Konstruktive Vorschläge

Hm, Kira hat nur "Bildergalerien" geschrieben. Das mit den Usern hat dann erst Dark Ozome erwähnt ;)
Klugscheißer -.- :D

Gilt dann wieder nur für neue User oder wenn ein User seine Galerie ändert (nur dann wird der Code der Galerie geändert, nicht bei anderen Änderungen an der Profil-Seite).
Aber die Seite wird doch ständig neu geschrieben oder nicht? Wieso kann dann nicht auch der Gallerie-code ausgewechselt werden? Wobei ich sowieso nicht verstehe, wieso die Profile als HTML-Dateien erstellt werden, anstatt gleich Coldfusion-Scripte raus zu senden. Ok, Vermutung: .cfm müsste immer erst geparst werden und dadurch erhöht sich die Ladezeit der Seite (und eure Serverauslastung), also wird bei einer Aktion wie zum Beispiel dem Besuchen eines Profils, die entsprechende .html-Seite umgeschrieben und die dann beim nächsten Aufruf direkt zum Client gesendet. Trifft das zu oder habt ihr andere Gründe für die Verwendung von .html-Seiten?
*wissbegierig sei*

Wieso werde ich wieder ignoriert? Ich hatte sowas wie ne Frage gestellt und da würden mich ein paar technische Erläuterungen sehr erhellen.

Da laust mich doch der Affe, wenn ich auf die Forenseite gehe. Vielleicht ist es ein Bug, vielleicht auch Absicht. Im ersten Fall, bitte ich euch, ihn nicht zu fixen und im zweiten Fall sage ich DANKE! Endlich ist diese dämliche Foren-Startseite verschwunden. Die neue (die es in allen anderen vBulletin-Foren sowieso gibt) ist viel übersichtlicher. Sehr gnädig von euch :)

Wieso werde ich wieder ignoriert? Ich hatte sowas wie ne Frage gestellt und da würden mich ein paar technische Erläuterungen sehr erhellen.
Ist doch erst ein Tag her, ein bisschen Geduld.
Da laust mich doch der Affe, wenn ich auf die Forenseite gehe. Vielleicht ist es ein Bug, vielleicht auch Absicht. Im ersten Fall, bitte ich euch, ihn nicht zu fixen und im zweiten Fall sage ich DANKE! Endlich ist diese dämliche Foren-Startseite verschwunden. Die neue (die es in allen anderen vBulletin-Foren sowieso gibt) ist viel übersichtlicher. Sehr gnädig von euch :)
Es ist Absicht, dass die Foren-Portal-Seite durch eine Komplett-Ansicht des Forums ersetzt wurde. ;)

@.html-Seiten:
Mit Modrewrite ist es möglich den Seiten ein .html anzuhängen, obwohl sie .php oder was auch immer sind. Man kann sogar komplett die Endung ausblenden, dann siehst du gar nicht was dahinter steckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war natürlich lächerlich von mir, zu denken, einer von ca. zwanzig Redakteuren und Moderatoren würde seine wertvolle Zeit damit verbringen, eine Minute ins Forum zu gucken. Wäre echt ein bisschen sehr viel verlangt.

Es ist Absicht, dass die Foren-Portal-Seite durch eine Komplett-Ansicht des Forums ersetzt wurde. ;)
Brillant :D

Ja, war natürlich lächerlich von mir, zu denken, einer von ca. zwanzig Redakteuren und Moderatoren würde seine wertvolle Zeit damit verbringen, eine Minute ins Forum zu gucken. Wäre echt ein bisschen sehr viel verlangt.
Der Witz ist, dass nur Tobias da wirklich was handfestes sagen kann und der hat nicht gerade wenig zu tun. ;)

PS: Ein bisschen hab ich oben ergänzt, wenn dir das was nützt. :D

Halt doch mal den Ball flach. Das Stillen deines Wissensdursts ist sicherlich nicht die wichtigste Aufgabe, die Tobias hier zu erfüllen hat. Wenn er Zeit findet sich mit dem angesprochenen Problem (das auch nicht gerade Top-Priorität haben wird) zu befassen, dann springt sicherlich auch eine Erklärung für dich heraus. Wobei ich persönlich glaube, dass du, wenn du deinen und ich98s Ansatz verbindest, schon ziemlich nahe an der Lösung dran bist.

Sehr nice, sowohl das Streichen der überflüssigen Forenstartseite als auch das Nachobenschieben der Heft-Foren.

Jetzt müsste nur noch das dumme SEO-Plugin wieder in den Wind geschossen werden ;)

Ich will ja nicht ungeduldig wirken und natürlich hat meine Frage gerade keine Priorität und vielleicht war ein einziger Tag doch sehr optimistisch geschätzt aber so ganz verstehen kann ich das trotzdem nicht. Auf dieser Seite wird man ständig daran gewöhnt, dass jede Reaktion egal auf was und egal in welcher Form frühstens eine Woche nach Veröffentlichung ihres Auslösers erscheint. Da ist das jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel weil weniger wichtig, aber wenn der Herr Hartlehnert an einem PC mit Internetzugang arbeitet, dann ist das kein Thema, alle 60min mal zu schauen, was auf dem eigenen Baby denn so geschieht. Ich selbst schaffe es auch während der konzentriertesten Arbeit mit Grafikprogrammen oder HTML/CSS und PHP zwischendurch mal auf Cynamite zu schauen, ob es was Neues gibt ohne dadurch vom Arbeiten abgehalten zu werden. Das soll jetzt nicht unverschämt wirken (als was es sowieso gedeutet werden wird -.-), aber in so vielen Fällen, muss man auf eine Antwort seitens der Redaktion elend lange warten.
Ich erinnere mich da gerne an meine Level 30-Belohnung, auf die ich Anfang des Jahres drei Monate warten musste (drei Erinnerungsmails inbegriffen). Vor Kurzem hat mir einer eurer Kollegen der Widescreen Vision einen Film nicht nur einfach so geschenkt sondern auch direkt losgeschickt, als er es angekündigt hatte. Der betreut zwar auch eine Website und ein Heft, aber hat irgendwie trotzdem die Zeit gefunden...
Back to topic:

Bombig. Noch einmal Dankeschön dafür.

@.html-Seiten:
Mit Modrewrite ist es möglich den Seiten ein .html anzuhängen, obwohl sie .php oder was auch immer sind. Man kann sogar komplett die Endung ausblenden, dann siehst du gar nicht was dahinter steckt. ;)
Die Dateien scheinen aber wirklich .html-Seiten zu sein, die wohl nur durch ein dynamisches Script stetig neugeschrieben werden.
Ich finde nämlich im Quellcode der Datei (nein, nicht den Code, den mein Client empfängt; dass da nur HTML und JS drinsteht, weiß ich selber) keine .cfm-Befehle (vorrausgesetzt ich würde sie erkennen, doch ich gehe mal davon aus, dass die sich nicht so von .php-Code unterscheiden).
Vielleicht habe ich sie schlichtweg übersehen, bei der Masse an Text, aber eine technische Erläuterung würde mich nach wie vor interessieren.

MfG Duffman

PS: Ich verspreche, dass ich in den nächsten zwei Tagen keine Frustpost aufgrund einer nicht erfolgenden Antwort verfassen werde. :D;)

Ich will ja nicht ungeduldig wirken und natürlich hat meine Frage gerade keine Priorität
Eine Frage nach dem technischen Hintergrund einer Seite hat wirklich keine Priorität.

Da ist das jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel weil weniger wichtig, aber wenn der Herr Hartlehnert an einem PC mit Internetzugang arbeitet, dann ist das kein Thema, alle 60min mal zu schauen, was auf dem eigenen Baby denn so geschieht.
Die Zeit, alle 60 min hier reinzuschauen habe ich leider bei weitem nicht, auch wenn ich sie gerne hätte. Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber seit dem Cynamite bei Computec ist, bin ich nicht mehr nur noch für Cynamite zuständig. Vielmehr bin ich seit einiger Zeit hauptamtlich neben cynamite.de noch für pcgames.de und videogameszone.de zuständig, und zwar im wöchentlichen Wechsel.

Diese Woche z.B. arbeite ich für pcgames.de. Wenn ich mir dann trotzdem Zeit, wie jetzt, für cynamite.de nehme, dann ist das schlicht mein privates Vergnügen, dass ich im Prinzip mit Überstunden für pcgames.de wieder ausgleichen muss.

Wenn hier einer immer zuständig für Cynamite ist, dann ist es die Redaktion (in gewissem Maße auch die Mods, aber die machen das ja auch nur als Privatvergnügen und sind nicht bei uns angestellt), ich kann es leider nicht mehr sein. Aber wie schon bemerkt wurde, kann Deine Frage nur ich beantworten, weil die Redaktion und auch die Moderatoren den genauen technischen Hintergrund nicht kennen.

Abgesehen davon, selbst wenn ich mich gerade in einer cynamite.de-Woche befinde, habe ich nicht die Zeit, alle 60 min in die Foren oder Clubs zu sehen. Dafür haben wir ja unsere Moderatoren. Ich bin aber kein Moderator, sondern Programmierer. Ich muss also all die schönen Ideen, die die Redaktion hat, möglichst schnell umsetzen. Mehr als 1-2 mal am Tag kann ich da wirklich nicht hier vorbei schauen (in einer Cynamite-Woche). Durch den Dreiwochen-Rhythmus geht es mit Cynamite sowieso schon nicht so schnell voran wie wir es gerne hätten, da will ich möglichst viel Zeit in die Entwicklung stecken. Verständlich, oder?

Da hier alle Entwickler in einem Team für Computec arbeiten, kommen zu meinen drei Hauptseiten PCG, VGZ und Cynamite auch immer wieder andere dringende Aufgaben, Bugfixes und Probleme von Kollegen, bei denen man aushelfen muss, dazu - Computec betreibt ja viele Websites. Aktuell machen z.B. Spam-Attacken im WSV- und avant-Forum Probleme. Da ich hier im Team derjenige bin, der sich mit der vB-Software am besten auskennt (gleiches gilt z.B. für Flash-Applikationen), bin ich da auch involviert, andere Sachen müssen dann warten.

Ich finde nämlich im Quellcode der Datei (nein, nicht den Code, den mein Client empfängt; dass da nur HTML und JS drinsteht, weiß ich selber) keine .cfm-Befehle (vorrausgesetzt ich würde sie erkennen, doch ich gehe mal davon aus, dass die sich nicht so von .php-Code unterscheiden).
Wie Du schon sagst, im Browser-Quellcode wirst Du als User immer nur HTML und JS sehen, niemals aber CFML oder php-Code.

Aber die Seite wird doch ständig neu geschrieben oder nicht?
Nein, wird sie nicht, die meisten Seiten liegen als statisches HTML vor, das ursprünglich von CFML-Scripten kommt und einmal zu HTML geparsed wird und dann auf dem Webserver gespeichert wird (nennen wir "Statifizierung" oder auch "Stanamic"). Ausnahme sind hier u.a. die Clubs, bei denen der Clubjournal-Bereich dynamisch ist (das "Drumherum" aber wiederum statisch - ein Vorteil des SiteFusion-Systems, das Cynamite zugrunde liegt).

Wieso kann dann nicht auch der Gallerie-code ausgewechselt werden?
Der Code wird bei statischen Seiten dann nur ausgewechselt, wenn sich etwas ändert - erst dann wird der Code-Teil z.B. bei der Galerie neu erstellt. Da die HTML-Seiten wiederum aus vielen einzelnen SSIs bestehen, muss dabei nicht die gesamte Profil-Seite neu erstellt werden, sondern nur der Galerie-Teil. Das muss allerdings Code-technisch auch so angelegt worden sein beim Entwicklen der gesamten Profil-Seite.

Ok, Vermutung: .cfm müsste immer erst geparst werden und dadurch erhöht sich die Ladezeit der Seite (und eure Serverauslastung),
Die Ladezeit wäre bei dynamischen CFML-Seiten durch das Parsen und v.a. durch die Datenbank-Last deutlich höher. Beides spart man sich bei statischen HTML-Seiten und die Seiten werden viel schneller ausgeliefert und belasten Web- und Datenbankserver viel weniger.

Wäre Cynamite.de komplett dynamisch, würden die Server bei der aktuellen Hardware unter der Last sofort zusammenbrechen, keine Seite wäre mehr erreichbar.

Da eine Web2.0-Seite natürlich nicht komplett statisch funktionieren kann, müssen trotzdem diverse Teile der Seite dynamisch (cfml) ausgeliefert werden, z.B. der Login-/Logout-Bereich oder die Profil-Leiste auf der Hauptseite in der linken Spalte. Die darf ja nur dargestellt werden, wenn der User eingeloggt ist. Und dann muss sie ja für diesen einen User speziell ausgeliefert werden, z.B. der Punkte- und Levelstand, der sich auch mit jedem Seitenaufruf ändern kann.

also wird bei einer Aktion wie zum Beispiel dem Besuchen eines Profils, die entsprechende .html-Seite umgeschrieben und die dann beim nächsten Aufruf direkt zum Client gesendet.
Nein, nicht beim Aufruf. Das HTML bzw. die SSIs werden wie gesagt beim ersten Erstellen einer Seite auf dem Webserver gespeichert. Diese werden dann als ganz normales HTML an den Browser geschickt (dass sich SSIs dahinter verbergen, merkt der Browser auch nicht, im Quellcode ist davon natürlich auch nichts zu sehen. Deswegen ja der Name, Server-Side Include ;)). Erst wenn sich durch User-Eingaben etwas ändert, werden Teile davon neu erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage nach dem technischen Hintergrund einer Seite hat wirklich keine Priorität.
Ja, ich hab es doch zugegeben...mensch.. :uff:

Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber seit dem Cynamite bei Computec ist, bin ich nicht mehr nur noch für Cynamite zuständig. Vielmehr bin ich seit einiger Zeit hauptamtlich neben cynamite.de noch für pcgames.de und videogameszone.de zuständig, und zwar im wöchentlichen Wechsel.
Nein, das ist mir in der Tat neu und verändert meine Sicht auf Ihren Termindruck auf jeden Fall.

Wie Du schon sagst, im Browser-Quellcode wirst Du als User immer nur HTML und JS sehen, niemals aber CFML oder php-Code.
Ja, das ist mir wie schon gesagt klar, doch ich habe ja erwähnt, mir nicht den vom Browser empfangenen Quellcode angeschaut zu haben.

Nein, wird sie nicht, die meisten Seiten liegen als statisches HTML vor, das ursprünglich von CFML-Scripten kommt und einmal zu HTML geparsed wird und dann auf dem Webserver gespeichert wird (nennen wir "Statifizierung" oder auch "Stanamic").
Das hatte ich doch gemeint, mit ".html-Datei neuschreiben durch Scripte".

Da die HTML-Seiten wiederum aus vielen einzelnen SSIs bestehen, muss dabei nicht die gesamte Profil-Seite neu erstellt werden, sondern nur der Galerie-Teil. Das muss allerdings Code-technisch auch so angelegt worden sein beim Entwicklen der gesamten Profil-Seite.
Interessant...an sowas hatte ich noch garnicht gedacht.

Die Ladezeit wäre bei dynamischen CFML-Seiten durch das Parsen und v.a. durch die Datenbank-Last deutlich höher. Beides spart man sich bei statischen HTML-Seiten und die Seiten werden viel schneller ausgeliefert und belasten Web- und Datenbankserver viel weniger.
Das war ja meine Vermutung. Ein "richtig" hätte auch genügt. :)

Das HTML bzw. die SSIs werden wie gesagt beim ersten Erstellen einer Seite auf dem Webserver gespeichert. Diese werden dann als ganz normales HTML an den Browser geschickt. Erst wenn sich durch User-Eingaben etwas ändert, werden Teile davon neu erstellt.
Ja ok, dass entspricht dann (abgesehen davon, dass ich die SSIs außer Acht gelassen hatte) so ungefähr dem Modell, dass ich mir vorgestellt hatte.
Also wird durch Usereingaben/Aktionen der Code geändert, der in die .html-Seite eingebunden wird (oder?). Bleibt die Frage, woher die .html-Datei "weiß", wann sie die Codes aus ihren SSIs neu abrufen und sich in aktualisierter Form speichern muss.

Danke für die Erhellung, Tobi. Lassen Sie sich mit weiteren Antworten ruhig Zeit (ist jetzt nicht zynisch gemeint, sondern ernst, weil ich nicht erneut den Eindruck der Ungeduld erwecken will).

MfG Duffman

Da hier alle Entwickler in einem Team für Computec arbeiten, kommen zu meinen drei Hauptseiten PCG, VGZ und Cynamite auch immer wieder andere dringende Aufgaben, Bugfixes und Probleme von Kollegen, bei denen man aushelfen muss, dazu - Computec betreibt ja viele Websites. Aktuell machen z.B. Spam-Attacken im WSV- und avant-Forum Probleme. Da ich hier im Team derjenige bin, der sich mit der vB-Software am besten auskennt (gleiches gilt z.B. für Flash-Applikationen), bin ich da auch involviert, andere Sachen müssen dann warten.
Du könntest die Captcha-Optionen dort noch ein bisschen hochdrehen....

Zufällige Schriftart, Zufällige Neigung und Zufällige Form sind nicht an im DVD-Forum.

Zufällige Schriftart, Zufällige Neigung und Zufällige Form sind nicht an im DVD-Forum.
Bloß nicht, diese Quatsch nervt wie verrückt, da man es als gut sehender kaum lesen kann, was soll einer machen der "eher" schlecht sieht?

Bei der Anmeldung kann man über sowas noch hinweg sehen, aber beim Suchen ...

Bloß nicht, diese Quatsch nervt wie verrückt, da man es als gut sehender kaum lesen kann, was soll einer machen der "eher" schlecht sieht?
Ähm, das normale vBulletin-Captcha in einfachen Einstellungen ist geknackt, wohingegen praktisch kein Bot daran vorbei kommt, wenn die Einstellungen hochgedreht sind.

Das Ding muss bei der Anmeldung einmal eingetippt werden, die Hürde wird zu nehmen sein. Mein Gott, dann klappt es halt erst beim zweiten Versuch. Computec ist nicht damit geholfen, wenn das ganze Forum von Bots überflutet wird.

Wer nicht gut gucken kann, hat bei 95% der Webseite eh probleme, weil kaum eine Seite barrierefrei gestaltet ist und fast überall Layouttabellen zum Einsatz kommen.

Bei der Anmeldung kann man über sowas noch hinweg sehen, aber beim Suchen ...

Es geht doch nicht um das Such-Captcha für Gäste.

Da man sich an der Markt"strategie" ja eh die Zähne ausbeißt und ein Beschwerdebrief an Computec mehr bringt als 100 Foreneinträge hier mal ein anderer Vorschlag: Nämlich die Wiederanmeldezeit auf 1 Minute runterschrauen. Es geht mir nämlich tierisch auf die Nerven, wenn ich zwischen einem Browser wechsle jedes mal 15 Minuten warten zu müssen bis ich mich wieder anmelden kann. :runter:

Ja, das ist mir wie schon gesagt klar, doch ich habe ja erwähnt, mir nicht den vom Browser empfangenen Quellcode angeschaut zu haben.
Wie EarMaster schon sagte - welchen Quellcode dann sonst? Zugriff auf die Original-CFML-Scripte hast Du ja nicht (hoffe ich doch schwer ;)).

Das war ja meine Vermutung. Ein "richtig" hätte auch genügt. :)
Ich mags gern ausführlich ;)

Also wird durch Usereingaben/Aktionen der Code geändert, der in die .html-Seite eingebunden wird (oder?).
Grob gesagt ja.

Bleibt die Frage, woher die .html-Datei "weiß", wann sie die Codes aus ihren SSIs neu abrufen und sich in aktualisierter Form speichern muss.
Die HTML-Datei aktualisiert sich ja nicht selbst, sondern nur das SSI, dessen Inhalt sich ändert, wird in der neuen Form erstellt und an gleicher Stelle gespeichert. Die restliche HTML-Seite bekommt davon nichts mit sondern lädt bei jedem Aufruf durch einen Browser einfach alle in ihr eingebundenen SSIs vom Server.

Und von selbst passiert das auch nicht. Solche Änderungen werden vom User ja meistens durch das Abschicken eines Formulars ausgelöst. Am Ende der Formular-Verarbeitung (Bilder hochladen, Datenbankeinträge ändern etc.) muss im Code explizit ein Befehl stehen, der das entsprechende SSI neu statifiziert. Und Schwupps, haben wir eine dynamische Änderung einer statischen Seite :)

Danke für die Erhellung, Tobi. Lassen Sie sich mit weiteren Antworten ruhig Zeit.
Mich verwirrt Dein Mix von Sie und Du etwas. Können wir uns nicht aufs Du einigen? So alt bin ich nun auch wieder nicht ;)

Den Tipp haben wir im vB-Support-Forum dann auch gefunden und der Redaktion empfohlen. Da die Neuregistrierungen aber bei WSV und avant überschaubar sind, werden diese jetzt manuell von der Redaktion freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie EarMaster schon sagte - welchen Quellcode dann sonst? Zugriff auf die Original-CFML-Scripte hast Du ja nicht (hoffe ich doch schwer ;)).
Also wenn Sie das so sagen, dann habe ich keinen anderen Quellcode zu Gesicht bekommen. *hust*

Ein erneutes Dankeschön :D

Mich verwirrt Dein Mix von Sie und Du etwas. Können wir uns nicht aufs Du einigen? So alt bin ich nun auch wieder nicht ;)
Ich habe nirgendwo "Du" geschrieben. Ich bevorzuge den Vornamen plus "Sie", bei Personen, die mir nicht fremd sind, denen ich aber dennoch den nötigen Respekt ausdrücken will.

Ich habe nirgendwo "Du" geschrieben. Ich bevorzuge den Vornamen plus "Sie", bei Personen, die mir nicht fremd sind, denen ich aber dennoch den nötigen Respekt ausdrücken will.

Verfahren Sie auch bei normalen Forennutzern so, oder nur bei Admins. Über eine Antwort von Ihnen wäre ich dankbar - gerne auch per PN. :ugly:

BTT: Vielleicht könnte man mal von den Programmiererkauderweltsch zurück zu den konstruktiven Vorschlägen. Auf meine Vorschläge bekomme ich zwar Antworten von Usern, aber leider nicht vom Admin (Tobi), wäre schön wenn sich das ändert. :hoch:

Verfahren Sie auch bei normalen Forennutzern so, oder nur bei Admins. Über eine Antwort von Ihnen wäre ich dankbar - gerne auch per PN. :ugly:
In der Regel nicht. User stehen ja quasi "auf der selben Ebene" mit mir. Tobias dagegen ist ja ne Stufe cooler und wird deshalb gesiezt. Wenn Du willst, Chris, dann kann ich Dich auch siezen; musst Du nur sagen.

Zurück