Konstruktive Vorschläge

Ja es kommt natürlich auch immer drauf an wie man negative Kritik rüberbringt. Klar, wenn ich pampig hinschreiben "Müllblog" wird derjenige nicht erfreut sein. Aber man kann ja auch ganz sachlich erklären was einem nicht so gut am Blog gefallen hat. Kommt halt immer darauf an was man mit seinem Kommie bewirken will. Und Leute die provozieren wollen tuns jetzt auch schon. Ich denke also nicht dass es bei der deanonymisierung zu mehr Streit wegen negativer Kommentare kommen würde...aber das hab ich ja alles schon etliche mahle erklärt...meine Sicht der Dinge.

Ich denke also nicht dass es bei der deanonymisierung zu mehr Streit wegen negativer Kommentare kommen würde...aber das hab ich ja alles schon etliche mahle erklärt...meine Sicht der Dinge.

Ich glaubs ja auch nicht, aber was solls. Denke aber schon das so schon ein paar User dann denken. Richtige Gerechtigkeit und Fairness wird es wohl nicht wirklich geben. :(

Bewertung: Loben
Keine Bewertung: Nicht loben.
Neutral abstimmen als negativ gedacht ist ja ganz toll, du schlaumeier.

Zu Blogs ginge die Lösung, aber wehe sowas führt ihr zu Inhalten, die duchaus eine neg. Bewertung verdient haben alá Tests, Vorschauen etc., ein.;)

Also hier mal meine bisherigen Gedanken zu dem vorgeschlagenen System. Jedes System hat Nachteile, wir wollen nur herausfinden, welches System sich eben am besten eignet. Manchmal bringen Nachteile sogar Vorteile.^^ Zusammengefasst sei aber auch zu sagen, dass die Kritik bei der Red angekommen ist, was schon mal sehr positiv ist. Dann hat die Kritik auch Bedeutung.^^

Nun zum System: Die Nachteile wären zum einem, dass Bewertungen keinesfalls mit Punkten belohnt werden dürfen. Das hört sich auf den ersten Blick nicht schlimm an, aber ich erinnere daran, dass wir hier eigentlich nicht nur von Blogs sprechen, sondern allen Objekten, die bewertet und damit in die Rangliste kommen können (Avatare, Clubs usw.). Somit würde ein erheblicher Teil der Punkteinnahmen fehlen. Man müsste wieder die Punktzahl für anderes anheben, Forenposts, Profilbesuche usw.
Ein weiterer Nachteil wäre, dass zur repräsentativen, wirklichen Bewertung auch entsprechend viele User Blogs lesen müssen. Es gibt keine Insgesamt-Zahl an Blog-Bewertungen mehr, da Stimmen, die sich enthalten, nicht gezählt werden können. Man müsste sicher gehen, dass es eine konstante Leserzahl gibt. Das ist jetzt sicher ein kleinliches Detail, aber wer auf die Wertung wert legt, der will wissen, wieviele jetzt sich enthalten haben.^^ Aber ich sag mal so: Dies betrifft im Prinzip nur die neuen Blogs. Dieser Nachteil birgt sogar zwei Vorteile: Zum einem werden die Blogger gezwungen sein, für den Blogbereich zu werben^^ Das ist für alle gut.^^ Zum anderen löst man ja gerade so das Problem mit den Schlechtwertern (mehr im Vorteil-Teil^^).

Das wären so die strukturellen Nachteile.

Es gibt allerdings eine ganz wichtige Bedingung für dieses System!!! Der Blogger darf sich nicht selbst bewerten!!! Vorher hatte das noch ein wenig Sinn gehabt, aber bei diesen System ja nicht.

Die Vorteile: Die ehemaligen Schlechtwerter können sich nun nur enthalten, heißt, sie fallen ganz automatisch aus dem System raus. Und da sie sich nicht selbst werten dürfen, können sie auch ihre eigenen Blogs nicht hochwerten.
Ein anderer Vorteil wäre sicher die bessere Stimmung. Zwar habe ich ja nichts gegen die Schlecht-Kritik, das ist auch ein Nachteil des Systems, es gibt keine richtige Kritik in der Wertung, aber immerhin sagt die Gesamtzahl der Positiv-Wertung ja auch was über die Qualität aus. Zwar müsste man sich dann ständig mit anderen vergleichen, aber das war ja vorher auch nicht anders.^^

Der größte Vorteil liegt aber wahrscheinlich auch in der einfachen, technischen Umsetzung und der Unkompliziertheit. Zudem müssen die User ihre Anonymität nicht aufgeben.

Alles in allem gefällt mir die Idee sehr gut. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du, Witzbold (kann ich auch), wieso es überall nur einen "Gefällt mir"-Button gibt? Weil man gute Inhalte usw. honorieren will und die anderen eben nicht.
Auf GamersGlobal z.B. gibt es für News und Artikel einfach nur einen "Daumen hoch". Wer es gut findet, sagt das und wer nicht, der lässt es einfach.
Klar, es gibt keine Abstufung, aber die Bewertung soll auch kein Promovieren sein, sondern einfach nur kleines Stimmungsbild.
Vorteil: du kannst einem keine rein würgen. Desto mehr Daumen, desto besser der Inhalt. Aber bewusstes schaden von Autoren fällt raus. ;)

Zu Blogs ginge die Lösung, aber wehe sowas führt ihr zu Inhalten, die duchaus eine neg. Bewertung verdient haben alá Tests, Vorschauen etc., ein.;)

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist. Wenn mir ein Artikel, Test oder ähnliches wirklich so sehr gegen den Strich geht hab ich doch auf Cynamite überall die Möglichkeit dass schriftlich kund zu tun. Und das ist ja wohl bei weitem aussagekräftiger als irgend welche Sternderln, oder?

BTW, so ein Vergleich welcher Cyna Redakteur die beste durchschnittliche Bewertung hat würd mich mal interessieren. ^^

@crizzo&d.night
Das hat nichts mit der Blog-Bewertung zu tun; und so dem aktuellen Thema. Sonst gerne per PM.:)

Doch, das ist Bestandteil eines konstruktiven Vorschlags. Sehe den Sinn nicht, dass umständlich über PNs abzuregeln.

@X Broster: Ähm...das ist ja hier auch nicht der Blogsystem Thread. Geht ja hier um Cynamite bzw. was man ändern/erneuern oder sonst so machen könnte. ;)
Also passt schon rein, meiner Meinung nach.

Wollte darüber aber net eine Diskussion starten.. ^^

Wenn ihr dringend eine Frage loswerden müsst, wie gesagt PM.

Wollte darüber aber net eine Diskussion starten.. ^^

Wenn ihr dringend eine Frage loswerden müsst, wie gesagt PM.
:rolleyes: Wieder diese unsinnige Masche? :uff:

Wikipedia schrieb:
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum, message board und webboard.

:D Wenn man keine Diskussion will (was absolut unsinnig ist^^), dann sollte man nicht in einem Forum posten, denn dann wird der Post auf jeden Fall diskutiert. :rolleyes:
Das ist so, als wolle man Feuermann werden, aber kein Feuer löschen. :ugly:

:rolleyes: Wieder diese unsinnige Masche? :uff:

:D Wenn man keine Diskussion will (was absolut unsinnig ist^^), dann sollte man nicht in einem Forum posten, denn dann wird der Post auf jeden Fall diskutiert. :rolleyes:
Kann doch gerne.
Das diente nur als kleine Nebenergänzung, ich möchte darüber nicht diskutieren. Hast du ein Problem damit, dann können wir das gerne per PM machen, ansonsten apzeptiere dies. Mein Kommentar galt einzig und allein zu den Blogs.

:rolleyes: Wieder diese unsinnige Masche? :uff: :D Wenn man keine Diskussion will (was absolut unsinnig ist^^), dann sollte man nicht in einem Forum posten, denn dann wird der Post auf jeden Fall diskutiert. :rolleyes:

Das ist einfach zu genial ... ja ja aber so ist das Fragen in den Raum werfen aber nicht diskutieren wollen. Ist ja alles schon bekannt.

Denn Sinn über PN das alles zu klären, ist eh blödsinn, da dies ja eine öffentliche Diskussion gerade für jeden User darstellt. Vor allem da es ja eben Probleme gibt. ;)

Das diente nur als kleine Nebenergänzung, ich möchte darüber nicht diskutieren. Hast du ein Problem damit, dann können wir das gerne per PM machen, ansonsten apzeptiere dies. Mein Kommentar galt einzig und allein zu den Blogs.

Aber eben nicht wenn sich darauf hin Fragen eben stellen. Denn dann muss man immer damit rechnen das man zu etwas eine andere Meinung hat, oder Dir gar eine gegen Frage stellt.

Die Sache ist die, Du kannst ja in eine Diskussion rein schneien so ist es ja nicht, aber wer was im Raum wirft muss damit auch rechnen das er gefragt wird. Und daraus entstehen nun mal auch Diskussionen. Und da kannst Du nicht verlangen das man immer mit Dir alles per PN klärt, vor allem dann nicht, wenn es auch andere User betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die rege Unterhaltung, aber kommt bitte wieder zum Thema zurück, denn das Thema ist nicht "Diskussionen über Diskussionen" :D

Eine eingeschränkte Meinungsfreiheit? Nein, danke.

Das, oder diese ewigen Diskussionen. Außerdem hast du ja auch so noch eine breite Palette an Möglichkeiten, deine Meinung zu äußern ...

Oder mit höflicher Distanz formuliert. Eine Frechheit.

Ach dani, wegen solchen Sätzen mag ich Diskussionen mit dir, Blätter vorm Mund haben nämlich mehr als genug Leute :hoch:

Aber bitte bedenke bei allen zukünftigen Beschwerden über Werbung etc, dass wir als Webseitenbetreiber auf diese Einnahmequelle angewiesen sind, ob wir nun wollen oder nicht. Und dabei orientieren wir uns an gängigen Internet-Bezahlmodellen, nicht an denen, bei denen der User am meisten gegängelt wird :D Deswegen kann ich dir in deinem Fall echt nur dazu raten, deinen FF wieder fit zu machen oder auf Chrome umzusteigen, der zum einen sauschnell ist und zum zweiten auch Add-Ons bietet, darunter Adblock Plus ...

Denn normalerweise ist das ja eigentlich ein fairer Deal: Wir bieten kostenlosen Content, Community und Services und ihr werft als Gegenleistung einen Blick auf die Werbetafeln unserer zahlenden Freunde. Wenn du natürlich für jede Werbung Geld bezahlst, dann ist das schon mies, aber liegt ja eigentlich nicht in unserer Schuld :nice:

Und ich mein...klar freut man sich wenn das Geschriebene gut ankommt und einer der Indikatoren ist eben die Liste. Wichtiger sind mir natürlich die Kommentare. Aber es gibt halt leider keine Top 100 der meist kommentierten Blogs. Dafür aber eine mit den meisten Klicks...naja.^^

außerdem: Wenn man nur positiv bewerten kann, sollte man vielleicht vermeiden den Bewertern Punkte zu geben. Denn sonst wird ja wieder jeder Blog bewertet...und dann ist jeder Blog top.^^

Die meistkommentierten wären aber auch dominiert von den Blogs, die am provozierndsten/polarisierendsten wären, nicht von denen, die am besten geschrieben sind. Ein gutes Beispiel ist der derzeitige Top-Blog, der auch einer der meistkommentierten sein dürfte ...

@außerdem: Guter Punkt, wobei man dann von Punktejägern wenigstens irgendwas positives bekommt, ist doch auch was ...

Blog-Bewertung

Blog-Bewertungen kann man jetzt wieder nachträglich nicht mehr ändern.

Das war übrigens keine (böse) Absicht von uns, sondern hat sich durch die Umprogrammierung der Bewertungsfunktion in der Community ergeben. Diese ist ja seit 2.0 AJAX-basiert und wurde in ein einziges Modul zusammengefasst, das für alles, was man bewerten kann (Avatare, Blogs, Sammlungen, Profile, Clubs, Gästebücher; früher noch Artikel und Spiele (erinnert sich jemand noch ans "Hypemeter"? :D), gleich funktioniert.

Vorher waren alle Bewertungs-Möglichkeiten verschiedene Scripte, die im Prinzip auch alle das gleiche gemacht haben, nur bei der Blog-Bewertung war eben diese Abfrage drin, dass man nicht nachträglich die Wertung ändern konnte. Diese Ausnahme ist jetzt auch in dem neuen Bewertungs-Modul wieder drin und ließe sich problemlos auf andere Bewertungs-Typen ausweiten, obwohl ich keinen anderen Typ sehe, bei dem es Sinn machen würde.

Also ums nochmal zu sagen: Ich finde Doms Idee saugut unter den Bedingungen, dass es keine Punkte fürs Bewerten gibt und dass man sich selbst nicht bewerten kann. Da wäre doch mal eine Umfrage angebracht? o.O

@Tobi: Hypemeter sagt mir jetzt gar nichts, war ich da schon hier?!^^ Ansonsten war mir das schon klar und jupp: Super gemacht! xD Da wäre das Problem aus der Welt erstmal^^ Jetzt haben wir anscheinend zwar kein einheitliches Skript fürs Bewerten, aber ist ja trotzdem besser als das vorige.^^

Bewertungs-Modul wieder drin und ließe sich problemlos auf andere Bewertungs-Typen ausweiten, obwohl ich keinen anderen Typ sehe, bei dem es Sinn machen würde.
Ich denke, bei Avatar-Bewertungen würde das auch Sinn machen. Bei Profilen ist es nicht notwendig, da man die Begrüßung etc. ständig ändert.

@Tobi: Hypemeter sagt mir jetzt gar nichts, war ich da schon hier?!^^
Auf Spieleseiten konnte man rechts zwischen Mies, Geht so, Gut, Super hypen.

@Tobi: Hypemeter sagt mir jetzt gar nichts, war ich da schon hier?!
Aber sicher, das gabs nämlich seit dem Cynamite-Launch am 21.08.06 bis zum Relaunch, also bis zum 30.03.10 :)

Jetzt haben wir anscheinend zwar kein einheitliches Skript fürs Bewerten
Haben wir immer noch, nur halt mit einer Ausnahme-Regelung für Blogs.

Ich denke, bei Avatar-Bewertungen würde das auch Sinn machen.
Stimmt, würde es auch.

Auf Spieleseiten konnte man rechts zwischen Mies, Geht so, Gut, Super hypen.
Dort und später auch auf allen Artikel-Seiten, nämlich seit dem auf diesen Seiten rechts das Infocenter etc. zu dem Spiel, das mit dem Artikel verknüpft war, eingeblendet wurde. Das gabs auch schon ne ganze Weile.

Wenn das Spiel dann - laut Datenbank - erschienen war, wurde aus dem Hypemeter ja das "Testcenter", mit dem man dem Spiel eine Prozent-Spielspaßwertung geben konnte. Was ja jetzt auch noch geht, heißt nur anders bzw. ist an anderer Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück