Aber aus einem neutralen Standpunkt heraus gesehen ist es doch folgendermaßen:
Jeder hat eine Meinung.
Das Punktesystem ermöglicht jedem, diese Meinung binnen Sekunden festzulegen.
Auf einer Skala von 1 bis 5.
Das geht schnell und lässt sich auswerten.
Es geht nicht darum etwas schnell zu bewerten.
Aber davon abgesehen darf JEDER seine Meinung haben.
Und wenn man es verbietet einen Stern zu geben - wenn man also sagt: "So geht das aber nicht! Du musst schon mindestens 4 oder 3 Sterne geben, damit es gerecht bleibt!", dann ist die Idee der Meinungsfreiheit dahin. Sobald es die Möglichkeit gibt, eine Punktzahl zu vergeben, muss man damit leben, dass jemand der Meinung sein könnte, dieser oder jener Text hätte nur einen Stern verdient.
Es darf auch jeder weiterhin seine Meinung haben wenn er nur nach Abgabe eines Kommentars Bewerten kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder User der sich die "Mühe" macht einen Blog zu lesen, dann auch noch eine Minute hat um einen Kommentar zu schreiben.
Diese ganze Blinde Bewerterei hat doch im Grunde auch nix damit zu tun, dass man seine Meinung sagen will, dass dient nur der Punktegewinnung.
Na klar weiß ich auch: Diese 1-Stern-Vergeber sind (wenn es denn immer die selben sind) nicht an einem konstruktiven Ergebnis interessiert. Ihre Beweggründe sind uns unbekannt. Vielleicht spielt Neid eine Rolle, vielleicht wollen sie selbst auf höhere Ränge vorstoßen oder vielleicht ist es auch einfach nur Dummheit.
Sicher sind es immer die Selben, wenn nicht sogar der selbe mit mehreren Accounts.
Ich bin aber der Meinung, dass diese Bewertungen wirklich nur aus Neid gemacht werden.
Schau Dir zB mal die Bewertungen der News an, da gibts auch bei 5Zeilen und nem Screenshot durch die Bank weg 4-5 Sterne.
Bei den Blogs ist das anders, da kannst Du 100 Zeilen schreiben und bekommst trotzdem am Anfang nur 1 Sterne Wertungen.
Es kann auch passieren, dass der 1 Sterne Werter nicht gleich Zeit hat seinen Unfug zu treiben, aber glaub mir, der holt das dann nach, wie man ja bei der Ersten Post von d.night gestern gesehen hat.
ABER wenn man diesen Usern das Meinungsrecht unterbindet (indem man sagt, sie dürfen keine 1-Stene-Bewertungen mehr abgeben), dann kann man sich das gesamte System sparen, denn es nutzt nichts, sich die Community so zu erziehen, dass sie alles mit der Bestnote bewertet.
Nochmal, niemand will hier anderen Usern die Meinung verbieten.
Jeder würde auch weiterhin das Recht haben mit einem Stern zu Werten, aber eben nicht mehr heimlich und aus niederen Beweggründen heraus.
Ich denke nur, dass die Leute die sich wirklich fürs Bloggen interessieren auch nen Kommentar abgeben.
Schau Dir Xeno, Indi, Cal und wie sie alle heißen an, bei denen merkt man dass sie Spaß an der Bloggerei haben.
Weißt Du wie oft man bei einem Blog als Kommentar ließt:
....Für den Blog gibt es 5***** Sterne oder mieser Blog dafür gibts 1* Sterne usw...?
Da sieht man doch, dass es Funktionieren kann Bewertungen an Kommentare zu koppeln.