Runzelmeier
Bekanntes Gesicht
...kann sein Je älter, desto mehr Strahlung...Aber da hast du mich noch auf etwas gebracht. Mein Festnetz ist ca. 12 Jahre alt, 2 Funktelefone der Marke Swissvoice (? ). Es erfüllt seinen Dienst, ist mir eigentlich auch egal aber eben Uralt und funkt ja auch fröhlich durch die ganze Bude.
Aber ich kann doch jetzt nicht das Festnetz Tage lang abstöpseln nur zum testen... oder doch!? Die meisten Anrufe gehen mir eh auf den Sack.
Eventuell hilft es auch den Router nur auf dem 5GHz-Band oder 2,4 GHz-Band zu betreiben. Nachdem ich selber keine One habe, um mich mit dem Problem zu spielen, kann ich auch nur Vermutungen anstellen.
Ich halte es für am wahrscheinlichsten, daß ein anderes Wifi-Gerät die Störung verursacht, daß am Router hängt oder sich mit diesem verbinden will. Die meisten Wifi-Geräte scannen das Band, um eine Verbindung zu suchen. Dieser Scan könnte den Disconnect (einige Teile machen sowas in gewissen Zeitintervallen automatisch) auslösen - sollte man leicht "nachstellen" können (Laptop, Smartphone, TV einfach`mal Verbindung suchen lassen - und schauen, ob der Controller `nen Aussetzer hat).
Erst danach würde ich mir die schnurlosen Telefone, Garagenöffner usw. vornehmen - höchstwahrscheinlich ist das Problem im gleichen Zimmer zu suchen...
(...wie gesagt, wenn`s blöd läuft, ist es der Nachbar. Die Wifi-Analyzer-Idee von Grinch ist auch gut.)
Viel Erfolg
/off-topic Wifi-Direct ist deutlich schneller als Bluetooth, hat eine höhere Übertragungsrate (10x) und größere Reichweite. Braucht aber kein Controller....
http://gadgetstouse.com/wp-content/uploads/2014/04/humor.png
Zuletzt bearbeitet: