Ich will ja nicht ungeduldig wirken und natürlich hat meine Frage gerade keine Priorität
Eine Frage nach dem technischen Hintergrund einer Seite hat wirklich keine Priorität.
Da ist das jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel weil weniger wichtig, aber wenn der Herr Hartlehnert an einem PC mit Internetzugang arbeitet, dann ist das kein Thema, alle 60min mal zu schauen, was auf dem eigenen Baby denn so geschieht.
Die Zeit, alle 60 min hier reinzuschauen habe ich leider bei weitem nicht, auch wenn ich sie gerne hätte. Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber seit dem Cynamite bei Computec ist, bin ich nicht mehr nur noch für Cynamite zuständig. Vielmehr bin ich seit einiger Zeit hauptamtlich neben cynamite.de noch für pcgames.de und videogameszone.de zuständig, und zwar im wöchentlichen Wechsel.
Diese Woche z.B. arbeite ich für pcgames.de. Wenn ich mir dann trotzdem Zeit, wie jetzt, für cynamite.de nehme, dann ist das schlicht mein privates Vergnügen, dass ich im Prinzip mit Überstunden für pcgames.de wieder ausgleichen muss.
Wenn hier einer immer zuständig für Cynamite ist, dann ist es die Redaktion (in gewissem Maße auch die Mods, aber die machen das ja auch nur als Privatvergnügen und sind nicht bei uns angestellt), ich kann es leider nicht mehr sein. Aber wie schon bemerkt wurde, kann Deine Frage nur ich beantworten, weil die Redaktion und auch die Moderatoren den genauen technischen Hintergrund nicht kennen.
Abgesehen davon, selbst wenn ich mich gerade in einer cynamite.de-Woche befinde, habe ich nicht die Zeit, alle 60 min in die Foren oder Clubs zu sehen. Dafür haben wir ja unsere Moderatoren. Ich bin aber kein Moderator, sondern Programmierer. Ich muss also all die schönen Ideen, die die Redaktion hat, möglichst schnell umsetzen. Mehr als 1-2 mal am Tag kann ich da wirklich nicht hier vorbei schauen (in einer Cynamite-Woche). Durch den Dreiwochen-Rhythmus geht es mit Cynamite sowieso schon nicht so schnell voran wie wir es gerne hätten, da will ich möglichst viel Zeit in die Entwicklung stecken. Verständlich, oder?
Da hier alle Entwickler in einem Team für Computec arbeiten, kommen zu meinen drei Hauptseiten PCG, VGZ und Cynamite auch immer wieder andere dringende Aufgaben, Bugfixes und Probleme von Kollegen, bei denen man aushelfen muss, dazu - Computec betreibt ja viele Websites. Aktuell machen z.B. Spam-Attacken im WSV- und avant-Forum Probleme. Da ich hier im Team derjenige bin, der sich mit der vB-Software am besten auskennt (gleiches gilt z.B. für Flash-Applikationen), bin ich da auch involviert, andere Sachen müssen dann warten.
Ich finde nämlich im Quellcode der Datei (nein, nicht den Code, den mein Client empfängt; dass da nur HTML und JS drinsteht, weiß ich selber) keine .cfm-Befehle (vorrausgesetzt ich würde sie erkennen, doch ich gehe mal davon aus, dass die sich nicht so von .php-Code unterscheiden).
Wie Du schon sagst, im Browser-Quellcode wirst Du als User immer nur HTML und JS sehen, niemals aber CFML oder php-Code.
Aber die Seite wird doch ständig neu geschrieben oder nicht?
Nein, wird sie nicht, die meisten Seiten liegen als statisches HTML vor, das ursprünglich von CFML-Scripten kommt und einmal zu HTML geparsed wird und dann auf dem Webserver gespeichert wird (nennen wir "Statifizierung" oder auch "Stanamic"). Ausnahme sind hier u.a. die Clubs, bei denen der Clubjournal-Bereich dynamisch ist (das "Drumherum" aber wiederum statisch - ein Vorteil des SiteFusion-Systems, das Cynamite zugrunde liegt).
Wieso kann dann nicht auch der Gallerie-code ausgewechselt werden?
Der Code wird bei statischen Seiten dann nur ausgewechselt, wenn sich etwas ändert - erst dann wird der Code-Teil z.B. bei der Galerie neu erstellt. Da die HTML-Seiten wiederum aus vielen einzelnen SSIs bestehen, muss dabei nicht die gesamte Profil-Seite neu erstellt werden, sondern nur der Galerie-Teil. Das muss allerdings Code-technisch auch so angelegt worden sein beim Entwicklen der gesamten Profil-Seite.
Ok, Vermutung: .cfm müsste immer erst geparst werden und dadurch erhöht sich die Ladezeit der Seite (und eure Serverauslastung),
Die Ladezeit wäre bei dynamischen CFML-Seiten durch das Parsen und v.a. durch die Datenbank-Last deutlich höher. Beides spart man sich bei statischen HTML-Seiten und die Seiten werden viel schneller ausgeliefert und belasten Web- und Datenbankserver viel weniger.
Wäre Cynamite.de komplett dynamisch, würden die Server bei der aktuellen Hardware unter der Last sofort zusammenbrechen, keine Seite wäre mehr erreichbar.
Da eine Web2.0-Seite natürlich nicht komplett statisch funktionieren kann, müssen trotzdem diverse Teile der Seite dynamisch (cfml) ausgeliefert werden, z.B. der Login-/Logout-Bereich oder die Profil-Leiste auf der Hauptseite in der linken Spalte. Die darf ja nur dargestellt werden, wenn der User eingeloggt ist. Und dann muss sie ja für diesen einen User speziell ausgeliefert werden, z.B. der Punkte- und Levelstand, der sich auch mit jedem Seitenaufruf ändern kann.
also wird bei einer Aktion wie zum Beispiel dem Besuchen eines Profils, die entsprechende .html-Seite umgeschrieben und die dann beim nächsten Aufruf direkt zum Client gesendet.
Nein, nicht beim Aufruf. Das HTML bzw. die SSIs werden wie gesagt beim ersten Erstellen einer Seite auf dem Webserver gespeichert. Diese werden dann als ganz normales HTML an den Browser geschickt (dass sich SSIs dahinter verbergen, merkt der Browser auch nicht, im Quellcode ist davon natürlich auch nichts zu sehen. Deswegen ja der Name, Server-Side Include
). Erst wenn sich durch User-Eingaben etwas ändert, werden Teile davon neu erstellt.