Konstruktive Vorschläge

Die Idee ist gut aber bei der Umsetzung sehe ich ein kleines Problem. Die Benutzternamen auf Cynamite dürfen Sonderzeichen enthalten die in der Adresszeile des Browsers in dieser Form unzulässig sind. Jedes Sonderzeichen müsste demnach vorher mit einem "_" ersetzt werden. Zudem gibt es auf Cynamite noch Sonderfälle bei der eine bloße Ersetzung der Sonderzeichen mit einem Unterstrich nicht genügt. Das gleiche Problem habe ich mit den Cycards dessen Eingabeformular immer noch nicht 100% aller Möglichkeiten abdeckt.

Aber vielleicht kennt Tobi eine Lösung und kann, bei entsprechend positiver Resonanz, diese BBCode Erweiterung umsetzen.
Meinste nicht, dass das so einfach geht? Wenn das Posting abgeschickt wird, schaut ein Script halt in der DB nach dem Usernamen, der eingegeben wurde, (ich denke mal die Usernamen sind identifizierbar) und schaut dann in der entsprechenden DB-Zeile nach einem Feld, dass den "escaped" Usernamen beinhaltet. Sprich: Es sucht nach *Kira* und sieht dann im entsprechenden Datensatz, dass die URL des Userprofils _kira_ heißen muss und schreibt dann diese "escaped" Version als href in das Posting.
War das ansatzweise verständlich?
Natürlich kommt es dann auf die Datenbankarchitektur an, es wäre nur meine erste Überlegung dazu...

Natürlich kommt es dann auf die Datenbankarchitektur an, es wäre nur meine erste Überlegung dazu...

Im Prinzip wäre das eine Lösung, natürlich müsste der Name vorher entsprechend escaped werden damit keine SQL-Injection möglich ist. Es kommt darauf an wie und in welcher Form der Benutzername in der Datenbank gespeichert wird. Wie man es aber auch dreht und wendet, an einem zusätzlichen Script für die Verarbeitung kommt man nicht vorbei.

Ich will endlich CSS-Styles uploaden können ! ! !

Ich will STYLE ! ! !

Ich würde auch ein Tutorial schreiben, dass beschreibt, wie man leichtes, bit-sparendes Markup schreibt!

Styyyyyyyyyleeeeeee!!!!!!!! :ugly: *luft hol* STYYYYYYYYYYYYYYLLLEEE!!!!

Ich will endlich CSS-Styles uploaden können ! ! !

Ich will STYLE ! ! !

Ich würde auch ein Tutorial schreiben, dass beschreibt, wie man leichtes, bit-sparendes Markup schreibt!

Styyyyyyyyyleeeeeee!!!!!!!! :ugly: *luft hol* STYYYYYYYYYYYYYYLLLEEE!!!!
Ach Balthi, wie ich Deine Posts liebe.:lol:

Ich hätte da eine nützliche Idee. Man könnte folgenden Code einbauen, um User in einem Post zu ihren (Foren-) Profilen zu verlinken.
Zum Beispiel:

Im Editor:

Daraus wird dann:

Was meint ihr?

Ich find das eine super Idee, kann aber den Aufwand gerade nicht einschätzen, hört sich aber nicht gerade unkompliziert an. Also genau die richtige Aufgabe für Tobi.

Ach Balthi, wie ich Deine Posts liebe.:lol:

Ich auch :lol:

Aber die Idee mit den Styles ist gut, ich frag mal Tobi ob das geht.

Ja, schön, wenn ihr sie mögt. Mir ist da nämlich noch was aufgefallen: Unter diesem oder eben dem letzten Post ist ja diese Navigation für die Seiten, also « Erste **19* 22***23 etc.
Daneben ist so ein grauer, kleiner Kasten mit diesem Symbol hier: http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/misc/cynamite/menu_open.gif… Seiner ID zufolge, soll er der Navigation dienen. Ich denke mal, beim Klick darauf öffnet sich in einer schmucken JS-Animation ein Fenster mit sämtlichen Seiten.
Nun, es sollte auffallen, dass ich nur mutmaße was passieren kann, wenn der Knopf funktionieren würde, was er aber nicht tut. Zumindest nicht bei mir – wäre aber verdammt praktisch wenn er es tun würde, oder?

@DomEsko: Das mit den Styles MUSS einfach mal gemacht werden, weil diese – wie dieser Standard-Typ immer sagte – »proprietären« <font…>-Tags einfach Speicher und Bandbreite klauen, diese Schweine!
Außerdem, wo wir schon bei guten Stil sind, bitte keine Doppelnegationen! *Nase heb* Man hätte auch schreiben können »Ich finde nicht, dass das keine super Idee ist, kann aber den Aufwand nicht einschätzen, hört sich aber nicht gerade so an, dass keine Unkompliziertheit unmöglich wäre.« :ugly: Wobei das Laune macht^^ Ich denke nicht, dass wir nicht unmögliche Kleinigkeiten keiner Zuordnungen erlauben dürfen. Wir dürfen keinen Sand nicht in den Kopf stecken, wir dürfen nicht diese Handlung unmöglich machen!!!

Also immer schön Fassung bewahren, so wissen die Leute, dass ihr kompetent kompetent seid.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es eigentlich im Community Bereich für alles mögliche eine Rubrik/Rangliste (Beste Avatare, beste Sammlung, Beste Blogs usw) und nur für die Profile gibt es keine...?
Könnte man das nicht noch ergänzen oder ist das absichtlich so gemacht?

Ich find das eine super Idee, kann aber den Aufwand gerade nicht einschätzen, hört sich aber nicht gerade unkompliziert an. Also genau die richtige Aufgabe für Tobi.
So einfach wie Kira es beschrieben hat, geht es jedenfalls nicht. Mit eigenen BB-Codes kann man erst mal nur bestimten Code durch bestimmtes HTML ersetzen. Die richtige URL für einen Usernamen müsste man aber auf jeden Fall in der Datenbank nachschauen, da sie sich nicht einfach durch Kleinschreibung des Usernamens ergibt (selbst das ginge mit normalen BB-Codes nicht).

Wie schon gesagt wurde, bestimmte Sonder- und Leerzeichen müssen ersetzt werden; außerdem kann es vorkommen, dass sich durch diese Ersetzungen bei ähnlichen Usernamen die gleiche URL ergibt, dann wird beim Erstellen des Accounts an die URL eine Zufallszahl rangehängt. Also wie gesagt, man muss in die DB schauen. Und das wäre ne ziemlich aufwändige Erweitung des BB-Code-Systems des vB.

Aber braucht man diesen BB-Code überhaupt? Es würde doch langen, wenn der Link aufs Cynamite-Profil automatisch in diese Profil-Pulldownmenüs (die in den Beiträgen mit "Öffentliches Profil anzeigen", "Private Nachricht an...") eingefügt würde, oder?

Nun, es sollte auffallen, dass ich nur mutmaße was passieren kann, wenn der Knopf funktionieren würde, was er aber nicht tut. Zumindest nicht bei mir – wäre aber verdammt praktisch wenn er es tun würde, oder?
Normalerweise blende ich den Button aus, weil ich das JS für die Popup-Menüs bei jedem vB-Update anpassen muss, so dass es in allen Browsern an der richtigen Stelle erscheint. Durch diese Anpassung funktioniert aber dieses Seiten-Popup nicht mehr. Habs beim letzten Update aber aus Zeitgründen drin gelassen, jetzt ist es wieder draußen.

@DomEsko: Das mit den Styles MUSS einfach mal gemacht werden, weil diese – wie dieser Standard-Typ immer sagte – »proprietären« <font…>-Tags einfach Speicher und Bandbreite klauen, diese Schweine!
Versteh nicht so ganz, wie eine CSS-Upload-Möglichkeit den Code schlanker machen sollte? <font>-Tags oder ähnliches müssten dazu aus unserem HTML-Code selbst herausgenommen und per CSS ersetzt werden. Ich glaube aber nicht, dass wirklich so viele <font>-Tags im Code sind, dass sich dieser Aufwand vor dem Relaunch lohnen würde - nur um ein paar Bytes zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise blende ich den Button aus, weil ich das JS für die Popup-Menüs bei jedem vB-Update anpassen muss, so dass es in allen Browsern an der richtigen Stelle erscheint. Durch diese Anpassung funktioniert aber dieses Seiten-Popup nicht mehr. Habs beim letzten Update aber aus Zeitgründen drin gelassen, jetzt ist es wieder draußen.
Öha. Na, ich hab jetzt eh 40 Posts (oder so) pro Seite eingestellt, von daher ist es mir fast egal. Bei anderen Foren ist es aber durchaus praktisch ein Pop-Up mit allen Seiten zu finden. Aber wer dringend detaillierter ins Forum schauen will, der nutzt ja die Such-Funktion. Von daher^^
Versteh nicht so ganz, wie eine CSS-Upload-Möglichkeit den Code schlanker machen sollte? <font>-Tags oder ähnliches müssten dazu aus unserem HTML-Code selbst herausgenommen und per CSS ersetzt werden. Ich glaube aber nicht, dass wirklich so viele <font>-Tags im Code sind, dass sich dieser Aufwand vor dem Relaunch lohnen würde - nur um ein paar Bytes zu sparen.
Ich sprach von den Profilen. Wobei das mit den Bytes nur so als kleine Überzeugung diente^^.
Wenn ich mir manches (oder sogar mein) Profil anschaue, dann hab ich eine Flut an unübersichtlichen Code. Das ist insofern auch schade, weil schöner (aber inline) CSS-Code genauso blöd ist wie die proprietären font-Tags, von der Masse und der Ordnung her.
Hätte man die Möglichkeit eigene Styles für die Profile hochzuladen, wäre das für uns Hobby-HTML-Schreiber eine Freude. Und wenn jetzt jeder ein CSS-Profil schreiben würde, dann könnte man bestimmt auch ein paar Bytes sparen.
Aber sowas wie bei Myspace oder diversen Blogs will ich auch nicht: Dass man nur(!) den CSS-Style manipulieren kann. Ich möchte schon ein bissel eigenes HTML einbringen. Allerdings könnte man ja darüber nachdenken, diese Blogs- Freunde- etc. Fenster als Widgets zu benutzen. hm

Ich sprach von den Profilen. Wobei das mit den Bytes nur so als kleine Überzeugung diente^^.
Wenn ich mir manches (oder sogar mein) Profil anschaue, dann hab ich eine Flut an unübersichtlichen Code. Das ist insofern auch schade, weil schöner (aber inline) CSS-Code genauso blöd ist wie die proprietären font-Tags, von der Masse und der Ordnung her.
Hätte man die Möglichkeit eigene Styles für die Profile hochzuladen, wäre das für uns Hobby-HTML-Schreiber eine Freude. Und wenn jetzt jeder ein CSS-Profil schreiben würde, dann könnte man bestimmt auch ein paar Bytes sparen.
Aber sowas wie bei Myspace oder diversen Blogs will ich auch nicht: Dass man nur(!) den CSS-Style manipulieren kann. Ich möchte schon ein bissel eigenes HTML einbringen. Allerdings könnte man ja darüber nachdenken, diese Blogs- Freunde- etc. Fenster als Widgets zu benutzen. hm

Ihr und euer Fachchinesisch, dass macht einen ganz konfus:confused:

Würde man uns diese Möglichkeit des Uploaden von Styles schenken, schreibe ich auch ein Tutorial für dich und alle^^
Prinzipiell würde dir das Arbeit ersparen (sofern du Code mit Hand schreibst^^)
So sieht manches Profil aus:

<center><font color=red><font family=Arial><b><i>Hallo!</i></b></font></font></center>

oder bei denen, die sich ein bisschen auskennen, sieht es so aus:

<h1 style="display:block; text-align:center; font-family:Arial; color:red; font-weight:bold;">Hallo!</h1>

Könnte man Styles uploaden, sähe der Code so aus:

<h1>Hallo!</h1>

oder auch:

<h1 id="headline>Hallo!</h1>

Wohin gehen die Informationen über Schriftfarbe etc. Die wandern in die besagten upgeloadeten Styles und können jederzeit per "class" oder "id" mit den Elementen verknüpft werden. Du kannst also den selben Code für die Schriftverschönerung für mehrere Elemente benutzen. Das wäre doch praktisch, oder? Und das beste ist ja: Willst du die Farbe mal ändern, brauchst du dies nur in diesem hochgeladeteten Style zu tun, nicht in jedem Element extra.
Ist ja nicht umsonst die Methode, die standardmäßig fast überall angewandt wird.^^

Jetzt haste mich noch mehr verwirrt:confused::huh:
Ich werd jetzt einfach die Parts oberlesen, in denen es um Codes, Elemente usw. geht.
Da dreht sich wenigstens nicht mehr im Kopf:D

Man sollte die User mal per News informieren, daß die Playvanillas jetzt bei uns wohnen! :):hoch:
Sonst muß jeder selber fragen. Oder war das etwa Absicht!? :evil::D

Man sollte die User mal per News informieren, daß die Playvanillas jetzt bei uns wohnen! :):hoch:
Sonst muß jeder selber fragen. Oder war das etwa Absicht!? :evil::D

Schlecht wäre das nicht, hab mich heut schon den ganzen Tage wie ein Wunderblümchen gewundert. Mir ist sogar aufgefallen, dass die Damen bewegliche Avatare haben:)

Zurück