Zugestanden. Aber früher war mehr Lametta... 2008/09 kam wöchentlich ein Quiz. Jetzt geht gar nichts mehr. Ganz schön krasser Unterschied.
Stimmt. Allerdings darfst du eines nicht übersehen: Jetzt erreicht die Seite deutlich mehr Leute als damals. Aufwändige Artikel für eine kleine Zielgruppe sind sicher toll, aber das allein reicht nicht zum Leben. Beides sprengt den aktuell machbaren Rahmen. Bitte jetzt nicht mit dem Totschlag-Argument "Qualität statt Quantität" kommen. Sonst muss ich antworten: "In Schönheit sterben ist auch tot".
Simon auf dem Weg zur Arbeit, Rehmann im Manowar-Outfit, Katha beim Misosuppen-Ekel... Hintereinander ging das seinerzeit. Unspannend nicht, dafür lustig und mit ausschließlich positivem User-Feedback bedacht. Schön war das.
Das ist sicher lustig und unterhaltsam, nur wie erwähnt lockt das keine neuen Leute auf die Seite. Und es kostet halt ungleich mehr Zeit. Wir brauchen aber laufend neue Leute.
Da gibt es tausend spannende Themen. Die Welt des Entertainments ist bunt. Nur nebenbei: Gab es früher auch schon oft... Komme mir hier fast vor wie Opa, der vom Kessel erzählt.
Ich verstehe den Ansatz schon. Dazu am Ende mehr...
Simons Umzug, Kathas Reisen, Tokio-Eindrücke, Terminstress in London... Alles, was über die Game-Berichterstattung hinaus geht, wäre was für Blogs, Blogs, Blogs. Sehr schade, dass der Bereich brach liegt. Es gibt hier 'ne Handvoll User/innen, deren Blogs man ohne körperlichen Schmerz lesen kann. Traurig, aber wahr. Beiträge von Redakteuren würden mal wieder Leben in die Bude bringen.
Blogs sind Zusatzarbeit. Auch wenn wir alle gerne zocken und surfen und posten: Hier ist es für uns Arbeit und die meisten wollen auch mal was anderes machen. Während der Arbeit gibt es den bösen Chef (= moi), der News und Specials statt Blogs fordert. Denn Blogs ziehen viel weniger Leute an als News und Specials. Es ist nun mal so. Wir analysieren das permanent und wissen, weswegen Cynamite besucht wird.
Freitag abend. Spannende Neuigkeit auf Gamesindustry. Ich schreib' keine News. Die ist Montag nämlich nicht mehr aktuell bzw. längst von den "festen Freien" verwurstet... Wirklich, an Top-News gehe ich nicht ran, weil die Chance minimal ist, dass der Artikel schnell genug geschrieben und frei geschaltet ist. Ich finde es blöd, hier immer wieder auf die Jörg-Langer-Page zu verweisen, aber in puncto User-News sind die einfach das Nonplusultra. Ab einer gewissen Erfahrungsstufe kann ich selbst live schalten, sehe parallel in Arbeit befindliche Artikel, werde unterstützt und kann anderen helfen. Die harte Realität ist: Die Qualität der News ist im Schnitt besser, als die der von den Honorar-Schreiberlingen gelieferte.
Wenn am Freitagabend ein Leser-Artikel abgegeben wird, dann ist der entweder Freitagabend oder Samstagmittag live oder zur Korrektur zurückgeschickt. Wie gesagt, das mache ich - und ich lasse keinen Artikel solange unbeachtet. Falls es mal passiert ist, mag er mir nicht in der Leiste oben angezeigt worden sein. Gab zwei solche Fälle, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten kümmere ich mich täglich darum, und zwei Mal pro Abend.
Das Konzept von Cynamite war nie, User die Arbeit machen zu lassen. Wird es auch nie sein. Das überlassen wir anderen. Top-News müssen gewisse Anforderungen erfüllen, das tun die meisten Leser-News erst mal nicht. Das heißt nicht, dass sie schlecht sind - es gibt aber ein paar Dinge, die wissen wir halt besser. Hat viel mit Suchmaschinenoptimierung zu tun. Ein Thema, das viele nicht interessiert und auch nicht interessieren muss. Nur ist das eben unser täglich Brot. Leser-Artikel sind Zusatzinhalte, nicht die Kerninhalte. Wenn dir ein anderes Konzept besser gefällt, verstehe ich das. Wir werden es aber nicht hier analog umsetzen. Was für die Seite wichtig ist, muss von der Redaktion kommen, die Leser sollen die Redaktion nicht ersetzen. Nur ergänzen.
Unendliches, mir nicht so wichtiges Thema. Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass Punkte nach Qualität und nicht nach Quantität vergeben werden. Finde ich 'nen Post, 'nen Artikel oder sonstwas gut, würde ich gern mit Punkten loben. Nicht mit Dauergeklicke und 100 Mumpitz-Statements á la "Mal sehen ob das Game wirklich geil wird".
In der Konzeptphase von Cynamite vor über 6 Jahren habe ich mir lange den Kopf über ein Punktesystem zerbrochen und immer gewusst, dass es mitsamt einem Achievement-System ein unendlicher Prozess werden würde. Fängt man einmal damit an, wird man nie mehr aufhören. Ich denke, es ist an der Zeit, einen Reboot durchzuführen. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Vor allem, weil der Qualitätsansatz unendlich schwierig ist. Wer definiert Qualität? Darf die z.B. an Bewertungen hängen? Dürfen Power-User mehr Einfluss haben? Kapiert man das am Ende noch? etc. pp.
BTW:... Ein lustiges Beispiel: Für eine veröffentlichte News gibt es 100 Punkte. Für eine erfolgreich abgeschlossene Schnitzeljagd 17.000. Alles klar?
Für mich simpel: Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das Schreiben von Artikeln kann und will nicht jeder - und es nicht der Fokus von Cynamite. Es ist ein Nebenaspekt. Natürlich verdient man sich mit einer Schnitzeljagd schnell enorm viele Punkte, aber es gibt diese Schnitzeljagden nur ein paar Mal im Jahr, während man Artikel aber laufend schreiben kann. Aber wie gesagt, das Punktesystem ist überholungsbedürftig.
Dazu gibt es nun wirklich schon lange eine einheitliche Meinung der Stammuser. Dom hat die Sache eigentlich schon abgenickt. "Find' ich gut"-Button und vorbei ist es mit der schwanzlosen Schlechtwerterei von armen anonymen Menschen.
Ist auch auf der Todo-Liste.
Das bestehende System wird doch überhaupt nicht wahrgenommen. Habt ihr mal ausgewertet, wie oft davon Gebrauch gemacht wird? Und wenn das dann mal passiert... Tja, was dann? Genau. Nix. Es spielt keine Rolle. Die Verknüpfung mit dem Punktesystem wäre spannend. Allerdings muss die Sache dann natürlich auch im Forum funktionieren.
Was soll denn passieren? Bitte nicht als persönliche Kritik auffassen, was ich jetzt schreibe, ich teile nur meine Beobachtung (die muss nicht richtig sein!): Du gehst von dir selber aus und erwartest, dass wenn nicht alle dann doch zumindest ein Großteil der Leute hier so bewerten würde wie du. Das glaube ich jedoch nicht. Ich denke, dem allergrößten Teil ist es völlig wurscht, was und wie andere kommentieren. Die allermeisten kümmern sich nicht ums Forum, weil Foren eine bestimmte Klientel ansprechen und eine andere Klientel Facebook viel cooler findet.
Wie auch immer, es ist alles andere als einfach, wenn es um die Verknüpfung mit dem Punktesystem und dem Forum geht. Und offen gesagt scheue ich den großen Aufwand, da ich an keine Verbesserung glaube.
Das eingangs erwähnte Fazit sieht für mich so aus: Ihr wollt bestimmte Aktivitäten/Beiträge/Aktionen (wieder) haben, die wir euch nicht sofort liefern können. Diese Woche nicht, nächste Woche nicht. Ab Januar werden wir aber das Thema besprechen, wenn alle wieder aus dem Urlaub zurück sind. Wir müssen uns überlegen, wie wir eure Wünsche umsetzen können. Es mangelt nicht am Willen, sondern an der Zeit. Aber die kann man ja anders organisieren. Nur darf dabei nicht das vernachlässigt werden, was für die Wirtschaftlichkeit der Seite wichtig ist. Es wird also nicht leicht werden, aber ich bin optimistisch, dass es im Dialog mit euch eine Lösung geben kann.