Ich denke, du weißt, wie ich das meine. Die Folge mit dem Bettlaken war mir auch vergönnt, einsame Spitze das Szenario. Es fehlt nur in der Gesamtbetrachtung ein roter Faden, den man anfangs eher zu haben schien. Vor allem bei der Suche nach einem neuen Lieblingspaar hätte man mehr Verweise zu früheren Kandidaten herstellen können. Das war in den ersten Folgen scheinbar auch so und rundherum hat sich mehr entwickelt. Letztendlich sind solche verspielten Details eines meiner Kriterien, um in einer grandiosen Serie später eine göttliche zu sehen.
 
Am 24. August erscheint die 8. Staffel. Freu mich schon :)

Bin grad dabei die siebte auf DVD zu gucken. In Amerika wurde schon eine Komplett-Box angekündigt, die bestimmt nächstes Jahr auch hier zu haben sein wird, nachdem die 9. Staffel erschienen ist.
 
modchris schrieb:
Am 24. August erscheint die 8. Staffel. Freu mich schon :)

Bin grad dabei die siebte auf DVD zu gucken. In Amerika wurde schon eine Komplett-Box angekündigt, die bestimmt nächstes Jahr auch hier zu haben sein wird, nachdem die 9. Staffel erschienen ist.


Die Komplettbox brauch ich dann nicht mehr. Da ich schon alle bisherigen Staffelboxen besitze und mir auch die letzten zwei Staffelboxen kaufen werde!:D

B.V.
 
@modchris danke für die Information wird am 24.9 sofort gekauft :D
 
schau jetzt auch king of queens auf Kabel 1. ist sau geil die serie. aber nicht so geil wie OC California.
 
Also bis jetzt gefällt mir die am besten besitze alle 7 Staffel und frohe mich schön auf Staffel 8 :D
 
Mir gefallen eigentlich die älteren Staffeln besser, die find ich einfach kultig. Manche neue Folgen halte ich für völlig aufgesetzt, da sie den Charakteren völlig wiedersprechen. Aber woher sollen denn die Produzenten sonst die ganzen Stories hernehmen.
 
Zurück