Konstruktive Vorschläge

Ich finde es einfach auch eine verständliche Forderung, wenn Euch 20-30 User, die seit Anfang an dabei sind, hier öfter sehen wollen.
[...]
Und wenn ich das sehe Frag ich mich halt, warum ein Redi zwar Zeit hat einen Artikel zu schreiben, aber keine Minute um mal fix was im Forum zu posten.

Die Forderung ist völlig verständlich. Dass es nicht so einfach ist, hat zwei Gründe: Zum einen ist der Job eines Online-Redakteurs zumindest bei uns sehr komplex und anspruchsvoll. Es gibt enorm viel zu beachten und ständig Neues dazuzulernen. Daher unterbrechen die meisten Redakteure ihre Artikelarbeit nur ungern, weil es schwierig ist, wieder reinzukommen. Darum ist es eben nicht mal fix eine Minute, sondern insgesamt dauert alles länger. Und da wir nicht beliebig viele Redakteure einsetzen können, geht die Präsenz im Forum manchmal etwas unter. Der Wille ist da, keine Sorge. Dom ist ein echter Community-Fan und will gleichzeitig mit seinen Artikeln möglichst viele Leute ansprechen. Bei diesem Jonglieren neigt sich jeder von uns mal zu sehr in die eine oder andere Richtung. Dann muss man gegensteuern, was ihr ja gerade tut. Ich sehe kein grundsätzliches Problem, sondern jetzt den Zeitpunkt, wieder den Fokus etwas zu verschieben. Bzw. nicht jetzt sofort, sondern nach dem Weihnachtsurlaub. Den hat sich Dom nämlich verdient :)
 
Ach mist, wäre ich mal nicht zocken gegangen. Jetzt habe ich die ganz Unterhaltung verpasst.:D
Zuerst will ich noch mal meinen Respekt an Florian aussprechen das er sich heute so viel Zeit für uns nimmt und sich den Anregungen und Wünschen der User stellt.
Ich gehöre zwar nicht ganz zu diesen "alten Hasen" aber ich denke das ich mit meinen fast zwei Jahren hier auf Cynamite (die Seite wird für mich immer so heißen;)) schon einiges miterlebt habe. Ich kann euch voll und ganz verstehen das ihr nicht dauernd in Clubs und im Forum posten könnt aber wie schon erwähnt wäre es doch schon mal ein Anfang wenn ihr ab und an mal einen Blog schreiben würdet. Ich war mal so frei auf dein Profil zu klicken und habe gesehen das du bis 2008 ja auch ein paar echt lesenswerte Blogs geschrieben hast. Vielleicht ist es ja wieder möglich das da zB mehr von euch kommt. Denn es ist ja einfacher für euch einen Blog zu schreiben wo die User dann sagen "Hey guck mal der Rote will sich an dieser Community aktiv beteiligen." Und so einen Videoblog wäre echt eine feine Sache. Filmt euch doch beim Podcast oder was auch immer. Macht Videos bei der nächsten Spielemesse und und und, Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich habe es schon mal gesagt, guckt euch doch was bei den Jungs von GameOne ab.:D
 
- Quiz: geplant, Thema und schwere Fragen sind knifflig. Soll ja angesichts des Aufwands für möglichst viele Leser spannend sein

Zugestanden. Aber früher war mehr Lametta... 2008/09 kam wöchentlich ein Quiz. Jetzt geht gar nichts mehr. Ganz schön krasser Unterschied.

- Videoblogs: finde ich völlig unspannend, was wollt ihr da sehen?

Simon auf dem Weg zur Arbeit, Rehmann im Manowar-Outfit, Katha beim Misosuppen-Ekel... Hintereinander ging das seinerzeit. Unspannend nicht, dafür lustig und mit ausschließlich positivem User-Feedback bedacht. Schön war das.

- Fragestunden: ist sicher einen Versuch wert, wenn das Thema spannend ist - Crysis 2, z.B.?

Da gibt es tausend spannende Themen. Die Welt des Entertainments ist bunt. Nur nebenbei: Gab es früher auch schon oft... Komme mir hier fast vor wie Opa, der vom Kessel erzählt.;)

- Blogs von Redakteuren: Warum sollten Redakteure bloggen, wenn sie doch Artikel schreiben? Was ist da eure Erwartumgshaltung?

Simons Umzug, Kathas Reisen, Tokio-Eindrücke, Terminstress in London... Alles, was über die Game-Berichterstattung hinaus geht, wäre was für Blogs, Blogs, Blogs. Sehr schade, dass der Bereich brach liegt. Es gibt hier 'ne Handvoll User/innen, deren Blogs man ohne körperlichen Schmerz lesen kann. Traurig, aber wahr. Beiträge von Redakteuren würden mal wieder Leben in die Bude bringen.

- Freischalt-Möglichkeit für bewährte News-Schreiber: warum?

Freitag abend. Spannende Neuigkeit auf Gamesindustry. Ich schreib' keine News. Die ist Montag nämlich nicht mehr aktuell bzw. längst von den "festen Freien" verwurstet... Wirklich, an Top-News gehe ich nicht ran, weil die Chance minimal ist, dass der Artikel schnell genug geschrieben und frei geschaltet ist. Ich finde es blöd, hier immer wieder auf die Jörg-Langer-Page zu verweisen, aber in puncto User-News sind die einfach das Nonplusultra. Ab einer gewissen Erfahrungsstufe kann ich selbst live schalten, sehe parallel in Arbeit befindliche Artikel, werde unterstützt und kann anderen helfen. Die harte Realität ist: Die Qualität der News ist im Schnitt besser, als die der von den Honorar-Schreiberlingen gelieferte.

- Punkteystem: was genau?

Unendliches, mir nicht so wichtiges Thema. Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass Punkte nach Qualität und nicht nach Quantität vergeben werden. Finde ich 'nen Post, 'nen Artikel oder sonstwas gut, würde ich gern mit Punkten loben. Nicht mit Dauergeklicke und 100 Mumpitz-Statements á la "Mal sehen ob das Game wirklich geil wird".

BTW:... Ein lustiges Beispiel: Für eine veröffentlichte News gibt es 100 Punkte. Für eine erfolgreich abgeschlossene Schnitzeljagd 17.000. Alles klar?:confused:

- Blog-Bewertungssystem: kommt auf die Liste, wie hättet ihr's gern?

Dazu gibt es nun wirklich schon lange eine einheitliche Meinung der Stammuser. Dom hat die Sache eigentlich schon abgenickt. "Find' ich gut"-Button und vorbei ist es mit der schwanzlosen Schlechtwerterei von armen anonymen Menschen.

- Kommentar-Bewertungssystem: was soll am bestehenden System geändert werden?

Das bestehende System wird doch überhaupt nicht wahrgenommen. Habt ihr mal ausgewertet, wie oft davon Gebrauch gemacht wird? Und wenn das dann mal passiert... Tja, was dann? Genau. Nix. Es spielt keine Rolle. Die Verknüpfung mit dem Punktesystem wäre spannend. Allerdings muss die Sache dann natürlich auch im Forum funktionieren.

Meine teils kritischen Rückfragen bitte nicht falsch verstehen. Damit bügle ich die Ideen nicht ab, sondern ich möchte besser verstehen, was das Anliegen ist. :hoch:

Klasse, dass Du hier reinhaust. Bleib' dran!:hoch:
 
Ich denke es ist kein Zufall, dass über mangelnde Präsenz der Redaktion vor allem in Richtung Jahresende gesprochen wird. Das hat aber einige logische Gründe: Die Vorweihnachtszeit mit vielen wichtigen Releases ist für die Redaktion besonders stressig und danach gehen die Leute dann in den verdienten Weihnachts-(Erholungs-)Urlaub. Klar könnte man zur Kompensation weitere Redakteure einstellen aber wenn ich mir vorstelle, wir mein Chef reagiert, wenn ich ihm diesen Vorschlag mache, dann ...:motz:

Ich denke, für den Endjahresstress hat hier jeder Verständnis, Thomas. Man braucht ja nur mal in die letzten GA-Ausgaben zu schauen, dann weiß man, wo eure Prioritäten in den vergangenen Wochen lagen. Aber es geht hier schon um die letzten Monate. Eigentlich seit dem Weggang von Simon. Das ist keine Kritik an Dom, sondern die Feststellung, dass einer weniger machen kann als zwei. Die Ankündigung vom März, Andy würde einige Online-Aufgaben von Simon übernehmen, ist aus Sicht der User nicht erfüllt worden. Aber wir drehen uns im Kreis, solang die Personalstärke so ist wie sie ist.

Community-Arbeit findet nicht nur, aber auch in der Freizeit statt. Und dass man gerade in stressigen Phasen am Abend auch mal seine Ruhe haben und sich mal nicht mehr mit Spielen und Spielethemen beschäftigen will, ist doch menschlich.

Absolut. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Es war aber natürlich schon cool von Simon, wie er im Rahmen der Videoblogs auch den Redaktionsalltag aufgelockert hat. Kann aber nur eine Ausnahme sein. Das sehe ich ein.

... aber in der realen Welt finde ich, dass wir es auf Cynamite bzw. gamesaktuell.de insgesamt nicht so schlecht machen, wenn ich uns mit anderen Entertainment-Seiten vergleiche.

Auch hier Zustimmung. Trotzdem war online in Sachen GA vieles schon mal einen Tick besser. Dass es insgesamt alles noch im guten Bereich ist, zeigt ja das Interesse und Engagement der User hier.

Wie wichtig uns unsere Community ist und wie stolz wir auf sie sind, zeigen ja u.a. auch die cyamite.de bzw. jetzt gamesaktuell.de-Seiten in jeder GA-Ausgabe. Es gibt kaum ein Spielemagazin das so viele Seiten für die Community reserviert und das machen wir als Multiformat-Magazin sicher nicht deshalb, weil es nicht genügend Themen gäbe, über die wir berichten könnten.

Grandiose Stärke des Magazins. Insgesamt ist das Heft auf einen absoluten Top-Niveau, Insbesondere wenn man Personalausstattung und Ausrichtung betrachtet. Besser kann man das auf 100 Seiten kaum machen. Das ist kein Geschleime, sondern meine ehrliche Meinung. Okay, in Sachen Wertungs- und Vorschaukasten-Layout geht noch was. Aber viel mehr fällt mir dann auch schon nicht mehr ein. Ähm... Aber um das Magazin geht es hier ja gar nicht.

Da wir gerade intern diskutieren würde mich interessieren: Artikel, in der die Redaktion im Mittelpunkt steht wie die Expertenrunde - wie nehmt ihr diese wahr? Ist das "Redaktions-Präsenz" wie ihr sie euch wünscht? Oder nur ein weiterer Artikel? Und wie ist das beim Podcast?

Die Expertenrunde ist klasse, kommt aber viel zu selten. Ist auch nicht unbedingt die Präsenz, die hier diskutiert wird. Eigentlich ist das ja ein reiner Ausläufer der Arbeit am Heft und insofern ein normaler Artikel. Bezieht da auch mal Themen ein, die nicht direkt mit dem Test eines Blockbuster-Titels zu tun haben.

Zum Podcast, den ich generell sehr mag und alle Folgen gehört habe, habe ich vor einigen Wochen im zugehörigen Thread was geschrieben. Feedback gab es nicht. Hier also nochmal im Original:
Würde mir für kommende Ausgaben auch mal wünschen, dass ihr ein bisschen über den News-Tellerrand hinaus Themen der Seite aufgreift. Ist ja der Cynamite-, nicht der GA-Podcast (Das stimmte damals noch...:D ). Was für Threads laufen heiß, welcher Blog startet durch, welcher neue Club hat mehr als zwei Mitglieder und welche(r) User(in) kriegt grad die Vollkrise wegen was auch immer?... Da gibt es so vieles, was mal thematisiert werden könnte. Old Gen hat z.B. vor kurzem einen klasse Wiedervereinigungsblog geschrieben. Solche Highlights hätten es verdient, mal genannt und diskutiert zu werden.
 
Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass Punkte nach Qualität und nicht nach Quantität vergeben werden.

Dazu ist mir eben eine Idee gekommen.
Wie wäre es, wenn man Usern ein tägliches (oder wöchentliches) Punktekontingent gibt (1000 Punkte pro Tag, um mal eine Zahl zu nennen), das sie nach freiem Ermessen an andere vergeben können?
Sieht ein User einen Blog, der ihm/ihr gefällt, bekommt der Blog (und somit dessen Autor) einige Hundert Punkte als Belohnung. Gleiches würde dann auch für andere Inhalte (Usernews, Forenbeiträge, Profile, Sammlungen, Galerien, ...) gelten. Ein aktiver User könnte dabei durch sinnvolle Beiträge schnell viele Punkte kriegen.
Um Vetternwirtschaft oder sich-gegenseitig-hochpushen zu minimieren, wäre es einem User beispielsweise nur möglich, einen bestimmten Inhalt nur einmal zu belohnen. Natürlich könnte man sich auch nicht selber belohnen.
Im Grunde genommen ist das eine "Gefällt mir!"-Funktion, bei der die Punkte die Währung des Gefallens sind.

Meinungen?
 
Zugestanden. Aber früher war mehr Lametta... 2008/09 kam wöchentlich ein Quiz. Jetzt geht gar nichts mehr. Ganz schön krasser Unterschied.

Stimmt. Allerdings darfst du eines nicht übersehen: Jetzt erreicht die Seite deutlich mehr Leute als damals. Aufwändige Artikel für eine kleine Zielgruppe sind sicher toll, aber das allein reicht nicht zum Leben. Beides sprengt den aktuell machbaren Rahmen. Bitte jetzt nicht mit dem Totschlag-Argument "Qualität statt Quantität" kommen. Sonst muss ich antworten: "In Schönheit sterben ist auch tot".

Simon auf dem Weg zur Arbeit, Rehmann im Manowar-Outfit, Katha beim Misosuppen-Ekel... Hintereinander ging das seinerzeit. Unspannend nicht, dafür lustig und mit ausschließlich positivem User-Feedback bedacht. Schön war das.

Das ist sicher lustig und unterhaltsam, nur wie erwähnt lockt das keine neuen Leute auf die Seite. Und es kostet halt ungleich mehr Zeit. Wir brauchen aber laufend neue Leute. :)

Da gibt es tausend spannende Themen. Die Welt des Entertainments ist bunt. Nur nebenbei: Gab es früher auch schon oft... Komme mir hier fast vor wie Opa, der vom Kessel erzählt.;)

Ich verstehe den Ansatz schon. Dazu am Ende mehr...

Simons Umzug, Kathas Reisen, Tokio-Eindrücke, Terminstress in London... Alles, was über die Game-Berichterstattung hinaus geht, wäre was für Blogs, Blogs, Blogs. Sehr schade, dass der Bereich brach liegt. Es gibt hier 'ne Handvoll User/innen, deren Blogs man ohne körperlichen Schmerz lesen kann. Traurig, aber wahr. Beiträge von Redakteuren würden mal wieder Leben in die Bude bringen.

Blogs sind Zusatzarbeit. Auch wenn wir alle gerne zocken und surfen und posten: Hier ist es für uns Arbeit und die meisten wollen auch mal was anderes machen. Während der Arbeit gibt es den bösen Chef (= moi), der News und Specials statt Blogs fordert. Denn Blogs ziehen viel weniger Leute an als News und Specials. Es ist nun mal so. Wir analysieren das permanent und wissen, weswegen Cynamite besucht wird.

Freitag abend. Spannende Neuigkeit auf Gamesindustry. Ich schreib' keine News. Die ist Montag nämlich nicht mehr aktuell bzw. längst von den "festen Freien" verwurstet... Wirklich, an Top-News gehe ich nicht ran, weil die Chance minimal ist, dass der Artikel schnell genug geschrieben und frei geschaltet ist. Ich finde es blöd, hier immer wieder auf die Jörg-Langer-Page zu verweisen, aber in puncto User-News sind die einfach das Nonplusultra. Ab einer gewissen Erfahrungsstufe kann ich selbst live schalten, sehe parallel in Arbeit befindliche Artikel, werde unterstützt und kann anderen helfen. Die harte Realität ist: Die Qualität der News ist im Schnitt besser, als die der von den Honorar-Schreiberlingen gelieferte.

Wenn am Freitagabend ein Leser-Artikel abgegeben wird, dann ist der entweder Freitagabend oder Samstagmittag live oder zur Korrektur zurückgeschickt. Wie gesagt, das mache ich - und ich lasse keinen Artikel solange unbeachtet. Falls es mal passiert ist, mag er mir nicht in der Leiste oben angezeigt worden sein. Gab zwei solche Fälle, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten kümmere ich mich täglich darum, und zwei Mal pro Abend.
Das Konzept von Cynamite war nie, User die Arbeit machen zu lassen. Wird es auch nie sein. Das überlassen wir anderen. Top-News müssen gewisse Anforderungen erfüllen, das tun die meisten Leser-News erst mal nicht. Das heißt nicht, dass sie schlecht sind - es gibt aber ein paar Dinge, die wissen wir halt besser. Hat viel mit Suchmaschinenoptimierung zu tun. Ein Thema, das viele nicht interessiert und auch nicht interessieren muss. Nur ist das eben unser täglich Brot. Leser-Artikel sind Zusatzinhalte, nicht die Kerninhalte. Wenn dir ein anderes Konzept besser gefällt, verstehe ich das. Wir werden es aber nicht hier analog umsetzen. Was für die Seite wichtig ist, muss von der Redaktion kommen, die Leser sollen die Redaktion nicht ersetzen. Nur ergänzen.

Unendliches, mir nicht so wichtiges Thema. Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass Punkte nach Qualität und nicht nach Quantität vergeben werden. Finde ich 'nen Post, 'nen Artikel oder sonstwas gut, würde ich gern mit Punkten loben. Nicht mit Dauergeklicke und 100 Mumpitz-Statements á la "Mal sehen ob das Game wirklich geil wird".

In der Konzeptphase von Cynamite vor über 6 Jahren habe ich mir lange den Kopf über ein Punktesystem zerbrochen und immer gewusst, dass es mitsamt einem Achievement-System ein unendlicher Prozess werden würde. Fängt man einmal damit an, wird man nie mehr aufhören. Ich denke, es ist an der Zeit, einen Reboot durchzuführen. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Vor allem, weil der Qualitätsansatz unendlich schwierig ist. Wer definiert Qualität? Darf die z.B. an Bewertungen hängen? Dürfen Power-User mehr Einfluss haben? Kapiert man das am Ende noch? etc. pp.

BTW:... Ein lustiges Beispiel: Für eine veröffentlichte News gibt es 100 Punkte. Für eine erfolgreich abgeschlossene Schnitzeljagd 17.000. Alles klar?:confused:

Für mich simpel: Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das Schreiben von Artikeln kann und will nicht jeder - und es nicht der Fokus von Cynamite. Es ist ein Nebenaspekt. Natürlich verdient man sich mit einer Schnitzeljagd schnell enorm viele Punkte, aber es gibt diese Schnitzeljagden nur ein paar Mal im Jahr, während man Artikel aber laufend schreiben kann. Aber wie gesagt, das Punktesystem ist überholungsbedürftig.

Dazu gibt es nun wirklich schon lange eine einheitliche Meinung der Stammuser. Dom hat die Sache eigentlich schon abgenickt. "Find' ich gut"-Button und vorbei ist es mit der schwanzlosen Schlechtwerterei von armen anonymen Menschen.

Ist auch auf der Todo-Liste.

Das bestehende System wird doch überhaupt nicht wahrgenommen. Habt ihr mal ausgewertet, wie oft davon Gebrauch gemacht wird? Und wenn das dann mal passiert... Tja, was dann? Genau. Nix. Es spielt keine Rolle. Die Verknüpfung mit dem Punktesystem wäre spannend. Allerdings muss die Sache dann natürlich auch im Forum funktionieren.

Was soll denn passieren? Bitte nicht als persönliche Kritik auffassen, was ich jetzt schreibe, ich teile nur meine Beobachtung (die muss nicht richtig sein!): Du gehst von dir selber aus und erwartest, dass wenn nicht alle dann doch zumindest ein Großteil der Leute hier so bewerten würde wie du. Das glaube ich jedoch nicht. Ich denke, dem allergrößten Teil ist es völlig wurscht, was und wie andere kommentieren. Die allermeisten kümmern sich nicht ums Forum, weil Foren eine bestimmte Klientel ansprechen und eine andere Klientel Facebook viel cooler findet.
Wie auch immer, es ist alles andere als einfach, wenn es um die Verknüpfung mit dem Punktesystem und dem Forum geht. Und offen gesagt scheue ich den großen Aufwand, da ich an keine Verbesserung glaube.

Das eingangs erwähnte Fazit sieht für mich so aus: Ihr wollt bestimmte Aktivitäten/Beiträge/Aktionen (wieder) haben, die wir euch nicht sofort liefern können. Diese Woche nicht, nächste Woche nicht. Ab Januar werden wir aber das Thema besprechen, wenn alle wieder aus dem Urlaub zurück sind. Wir müssen uns überlegen, wie wir eure Wünsche umsetzen können. Es mangelt nicht am Willen, sondern an der Zeit. Aber die kann man ja anders organisieren. Nur darf dabei nicht das vernachlässigt werden, was für die Wirtschaftlichkeit der Seite wichtig ist. Es wird also nicht leicht werden, aber ich bin optimistisch, dass es im Dialog mit euch eine Lösung geben kann.
 
Schafft die Punkte doch einfach ab. Zu Beginn waren sie für Cynamite ja noch lukrativ (Klicks), aber jetzt, wo man mit anderen Mitteln die Besucherzahlen misst, bringen sie nichts, außer Spam und irgendwie auch Ärger.
Blog-Bewertung bitte unbedingt in das „Gefällt mir“-System umwandeln! Gründe wurden schon oft genug genannt. Das wäre auch für alle anderen Bewertungen erstrebenswert.

Ansonsten ist mir der Rest egal, wenn ich nichts vergessen hab.^^
 
Ich sag es einfach mal so!
Schaut euch eure verbesserungen an und vergleicht sie mit der User akivität.
Ich finde das nach jeder verbesserungen weniger hier weniger los ist.
War früher in den Cubs soviel los das man selbst wenn man nur in 4 bis 5 Clubs war nicht mit dem nachlesen nachkam, so kann mann heute in 100 Clubs sein und nach zwei Tagen gibt es nur eine hand voll neue einträge.
Früher war auch im Forum mehr los, war man mal um 2-3Uhr hier On so waren doch immer noch genug Leute da und heute nix mehr.
Naja mir egal es juck doch keinen von euch, so sehe ich es.

P.S. Lustig das ich so einfach jetzt ein fremden Blog hoch klicken kann schaut euch die NR1 bei den Blogs an und ihr wisst was ich meine.
 
P.S. Lustig das ich so einfach jetzt ein fremden Blog hoch klicken kann schaut euch die NR1 bei den Blogs an und ihr wisst was ich meine.

Also ich finde der blog ist doch sehr lesenswert und steht zu recht auf Platz eins der meistgelesenen Blogs.:D Spaß bei Seite.
Ich finde auch das es nicht zählen dürfte wenn ein User täglich x-mal auf seinen Blog klickt und ihn so in der Liste nach oben pusht. Das ist doch das perfekte Beispiel dafür das am Bewertungssytem für die Blogs was geändert werden sollte.
 
Ich finde auch das es nicht zählen dürfte wenn ein User täglich x-mal auf seinen Blog klickt und ihn so in der Liste nach oben pusht. Das ist doch das perfekte Beispiel dafür das am Bewertungssytem für die Blogs was geändert werden sollte.

So war es früher ja auch das man ein Blog nicht hoch klicken konnte.
Aber das ist leider nicht mehr so, deswegen hab ich auch ein fremden 08/15 Blog hoch geklickt.
 
So war es früher ja auch das man ein Blog nicht hoch klicken konnte.
Aber das ist leider nicht mehr so, deswegen hab ich auch ein fremden 08/15 Blog hoch geklickt.

Ich muss gestehen das ich gar nicht so viel Langeweile hätte. Aber mir persönlich ist es auch nicht wichtig ob mein Blog da oben steht oder nicht. Bin eh nicht so ein guter Blogschreiber:D
Trotzdem bin ich da voll und ganz deiner Meinung. Das ebend dieses hochklicken möglich ist macht diese Tabelle Sinnlos und sollte abgeschafft werden.
Wo wir wieder beim "Gefällt mir" Button wären. ;)
 
Och schade, ich dachte, es war Edronax selbst. Wollte schon mein iMacros-Addon spielen lassen. :D
Das Experiment hab ich schon selbst gemacht. Aber irgendeiner hat am Tag, wo mein Blog auf Platz 1 war, den vorigen ersten tausend Mal geklickt. xD
 
Also ich bin auch dafür, dass man die punkte einfach abschafft. Ich fand das realtiv lächerlich, als ich den exp balken und mein "level" in meinem profil sah. Da fragte ich mich, wo ich hier gelandet bin. Ich meine wir reden hier über ein forum. Solche sachen sind eher kontraproduktiv. Ich glaube nicht, dass eine community so etwas als motivationsschub braucht. Derjenige, der wirklich was produktives für die seite machen will, der macht es auch ohne dafür absolut unsinnige erfahrungspunkte zu bekommen. Ich meine, alleine schon wie das klingt: Level; Erfahrungspunkte. So ein konzept lockt eher die grinder hinter dem ofen hervor die völlig unmotivierten spam von sich geben.
Zumindest sehe ich das so. Aber heutzutage stehen die leute auf virtuelle schwanzvergleiche.
Apropo, den realen vergleich würdet ihr gegen mich verlieren.
 
Das ist sicher lustig und unterhaltsam, nur wie erwähnt lockt das keine neuen Leute auf die Seite. Und es kostet halt ungleich mehr Zeit. Wir brauchen aber laufend neue Leute. :)
Ich würde sagen das man nicht permanent neue Leute auf die Seite ziehen muss, sondern eher mal versuchen sollte die neuen auf der Seite zu halten.
So wie ich das sehen melden sich hier zwar ständig Leute an, wirklich aktiv sind aber die allerwenigsten.
Ich will gar nicht wissen wie viele von den ca.30.000 Accounts hier auch regelmäßig benutzt werden.

Dürfen Power-User mehr Einfluss haben?
Power User nicht unbedingt, aber Stammuser die schon ne Ewigkeit dabei sind meiner Meinung nach schon.
 
Wenn wir das Punktesystem abschaffen, stehen Menschen mit Fackeln vor dem Verlagsgebäude und fordern meinen Kopf. Eine Abschaffung wird es nicht geben. :cool:
 
Wenn wir das Punktesystem abschaffen, stehen Menschen mit Fackeln vor dem Verlagsgebäude und fordern meinen Kopf. Eine Abschaffung wird es nicht geben. :cool:

Ich verstehe...^^

Na gut...Dann will ich aber einen shop, wo ich für meinen ava eine tolle rüstung, neue zaubersprüche und special items kaufen kann.

Auf diese idee hab ich übrigens schon patent angemeldet. Bei interesse bitte pn -mit seriösem angebot- an mich .:rock:
 
Ich verstehe...^^

Na gut...Dann will ich aber einen shop, wo ich für meinen ava eine tolle rüstung, neue zaubersprüche und special items kaufen kann.

Auf diese idee hab ich übrigens schon patent angemeldet. Bei interesse bitte pn -mit seriösem angebot- an mich .:rock:
Drüben auf Bluray-disc.de gibt es einen Coin Shop, so was wäre bestimmt auch hier ne super Geschichte, aber wohl eher nicht umsetzbar.
 
Drüben auf Bluray-disc.de gibt es einen Coin Shop, so was wäre bestimmt auch hier ne super Geschichte, aber wohl eher nicht umsetzbar.

Ich sehe schon, du hast den sarkasmus in meinem beitrag nicht entdeckt. Ich persönlich halte solche shops für totalen schwachsinn und absolute abzocke. Aber die dann so etwas in anspruch nehmen, haben es wohl auch nicht anders verdient. Das ist zumindest mein standpunkt zu solchen sachen. Wie gesagt, ich finde schon die punkte völlig übertrieben. Ich bin ja hauptsächlich hier um zu kommentieren und zu diskutieren, verstehe nicht wozu ich ein level und erfahrungspunkte brauche.
Abgesehen davon, denn egal ob ich einen witz über deine mutter mache, oder eine formel für ein aids-gegenmittel poste, bekomme ich die gleichen punkte. Aber das ist ja wieder ne andere geschichte...

Im endeffekt kann ich aber auch gut damit leben und auch solche methoden verstehen. Denn jeden, den die punkte nicht interessieren, der braucht sie einfach nicht zu beachten und gut ist. Dagegen die leute, die es interessiert, motiviert es hier aktiv zu sein bzw. bleiben und die freuen sich wohl über jeden levelaufstieg. Ich muss ja nicht alles verstehen...

Aber das mit dem patent war mein ernst. :cool:
 
@Florian
Danke für die ausführliche Antwort. Dabei kann man es wirklich erstmal belassen. Beim Thema News nehme ich Dich auf jeden Fall beim Wort. Was die Suchmaschinenoptimierung angeht bin ich voll im Bild. Allerdings nehme ich mir die User-Freiheit, darauf ein Ei zu legen.:) Ich habe mich vor einigen Wochen auch ganz bewusst dagegen entschieden, mich bei euch als freier News-Schreiber zu bewerben. Nicht nur aus Zeitknappheit. Manche Sachen möchte ich mir nicht vorschreiben lassen. Mal abgesehen davon, ob ihr mich überhaupt unter Vertrag genommen hättet. Aber ich bin auf jeden Fall so selbstbewusst zu sagen, dass ich auch als Außenstehender in den letzten fast 20 Jahren eine Menge Erfahrung in Sachen Verlagswesen und Zeitungs-/Zeitschriftengeschäft gesammelt habe. Bin da nicht ganz doof, auch wenn ich sehr frühzeitig (und zumindest aus finanzieller Sicht goldrichtig) einen ganz anderen beruflichen Weg eingeschlagen habe.
Dass ich mir nicht anmaße, die internen Abläufe bei Computec zu durchschauen, ist logisch. Aber ihr seid eine AG... Alle Zahlen, die offen liegen, kenne und verstehe ich.
Als User muss ich leider feststellen, dass sich Wirtschaftlichkeit und Qualität häufig im Weg stehen. Aber das ist ja nun wirklich nichts GA-spezifisches.

...Bitte nicht als persönliche Kritik auffassen, was ich jetzt schreibe, ich teile nur meine Beobachtung (die muss nicht richtig sein!): Du gehst von dir selber aus und erwartest, dass wenn nicht alle dann doch zumindest ein Großteil der Leute hier so bewerten würde wie du. Das glaube ich jedoch nicht.
Ganz klar dazu: Sofern hier sachlich und konstruktiv diskutiert wird (und das ist von Redaktionsseite aus m. E. immer der Fall) nehme ich abweichende Meinungen nie persönlich. Nichts liegt mir ferner.
In der Regel versuche ich durchaus zu abstrahieren, aber hier war ja jetzt persönliche Meinung gefragt. Sonst macht es ja auch keinen Sinn. Ich kann mich durchaus in Deine Position hineindenken. Und aus Verlagssicht sind Deine Argumente durchweg plausibel. Du hast Deinen Job schließlich nicht im Lotto gewonnen.;)

Für mich bleibt aus subjektiver User-Sicht festzustellen (und da bin ich nicht allein), dass auf der Seite in denn letzten Monaten sehr viel weniger "los war", als zu Zeiten, in denen zwei Redakteure (bzw. 1 Redi, 1 Volo) sich hauptsächlich drum gekümmert haben. Dass die für den Verlag entscheidenden Zahlen positiv sind, freut mich für euch. Vielleicht gibt es dann ja auch mal irgendwann ein schönes Weihnachtsgeld für die immer kleiner werdende Belegschaft...:ugly:;).
 
Ich sehe schon, du hast den sarkasmus in meinem beitrag nicht entdeckt.
Doch hab ich schon erkannt, wollte nur nicht näher drauf eingehen.;)

Ich persönlich halte solche shops für totalen schwachsinn und absolute abzocke. Aber die dann so etwas in anspruch nehmen, haben es wohl auch nicht anders verdient. Das ist zumindest mein standpunkt zu solchen sachen. Wie gesagt, ich finde schon die punkte völlig übertrieben.
Nö wieso abzocke?
Du bezahlst ja nix dafür, sondern spendest der Seite nur etwas von Deiner Zeit, im Gegenzug bekommst paar Credits/Coins/Punkte und damit kaufst Dir was im Shop.
Sehe da keine Abzocke.

Ich bin ja hauptsächlich hier um zu kommentieren und zu diskutieren, verstehe nicht wozu ich ein level und erfahrungspunkte brauche.
Die Antwort gibst Du Dir selber.
Siehe unten.

Im endeffekt kann ich aber auch gut damit leben und auch solche methoden verstehen. Denn jeden, den die punkte nicht interessieren, der braucht sie einfach nicht zu beachten und gut ist. Dagegen die leute, die es interessiert, motiviert es hier aktiv zu sein bzw. bleiben und die freuen sich wohl über jeden levelaufstieg. Ich muss ja nicht alles verstehen...
 
Zurück