Konstruktive Vorschläge

Ich? Ich hab doch keine Blogs von Redakteuren gefordert. *unschuldig schau* :D

Also ich kann natürlich nur mutmaßen. Liegt vielleicht daran dass so ein Blog etwas persönlicheres ist als eine News oder ein Spezial, quasi kein redaktioneller Inhalt. Ich glaube das stärkt dann vielleicht einfach bei einigen User das Wir-Gefühl. Also nicht die Redakteure und wir User, sondern wir, Cynamite (oder GamesAktuell.de).
Wäre jetzt mal meine Erklärung, vielleicht kommen ja noch andere...
 
Der Sinn ist klar, der Nutzen nicht. Erkläre es bitte.

Ich bin der Meinung das der Simon damals auch mal Blogs geschrieben hat als er umgezogen ist. So was in der Art könnte von euch ja auch kommen. Ihr sollt ja nicht über Spiele bloggen sondern über zB Geschichten aus eurem Leben, was euch so bewegt usw. Und ich persönlich würde Video-Blogs aus der Redaktion cool finden. Die Jungs von GameOne bekommen das doch auch gut hin.:D
 
Ich habe mir mal die Vorschläge der vergangenen Monate durchgelesen... hängengeblieben sind "Wertungskasten für nicht-Spiele" (angesichts der Spiele-Dominanz nur mittlere Prio),
Schon hat sich das Tests schreiben im Prinzip für mich ganz erledigt.
Ich hatte ursprünglich mal vor, zu jedem Film den ich gesehen habe etwas zu schreiben, ich dachte das würde eventuell auch der Datenbank zugute kommen.
Ist ja im Prinzip blöd wenn überall nur der Film steht, aber nichts zur Story usw.
Aber wenn man da seitens der Offiziellen so wenig dabei unterstützt wird, dann kann man sich im Grunde die Arbeit auch sparen.

- Freischalt-Möglichkeit für bewährte News-Schreiber: warum?
Weil ihr nicht hinterher kommt.
Es kann definitiv nicht sein das man morgens einen Artikel einreicht und dieser am Abend abgelehnt wird weil ein Redakteur "schneller" war.
Außerdem sollten endlich diese doppel News aufhören.
Wenn ein User eine News zu einem Thema geschrieben hat, dann braucht kein Redakteur einen Tag später zum selben Thema noch eine News verfassen, da kommt man sich als User nämlich auch verarscht vor.

- Punkteystem: was genau?
Da haben wir wohl zu viele verschiedene Ansichten, aber auf alle Fälle habt ihr die Punktevergabe zu sehr eingeschränkt.
Mit euren 3 Punkten für Bewertungen habt ihr nämlich nur erreicht, dass es extrem viele nichtssagende Einzeiler in den Foren gibt. Gewollt?
Da kann man genau so gut wieder Punkte im Spam Bereich vergeben, dort liest man nämlich mitunter mehr Text als im Newsbereich.
 
Schon hat sich das Tests schreiben im Prinzip für mich ganz erledigt.
Ich hatte ursprünglich mal vor, zu jedem Film den ich gesehen habe etwas zu schreiben, ich dachte das würde eventuell auch der Datenbank zugute kommen.
Ist ja im Prinzip blöd wenn überall nur der Film steht, aber nichts zur Story usw.
Aber wenn man da seitens der Offiziellen so wenig dabei unterstützt wird, dann kann man sich im Grunde die Arbeit auch sparen.

Ich kann nicht mit den Fingern schnippen und die Änderung ist umgesetzt. Das müsste doch verständlich sein. Natürlich wäre es mir anders auch lieber, aber es geht halt nicht so ohne weiteres. Wenn das für dich das KO-Kriterium ist, dann ist sehr schade. Ich kann nur um etwas Zeit bitten.

Weil ihr nicht hinterher kommt.
Es kann definitiv nicht sein das man morgens einen Artikel einreicht und dieser am Abend abgelehnt wird weil ein Redakteur "schneller" war.
Außerdem sollten endlich diese doppel News aufhören.
Wenn ein User eine News zu einem Thema geschrieben hat, dann braucht kein Redakteur einen Tag später zum selben Thema noch eine News verfassen, da kommt man sich als User nämlich auch verarscht vor.

Wir kommen hinterher, aber manchmal wird ein Leser-Artikel übersehen. Das ist schade, aber menschlich, und würde auch bewährten Autoren passieren können. Außerdem müssten diese Autoren beim Freischalten so einiges beachten, das kann nervig sein. Und schließlich ist meine Wenigkeit verantwortlich für die Inhalte, auch die der User. Daher kann ich das nicht so ohne weiteres übertragen.

Da haben wir wohl zu viele verschiedene Ansichten, aber auf alle Fälle habt ihr die Punktevergabe zu sehr eingeschränkt.
Mit euren 3 Punkten für Bewertungen habt ihr nämlich nur erreicht, dass es extrem viele nichtssagende Einzeiler in den Foren gibt. Gewollt?
Da kann man genau so gut wieder Punkte im Spam Bereich vergeben, dort liest man nämlich mitunter mehr Text als im Newsbereich.

Ich habe gar keine Ansicht, sondern nach einer Erklärung gefragt ^^
 
Ich kann nicht mit den Fingern schnippen und die Änderung ist umgesetzt. Das müsste doch verständlich sein. Natürlich wäre es mir anders auch lieber, aber es geht halt nicht so ohne weiteres. Wenn das für dich das KO-Kriterium ist, dann ist sehr schade. Ich kann nur um etwas Zeit bitten.
Ich würde Dir absolut zustimmen wenn diese "Forderung" heute erst gekommen wäre, aber das ist sie nicht.
Die gibt es mindestens schon seit ich meinen ersten Tests eingereicht hatte, da hieß es, dass sich darum gekümmert wird.

Wir kommen hinterher, aber manchmal wird ein Leser-Artikel übersehen. Das ist schade, aber menschlich, und würde auch bewährten Autoren passieren können. Außerdem müssten diese Autoren beim Freischalten so einiges beachten, das kann nervig sein. Und schließlich ist meine Wenigkeit verantwortlich für die Inhalte, auch die der User. Daher kann ich das nicht so ohne weiteres übertragen.
Wenn es mal passiert dann sagt bestimmt auch keiner was, aber allein bei mir und Cal gab es schon insgesamt 5 solcher Ausnahmen.
Moderatoren müssen auch so einiges beachten, aber auch diese eigentlich normalen User, machen ihren Job aus meiner Sicht super.
Klar sind News ein heikles Thema, aber ein Falconer zB. hätte auf alle Fälle das nötige Know how dazu.

Ich habe gar keine Ansicht, sondern nach einer Erklärung gefragt ^^
Sorry, steh gerade auf dem Schlauch.
Eine Erklärung für was?
 
Ich würde Dir absolut zustimmen wenn diese "Forderung" heute erst gekommen wäre, aber das ist sie nicht. Die gibt es mindestens schon seit ich meinen ersten Tests eingereicht hatte, da hieß es, dass sich darum gekümmert wird.

Ich habe die Forderung aufgenommen, sie steht auf der Todo-Liste. Mehr kann ich jetzt leider nicht tun.

Wenn es mal passiert dann sagt bestimmt auch keiner was, aber allein bei mir und Cal gab es schon insgesamt 5 solcher Ausnahmen. Moderatoren müssen auch so einiges beachten, aber auch diese eigentlich normalen User, machen ihren Job aus meiner Sicht super. Klar sind News ein heikles Thema, aber ein Falconer zB. hätte auf alle Fälle das nötige Know how dazu.

10 solcher Fälle? Das halte ich für zu hoch. Aber sei's drum, da die meisten Leser-Artikel seit Oktober von mir bearbeitet werden, nehme ich die Kritik an und gelobe Besserung.
Artikel sind komplexer als andere Beiträge und die meisten längeren Artikel werden kräftig überarbeitet. Möglicherweise klappt das bei normalen News durch andere User, aber prinzipiell müssen Artikel gewissen Anforderungen genügen. Daher redigieren wir selbst und überlassen das ansonsten festen freien Mitarbeitern, die entsprechend eingearbeitet sind.

Sorry, steh gerade auf dem Schlauch.
Eine Erklärung für was?

Das Punktesystem steht in der Kritik. Ich wollte wissen, was genau. Da du aber gleich geschrieben hattest, dass unsere Ansichten hier auseinander gehen, wollte ich betonen, dass ich gar keine Ansicht habe - sondern euren Input aufnehmen will.
 
Ich denke es ist kein Zufall, dass über mangelnde Präsenz der Redaktion vor allem in Richtung Jahresende gesprochen wird. Das hat aber einige logische Gründe: Die Vorweihnachtszeit mit vielen wichtigen Releases ist für die Redaktion besonders stressig und danach gehen die Leute dann in den verdienten Weihnachts-(Erholungs-)Urlaub. Klar könnte man zur Kompensation weitere Redakteure einstellen aber wenn ich mir vorstelle, wir mein Chef reagiert, wenn ich ihm diesen Vorschlag mache, dann ...:motz:

Community-Arbeit findet nicht nur, aber auch in der Freizeit statt. Und dass man gerade in stressigen Phasen am Abend auch mal seine Ruhe haben und sich mal nicht mehr mit Spielen und Spielethemen beschäftigen will, ist doch menschlich.

Florian und ich haben das Thema definitiv auf dem Schirm aber da es viele, viele mehr oder weniger zeitaufwändige Arten der "Redaktions-Präsenz" gibt, ist es eben wichtig, zu verstehen, was ihr wollt, was ihr euch vorstellt und was wir leisten können und wollen.

Dabei bitte ich um eine realistische Betrachtung. Viele von euch gehen doch auch jeden Tag zur Arbeit - könnt ihr da immer genügend Zeit für das Wünschenswerte investieren oder geht doch vielleicht (gefühlt) zu viel Zeit für das Notwendige drauf? In einer perfekten Welt hätte mal als Redaktionsmitglied natürlich jeden Tag zwei Stunden Zeit für Community-Arbeit, aber in der realen Welt finde ich, dass wir es auf Cynamite bzw. gamesaktuell.de insgesamt nicht so schlecht machen, wenn ich uns mit anderen Entertainment-Seiten vergleiche.

Wie wichtig uns unsere Community ist und wie stolz wir auf sie sind, zeigen ja u.a. auch die cyamite.de bzw. jetzt gamesaktuell.de-Seiten in jeder GA-Ausgabe. Es gibt kaum ein Spielemagazin das so viele Seiten für die Community reserviert und das machen wir als Multiformat-Magazin sicher nicht deshalb, weil es nicht genügend Themen gäbe, über die wir berichten könnten.

Da wir gerade intern diskutieren würde mich interessieren: Artikel, in der die Redaktion im Mittelpunkt steht wie die Expertenrunde - wie nehmt ihr diese wahr? Ist das "Redaktions-Präsenz" wie ihr sie euch wünscht? Oder nur ein weiterer Artikel? Und wie ist das beim Podcast?
 
Ich habe die Forderung aufgenommen, sie steht auf der Todo-Liste. Mehr kann ich jetzt leider nicht tun.
Na das ist doch ein Wort.:)

10 solcher Fälle? Das halte ich für zu hoch. Aber sei's drum, da die meisten Leser-Artikel seit Oktober von mir bearbeitet werden, nehme ich die Kritik an und gelobe Besserung.
Das war wohl ein Missverständnis.
Es waren nicht bei jedem 5 solcher Fälle sondern bei uns zusammen 5.

Möglicherweise klappt das bei normalen News durch andere User, aber prinzipiell müssen Artikel gewissen Anforderungen genügen. Daher redigieren wir selbst und überlassen das ansonsten festen freien Mitarbeitern, die entsprechend eingearbeitet sind.
Ist ja auch irgendwo verständlich, dieser Vorschlag mit den Usern die Artikel freischalten können basiert ja auch eigentlich eher darauf da fast jeder der Artikel schreibt unzufrieden mit der Geschwindigkeit ist, mit der ihre Beiträge online gestellt werden.
Aber ok, ihr gelobt ja Besserung, ich bin gespannt.:)

Das Punktesystem steht in der Kritik. Ich wollte wissen, was genau. Da du aber gleich geschrieben hattest, dass unsere Ansichten hier auseinander gehen, wollte ich betonen, dass ich gar keine Ansicht habe - sondern euren Input aufnehmen will.
Nee, nicht die Ansichten von uns beiden sondern die Ansichten von allen Usern hier.
Der eine Will 10 Punkte hier und 15 da, der nächste will es wieder anderes, dass ist schwer alles unter einen Hut zu bringen.
-Was ich persönlich direkt am aktuellen Punktesystem kritisiere ist zB die Verteilung.
3 Punkte für eine Bewertung eines Profils sind zwar angemessen für die wenige Arbeit, aber damit wurde erreicht das die "Punktejäger" jetzt ihre Punkte im Forum sammeln und Unmengen Einzeiler produzieren.
-Außerdem ärgert es mich das man die Möglichkeiten Punkte zu sammeln immer mehr einschränkt.
Mich interessiert es zwar nicht mehr, aber die neuen User können eben keine Punkte mehr für eine Artikel Bewertung bekommen.
-Was soll ein User ab Level 50 noch für eine Motivation zum Punkte sammeln haben?
Nicht das ich unbedingt was haben will, aber ich finde wenn man ein Punkte/Prämiensystem hat, dann sollte dies nicht nur bis Level 40 attraktiv sein.
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, muss aber erst mal weg.

Vielleicht sollten mal so viel wie möglich User ihre Wünsche an das Punktesystem aufschreiben, da könnt ihr Euch wohl sicher mehr daraus entnehmen.
 
Ich denke es ist kein Zufall, dass über mangelnde Präsenz der Redaktion vor allem in Richtung Jahresende gesprochen wird.

Naja...das seh ich leider ein bissi anders. Man hört es immer wieder. Dass das jetzt so konzentriert hier passiert liegt wohl daran dass mal wieder drauf eingegangen wurde, von Seiten von Florian Stangl.
Mir ist schon klar dass ihr nicht immer alles im Blick haben könnt, dazu ist die Seite zu groß, aber glaub mir wenn ich dir sage dass ich von einigen Usern immer wieder (das ganze Jahr) höre: "Die müssten mal öfter da sein, die Roten".
Und vor allem auch: "Als der Simon noch da war war das alles besser (im Bezug auf Kontakt zwischen Usern und Redaktion)".

Ich sag nicht dass ich das auch so sehe, ich gebe nur wieder was ich immer wieder lese.
 
Ich sag nicht dass ich das auch so sehe, ich gebe nur wieder was ich immer wieder lese.

Von wie vielen Usern hörst du es denn? Ich will das Thema nicht kleinreden, sonst wäre ich nicht nach Feierabend noch hier aktiv. Mich interessiert es wirklich. Wir haben rund 390.000 einzelne User (AGOF geprüft), daher ist es relevant zu wissen, wie viele es betrifft. Klar reden wir hier vom harten Kern der Community, also diejenigen, für die wir vor fast schon 5 Jahren die Seite aufgebaut haben. Das sind sicher nicht Tausende, aber es sind die Meinungsführer. Darum bitte ich um Schätzungen, das würde mir helfen.

Ein Grund, warum ich jetzt in diesem Thread verstärkt aktiv bin: Die Kritik hat sich hier geballt. Beim regelmäßigen Mitlesen sind keine großen Probleme aufgefallen, sondern hier und da (aus unserer Sicht) Kleinigkeiten). Was ich nur anbieten kann und mir wünsche: Kontaktiert mich direkt, wenn euch etwas bewegt. Normalerweise reagiere ich sofort, versprochen. Nur zwischen und Weihnachten und Neujahr werde ich selten online sein, aber das ist die große Ausnahme. Dennoch: bitte nicht zögern und direkt bei mir melden.:truppe:
 
Und vor allem auch: "Als der Simon noch da war war das alles besser (im Bezug auf Kontakt zwischen Usern und Redaktion)".
Das muss sich aber subjektiv eingeprägt haben. :ugly:

Nichts gegen Simon, meistens war er am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Wenn ich seine Aktivitäten aber mit denen von zum Beispiel Dom vergleiche, sehe ich jetzt zumindest keinen großen Unterschied. Schon als Simon hier noch der große Meister war, gab es Kritik dass sich die Aktivitäten seit Stanglnator verschlechtert hätten. Wenn ich sogar noch weiter zurück denke, war ganz, ganz früher nur mal Tobi der einzig aktive "Offizielle". :D
 
Wenn ich sogar noch weiter zurück denke, war ganz, ganz früher nur mal Tobi der einzig aktive "Offizielle". :D

Die Älteren unter uns werden sich noch erinnern... :nice:

Aber ja, die Wahrnehmung ist sicher meistens, dass alles schlechter wird. Was man oft mit Zahlen widerlegen könnte, nur geht es darum nicht. Es geht ja gerade bei einer Community darum, dass sie sich wohlfühlt. :)
 
Naja wenn ich hier von 390.000 Usern lese...sorry, aber da vergehts mir ein bissi mit Schätzungen.^^
Ich könnte ja in meine Schätzung auch User mit einbeziehen die hier gar nicht aktiv sind sondern nur angemeldet, um dann davon auszugehen dass sie eben aus dem Grund nicht aktiv sind. :D

Im Ernst, man muss sich mal ansehen wie viele Leute hier wirklich mehr machen als News lesen und kommentieren oder "nur" in einem Club schreiben oder ihre Blogs posten. Leute die zB hier in diesem Thread immer wieder posten oder in ähnlichen Threads. Viel bleibt da net über. Aber ich würde sagen im Laufe der Zeit hab ich das von (Mittelwert, nach oben und unten Spielraum) 20 Leuten gelesen (nicht immer im Gespräch mit mir sondern auch zufällig aufgeschnappt, also sorry dass ich da keine genaue Zahl sagen kann).

Klingt nach nix, aber wie gesagt...
Aber das sind natürlich nur die Leute wo es mir aufgefallen ist.

BTW: In dem von dir Zitiertem gings ja nicht um die Menge der Leute sondern dass dieser Wunsch nach mehr Rot meiner Beobachtung nach nix mit dem jetzigen Zeitpunkt zu tun hat sondern eigentlich das ganze Jahr Saison hat.

Und noch mal. Bei diesem Thema würde ich weniger von Kritik ausgehen, sondern einfach von einem Wunsch der User ;)

@Rotfuchs. Sicher teilweise subjektiv. Und keine Ahnung wer hier aktiver ist/war. Aber es ist ja auch so dass sie eine Zeit lang zu zweit da waren.
BTW gehts vielleicht nicht nur um die Quantität...aber das ist nur eine Vermutung meinerseits :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: In dem von dir Zitiertem gings ja nicht um die Menge der Leute sondern dass dieser Wunsch nach mehr Rot meiner Beobachtung nach nix mit dem jetzigen Zeitpunkt zu tun hat sondern eigentlich das ganze Jahr Saison hat.

Und noch mal. Bei diesem Thema würde ich weniger von Kritik ausgehen, sondern einfach von einem Wunsch der User ;)

Beides richtig und richtig verstanden, keine Sorge. 20 Leute sind schon ziemlich viel - wie gesagt, die Rede ist vom harten Kern. :rock:
 
Zu Simons Zeiten waren mehr Redakteure aktiv, zugegebenermaßen keiner von ihnen, dass ich sagen würde "der war stets für uns da", aber sie haben im Artikel-Forum Fragen beantwortet, Hinweise entgegengenommen, etc. Und falls man ein internes Anliegen betreffend Cynamite hatte, innerhalb von 24h war Simon per Rück-PN oder in der Cynamite Area(jetzt GA) zustelle.
Es wurden von wechselnden Redakteuren eure bekannten "Specials" geschrieben, die wirklich gute Artikel waren, und für guten Diskussionsstoff sorgten. Heute werden diese höchstens aus dem Archiv-Tiefen wieder ausgegraben. Später kamen Quizes hinzu, man merkte, viel Recherche-Arbeit war dafür nötig gewesen, später kamen User-Quizes hinzu, weil Herr Eskofeir die teilweise zeitintensive Recherche sich so einsparen konnte, später wurden auch diese abgesetzt weil man keine Zeit mehr für das Zusammenfügen von Quizes hatte. Ich mein, das sind doch alles tolle Ideen gewesen, die innerhalb der letzten 2-3 Jahre aufgrund von (offiziell)Zeitmangel eingestellt werden mussten. Nur gut jetzt ist man da angekommen, dass aus meiner Sicht Standard-News von zwei (freien) Autoren kommen, sich Tobi um Probleme im Forum kümmert und man die Redaktion monatlich in der GA zu Gesicht bekommt.
Betrachtet man eure Personalien, viele gingen, einige kamen. Geld wurde für Personalien zwingender Maßen eingespart... aber das ist kein Grund der Community sich selbst zu überlassen und die Mods irrsinnige Auseinandersetzungen zu klären.
 
Okay...vielleicht doch ein bissi Kritik. ^^

Nein im Ernst, find ich gut wenn hier mal mehr reinkommen, ich dacht ja schon ich halte wieder einige User mit meiner Anwesenheit fern. :nice:
 
Von wie vielen Usern hörst du es denn? Ich will das Thema nicht kleinreden, sonst wäre ich nicht nach Feierabend noch hier aktiv. Mich interessiert es wirklich.
Übrigens finde ich es richtig Klasse das Du Dir die Zeit nimmst, hier mit uns über solche Themen zu reden und das vor Weihnachten.
Hut ab.:hoch:
Ich finde es einfach auch eine verständliche Forderung, wenn Euch 20-30 User, die seit Anfang an dabei sind, hier öfter sehen wollen.
Das sagt doch auch, dass ihr uns nicht egal seit und wir halt auch gerne mal mit ein paar roten quatschen wollen.
Tobi zB. hat hier bestimmt auch 25 Stunden am Tag zu tun, dennoch ist er meiner Meinung nach immer und sofort zur Stelle wenn es Probleme gibt.
Er kümmert sich sogar um so nervende Leute wie mich, die ständig was zu meckern haben und das obwohl es sich bei zB. Fragen um die Freischaltung von Artikeln nicht einmal um sein Aufgabengebiet handelt.
Und wenn ich das sehe Frag ich mich halt, warum ein Redi zwar Zeit hat einen Artikel zu schreiben, aber keine Minute um mal fix was im Forum zu posten.
Ich meine es echt nicht böse, ich verstehe es nur nicht, da ich ja nicht weiß was ihr den ganzen Tag so treibt. (übrigens bestimmt auch ein schönes Thema für einen Video Podcast);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...vielleicht doch ein bissi Kritik. ^^

Nein im Ernst, find ich gut wenn hier mal mehr reinkommen, ich dacht ja schon ich halte wieder einige User mit meiner Anwesenheit fern. :nice:

Du ziehst die Leute doch magisch an!
Denn wo du bist, ist immer was los :ugly:
 
@Enix: LOL, tja...das sehen wohl leider net alle als was positives. ;D

Kratos666 schrieb:
Übrigens finde ich es richtig Klasse das Du Dir die Zeit nimmst, hier mit uns über solche Themen zu reden und das vor Weihnachten.
Hut ab. :hoch:

Schließ ich mich an. :hoch:
 
Zurück