Also mal ein kurzer Einwurf in Richtung der News-Aktualität:
Ich weiß auch, dass manche Neuigkeiten hier nicht zu allererst stehen. Aber der Zwang dieser Aktualitätsschnelligkeit (und dabei reden wir hier von einigen Minuten oder wenigen Stunden) im Netz, ist schon penetrant genug. Und außerdem ist ein News-Bericht nicht nur diese Minute oder diese Stunden aktuell, sondern mindestens den ganzen Tag, wenn nicht gar 2-3 Tage.
Wenn ich nun die Wahl habe, zwischen...
1. ... ausformulierten Sätzen eines echten Redakteurs, die zwar etwas zeitversetzter kommen, aber dafür mit hinzugefügtem Screenshot, mit Artikel-Bewertungsmöglichkeit, mit Diskussionsanreiz für die Comment-Area und mit thematisch verwandten, verlinkten Beiträgen oder...
2. ... einer News, die gerade eben erst bekannt wurde und schon im Netz steht, aber aus lieblos dahingeklatschten Sätzen mit Rechtschreibfehlern, keinem Diskussionsanreiz, ohne Screenshot etc. bestehen...
... dann entscheide ich mich aber glasklar für Ersteres! Ihr müsst es mal so sehen: Die News eines Tages werden ja im Laufe des Vor- und Nachmittags zusammengetragen. Innerhalb dieses Zeitraums sind die meisten User an der Arbeit oder in der Schule. Loggt man sich dann am späten nachmittag ein, hat man schon eine beachtliche Anzahl an News, welche nicht nur gut recherchiert, sondern auch entsprechend aufbereitet sind (also ohne Rechtschreibfehler, mit Screenshot, verlinkten, weiterführenden Themen und der Diskussionsmöglichkeit im Forum). Hinzu kommt, dass auf Cynamite.de nicht nur News, sondern auch Vorschauen, Testberichte und redaktionelle Themen auf der Hauptseite veröffentlicht werden. Außerdem wollen täglich neue Vorschauen, Tipps oder Club-Beiträge der Community begutachtet werden. Bei diesem gigantischen Informationsnetzwerk kommt es auf die eingangs erwähnten Minuten oder vereinzelt auch Stunden nicht wirklich an.
Hier kommt man jedenfalls Tag für Tag immer wunderbar informiert auf den neusten Stand und genau darum geht's letztlich auch! Ein paar Minuten oder Stündchen schneller zu sein, ist nunmal nicht alles in einer reflektierten Informationsaufbereitung. Und letztlich ist es gut so, dass das so auf Cynamite.de gehandhabt wird. Davon hat das Kollektiv, also die Community, letztlich mehr, als wenn der Einzelne manche Neuigkeiten etwas früher weiß.
Sternitzky schrieb:
Vielleicht sollte man das besser splitten und im Kommentar-Bereich noch ein
Leserbeiträge einführen.
Now, you're splitting hairs again, my friend...!