Konstruktive Vorschläge

Also ums nochmal zu sagen: Ich finde Doms Idee saugut unter den Bedingungen, dass es keine Punkte fürs Bewerten gibt und dass man sich selbst nicht bewerten kann. Da wäre doch mal eine Umfrage angebracht? o.O

Eine Umfrage vor einer Regeländerung? So voll mit Demokratie? Fände ich guuuuut :hoch:

Bewertung des Profils sinnvoll?

Da gerade viel über Bewertungen geschrieben wird, hätte ich einen Vorschlag für das Bewerten eines Benutzerprofils und dessen Auflistung in den Top100-Listen.
Fangen wir bei einer erfolgreichen Anmeldung auf Cynamite.de an: Der Benutzer ist anfangs sehr zurückhaltend oder überfordert, was die Gestaltung seines Benutzerprofils angeht. Ein Benutzer lässt sein Profil komplett leer und füllt nur die notwendigen Stammdaten aus, ein anderer Benutzer hingegen kennt sich etwas mehr mit Community-Seiten oder Profilgestaltungen aus und füllt sein Profil mit einer passenden und angenehmen Begrüßung aus.
Wenn wir jetzt eine Bewertung abgeben müssten, würde der Benutzer mit dem besseren und ausgefüllten Profil die höhere Wertung bekommen. Genau hier ist das Bewertungssystem von Cynamite.de etwas untransparent und gegenüber neuen Benutzern unfair, da man nach vielen niedrigen Wertungen niemals auf einen der höheren Ränge in der Top100-Liste erscheinen wird.

Besser würde ich es finden, wenn sich die Bewertung automatisch wie bei Artikeln berechnet und somit die Benutzer indirekt bestimmen, wer in der Top100-Liste aufsteigt oder absteigt. Ebenfalls würde eine nachträglich abgegebene niedrige Wertung eines, ich nenne es mal so, eifersüchtigen Benutzers wegfallen. Zusammengefasst: die Sternewertung fällt komplett für Benutzerprofile weg.

Wie schon oben erwähnt, könnte ich mir ein System wie bei den Artikeln seit Cynamite 2.0 gut vorstellen. Anstatt einer Sternewertung, ein Heat-o-Meter (Hitzemeter). Auch ist es etwas umständlich, dass die Bewertung ganz unten des jeweiligen Profils abgegeben werden kann und neue Benutzer es vielleicht nicht sehen oder ignorieren werden. Ein Hitzemeter könnte man jeweils oben auf dem Benutzerprofil anzeigen lassen.
Man könnte dies erweitern und täglich oder wöchentlich auswerten lassen.

Beispiel:
Ein Benutzerprofil wird innerhalb einer Woche sehr oft besucht, sei es ein neuer Benutzer oder ein schon länger bekanntes Mitglied mit einem tollen neuen Blog oder einer neuen Begrüßung, die sich jeder einmal ansehen möchte (natürlich zählt jede(r) Benutzer/IP nur einmal als "Bewerter"), so besteht eine große Möglichkeit, dass dieser Benutzer am nächsten Tag in der Top100-Liste weit oben angezeigt wird. Wird der Benutzer allerdings am darauffolgenden Tag weniger besucht, steht dieser auch weiter unten in der Liste.
Als Besuch müsste dann das Lesen von Blogs, Artikeln und allen Unterseiten des jeweiligen Benutzer zählen. Ein Besuch auf dem Hauptprofil alleine wäre für das Bewertungssystem langweilig und nicht so spannend.

Für mich würde auf der Community-Seite der Begriff "Bestes Profil" wegfallen und stattdessen "Beliebtestes Profil" hinzukommen und wir alle hätten ein "dynamisches" Bewertungssystem für Benutzerprofile.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher, das gabs nämlich seit dem Cynamite-Launch am 21.08.06 bis zum Relaunch, also bis zum 30.03.10 :)
Ach jetzt weiß ich erstmal, was ihr meint. Diese Flash-Objekte zum Bewerten von 1 bis 100. Ja, ich muss gestehen, dass ich das gar nicht so wahr nehme. Vielleicht müsste man die auch in irgendeiner Weise irgendwann mal betonen, vllt. in Form präsenter Most-Wanted-Listen, oder bin ich so verpeilt, dass ich net weiß, dass auch SOWAS gibt? :ugly: Ja, sorry, wenn ja, meine Ausrede: Mein Interesse an Spielen ist ja sowieso fast Null. xD
Haben wir immer noch, nur halt mit einer Ausnahme-Regelung für Blogs.
Mein ich ja. :p :D
Eine Umfrage vor einer Regeländerung? So voll mit Demokratie? Fände ich guuuuut :hoch:
demograce.gif

:D
So sieht es aus.^^ Aber wie immer warte ich auf (weiteres) Feedback, ob mans machen soll^^

@Kira: Hört sich interessant an.

@Balthi: Ja...viel Glück mit dem weiteren Feedback. Sind halt nur immer die selben paar Leutchen hier...der Rest nimmt halt alles so hin wies is.^^

Da gerade viel über Bewertungen geschrieben wird, hätte ich einen Vorschlag für das Bewerten eines Benutzerprofils und dessen Auflistung in den Top100-Listen.
Fangen wir bei einer erfolgreichen Anmeldung auf Cynamite.de an: Der Benutzer ist anfangs sehr zurückhaltend oder überfordert, was die Gestaltung seines Benutzerprofils angeht. Ein Benutzer lässt sein Profil komplett leer und füllt nur die notwendigen Stammdaten aus, ein anderer Benutzer hingegen kennt sich etwas mehr mit Community-Seiten oder Profilgestaltungen aus und füllt sein Profil mit einer passenden und angenehmen Begrüßung aus.
Wenn wir jetzt eine Bewertung abgeben müssten, würde der Benutzer mit dem besseren und ausgefüllten Profil die höhere Wertung bekommen. Genau hier ist das Bewertungssystem von Cynamite.de etwas untransparent und gegenüber neuen Benutzern unfair, da man nach vielen niedrigen Wertungen niemals auf einen der höheren Ränge in der Top100-Liste erscheinen wird.

Besser würde ich es finden, wenn sich die Bewertung automatisch wie bei Artikeln berechnet und somit die Benutzer indirekt bestimmen, wer in der Top100-Liste aufsteigt oder absteigt. Ebenfalls würde eine nachträglich abgegebene niedrige Wertung eines, ich nenne es mal so, eifersüchtigen Benutzers wegfallen. Zusammengefasst: die Sternewertung fällt komplett für Benutzerprofile weg.

Wie schon oben erwähnt, könnte ich mir ein System wie bei den Artikeln seit Cynamite 2.0 gut vorstellen. Anstatt einer Sternewertung, ein Heat-o-Meter (Hitzemeter). Auch ist es etwas umständlich, dass die Bewertung ganz unten des jeweiligen Profils abgegeben werden kann und neue Benutzer es vielleicht nicht sehen oder ignorieren werden. Ein Hitzemeter könnte man jeweils oben auf dem Benutzerprofil anzeigen lassen.

Beispiel:
Ein Benutzerprofil wird innerhalb einer Woche sehr oft besucht, sei es ein neuer Benutzer oder ein schon länger bekanntes Mitglied mit einem tollen neuen Blog oder einer neuen Begrüßung, die sich jeder einmal ansehen möchte (natürlich zählt jede(r) Benutzer/IP nur einmal als "Bewerter"), so besteht eine große Möglichkeit, dass dieser Benutzer am nächsten Tag in der Top100-Liste weit oben angezeigt wird. Wird der Benutzer allerdings am darauffolgenden Tag weniger besucht, steht dieser auch weiter unten in der Liste.
Als Besuch müsste dann das Lesen von Blogs, Artikeln und allen Unterseiten des jeweiligen Benutzer zählen. Ein Besuch auf dem Hauptprofil alleine wäre für das Bewertungssystem langweilig und nicht so spannend.

Für mich würde auf der Community-Seite der Begriff "Bestes Profil" wegfallen und stattdessen "Beliebtestes Profil" hinzukommen und wir alle hätten ein "dynamisches" Bewertungssystem für Benutzerprofile.

Was meint ihr dazu?

Warum finde ich die Idee so genial :)

Ich unterschreibe sofort dafür. Finde ich richtig gut und gut beschrieben zu dem auch. Gute Idee ;)

Was meint ihr dazu?
Gegenvorschlag: Standardmäßig die Bewertungsmöglichkeit für Profile und Sammlungen bei einem neu registrierten User deaktivieren, und der User kann dann diese beiden Möglichkeiten selbst aktivieren, wann immer er meint, sein Profil/Sammlung ist gut genug, um bewertet werden zu können.

Da jetzt alle Seiten auf Cynamite dynamisch beim Aufruf erzeugt werden (es liegt auf den Artikel- und Spieleseiten noch ein Caching-System dahinter, das aber je nach Seite nur ein paar Minuten einen Großteil des Inhalts cached, damit er beim nächsten Aufruf deutlich schneller ausgeliefert werden kann), sind solche Änderungen auch relativ einfach zu machen. Im alten System waren die meisten Seiten statische HTML-Seiten, da war die Umsetzung immer recht aufwändig bzw. Änderungen mussten durch langwieriges und Server-belastendes Neugenerieren der statischen Seiten durchgeführt werden. Das hat oft Tage oder sogar Wochen gedauert, bis alle Seiten aktualisiert werden. Jetzt sind Änderungen oder neue Features sofort auf allen (Profil-)Seiten aktiv.

Vielleicht müsste man die auch in irgendeiner Weise irgendwann mal betonen, vllt. in Form präsenter Most-Wanted-Listen
Ne müsste man nicht, weil die gibts ja seit 2.0 nicht mehr ;)

@Balthi: Ja...viel Glück mit dem weiteren Feedback. Sind halt nur immer die selben paar Leutchen hier...der Rest nimmt halt alles so hin wies is.^^
(Fast) wie im richtigen Leben, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:

Beispiel:

Was meint ihr dazu?

Bin ganz klar dafür :hoch:

(Fast) wie im richtigen Leben, oder? :D

Dodal :D

Noch eine Idee zu den Profilen...oder eine Frage...oder wie auch immer.^^
Könnte man es nicht machen wie bei den Avas? Wenn ich ein neues Profil mache gehen die Bewertungen wieder auf Null? Zumindest wenn man das will, weil wenn jemand nur eine kleine Änderung machen will wärs natürlich blöd. Aber wenn ich jetzt ein komplett neues (besseres) Profil mache wären ja neue Bewertungen schön. Und die Punktejäger würds auch freuen wenn sie wieder neu bewerten könnten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Gegenvorschlag: Standardmäßig die Bewertungsmöglichkeit für Profile und Sammlungen bei einem neu registrierten User deaktivieren, und der User kann dann diese beiden Möglichkeiten selbst aktivieren, wann immer er meint, sein Profil/Sammlung ist gut genug, um bewertet werden zu können.

Ich bin eine der direkten Worte. Aber zugeben ich finde den Gegenvorschlag nicht wirklich berauschend. Sorry.

Begründung:

Das Problem liegt aber schon darin, das neuangemeldete User, jetzt eh schon sehr große Probleme haben und nicht wissen was man alles mit dem Profil machen kann. Ebenso ist das auch mit den Bewertungen. Ich geh jetzt mal von mir aus, als ich neu war, wusste ich nicht mal wozu die sind und wo ich dann das Gesamte an sich finde.

Der Nachteil liegt dann bei Neu- Usern dann darin, das man wohl sehr viele finden würde die das nicht aktivieren werden.

Da jetzt alle Seiten auf Cynamite dynamisch beim Aufruf erzeugt werden (es liegt auf den Artikel- und Spieleseiten noch ein Caching-System dahinter, das aber je nach Seite nur ein paar Minuten einen Großteil des Inhalts cached, damit er beim nächsten Aufruf deutlich schneller ausgeliefert werden kann), sind solche Änderungen auch relativ einfach zu machen. Im alten System waren die meisten Seiten statische HTML-Seiten, da war die Umsetzung immer recht aufwändig bzw. Änderungen mussten durch langwieriges und Server-belastendes Neugenerieren der statischen Seiten durchgeführt werden. Das hat oft Tage oder sogar Wochen gedauert, bis alle Seiten aktualisiert werden. Jetzt sind Änderungen oder neue Features sofort auf allen (Profil-)Seiten aktiv.

Ehrlich, ahhh zuviel technisches darin, was ich gerade nicht verstehe. Einfache Frage: Würde das denn mit den Heat-o-Meter denn funktionieren? Wer die Antwort darauf kennt, kann mich gerne aufklären. :)

Andere Frage, aber gleiches Thema. Bestünde Gesetz dem Fall, das man doch bei den Sternen bleibt, die Möglichkeit das man diese auf Null setzen kann? Da man ja hin und wieder sein Profil doch anders darstellt oder darstellen will?

Ansonsten hat man den Nachteil das man immer noch mit einer schlechteren Bewertung da steht, obwohl man sein Profil sehr stark verändert hat.

Dodal :D

Könnte man es nicht machen wie bei den Avas? Wenn ich ein neues Profil mache gehen die Bewertungen wieder auf Null? Zumindest wenn man das will, weil wenn jemand nur eine kleine Änderung machen will wärs natürlich blöd. Aber wenn ich jetzt ein komplett neues (besseres) Profil mache wären ja neue Bewertungen schön. Und die Punktejäger würds auch freuen wenn sie wieder neu bewerten könnten.^^

Zwei dumme ein Gedanke, war noch am Tippen und abgelenkt. Deswegen ähnliche Idee zu lustig :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt aber schon darin, das neuangemeldete User, jetzt eh schon sehr große Probleme haben und nicht wissen was man alles mit dem Profil machen kann. Ebenso ist das auch mit den Bewertungen. Ich geh jetzt mal von mir aus, als ich neu war, wusste ich nicht mal wozu die sind und wo ich dann das Gesamte an sich finde.

Der Nachteil liegt dann bei Neu- Usern dann darin, das man wohl sehr viele finden würde die das nicht aktivieren werden.
Die, die es nicht finden, werden wahrscheinlich auch nicht viel für das Feature gemacht haben. Außerdem ist das eigentlich eine Sache des Designs. Auffällig und richtig platziert und schon gibt es keine Probleme.^^ Trotzdem kann ich mich mit dem Vorschlag nicht hundertprozentig anfreunden. Weiß gerade auch nicht, warum xD
Ehrlich, ahhh zuviel technisches darin, was ich gerade nicht verstehe. Einfache Frage: Würde das denn mit den Heat-o-Meter denn funktionieren? Wer die Antwort darauf kennt, kann mich gerne aufklären. :)
Tobi hat im Prinzip nur gesagt, dass man dank 2.0 viele Dinge besser umsetzen kann, ja eigentlich viele Dinge überhaupt umsetzen kann.^^ Tja, da seht ihr die Vorteile.^^ Ist genau das, was ich mal vor einiger Zeit gesagt hab. :)
Ne müsste man nicht, weil die gibts ja seit 2.0 nicht mehr ;)
Hä? Jetzt bin ich verwirrt. Gab es da nicht so eine Bewertung, wo daneben noch eine andere Wertung von VGZ war? *konfus* Ach was, ist ja auch egal xD
Und wie willst du das technisch bewerkstelligen?^^ Woher soll das System denn wissen, ob man eine große oder kleine Änderung vornimmt.^^ ^^ Nee, das geht nicht.:)

Und wie willst du das technisch bewerkstelligen?^^ Woher soll das System denn wissen, ob man eine große oder kleine Änderung vornimmt.^^ ^^ Nee, das geht nicht.

Schon klar dass das das System nicht merkt. Ich meinte eher, der User soll entscheiden können (via Button oder so) ob der Zähler der Bewertungen nach Änderung des Profils auf Null zurückgesetzt werden soll oder nicht. Das müsste doch machbar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die, die es nicht finden, werden wahrscheinlich auch nicht viel für das Feature gemacht haben. Außerdem ist das eigentlich eine Sache des Designs.

Was ist das denn bitte für ne Antwort. Vor allem was hat das mit dem Feature zu tun?

Zu dem kannst DU nicht vorraussetzen das jeder User HTML Kenntnisse hat.

Auffällig und richtig platziert und schon gibt es keine Probleme.^^

Noch mehr Fragezeichen als vorher.

Trotzdem kann ich mich mit dem Vorschlag nicht hundertprozentig anfreunden. Weiß gerade auch nicht, warum xD

Weil die Idee nicht von Dir kommt sondern von *Kira* deswegen kannst Du Dich damit nicht anfreunden :lol: oder welchen Vorschlag meinst nun den von *Kira* oder Tobi? Man schreib mal ausführlicher das man rafft was Du meinst. ;)

Tobi hat im Prinzip nur gesagt, dass man dank 2.0 viele Dinge besser umsetzen kann, ja eigentlich viele Dinge überhaupt umsetzen kann.^^ Tja, da seht ihr die Vorteile.^^ Ist genau das, was ich mal vor einiger Zeit gesagt hab. :)

Das man viel kann damit mag sein, aber immer noch keine Antwort auf die Frage die ich gestellt habe. Im Moment sehe ich durch das technische Geschreibe, was ich als Otto Normalo User nicht verstehe, immer noch keinen Vorteil darin.

Was ist das denn bitte für ne Antwort. Vor allem was hat das mit dem Feature zu tun?

Zu dem kannst DU nicht vorraussetzen das jeder User HTML Kenntnisse hat.
Ja, deine Gedankengänge würden mich auch mal interessieren. :rolleyes: Es geht doch nicht um meine HTML-Kenntnisse, es geht nur darum, ein Feature so zu gestalten, dass es neue User eben nicht verwirrt. Das ist durchaus möglich. Ein Anfang wäre zum Beispiel jede Sache, die man einstellen kann, auf eine Seite zu pappen (also nicht nur die Profilseite, sondern alles, inklusive Foren-Profil usw.) und den Link der Seite zu einem der zentralen und gut sichtbaren zu machen. ;)
Weil die Idee nicht von Dir kommt sondern von *Kira* deswegen kannst Du Dich damit nicht anfreunden :lol: oder welchen Vorschlag meinst nun den von *Kira* oder Tobi? Man schreib mal ausführlicher das man rafft was Du meinst. ;)
Ja, um Tobis Vorschlag. Darum ging es ja zuletzt. Du
hast ihn zitiert, hast den Vorschlag kritisiert, weil es für Neu-User so oder so schon schwierig wäre, sich hier einzufinden, darauf hin hab ich gesagt, dass das jetzt nicht das Problem wäre: Man müsste halt nur das Design bessern, damit es nicht so schwierig ist.
Am Ende sagte ich aber, dass ich den Vorschlag von Tobi eben auch nicht so richtig gut finde, aus irgendeinem mir immer noch unergründlichen Grund.^^ Gründlicher unergründlicher Grund des Grundes in Grund und Boden gegrundet. Vostähste? xDDDD
Das man viel kann damit mag sein, aber immer noch keine Antwort auf die Frage die ich gestellt habe. Im Moment sehe ich durch das technische Geschreibe, was ich als Otto Normalo User nicht verstehe, immer noch keinen Vorteil darin.
Wie gesagt, der Vorteil für dich ist, dass Tobi jetzt technische Neuerungen viel schneller und einfacher umsetzen kann. Eigentlich ein wirklicher Riesenvorteil^^
Und die Antwort auf deine Frage erübrigt sich dann ja fast.^^

@Dani: Noch ein Choose-System? Oh nö, mir gefällt diese Sache iwie nich xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstmal Dagegen xDDD
Nee, ich finds irgendwie ganz schön umständlich und kompliziert.

Wieso umständlich und kompliziert? Nach dem ändern des Profils kommt ein Fenster dass dich fragt: Willst du deine Profilbewertungen auf Null stellen? Ja/Nein.
Fertig. Oder eben ein Button...

Ja, das ist zu kompliziert, ich will da keinen Button, außerdem ist das auch kompliziert zu verstehen. ;) Warum jetzt nochma Ja, warum Nein? :P xD
Ist keine schöne Lösung, da gibt es sicher eleganteres^^

Ja schon möglich, dann mach mal einen Vorschlag. Aber eben nicht nur was, wo nur die neuen User was davon haben, sondern eben auch Leute die erst nach einiger Zeit ihr Profil ein bissi getuned haben, aber davor schon 100+ Bewertungen auf ihr "nur Text" Profil bekommen haben. Weil die Meisten bewerten ja doch nicht neu...

Auch gut...

Dann schreiben wir hier weiter wenn du wieder mal einen Vorschlag hast, alle anderen sind eh scheiße.

Zurück